|
|
Autor |
Nachricht |
Marianne Rang 09
Alter: 80 Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 786 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 28.2.2007, 17:05 Titel: Orijen |
|
|
|
Ich glaube, das Angebot an Hundefutter ist unendlich. Das habe ich heute gefunden.
Zusammensetzung aus frischen kanadischen Zutaten:
Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Fisch (Coregonus clupeaformis), Hühnerfett, frische Volleier, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, Tapioka, Hühnerbrühe, Sonnenblumenöl, Flachssamen, Atlantischer Seetang, gedünstete Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, sonnengetrocknete Alfalfa, Apfelfaser, Psylliumsamen, Rosmarinextrakt, Wegwarte, Kletten- und Eibischwurzel (FOS), Hefeextrakte (MOS), Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Hagebutten, Brennnessel, Ringelblumenblüten, L-Carnitin, Fenchelsamen, Kamillenblüten, Mariendistel, Vogelmiere, Bohnenkraut, Chondroitin-Sulfat, gemischte Tocopherole (Vitamin E), Cholin-Chlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Niacin (Vitamin B3), Riboflavin (Vitamin B2), Thiamin-Mononitrat (Vitamin B1), Vitamin K2, Vitamin B12, Folsäure (Vitamin B9), Biotin (Vitamin B7), Pyridoxin (Vitamin B6), Eisenproteinat, Zinkproteinat, Natrium-Selenit, Manganproteinat, Kupferproteinat, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Bifidobacterium (B. bifidus), Hefepilz (S. boulardii)
Orijen Hundefutter enthält keine künstlichen Konservierungsstoffe |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 28.2.2007, 17:21 Titel: |
|
|
|
Ich glaube ich habe da heute den Prospekt zu bekommen warte mal......
ja das ist und ich habe da schon mit der Verkäufern meines Allgäuer Weiderindflesiches rumdiskutiert.
Die Bewerben im Prospekt folgendes:
70% Fleisch iTr in Lebensmittelqualität, 30% Obst und Gemüse und kartoffel, Null Prozent Getreide. Sozusagen ein barfer-Futter.
Ich bin froh, dass jetzt endlich mal ein Trofu mit soviel Fleischanteil iTr auf den Markt gekommen ist, sieht man doch nun schön die hierdurch bedingten, irrwitzig hohen Proteinwerte. Halt Dich mal fest:
Rohproteinwerte (fast zu 100% verdaulich)
- puppy = 40,5 %
- puppy large ?= 40,0%
- adult = 40,0 %
- senior = 42%
Ich bin ja nun wirklich jmd der sagt, dass unsere HUnde auch mit mehr Protein gut klarkommen und mich auch keine 26 oder 27% abschrecken. Aber 40% . Ist für mich komplett am Bedarf vorbei. mag für einen Wolf, der in Alsaka Rentiere reißt gut sein, für unsere Haushunde für mich total daneben.
Begründung für die Proteinwerte ist die allgemeine Barferbegründung von wegen Wolf, Urvieh, Kein Wolf frisst Getreide usw..
Grüße
Frank |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 4.4.2007, 15:35 Titel: |
|
|
|
Marianne,
jetzt gibt es dieses Futter ab sofort bei Zooplus! Wirst sehen, das wird der Renner!
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa
|
|
1. Hoher Proteingehalt aus viel frischem Fleisch: Hunde sind von Natur aus Fleischfresser und keine Vegetarier, ihr kurzer Verdauungstrakt ist angepasst auf eine fleischbasierte, proteinreiche und zugleich kohlendyratarme Nahrung. Hunde sind dabei sehr effektiv in der Nutzung von Proteinen als Energiequelle.
Nur ein fleischbasiertes Futter sichert die optimale Gesundheit und Vitalität Ihres Hundes. Aktuelle Studien zeigen, dass sich ein höherer Proteingehalt auch vorteilhaft auf die Nierenfunktion auswirkt. Orijen Hundefutter enthält mindestens 70% Fleisch in Lebensmittelqualität.
* Frisches kanadisches Hühnerfleisch
* Frisch gefangener Lake Whitefish (Coregonus clupeaformis) aus kanadischen Seen
* Frische Eier aus kanadischen Farmen
2. Kein Getreide, geringer Gehalt an Kohlenhydraten: Getreide ist eine billige Energie- und Proteinquelle in Hundefutter, Hunde sind es von Natur aus aber nicht gewohnt, Getreide zu fressen, sie haben einen sehr geringen biologischen Bedarf an Kohlenhydraten. Zahlreiche Tierärzte sehen Getreide im Futter als Ursache für Gesundheitsprobleme, der hohe Kohlenhydratgehalt in Getreide kann zu Übergewicht, Diabetes, Verdauungsproblemen und anderen Erkrankungen führen.
3. Gesunde Früchte und Gemüse aus Kanada:
* Äpfel: liefern Pflanzenfasern für eine gesunde Verdauung und sind reich an Phytonutrients mit antioxidativen, zellschützenden Eigenschaften
* Cranberries: können Harnwegserkrankungen vorbeugen und enthalten Anthocyane, die Sehvorgänge verbessern und entzündungshemmend und gefäßschützend wirken
* Spinat: mit Vitamin A und C, enthält auch Lutein und Flavonoide mit zell- und krebsschützenden Eigenschaften
* Gedünstete Kartoffeln: sind nahrhaft und enthalten B-Vitamine und Vitamin C sowie Mineralstoffe
* Strauchtomaten: enthalten gesundheitsfördernde Vitamine und starke Antioxidantien wie Beta-Carotine und Lycopene
* Karotten: enthalten Beta-Carotine, die im Körper in Vitamin A umgewandelt werden
* Seetang: enthält 12 Vitamine, 21 Aminosäuren und über 60 Mineralstoffe und Spurenelemente
4. Gesundheitsfördernde Pflanzen: Hunde wählen in der Natur instinktiv Gräser und Pflanzen aus, die ihr Wohlbefinden fördern. Die in Orijen Hundefutter enthaltenen Kräuter wurden von Tierärzten ausgewählt.
* Eibischwurzel, Wegwarte und Flohsamen: liefern lösliche Ballaststoffe für einen gesunden Verdauungstrakt, Eibisch wirkt außerdem entzündungshemmend
* Klettenwurzel und Mariendiestel: schützen und stärken die Leber, Klettenwurzel enthält außerdem Fructo-Oligosaccharide (FOS), die als Präbiotikum zu einer gesunden Darmflora beitragen
* Fenchelsamen und Kamillenblüten: unterstützen die Verdauung
* Ringelblume: enthält zellschützendes Lutein und kann Blutzuckerschwankungen reduzieren
5. Probiotika: erhalten das gesunde Gleichgewicht der Darmflora, fördern das Immunsystem und stärken die Abwehrkräfte
6. Essentielle Fettsäuren: aus Hühnerfett, Lachs- und Sonnenblumenöl sorgen für gesunde Haut und glänzendes Fell
7. Proteinate: Mineralstoffe und Spurenelemente in natürlicher, organisch gebundener Form für eine bessere Bioverfügbarkeit
8. Glukosamin und Chondroitin: tragen zum Schutz des Knorpelgewebes bei und sorgen so für gesunde Gelenke
9. L-Carnitin: für einen optimalen Energiestoffwechsel
Orijen Adult Hundefutter ist ideal für ausgewachsene Hunde aller Rassen und Größen, es enthält keine Proteine pflanzlichen Ursprungs oder tierische Nebenerzeugnisse. Orijen Hundefutter ist Nahrung wie von der Natur vorgesehen.
Zusammensetzung aus frischen kanadischen Zutaten:
Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Fisch (Coregonus clupeaformis), Hühnerfett, frische Volleier, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, Tapioka, Hühnerbrühe, Sonnenblumenöl, Flachssamen, Atlantischer Seetang, gedünstete Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, sonnengetrocknete Alfalfa, Apfelfaser, Psylliumsamen, Rosmarinextrakt, Wegwarte, Kletten- und Eibischwurzel (FOS), Hefeextrakte (MOS), Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Hagebutten, Brennnessel, Ringelblumenblüten, L-Carnitin, Fenchelsamen, Kamillenblüten, Mariendistel, Vogelmiere, Bohnenkraut, Chondroitin-Sulfat, gemischte Tocopherole (Vitamin E), Cholin-Chlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Niacin (Vitamin B3), Riboflavin (Vitamin B2), Thiamin-Mononitrat (Vitamin B1), Vitamin K2, Vitamin B12, Folsäure (Vitamin B9), Biotin (Vitamin B7), Pyridoxin (Vitamin B6), Eisenproteinat, Zinkproteinat, Natrium-Selenit, Manganproteinat, Kupferproteinat, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Bifidobacterium (B. bifidus), Hefepilz (S. boulardii)
Orijen Hundefutter enthält keine künstlichen Konservierungsstoffe
Pflanzliche Inhaltsstoffe pro kg:
Eibischwurzel (Althea officinalis) 500 mg, Wegwartenwurzel (Cichorium intybus) 500 mg, Brennnessel (Urtica dioica) 400 mg, Klettenwurzel (Arctium lappa) 350 mg, Fenchelsamen (Foeniculum vulgare) 300 mg, Ringelblumenblüten (Calendula officinalis) 300 mg, Kamillenblüten (Matricaria recutita L.) 300 mg, Mariendistel (Silybum marianum) 200 mg, Bohnenkraut (Satureja hortensis) 150 mg, Vogelmiere (Stellaria media) 150 mg
Kaloriengehalt pro kg:
4200 kcal, davon 45% aus Proteinen, 25% aus Früchten und Gemüse, 30% aus Fett
Nährstoffgarantie:
Orijen Adult Hundefutter entspricht den Nährstoffprofilen der AAFCO (Association of American Feed Control Officials) |
Beispiel:
Empfehlung 10 Kilo Hund 150 gr Trofu
=> er erhält 60 gr. Protein, Benötigt werden nach Mayer/Zentek 27 gr für die optimale Versorgung = 27 gr.
=> Überversorgung = 222%!
Oder auch nicht, glaubt man dieser Futterphilosphie (BARF).
Es lohnt auch, die Bewertungen zu lesen ich sage nur HERR LASS HIRN RAH!
Marie und alle interessierten Anderen, was ist davon zu halten? Ich halte es für einen großen Irrtum. Mir tun die Hunde leid.
Grüße
Frank
|
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 4.4.2007, 15:52 Titel: |
|
|
|
|
|
Aktuelle Studien zeigen, dass sich ein höherer Proteingehalt auch vorteilhaft auf die Nierenfunktion auswirkt. Orijen Hundefutter enthält mindestens 70% Fleisch in Lebensmittelqualität. |
Welche Studien? Ich kenne sie nicht. Kennt die jemand?
|
|
2. Kein Getreide, geringer Gehalt an Kohlenhydraten: Getreide ist eine billige Energie- und Proteinquelle in Hundefutter, Hunde sind es von Natur aus aber nicht gewohnt, Getreide zu fressen, sie haben einen sehr geringen biologischen Bedarf an Kohlenhydraten
|
Meint der Autor Hunde oder nicht doch eher Wölfe? Unsere Westies sind von Beginn der Zucht an sicherlich mit Getreide, Reis, kartoffeln o.ä. gefüttert worden, da damals Fleisch Mangelwahre und sündhaft teuer war!
Sind Hunde aber hingegen gewohnt, Seetang, Äpfel, Strauchtomaten. Spinat und Co zu essen? Was ist das für eine Logik? Widerspruch.
|
|
Orijen Adult Hundefutter entspricht den Nährstoffprofilen der AAFCO (Association of American Feed Control Officials)
|
Ja aber die AAFCO empfiehlt ein Minimum von 18% iTR ! Ich finde das unglaublich in diesem Zusammenhang die AAFCO zu nennen! In Bezug auf die Proteinversorgung besteht da ein himmelweiter Unterschied!!!
War klar, dass irgendwann solche Futtersorten auf den Markt kommen werden. Ich kenne iü auch keinen TA,d er ein Futter mit 40 oder 45% Protein empfehlen würde. Ihr? Wird ja hier so by the way auch noch behauptet!
Grüße
Frank |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 5.4.2007, 08:08 Titel: |
|
|
|
Hallo Franki,
für mich die reinste Volksverdummung.
Hab noch nie gelesen oder gehört, dass Wölfe Strauchtomaten und Spinat fressen. Von Seetang und Karotten ganz zu schweigen.
Und aschearmes Hühnerfleisch.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Hirnregen auf fruchtbaren Boden fällt.
Hirn ist übrigens proteinarm. |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 5.4.2007, 09:32 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
ich denke, dass dieses Futter erst der Auftakt sein wird für eine ganze Anzahl weiterer Futter mit ähnlichen Werten. . Es ist die Konsequenz dieses Fütterungskonzeptes, dass astronomisch hohe Proteinwerte entstehen, auch wenn so mancher Barfer dass bis dato nicht wahrhaben wollte.
Es gibt ja nun wirklich zahlreiche Studien die zweifelsfrei nachweißen, dass Welpen verschiedenster Rassen ganz erhebliche Probleme mit dem Skelett bekommen, wenn sie zu Protein.und Energiereich gefüttert werden. Interessiert scheinbar niemand, da werden mal kurz 40% an die Welpen verfüttert. . Ich finde das skandalös, mir tun echt die Hunde leid!
Es wird aber sehr aggressiv beworben , so bspw.
|
|
Infos vom Tierarzt zu “Orijen” Hundefutter
Seit kurzem ist ein neues Produkt - “Orijen” Hundefutter - im Shop erhältlich. Orijen weist im Gegensatz zu anderen Futtersorten einen sehr hohen Proteingehalt auf. Manche Hundebesitzer fühlen sich dadurch leider etwas verunsichert. Jedoch ohne Grund.
orijen_hundefutter_b.jpg
Erhöhter Proteingehalt ist nicht schädlich
Wenn der Proteingehalt im Futter so gestaltet ist, dass er lediglich den Proteinverlust des Organismus wieder ersetzt, dann kann es sein, dass dies auf Dauer nicht ausreicht, um eine optimale Gesundheit und Leistung zu fördern. Es erweist sich von Vorteil, Tiere mit Proteinmengen zu füttern, die den Mindestbedarf für die Erhaltung überschreiten.
Zusätzliches Protein (deckt nicht nur die Verluste des Organismus) kann zum Aufbau von Proteinreserven verwendet werden, mit deren Hilfen der Körper Stress und Infektionskrankheiten vorbeugen kann. Qualitativ hochwertiges Protein in Hundenahrung verursacht keine Nierenschäden. Nach wie vor gibt es keine wissenschaftlichen Hinweise darauf, dass Protein etwas mit der Entstehung von Nierenschäden zu tun haben könnte,wenn sein Gehalt einen bestimmten Wert übersteigt. |
http://blog.zooplus.de/index.php/al....zt-zu-orijen-hundefutter/
Ich habe dort einen entsorechenden Kommentar dazu geschrieben.
Grüße
Frank |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 5.4.2007, 09:59 Titel: |
|
|
|
Hallo Franki,
die Futtermittelindustrie reagiert nur.
Getreide im Futter ist out.... viel Fleisch ist IN.
Beim Menschen stammte früher das meiste Protein aus Pflanzen und heute überwiegt der tierische Anteil mit mehr als 70 %.
In der Werbung wird" Protein " erstaunlicherweise über einen Kamm geschoren.
Toxische Auswirkungen einer überhöhten Proteinzufuhr konnten tatsächlich bisher nie belegt werden. Allerdings haben die Menschen auch noch nie so viel Fleisch gegessen wie heutzutage. Genauso ist es beim Hund. Kein Wolf frisst jeden Tag diese Riesenmengen an Fleisch.
Dank Massentierhaltung bekommt man Fleisch zu Billigpreisen.
Durch diese Tatsache wird den Hundebesitzern überhaupt ermöglicht ihren Hund zu barfen.
Tierisches Protein hat den Nachteil, dass dem Hund/Mensch in einem hohem Maße tierische ungesunde Fette, Cholesterin und Purine zugeführt werden.
Ich bin eh der Meinung, das jedes Zuviel egal von was, langfristig gesehen, schädliche Auswirkungen haben wird.
Alles nur eine Frage der Zeit.
Einen Kommentar von dir kann ich in dem Link leider nicht finden. |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 5.4.2007, 11:07 Titel: |
|
|
|
|
|
Toxische Auswirkungen einer überhöhten Proteinzufuhr konnten tatsächlich bisher nie belegt werden. Allerdings haben die Menschen auch noch nie so viel Fleisch gegessen wie heutzutage. Genauso ist es beim Hund. Kein Wolf frisst jeden Tag diese Riesenmengen an Fleisch.
|
Hallo,
in der humanen Ernährung ist es schon so, dass (vor allem im Krankheitsfall) geraten wird, NICHT zuviel Fleisch zu essen.
Ich suche mal Quellen.
Sehe es genau wie Marie.
Da reagiert ein wirtschaftliches Riesenrad entsprechend auf die Propaganda im Internet.
Fleisch, Fleisch, Fleisch, ohne Getreide. Woher kennen wir das wohl?
LG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
tibia Rang 09
Alter: 68 Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 977 Wohnort oder Bundesland: Schweiz - 8361 Hemishofen
Hunde der User: Undercover Angel (Mausi) Nolan of White Beauty (Robbi) Galla Cornus Adoxa gen. Maua
|
Verfasst am: 5.4.2007, 11:42 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen
Ich bin momentan sehr verunsichert was die Ernährung meiner Hunde angeht.
Einige haben mir den Kopf vollgeredet bezüglich Barfen.
Momentan versuche ich mir gerade einen Ueberblick zu verschaffen, wie ich meine Hunde gesund ernähren kann.
Es gibt soviel Literatur, dass man am Schluss gar nicht mehr weiss, was richtig und wichtig ist.
Trockenfutter bekommen meine nur einmal am Tag. Der Kleine hat noch Welpenfutter. Das bekam ich mitgeliefert, weiss aber nicht was es für eines ist. Dachte ich geb ihm das mal fertig. Wielange gibt man das eigentlich??
Meine Schnecke frisst Trockenfutter ja gaaaaaaaaaaaaaanz schlecht und nur wenn der Hunger riesengross ist.
Liebe Grüsse
Ursula |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 5.4.2007, 20:18 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich kann Dir den Meyer/Zentek nur empfehlen.
Das ist ein Buch über die gesamte Ermährungsphysiologie ohne Tendenz zu einer Ftterungstechnik.
Es wird nur über Bedarf, versch. Rohstoffe, usw. informiert.
Egal ob man Mischkost füttert, selbstgekocht oder barft, das Buch erhält alle wichtigen Daten für eine gesunde Ernährung in ausführlichster Form.
Was in manchen Barfbüchern verzapft wird ist schon gefährlich, wenn man es nicht hinterfragt.
Der Meyer/Zentek ist auch in dem Fall hilfreich.
LG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|