Zeckensaison eröffnet....Scalibor?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Gesundheitslinks Beitrag    Beitrag Wurmkur und Darmflora Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
germon
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Graubünden / Schweiz

Hunde der User:
Debbi vom Bohrertal/D

BeitragVerfasst am: 23.2.2007, 10:59    Titel: Zeckensaison eröffnet....Scalibor?    

Hallo

Ich habe vor ein paar Tagen bereits die erste rumkriechende Zecke auf meinem Kleinen erwischt!!

Gestern waren wir impfen und ich habe die TA darauf angesprochen.

Sie empfiehlt, wie die meisten, Scalibor.

Bei Debby habe ich dieses Halsband vor 2-3 Jahren, als es Neu auf dem Markt war, ausprobiert. Sie hat es aber gar nicht vertragen.

Da ich hier nun mal in einem Borreliose/Babesiose und Leinsmaniose gefärdeten Gebiet lebe, steht ein Spot on ausser Frage!

Letztes Jahr hatte ich das Atvantix, aber trotzdem viele Zecken, Debby ist eine richtige Zeckensammelstelle.

Ich finde aber im Internet nur Scalibor od. Advantix, welche ausser Flöhen und Zecken auch die Schmetterlingsflige abhalten soll.

Wer hat Erfahrung mit Scalibor (Halband od. Shampoo) ?

LG Moni
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 23.2.2007, 11:03    Titel:    

Hallo Moni
Ich füütere in der Zeckenzeit Hokamix- Pulver.
Meine haben fast keine Zecken.
Schau auch noch mal hier.
http://www.hundezeitung.de/top/top-45.html
LG Christa

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
germon
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Graubünden / Schweiz

Hunde der User:
Debbi vom Bohrertal/D

BeitragVerfasst am: 23.2.2007, 11:08    Titel:    

Hallo Christa

Hokamix kriegen sie bereits, ich habe die Snacks.

LG Moni

( nb: Danke vorerst für das Augenpflegemittel!! )
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 23.2.2007, 12:04    Titel:    

Hallo,

soweit ich informiert bin ist derzeit wieder das einzige Mittel welches zuverlssig gegen die Sandmücke wirkt, Scalibor.
Näheres und aktuell findest Du heir www.parasitus.com was wie wirkt.
Ich meine aber gelesen zu haben, das Advantix nur ganz kurz die Zulassung dafür hatte, kann mich aberauch vertun.
Sicher kannst Du es aber aus obigem Link erfahren.

Das Shampoo ist vom Markt genommen worden, wegen geringer Nachfrage. Schade.

Liebe Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

tibia
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Schweiz - 8361 Hemishofen

Hunde der User:
Undercover Angel (Mausi)
Nolan of White Beauty (Robbi)
Galla Cornus Adoxa gen. Maua

BeitragVerfasst am: 24.2.2007, 09:16    Titel:    

Ich habe Scalibor letztes Jahr bei meiner Maus ausprobiert. Sie hat es super vertragen, wir hatten damit keine Probleme. Aber Zecken hatte sie trotzdem.

Ich weiss noch nicht, was ich genau machen werde. Vorallem auch beim Kleinen. Er ist ja noch nicht erwachsen.
Kartenwahrsagerin
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Bremerhaven

Hunde der User:
Anja of Highland Dreams genannt " Akira "

BeitragVerfasst am: 24.2.2007, 09:40    Titel:    

Hallöle Welle
Wir haben den supi tollen Tip von Anja Klatschen top nochmals vielen Dank an Anja liebe Respekt
Weidenrindenschampoo von Rausch , getrockneten Rosmarin unters Futter , Calcium Carbonat zum einstäuben - Fell und für Flöhe ect. haben wir zum Schutz zusätzlich Petvital Verminex von der Firma Canina .
Es wirkt wirklich , super klasse top
Akira dog Christina & Michael umarm
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 24.2.2007, 14:58    Titel:    

Hallo,

wieso lebst Du in einem leishmaniosegefährdeten Gebiet um himmels willen? Wieviele Sandmücken gibt es denn bei euch? Ich dachte es gab mal ganz vereinzelte aber sind sie jetzt heimisch geworden?

Advantix hilft erstklassig gegen Zecken. Ich verwende Preventic von Virbac mit Erfolg und wir haben hier sehr viele Zecken, da hilft sonst kaum etwas. Früher habe ich mit Erfolg Advantix verwedet. Preventic wird nicht verstoffwechselt sondern wirkt nur über die Haut wegen der besonderen Emulsion daher habe ich es letztes Jahr dem Advantix vorgezogen. Allerdings muss man es rund alle 20 Tage anwenden (Spot on).

Es ist wie Anja es sagt. Das Advantix hat bei Sandmücken nicht 100% gewirkt aber es bietet schon einen gewissen Schutz. Scalibor ist da von Vorteil.

Wenn ihr allerdings nur ganz wenige Sandmücken habt und leishmaniose daher eher eine echte Rarität ist, dann wäre das Advantix vielleicht aber doch das Mittel der Wahl Konfus . Es wäre ja auch gegen Zecken hocheffektiv (zumindest war es das einmal).

Preventic wirkt nur gegen Zecken.

Grüße
Frank Smilie
tweedie
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Hessen - Bad Homburg

Hunde der User:
'Oscar' ehem. Wild Bunch's Tweedie

BeitragVerfasst am: 24.2.2007, 15:49    Titel:    

WIE?????? Im Februar schon die ersten Zecken????? protest.gif

Na sauber, das kann dann ja ein tolles Jahr 2007 für unsere Vierbeiner werden protest.gif
SabineH
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Wild Bunch's Fancy Boy *12.8.2003
Gerry of Sunflower *3.9.2005

BeitragVerfasst am: 24.2.2007, 18:02    Titel:    

Mir hat im letzten Jahr eine andere Westiebesitzerin einen sogenannten Tic-Clip Anhänger empfohlen.

Lt. Stiftung Warentest "mangelhaft", jedoch würde sie so ein Teil schon seit fast 2 Jahren benutzen und ihr Hund sei seitdem zeckenfrei.

Eine ihr befreundete ,kritische, weitere Westiebesitzerin hätte das mittlerweile auch an ihrem Hund und wäre auch hochzufrieden.

Da ich mit meinen beiden Terriern im letzten Jahr fast verzweifelt bin weil sowohl Exspot als auch Frontline nicht die erwünschte Wirkung zeigten, nutzte ich das Scalobor Halsband.

Ich war damit sehr zufrieden, nur wenige Zecken waren zu beklagen. Als die Wirkungszeit abgelaufen war, kaufte ich (ich glaube im November) solche Anhänger. Die sind nämlich völlig giftfrei, kosten ca. 25 € und wirken lt. Hersteller 2 Jahre

Viel sagen kann ich bis jetzt noch nicht, da die richtige Zeckenzeit noch nicht begonnen hat. Jedoch stelle ich fest, dass es bei uns der erste zeckenfreie Winter war, obwohl es nicht besonders kalt war.

Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt. Ich kann selbst nicht glauben, wie diese Anhänger wirken sollen. Aber so lange meine Hunde zumindest nicht mehr Zecken "einsammeln" als bei der Verwendung der Spot on Mittel, bleibe ich dabei.

Wer sich für den Anhänger interessiert, kann mit der Suche "TIC-CLIP" eingeben. Bei den Beiträgen ist ein Anhänger auch abgebildet.
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 24.2.2007, 22:31    Titel:    

Hallo zusammen,

also wir hatten die letzten zwei Jahre fast keine Zecken mehr.

Mittel: Keines!!!!!! In unserer OG haben aber viele andere auf gleichen Wegen über immens viele Zecken geklagt. Geschockt .

Schon komisch.

Anfänglich haben wir Frontline SpotOn gegeben. ALLERHÖCHSTENS vier Wochen Wirkung. Danach auf Expot umgestellt. Hier bei Queenie leichte Reaktionen der Haut aber 6 Wochen Wirkung. Danach haben wir nichts mehr gegeben und würde es auch nur noch in stark gefährdeten Gebieten geben.

Zu Frontline und Expot, die anderen kenne ich in der Anwendung nicht, muss man noch folgendes sagen:

Die Tropfengabe bedeutet nicht, dass die Zecken auf 1 m Entfernung die Flucht ergreifen. Sie jagen immer noch unseren Hund und krabbeln drauf herum. Mir wurde erklärt, dass das Zubeißen sie tötet. Das hat auch unser damaliges Parkett bestätigt. Da lagen dann anschließend die ganzen toten Zecken. Manchmal wirklich viele ganz kleine Biester Geschockt .

Das heißt, sie krabbeln erst mal und nach dem Beißen in die VERSEUCHTE Haut des Hundes sterben sie Mr. Green .

Überlegende Grüße

Diana

@Moni: Nach der Veröffentlichung des Threads hatte ich nachts einen Zeckenalptraum Konfus kaputtlach.gif Ehrlich Böse

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Scalibor KruemelBB Gesundheit 26 31.5.2012, 09:25 Letzten Beitrag anzeigen
Fee
Keine neuen Beiträge Scalibor-Shampoo orko Gesundheit 57 9.5.2008, 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
möttinger
Keine neuen Beiträge Scalibor Halsband möttinger Gesundheit 21 1.6.2008, 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Zusammensetzung Scalibor Shampoo Anja O`Glendence Gesundheit 6 23.5.2009, 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Scalibor Halsband, hilfe Lucky ist krank Mamsel Urlaub 22 20.5.2009, 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
Mamsel

ImpressumDisclaimerBanner