Das Säure-Basenverhältnis des Hundes


Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Glaubenskrieg um Knoblauch und so Beitrag    Beitrag Pflanzenextrakte Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 14.4.2009, 14:59    Titel:    

http://books.google.de/books?id=mOQ....=Hypersthenurie#PPA619,M1

Medikamente und der Hydratationsgrad können das Gewicht auch erhöhen.
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Ellidesign
Rang 11
Rang 11



Alter: 42
Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 3365
Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 14.4.2009, 15:09    Titel:    

AnjaZ hat folgendes geschrieben:
Ellidesign hat folgendes geschrieben:
Zu wenig Salz vielleicht?


kann das sein , Ellen ? Ich hatte schon bedenken - vielleicht zu viel Konfus

Wie gesagt , den TA braucht man nicht fragen und die Labore geben dem Tierhalter strickt keine Auskunft.


Schau mal in die Bücher ich die gestern Abend verlinkt habe. Winken
Ich denke schon, dass es sein kann.

_________________
Liebe Grüße
Ellen


"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
AnjaZ
Rang 02
Rang 02



Alter: 55
Anmeldedatum: 13.04.2009
Beiträge: 18
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 17.4.2009, 20:23    Titel:    

ich hatte heute Prof. Dr. Mischke von der TiHo Hannover ( Facharzt für innere Medizin und Labordiagnostik ) die Frage nach dem spez. Gewicht gestellt und folgende Antwort erhalten :

wenn der Hund ausreichend trinkt,
ist das spez. gew ohne Relevanz.


Er erwähnte ein Flüssigkeitsmenge von 1/2 Liter pro 10 Kilo .

Die Menge hat mich aber doch erstaunt . Das trinkt sie niemals ! Auf die Menge kommt sie auch nicht mit der Flüssigkeit aus Futter etc.

Eine genaue Mengenkontrolle ist in einem Mehrhundehaushalt auch nicht möglich , wobei meine ganzen Hunde - ich glaube mal keine 1,5 Liter zusammen am Tag trinken Frage


LG, Anja
Ellidesign
Rang 11
Rang 11



Alter: 42
Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 3365
Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 17.4.2009, 21:00    Titel:    

Hallo Anja,

Sehr interessant! Mein Hund trinkt auch keinen halben Liter am Tag und ich denke, sie bekommt mit selbstgekochtem Futter auch nicht auf einen halben Liter.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Konfus

Hast Du ihn auch nach der Salzgabe gefragt?

_________________
Liebe Grüße
Ellen


"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
bettynell
Rang 10
Rang 10



Alter: 63
Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1493
Wohnort oder Bundesland: Ennepetal


BeitragVerfasst am: 17.4.2009, 21:58    Titel:    

Das meint Zentek
http://books.google.de/books?id=CZ0....mp;ct=result&resnum=2
AnjaZ
Rang 02
Rang 02



Alter: 55
Anmeldedatum: 13.04.2009
Beiträge: 18
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 18.4.2009, 08:28    Titel:    

Hallo Ellen ,
Ellidesign hat folgendes geschrieben:


Sehr interessant! Mein Hund trinkt auch keinen halben Liter am Tag und ich denke, sie bekommt mit selbstgekochtem Futter auch nicht auf einen halben Liter.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Konfus


bei einem gesunden Hund bestimmt nicht . Ich würde auch auf das natürliche Durstgefühl bei meinen Hund vertrauen .

Anders sieht es bei kranken Hunden - in dem Fall Niereninsiffizienz aus Konfus

Die zusätzliche orale Flüssigkeitsgabe ist umstritten , da einige sagen , das die ohnehin geschwächten Nieren nur unötig belastet werden und eine CNI u.U. schneller voranschreitet . Als würde man quasi sein altes Auto Vollgas fahren .

Andere sagen : Die Nieren müssen gespült werden .

Zitat:
Hast Du ihn auch nach der Salzgabe gefragt


Nein , noch nicht . Neesie`s Elektolyte waren beim Blutcheck auch alle ok .
Ich werde ihn noch mal freundlich anmailen Smilie
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 18.4.2009, 08:54    Titel:    

Neuere Studien beim Mensch kamen zu dem Ergebnis, dass Nierenkranke
mit einem sehr hohen Wasserkonsum einen schnelleren Verlust der Nierenfunktion erleben, als mit einer Wasserzufuhr im Normbereich.

Wer wenig Salz zuführt, hat automatisch auch weniger Durst. Deshalb empfehlen Futtermittelhersteller ja auch bei bestimmten Erkrankungen die Natriumzufuhr zu erhöhen, damit sich der Durst einstellt.


Hast du eigentlich erwähnt , dass du frisch fütterst?

Pollmer kritisiert die derzeitigen Empfehlungen zum viel trinken :

Pollmer: Wir sollen nach den Empfehlungen sogar trinken, bevor wir Durst haben. Wozu hat der Herrgott den Menschen den Durst eigentlich auf den Weg gegeben?? Wenn wir uns nicht mit salzarmer Kost austricksten, funktioniert dieses System ziemlich perfekt. Aber wenn Sie meinen, man müsse sogar die Trinkmenge vorschreiben, möchte ich in aller Bescheidenheit fragen, ob eine Gurke, die etwa zu 97% aus Wasser besteht, als Flüssigkeit zählt? Fruchtsäfte oder Limos liefern höchstens 90%. Der Hauptbestandteil der meisten Lebensmittel ist Wasser.

Nehmen Sie den Rat, ständig was zu trinken. Die Folge sind mitunter Wasservergiftungen. Dabei kommt es zu Lungen- und Gehirnödemen. Nicht nur bei Sportlern gab es Todesfälle; die schwitzen das Salz raus und gleichzeitig überladen sie sich mit Wasser. (...) Opfer sind auch junge Frauen, die meinen, ihre Diät besser durchzuhalten, wenn sie ständig am Wasserglas nippen.
Ellidesign
Rang 11
Rang 11



Alter: 42
Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 3365
Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 18.4.2009, 09:08    Titel:    

http://www.kristallsalz.4yt.de/sal.htm
_________________
Liebe Grüße
Ellen


"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 18.4.2009, 09:22    Titel:    

ich hab das Buch: Sie sind nicht krank, sie sind durstig ohne diese hintergründige Werbung, welches Salz nun das Richtige ist.
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 18.4.2009, 09:39    Titel:    

Was leistet Salz in unserem Körper?

Die Nieren benötigen Salz, um überschüssige Säuren abzubauen und mit dem Urin auszuscheiden. Enthält der Körper zu wenig Salz, kann er übersäuern. Salz entzieht den Gehirnzellen überschüssige Säuren. Und Salz ist wichtig, um den Muskeltonus und die Kraft zu erhalten. Inkontinenz kann die Folge einer zu geringen Salzzufuhr sein. Salz wird zur Festigung der Knochenstruktur benötigt, und es verhindert eine übermäßige Speichelproduktion. Wer ständig zu viel Speichel produziert, leidet vielleicht an Salzmangel.

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesundheit/suche.jsp
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 6 von 9




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Tag des Hundes Angelika vonderlerche Aktuelles 0 20.5.2013, 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Angelika vonderlerche
Keine neuen Beiträge Tag des Hundes Pia13 Aktuelles 4 13.5.2010, 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Whitebear´s
Keine neuen Beiträge Tag des Hundes Anja O`Glendence Allgemeines rund um den Terrier 1 28.8.2009, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Tag des Hundes Fee Aktuelles 5 2.6.2012, 09:46 Letzten Beitrag anzeigen
diavolo
Keine neuen Beiträge Das Verhalten des Hundes. -Birgit- Verhalten 4 13.10.2005, 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice