Trimmen m. Bimsstein

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen Sammy haart Beitrag    Beitrag Alter Westie und trimmen ? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 27.12.2006, 16:57    Titel: Trimmen m. Bimsstein    

Hallo,

ich habe gestern das erste mal Gino komplett mit einem Bimsstein getrimmt und ich bin total begeistert davon. Es ist wirklich überhaupt gar kein Schnittgut dabei und es wird auch nur das herausgetrimmt, was wirklich fällig ist. Man kann damit sowohl Unterwolle als auch Deckhaar trimmen. Jetzt bin ich gespannt, wie es nachwächst. Ich muss aber auch sagen, dass es von Krafteinsatz her schon anstrengender war als bspw. mit einem Trimmesser.

Wer hat denn hier Erfahrungen mit dem Bimsstein?

Grüße
Frank Smilie
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Ela
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Overath

Hunde der User:
Justin *17.06.1992 + 23.05.2008
Asterix *18.01.2005
Balu *04.11.2005

BeitragVerfasst am: 27.12.2006, 17:11    Titel:    

Hallo Frank,

Erfahrungen mit dem Bimsstein habe ich nur mit den Füssen Mr. Green !

Ich habe noch nie davon gehört, dass man das Teil auch zum Trimmen brauchen kann. Ist das ein ganz bestimmter Stein?

LG Ela
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 27.12.2006, 18:28    Titel:    

Hallo Frank
Ich trimme meine nur mit den Binstein und bin sehr begeistert.
Wenn du es öfters gemacht hast geht es leichter als mit dem Messer finde ich.
Lg Angelika

ihre Fehler zu besitzen!
Blondes
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Spike Little Rock

BeitragVerfasst am: 27.12.2006, 18:40    Titel:    

Trimmen mit dem Bimsstein!

Hallo erst einmal ... wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Jetzt war ich froh , mir bei Diana das Trimmen mit den Fingern abgeschaut zu haben, aber wie bitte schön setze ich einen Bimsstein zum Trimmen ein....??????

Danke für eure Antworten.

Gruß Angela

Man kann in einen Hund nichts hinein prügeln, aber erstaunlich viel aus ihm heraus streicheln.
bayerlein
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 27.12.2006, 19:21    Titel:    

Ja, das würde mich auch mal interessieren. Wie geht oder funkioniert das und geht es auch, wenn der Hund vorher nur geschoren wurde ?? Mit den Augen rollen

Conni Welle
Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 27.12.2006, 19:54    Titel:    

Hallo
Also, den Bimsstein kann man genau wie ein Trimmmesser benutzen und genauso handhaben.
LG
Christa

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 27.12.2006, 21:10    Titel:    

Ja es ist so wie Christa es schreibt. Man nehme den Daumen und an Stelle des Zeigefingers den Bimsstein. Sehr gut kann ich nur sagen.... .
Geli schleifst Du die Kanten ab und an nach? Durch das Trimmen runden die Kanten ja enorm ab und ich finde, dass es über scharfer Kante besser geht wenn Du weißt was ich meine. Konfus Smilie .
Ich habe einen Diamantstein (so ein schwarzer) von Schlecker genommen, den habe ich immer für Ollies Schnauze verwendet. Sieht aus wie der von Ehaso. Gehen die anderen Hornhautschwämme wohl auch?

Grüße
Frank Smilie
Blondes
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Spike Little Rock

BeitragVerfasst am: 27.12.2006, 23:23    Titel:    

Hallo Franki,
ich muss noch mal auf das Thema zurückkommen, was hast du bitte schön mit der Schnauze von Ollie ,mit dem Bimsstein gemacht???

Und ich habe auch so einen schwarzen Diamant-Bimsstein, habe es auch gerade mal ausprobiert,bei Spike,,,,, was mir aufgefallen ist, das nach der kurzen Bearbeitung mit dem Bimbsstein, der schwarze Diamantstaub, in dem weissen Fell hängt...... Geschockt

lieben Gru´ß Angela

Man kann in einen Hund nichts hinein prügeln, aber erstaunlich viel aus ihm heraus streicheln.
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 08:04    Titel:    

Halllo Angela,

bevor ich es beschreibe hier die allgemeine Trimmemempfehlung für den Fang/Nase bei Cockern. Von Zeit zu zeit müssen da die tausende kleine Häärchen ausgezupft werden im gesamten Gesicht, sónst ergraut der Hund, wie man es ja häufig sieht.

Zitat:
die Haare auf dem gesamten Bereich des Kopfes müssen kurz gehalten, also gezupft, werden.
Dazu gehören auch einzelne längere Haare am seitlichen Kopf vom Fang bis zum Ohrenansatz sowie vom Nasenrücken bis zur Stirn. Diese Partien kann man noch zusätzlich mit einem Bimsstein bearbeiten.

Ohne Bimsstein dauert alleine die Schnauze/der Fang etwa 30 Minuten. Geschockt Mit Bimsstein etwa 5-10 Minuten, also eine rießen Arbeitserleichterung.

Der Diamantstaub ist mir eigentlich wenig aufgefallen vielleicht lag es daran, dass der Schwamm schon etwas abgenutzt war. Sicher geht aber auch ein anderer Bimsstein, vielleicht kann uns Geli da noch etwas zu sagen.

Schaut aus wie der bei www.ehaso.de (unter Trimmstein!)

Frank
Smilie
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 18:10    Titel:    

Hallo,

ich habe zum Trimmen einen Bimsstein, zwei Messer und Finger Winken
Letzteres ist das einzige was wirklich auf jeden Hund anwendbar ist.

Bei den Messern udn dem Bimsstein kommt es meiner Erfahrung nach sehr auf das Fell des Hundes an.
Bei manchen (Welpen besonders gut) geht es mit dem Bimsstein sehr gut, bei anderen weniger.

Man muss es einfach für seinen Hund ausprobieren, womit es am besten und leichtesten geht, im Zweifel Finger, das geht immer.

Liebe Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Trimmen Bernd1712 Pflege 0 2.5.2023, 12:32 Letzten Beitrag anzeigen
Bernd1712
Keine neuen Beiträge Trimmen mhorbal Pflege 2 23.5.2011, 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
mhorbal
Keine neuen Beiträge Trimmen Angelika vonderlerche Allgemeines rund um den Terrier 20 27.9.2004, 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
babababy
Keine neuen Beiträge Trimmen Rastyline Allgemeines rund um den Terrier 8 23.12.2004, 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge Trimmen wally Suche 5 8.4.2005, 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Franki

ImpressumDisclaimerBanner