Verfasst am: 27.12.2006, 16:57 Titel: Trimmen m. Bimsstein
Hallo,
ich habe gestern das erste mal Gino komplett mit einem Bimsstein getrimmt und ich bin total begeistert davon. Es ist wirklich überhaupt gar kein Schnittgut dabei und es wird auch nur das herausgetrimmt, was wirklich fällig ist. Man kann damit sowohl Unterwolle als auch Deckhaar trimmen. Jetzt bin ich gespannt, wie es nachwächst. Ich muss aber auch sagen, dass es von Krafteinsatz her schon anstrengender war als bspw. mit einem Trimmesser.
Wer hat denn hier Erfahrungen mit dem Bimsstein?
Grüße
Frank
Google Anzeigen
Verfasst am: Titel: Anzeige
Ela Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.05.2005 Beiträge: 2950 Wohnort oder Bundesland: Overath
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
Verfasst am: 27.12.2006, 18:28 Titel:
Hallo Frank
Ich trimme meine nur mit den Binstein und bin sehr begeistert.
Wenn du es öfters gemacht hast geht es leichter als mit dem Messer finde ich.
Lg Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
Blondes Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 10.08.2006 Beiträge: 2525 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Spike Little Rock
Verfasst am: 27.12.2006, 18:40 Titel:
Trimmen mit dem Bimsstein!
Hallo erst einmal ... wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.
Jetzt war ich froh , mir bei Diana das Trimmen mit den Fingern abgeschaut zu haben, aber wie bitte schön setze ich einen Bimsstein zum Trimmen ein....??????
Danke für eure Antworten.
Gruß Angela _________________
Man kann in einen Hund nichts hinein prügeln, aber erstaunlich viel aus ihm heraus streicheln.
bayerlein Rang 11
Alter: 65 Anmeldedatum: 05.04.2006 Beiträge: 3717 Wohnort oder Bundesland: Rastede
Hunde der User: Moritz Bodo
Verfasst am: 27.12.2006, 19:21 Titel:
Ja, das würde mich auch mal interessieren. Wie geht oder funkioniert das und geht es auch, wenn der Hund vorher nur geschoren wurde ??
Conni
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Franki Rang 11
Verfasst am: 27.12.2006, 21:10 Titel:
Ja es ist so wie Christa es schreibt. Man nehme den Daumen und an Stelle des Zeigefingers den Bimsstein. Sehr gut kann ich nur sagen.... .
Geli schleifst Du die Kanten ab und an nach? Durch das Trimmen runden die Kanten ja enorm ab und ich finde, dass es über scharfer Kante besser geht wenn Du weißt was ich meine. .
Ich habe einen Diamantstein (so ein schwarzer) von Schlecker genommen, den habe ich immer für Ollies Schnauze verwendet. Sieht aus wie der von Ehaso. Gehen die anderen Hornhautschwämme wohl auch?
Grüße
Frank
Blondes Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 10.08.2006 Beiträge: 2525 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Spike Little Rock
Verfasst am: 27.12.2006, 23:23 Titel:
Hallo Franki,
ich muss noch mal auf das Thema zurückkommen, was hast du bitte schön mit der Schnauze von Ollie ,mit dem Bimsstein gemacht???
Und ich habe auch so einen schwarzen Diamant-Bimsstein, habe es auch gerade mal ausprobiert,bei Spike,,,,, was mir aufgefallen ist, das nach der kurzen Bearbeitung mit dem Bimbsstein, der schwarze Diamantstaub, in dem weissen Fell hängt......
lieben Gru´ß Angela _________________
Man kann in einen Hund nichts hinein prügeln, aber erstaunlich viel aus ihm heraus streicheln.
Franki Rang 11
Verfasst am: 28.12.2006, 08:04 Titel:
Halllo Angela,
bevor ich es beschreibe hier die allgemeine Trimmemempfehlung für den Fang/Nase bei Cockern. Von Zeit zu zeit müssen da die tausende kleine Häärchen ausgezupft werden im gesamten Gesicht, sónst ergraut der Hund, wie man es ja häufig sieht.
Zitat:
die Haare auf dem gesamten Bereich des Kopfes müssen kurz gehalten, also gezupft, werden.
Dazu gehören auch einzelne längere Haare am seitlichen Kopf vom Fang bis zum Ohrenansatz sowie vom Nasenrücken bis zur Stirn. Diese Partien kann man noch zusätzlich mit einem Bimsstein bearbeiten.
Ohne Bimsstein dauert alleine die Schnauze/der Fang etwa 30 Minuten. Mit Bimsstein etwa 5-10 Minuten, also eine rießen Arbeitserleichterung.
Der Diamantstaub ist mir eigentlich wenig aufgefallen vielleicht lag es daran, dass der Schwamm schon etwas abgenutzt war. Sicher geht aber auch ein anderer Bimsstein, vielleicht kann uns Geli da noch etwas zu sagen.
Schaut aus wie der bei www.ehaso.de (unter Trimmstein!)
Frank
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
Verfasst am: 28.12.2006, 18:10 Titel:
Hallo,
ich habe zum Trimmen einen Bimsstein, zwei Messer und Finger
Letzteres ist das einzige was wirklich auf jeden Hund anwendbar ist.
Bei den Messern udn dem Bimsstein kommt es meiner Erfahrung nach sehr auf das Fell des Hundes an.
Bei manchen (Welpen besonders gut) geht es mit dem Bimsstein sehr gut, bei anderen weniger.
Man muss es einfach für seinen Hund ausprobieren, womit es am besten und leichtesten geht, im Zweifel Finger, das geht immer.
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6Weiter
Seite 1 von 6
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen