Zimt - Sinnvoll oder schädlich ?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Spirulina Algen Beitrag    Beitrag Mineralstoffe in der Hundeernährung Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Clair
Rang 06
Rang 06



Alter: 56
Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 121
Wohnort oder Bundesland: Bayern


BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 01:25    Titel: Zimt - Sinnvoll oder schädlich ?    

Hallo,

habe gerade den Beitrag im Magazin über Zimt in der Hundenahrung
gelesen. Wird dort ja als sehr gesund beschrieben.

Mehrfach habe ich jedoch in den letzten Tagen im TV über die schädlichen
Auswirkungen gehört (u. a. extrem auf die Leber)
Ein spezieller Wirkstoff soll dafür verantwortlich sein, aber ich
bekomme den jetzt nicht mehr hin. Kumarin o. ä., irgendetwas mit "K"

Allein Zimt aus Ceylon hätte diesen Wirkstoff nicht.
Auch ein Konsum von 10 Zimtsterne bei Kindern sei schon bedenklich.

Ich habe Hunde-Zimtsterne gebacken, kann ich die jetzt wegwerfen ?
Auch eine Tierärztin im Ort, die Weihnachtskekse für Hunde bei mir
bestellt hat, wollte ausdrücklich KEINE Zimsterne............

Grüße
Clair
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Westieforum
Administrator
Administrator



Alter: 20
Anmeldedatum: 24.01.2004
Beiträge: 1215


Hunde der User:
Bonny, Abi, Lesley, Kira, Leo, Motte, Stuart, Kiss, Nicky, Emil, Otto, Willi, Poppy, Tammy, Bibi, Nessie, Baba, Nagi, Balu, Queenie, Scooby jr., Holly, Scooby Doo, Nala, Lance, Nayeli, Barclay, Dopey, Shirley, Joy und Cailey

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 01:31    Titel:    

Hallo Clair,

danke für den Hinweis, ich ändere sofort den Beitrag Zimt in Ceylonzimt ab Winken (indem ist Cumarin nur in Spuren enthalten, daher nicht schädlich).

Zu Cumarin in Wikipedia:

Hohe Dosen können zu Leber- und Nierenschäden, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Benommenheit führen, sehr hohe Dosen führen zu Bewusstlosigkeit und Atemlähmung.

Als TDI (tolerable daily intake = tolerierbare tägliche Konsummasse) geht aus Studien des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) von Anfang 2006 eine Menge von 0,1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag hervor.

Aufgrund der zuvor genannten Gefahren darf Cumarin in Deutschland nicht als Aromastoff zugesetzt werden. Aus Tierversuchen leitet sich der Verdacht ab, dass Cumarin in sehr hohen Mengen krebserregend ist. Mehrere Studien an menschlichen Zelllinien deuten jedoch auf keine Nebenwirkungen im menschlichen Organismus hin.
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 09:23    Titel:    

http://de.news.yahoo.com/12122006/3....-zimt-unschaedlich-0.html
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 09:25    Titel:    

http://de.news.yahoo.com/12122006/3....-zimt-unschaedlich-0.html
Nachteule
Rang 10
Rang 10



Alter: 57
Anmeldedatum: 30.03.2006
Beiträge: 1104
Wohnort oder Bundesland: Ulm

Hunde der User:
Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 09:48    Titel:    

Zitat:
Hohe Dosen können zu Leber- und Nierenschäden, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Benommenheit führen, sehr hohe Dosen führen zu Bewusstlosigkeit und Atemlähmung.


......und ich dachte immer, ich hab mich überfressen!! kaputtlach.gif

Das halte ich für Panikmache! Generationen essen nun schon Zimtsterne in Massen zu Weihnachten, Milchreis mit Zimt und Zucker, Apfel mit Zimt usw.
Nun will man uns weiß machen, dass das die ganze Zeit schon schädlich ist!
Ich sag Euch was: Das ist mir schnuppe, ich werde auch weiterhin Zimtsterne essen, bis mir schlecht wird! Mr. Green

_________________
*****************
LG Gudrun
________________
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 09:50    Titel:    

Hallo Gudrun,

ich seh das genauso. Smilie
Nachteule
Rang 10
Rang 10



Alter: 57
Anmeldedatum: 30.03.2006
Beiträge: 1104
Wohnort oder Bundesland: Ulm

Hunde der User:
Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 09:52    Titel:    

Na dann: guten Appetit und frohe Weihnachten! dafuer.gif
_________________
*****************
LG Gudrun
________________
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 11:12    Titel:    

Das Zimt Cumarin enthält, weiß man schon seit Jahren.
Theoretisch müsste auf jeder Zimtsternverpackung ein Warnhinweis stehen, insbesondere für Kleinkinder.
Steht aber nicht.

Ich finde diesen Krieg der Zimtsterne echt kurios.
Leinöl dürfte dann auch niemand mehr in überhöhten Dosierungen verwenden. Da ist gefährliche Blausäure enthalten.

EU: Gefahr für Zimt
Kritische Gedanken zu Cumarin in Zimt und zimthaltigen Lebensmitteln. Ernährung/Nutrition 2000/24/S.106-110
Tritt die von der EU geplante neue Aromenrichtlinie in Kraft, dürfte kaum noch Zimt verwendet werden. Der Grund: Das Gewürz enthält von Natur aus Cumarin, das als cancerogen gilt. Daher wurde der bisherige Grenzwert drastisch gesenkt. Länderbezogene Ausnahmen für traditionelle Lebensmittel wie Apfelstrudel oder Zimtschnecken werden allerdings in Erwägung gezogen.

Der Autor äußert sich kritisch zu den neuen Höchstmengen und führt folgende Argumente an:

Der Mensch reagiert weniger empfindlich auf Cumarin als etwa die Ratte: Menschliche Leberzellkulturen überstanden die 300fache Dosis schadlos, die bei Rattenlebern zytotoxisch wirkte.

Nicht jede Zimtsorte ist cumarinreich: Der qualitativ bessere „echte“ Zimt (Caneel) enthält nur minimale Konzentrationen, so dass die Gehalte zur Unterscheidung vom einfacheren Zimt (Cassia)verwendet werden.

Zimt dient seit Jahrhunderten als Heilmittel und Gewürz.

Die Beurteilung anhand eines Inhaltsstoffes wird dem komplexen Wirksystem nicht gerecht.
Clair
Rang 06
Rang 06



Alter: 56
Anmeldedatum: 15.08.2006
Beiträge: 121
Wohnort oder Bundesland: Bayern


BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 23:52    Titel:    

Hallo,

jetzt habt ihr mich aber beruhigt !
Hundeweihnachtsgebäck wird verfüttert auch wenn mein Zimt
sicher nicht aus Ceylon stammt. Ist ja auch nur wenig drin.

Merry Zimt-Christmas
Clair
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 09:12    Titel:    

Hallo!

Zimt hat auch was Gutes Sehr glücklich Ein Bekannter, der schwer an Diabetes leidet, streut sich über , eigentlich für ihn verbotenen Winken , normalen Kuchen Zimt, das hemmt wohl die negative Wirkung!!

Irgendwann darf man nichts mehr essen, da immer und überall irgendwas "gesundheitsgefährdendes" gefunden wird! Mit den Augen rollen und nichts essen ist bekanntlich auch nicht gesund kaputtlach.gif

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Öfter mal Zimt ! Marie Ernährung 5 25.9.2004, 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Buttermilch schädlich? Pia13 Ernährung 5 27.6.2006, 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Pia13
Keine neuen Beiträge Wurmkuren sinnvoll ? Vala Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 3 17.9.2006, 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Vala
Keine neuen Beiträge Mikrowelle schädlich? Gast Ernährung 7 27.10.2008, 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
bettynell
Keine neuen Beiträge Ist Lakritz schädlich?? Naten Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 5 22.12.2005, 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Naten



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice