Shelly markiert plötzlich in der Wohnung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Happy Birthday...Shelly hat heute Geburtstag!!!! Beitrag    Beitrag Probleme mit Geschirr anlegen. Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
-Birgit-
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 14:08    Titel:    

Hallo ,

hier aus dem WF- Lexikon zum Thema Zyklus der Hündin und Pyometra :

Zyklus der Hündin
Der Sexualzyklus der Hündin

http://www.westieforum.de/phpbb/kb.php?mode=article&k=90

Pyometra
Gebärmutterentzündung und -vereiterung

http://www.westieforum.de/phpbb/kb.php?mode=article&k=160

Hier Ausschnitte zum Thema "Entwicklungsphasen des Hundes" aus dem Lexikon:

Entwicklungsphasen der Welpen

- Die vegetative Phase (1. und 2. Woche)
- Die Übergangsphase (3. Woche)
- Die Prägungsphase (4. bis 7. Woche)
- Die Sozialisierungsphase (8. bis 12. Woche)
- Die Rangordnungsphase (13. bis 16. Woche)
- Die Rudelordnungsphase (5. und 6. Monat)
- Die Pubertätsphase

...

Rudelordnungsphase
...
Der Hund ist zu diesem Zeitpunkt in einer „Trotzphase“ und geneigt die eigene
Ranghöhe zu verbessern, wenn das Leitbild/die Souveränität des Rudelführers
versagt. Diese Beschäftigungsspiele verstärken die eigene Position und verdeutlichen
die Grenzen des Junghundes.
Bleibt diese Lernphase ungenutzt, oder wird nicht gefördert, kann es passieren dass
sich mehr und mehr „charmante“ Verhaltensweisen des Hundes in das Zusammenleben
einschleichen. Befehle werden erst auf den zweiten Ruf gehört, oder gänzlich mit
Nichtachtung bestraft, usw.
Hier steht man am Wendepunkt, denn wenn der Rudelführer versagt, muss der Hund
diese Stellung einnehmen, denn eine Familie ohne Anführer oder Haushaltungsvorstand
darf es in den Augen des Hundes – NIEMALS GEBEN.
...

http://www.westieforum.de/phpbb/kb.php?mode=article&k=16
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

-Birgit-
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 14:58    Titel:    

Hallo Chrissi,

das markieren eures fast 2 jährigen Rüden kann mit der Pupertätsphase eurer 7 Monate
jungen Hündin zusammen hängen , könnte aber auch ein Versuch sein in der Rangordnung
aufzusteigen. Wann und ob ein Rüde es , nach der Rudelordnungsphase / Trotzphase
nochmal versucht kann zeitlich unabhängig sein und ist auch vom Umfeld und äußeren
Einflüssen abhängig . Auf jeden Fall sollten schon dem Junghund die Grenzen aufgezeigt
werden . Es macht nur Sinn ein unerwünschtes Verhalten zu tadeln in dem Moment
wo es passiert , nicht vorher oder nachher. Ich würde euren Rüden nach dem Verweis
nach draußen bringen und wenn er sich DORT löst , sofort LOBEN .

Viele Grüße ,
Birgit
chrissi69
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Sachsen

Hunde der User:
Xandro vom Aufeld
Beatrix von Mühlenberg
Franzi of little white Angels

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 21:39    Titel:    

Hallo hatte mich auch schon bezüglich des markierens erkundigt es hängt mit der laüfigkeit unserer Hündin zusammen.
Und zur 3 Monatsspritze.Ich möchte nicht das die Kleine schon trächtig wird .ich könnte es auch sonst nicht vermeiden denn die Hunde sind immer zusammen die kann ich nicht für diese Zeit trennen!
Das kann ich 1. nicht mit unserem Rüden machen wie Ihr wisst ist er psychisch sehr angegriffen,da er leider aus einer Massenzucht stammt was ich leider aus Unerfahrenheit nicht wüßte.Und er anscheinend schon viel schreckliches mitgemacht hatte! und die Kleine weint nur wenn er nicht da ist!
Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun sondern mit Verantwortung,denn bei mir wird keine Hündin mit 7 Monaten trächtig!

Rang 09

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 22:04    Titel:    

Hallo Chrissi!
Wir haben aus diesem Grund zwei Hündinnen, da es ohne Zweifel schwer zu organisieren ist. Allerdings weiß ich das bevor ich mir einen Zweithund kaufe und muss die Problematik abwägen.
Wieso lässt du Shelly nicht kastrieren, wenn die Trennung so ein großes Problem ist? Möchtest du wohl züchten?
Denn wenn du die beiden nicht trennen kannst, dann hast du das Problem jedes halbe Jahr!
Kopfschüttelnde Grüße
Karin und Stefanie
chrissi69
Rang 06
Rang 06

Hunde der User:
Xandro vom Aufeld
Beatrix von Mühlenberg

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 22:37    Titel:    

Es kann gut möglich sein das wir mal züchten .
Wir wollten keinen 2 Rüden da unser Shelly schon ein schwieriger Rüde ist und Du mußt zugeben das Hündinnen in Ihrer Art anders sind!
Außerdem wo wir unseren Shelly geholt haben hatten wir auch nicht vor einen 2 Hund zu kaufen!
Aber für unseren Rüden ist ein Spielgefährte einfach besser .
Wir haben es besondersgemerkt wo unsere Trixi gestorben ist nicht wegen seiner Trauer sondern er verfiel wieder in seine eigenbröglerische Art und wi wieder ein 2 Hund da ist ist er wieder viel aufgeweckter!

Rang 09

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 23:04    Titel:    

tintin hat folgendes geschrieben:

Sicher soll die Hündin, wenn sie alt genug ist erst läufig werden und dann auch gedeckt werden vom eigenen Rüden.
Das wird aber nicht funktionieren, daß die Hündin nur läufig wird, wenn sie auch gedeckt werden soll und man die anderen Läufigkeiten mit der Spritze unterdrückt !

Es mag ja kleinkariert sein, aber für so etwas habe ich KEIN Verständnis.
Ich wäre früher nicht auf die Idee gekommen meine Hündin auf eigene Faust belegen zu lassen und seitdem ich im Forum bin und die Berichte der Züchter lese und zusätzlich Fachliteratur verschlinge noch weniger!!!!!
Da hätte ich viel zu viel Angst um meine Hündin wenn was schief geht wegen meiner mangelnden Erfahrung bzw. Kenntnis.
Außerdem würde ich mit einem Rüden, der nicht wesensfest ist und verhaltensauffällig NIE züchten.
Sprachlose Grüße
Stefanie
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 02:15    Titel:    

Hallo Chrissi,

auch wenn Deien Hündin läifig ist, oder dies unterdrückt wurde, ein Rüde hat nicht in der Wohnung zu markieren.
Das sollte sofort unterbunden werden, denn sonst ist das ein Spiel ohne Ende.

Zur Dreimonatsspritze und der Indikation.
Ich bleibe dabei, ein verantwortungsvoller Veterinär würde dies schlichtweg ablehnen.
Die Nebenwirkungen habe ich schon angesprochen, dazu kommt der massive Eingriff in den Hormonhaushalt.

Das Züchten nicht das "ich will mal eben einen Wurf haben" ist, steht in unzähligen Beitrügen hier im Forum.
Wer es dann dennoch macht, dem ist nicht weiterzuhelfen.
Nur soviel.
Ob Deine Hündin überhaupt mal in der Lage dazu ist, wenn ihr gesamter Zyklus derart durcheinanderhgewirbelt wurde, sie keine Möglichkeit hat, sich hormonell zu entwickeln (und das ist nunmal einer der wichtigesten Teile der Entwicklung) wage ich arg zu bezweifeln.

Und Dein Argument, dass die Hündin SELBSTVERSTÄNDLICH noch nicht mit 7 Monaten gedeckt werden sollte, das erklärt sich von selbst.
Nur, wie machen denn das denn dann alle Züchter oder Mehrhundebesitzer im gemischten Rudel?
Also mir wird hier bestimmt kein Hund gedeckt, wenn ich das nicht will und ich habe 3 Rüden hier und ebenso viele Hündinnen.

Das sind alles keine Argumente. Wenn Deien Hündin krankheitsbedingt dies benötigen würde, dann ist das was völlig anderes aber das ist ja nicht der Fall.

Wenn Du wirklich mal "züchten" willst, dann decke Dich doch schonmal mit entsprechender Lektüre ein, da wird Dir aber gewiss bei jedem Kapitel, das die Spritze zur Unterdrückung der Läufgkeit anspricht, speiübel.

VG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

chrissi69
Rang 06
Rang 06

Hunde der User:
Xandro vom Aufeld
Beatrix von Mühlenberg

BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 09:02    Titel:    

Hallo ich muß Dir aber auch sagen wo wir unsere Kleine herhaben das sind also auch Züchter da haben wir diesmal viel Wert drauf gelegt ,die haben uns nicht vonder Spritze abgeraten und unser Tierarzt hat uns eigentlich auch dazu geraten und sterilisieren möchte ich die kLEINE NICHT DENN ICH MÖCHT MIT iHR NOCH AUF aUSSTELLUNMG DENN sIE HAT DIE GEWISSEN vORRAUSSETZUNGEN DAFÜR DIE sIE BRAUCHT.
Ich möchte für unsere Kleine keinen Nachteil den wird Sie auch nicht haben es geht Ihr sehr gut dabei!
Und es hat uns jeder zur Spritze geraten!

Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 14:02    Titel:    

Hallo,

das diese Spitze massive Nebenwirkungen hat ist nicht eine Vermutung, sondern steht neben vielen Einträgen in vielen Hundeforen, in JEDEM Veterinärmedizinbuch.
Google dich mal spaßeshalber zu diesem Thema, was Du dann zu lesen bekommst wird Dich erschrecken.
Wir sagen das doch hier nicht um Dich ärgern zu wollen, sondern weil wir uns hier eigentlich immer nur "pro HUnd" äussern.
Und Deiner kleinen mag es derzeit gut dabei gehen, hormonelle Geschichten zeigen sich aber nunmal (wie beim Menschen) erst nach einiger Zeit, dann allerdinsg gewaltig.

Wissenschaftliche Statistiken besagen (und ich kenne keine einzige, die anders lautet) dass diese Spritze Gebärmuttervereiterungen begünstigt und die Zahl der tumorösen Veränderungen an den Mammaorganen signifikant nach oben steigt.

So und nun von wissenschaftlichen Fakten weg, zum Alttagsleben.
Würdest Du einer 7 jährigen die Pille geben lassen???????

VG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

chrissi69
Rang 06
Rang 06

Hunde der User:
Xandro vom Aufeld
Beatrix von Mühlenberg

BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 16:14    Titel:    

Nein aber eine 7 jährige würde warscheinlich auch nicht schwanger werden können!!!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Plötzlich heiser !??? Gonzo Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 9 28.9.2005, 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
else
Keine neuen Beiträge Rasty verliert plötzlich so viele Haare Rastyline Gesundheit 48 6.5.2010, 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
Lucybaby
Keine neuen Beiträge Shelly knurrt chrissi69 Verhalten 2 13.7.2006, 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
chrissi69
Keine neuen Beiträge Happy Birthday...Shelly hat heute Geb... chrissi69 Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 8 26.11.2006, 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
chrissi69
Keine neuen Beiträge 1 Wohnung - 2 Hunde... Ellie1968 Verhalten 9 13.6.2009, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Ellie1968

ImpressumDisclaimerBanner