Spielzeug für Hunde
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 2.11.2006, 21:18 Titel: |
|
|
|
Hallo,
also unseren stelle ich die Intelligenzspielzeuge (Wobbel, Solitaire, Domino usw.) natürlich auch nur hin, wenn wir dabei sind.
Macht ja sinst auch wenig Sinn
Aber die anderen Spielsachen, Quietschies usw, sind in einer Box und die wird zwar immer aufgeräumt, aber daraus dürfen sie sich bedienen.
Zum einen weil sie auch untereinander miteinander damit spielen und zum anderen weil sie auch damit kommen uns Spiellust anzeigen.
Dann gehe ich zwar nicht direkt darauf ein (aus den von Euch genannten Erziehungsmaßnahmen) aber wenig später und dann ist der jweilige/die jeweilige auch voll bei der Sache.
Was nutzt es mir, meinen Hund zum Spielen zu animieren, wenn er es nur macht, weil er das ganz als Befehl ansieht?
Ich beende auch das Spiel und damit habe ich den gleichen Effekt.
Liebe Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
elfenland Rang 10
Alter: 65 Anmeldedatum: 31.01.2005 Beiträge: 1070 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Giacomo Meier, Nero of Woodland Sheila Fichtel, Maverick's Miss Undercover Toni, I'm a Miracle of Sugarstar
|
Verfasst am: 2.11.2006, 22:51 Titel: |
|
|
|
Hallo Angela,
wenn Spike allein mit dem Spielzeug ist, würde ich es ihm lieber nicht überlassen. Die Gefahr, daß er mit den spitzen Zähnchen die Hülle "zerlegt" wird und er evtl. einen Teil der Füllung verspeist, wäre mir zu groß.
Persönlich bin auch ich ein Anhänger der Theorie, daß der Mensch die Ressourcen wie Fressen, Spielzeug, Zugang zum Garten, etc. kontrollieren sollte, also gibt es bei uns kein Spielzeug zur freien Verfügung. Aber da hat sicher jeder hier seine eigene Meinung und Erziehungsweise....und wenn man gut damit zurechtkommt und ansonsten keine Probleme hat ist das ja ok. |
|
|
|
Ushi Rang 11
|
Verfasst am: 3.11.2006, 11:51 Titel: |
|
|
|
|
|
ZITAT: " Der Rudelführer bestimmt über das Lieblingsspielzeug des Hundes sowie Anfang und Ende des Spiels.
Besitz ist ein Symbol für Macht. Das Spiel mit einem klaren Wort, z.B. "Schluss" beenden - und sich auch daran halten. Genug ist genug."
Quelle: http://www.hovawart-info.de/rangord....%20Rangordnung%20Dominanz
Wir haben festgestellt, dass der Hund von diesem gezielten Spiel mit den besonderen Spielsachen mehr profitiert, als wenn alles einfach rumliegt. |
Ich glaub, diese Regel ist - wie alles in der Hundewelt - unterschiedlich streng je nach Hund und Mensch und Situation auszulegen (ganz abgesehen davon, dass mir diese Hovawart-Seite insgesamt suspekt ist , hab sie mal auf der Suche nach Informationen über Calming Signals gefunden und war dann aber über bestimmte Meinungen, die dort kundgetan werden, ziemlich entsetzt: Hovawarte sollten grundsätzlich nur untereinander spielen, gegenüber anderen Rassen wären sie nicht verträglich und anderer "rassistischer" Schwachsinn ...).
Mein Hund registriert unglaublich rasch, was "meins" ist und er deshalb nicht haben darf. Beispiel: hab mir unlängst einen Nici-Westie für den Schlüssenbund gekauft, den er natürlich sofort ablutschen wollte. Ich hab ihn kurz schnüffeln lassen und dann gesagt "Nein" - und das war's für alle Zeiten, nie wieder hat er den Miniwuffl angefasst, sogar wenn ich ihn ihm vor die Nase halte. Er hat aus demselben Grund auch nie Schuhe zerkaut, Sessel angeknabbert oder sonstwas Böses getan, was Hundebabys so tun.
Deshalb bin ich mit dem "Schluss" beim Spielen sehr vorsichtig, er soll nicht bei jedem Spielzeug glauben dass es "meins" ist und er's nicht haben darf. Man soll deshalb aber nicht glauben, dass mein Hund mir hündisch ergeben wäre ...
lG
Ilse |
|
|
|
Kai Rang 08
Alter: 55 Anmeldedatum: 30.11.2005 Beiträge: 593 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Balu von der Rekener Mühle Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 3.11.2006, 12:26 Titel: |
|
|
|
|
|
[...]
Mein Hund registriert unglaublich rasch, was "meins" ist und er deshalb nicht haben darf. Beispiel: hab mir unlängst einen Nici-Westie für den Schlüssenbund gekauft, den er natürlich sofort ablutschen wollte. Ich hab ihn kurz schnüffeln lassen und dann gesagt "Nein" - und das war's für alle Zeiten, nie wieder hat er den Miniwuffl angefasst, sogar wenn ich ihn ihm vor die Nase halte. Er hat aus demselben Grund auch nie Schuhe zerkaut, Sessel angeknabbert oder sonstwas Böses getan, was Hundebabys so tun.
Gibt es diesen Hund wirklich??? WOW!
Deshalb bin ich mit dem "Schluss" beim Spielen sehr vorsichtig, er soll nicht bei jedem Spielzeug glauben dass es "meins" ist und er's nicht haben darf. Man soll deshalb aber nicht glauben, dass mein Hund mir hündisch ergeben wäre ...
lG
Ilse |
Hallo,
das Vorhalten von Motivationsobjekten (nach LIND) zur Triebsteigerung ist nicht neu und in vielen Fällen durchaus brauchbar.
Die Sichtweise von Stefanie ist m. E. richtig, auch die historische Einordnung ist plausibel. Mit der Beendigung des Spieles ist primär die Beendigung der Kommunikation gemeint, nicht die Darstellung der Besitzverhältnisse.
Wozu dient denn das Spiel (nicht das des Wepen)? Steigerung der Bindung, Sozialkontakt etc. Dazu gehört nicht nur die Auswahl des Spieles, sondern auch die Durchführung und der zeitliche Rahmen. Was nutzt es beispielsweise, wenn der Hund ganztägig selbstbelohnend tätig werden kann und beim abendlichen Hundespaziergang das "menschliche Spielzeug" eingesetzt wird. Natürlich ist in erster Linie die hündische Freude zu sehen, aber ob hierdurch die Bindung positiv beeinflusst werden kann, halte ich für aüßerst fragwürdig, aber auch schwer beweisbar.
All dies ist m. E. auf den Webseiten der Howies bis auf wenige Ausnahmen sehr gut und nachvollziehbar erklärt.
Viele Grüße
Kai
_________________ ...errare humanum est...
|
|
|
|
tibia Rang 09
Alter: 68 Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 977 Wohnort oder Bundesland: Schweiz - 8361 Hemishofen
Hunde der User: Undercover Angel (Mausi) Nolan of White Beauty (Robbi) Galla Cornus Adoxa gen. Maua
|
Verfasst am: 3.11.2006, 12:28 Titel: |
|
|
|
Also bei uns ist es so, dass wir ein schweineteures Hundebett haben in welches Mausi sich nicht legt Dies wurde quasi zur Spielsachenbox umfunktioniert. Sie hat da drin ihre Lieblingsschmusetiere, Bälle, Knoten und anderes. Sie stöbert dann mit der Nase so drin rum und sucht sich richtig ein Spielzeug raus mit dem sie spielt.
Was ich ja lustig finde ist, dass sie ein sehr ordentlicher Hund ist. Sie räumt ihr Spielzeug wieder weg.
Für spezielle Anlässe haben wir noch andere Spielsachen und mit denen spielen wir gemeinsam oder sie dienen bei Erziehungsdingen oder in der Hundeschule. Also besondere Spielsachen.
LG
Tibia |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|