Rohes Fleisch füttern?


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Marie, Herz + Leber Beitrag    Beitrag Hundefutter und Inhaltsstoffe Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
germon
Rang 07
Rang 07



Alter: 58
Anmeldedatum: 06.07.2006
Beiträge: 294
Wohnort oder Bundesland: Graubünden / Schweiz

Hunde der User:
Debbi vom Bohrertal/D

BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 10:13    Titel: Rohes Fleisch füttern?    

Hallo

Ich zerbrech mir grad mal wirder meinen Kopf.

Habe am Wochenende ein Büchlein zugeschickt bekommen; Die artgerechte Ernährung des Hundes.....(alles BARF)

Also, da steht:

Jede Nahrung, die roh ist, hat lebende Enzyme in sich, auch rohes Fleisch.

Kommen nicht täglich genügend lebende Enzyme in unseren Körper, beginnt er, verschiedene Stoffwechselfunktionen zu reduzieren, er wird sie langsamer ausführen, die Wirksamkeit erheblich verringern.....uswusw...


Enzyme werden durch Hitze, Chemikalien und Bestrahlung zerstört.

Trocknen zerstört nur minimal Enzyme.

Gefrieren zerstört zwischen 5 und 30% der Enzyme.

Dämpfen und Dünsten: Verlust von 15-60%.

Kochen:40-100%

usw......

Das finde ich ja jetzt super oder, erst kaufe ich gefrorenes Fleisch, dann koche ich es und gefriere es in Portionen wieder ein, ja was ist denn da noch drin?? Geschockt

Ich kann ja nicht jeden Tag in ne Metzgerei 60gr. frisches Fleisch holen, oder?

Mein Pferdefleisch (für Hund) habe ich aus einer Pferdemetzgerei in der CH. Das ist in 500g Beutel tiefgefroren.
Das andere Fleisch, Lamm, Wild, Kaninchen usw., da bin ich in einem Qualipet Markt (CH) fündig geworden, 250gr. Schalen, tiefgefroren.

Kann ich das Tiefgefrorene nun auftauen und gleich in 60gr. Portionen wieder einfrieren......und dann...zum füttern wieder auftauen und roh füttern? Oder verliere ich da auch zuviel?

Kann mir da bitte jemand helfen?

LG Moni
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 11:54    Titel:    

Zitat:
Das finde ich ja jetzt super oder, erst kaufe ich gefrorenes Fleisch, dann koche ich es und gefriere es in Portionen wieder ein, ja was ist denn da noch drin??


Die Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt, hihi. Lachen .
Ich kaufe Gefrorenes, taue es auf und verfüttere alles roh binnen 1 1/2 Tagen. Habe aber auch zwei Hunde. Reste werden weggeschmissen zur Not Beim angaren und dünsten geht aber deutlich weniger verloren, als hier angegeben, dazu kann Dir aber Marie oder Anja mehr sagen. Ich mache mir dazu keine Gedanken mehr. Frisches Fleisch wird aber immer tiefgefroren und aufgetaut. Rohes frisch verfüttere ich niemals. Manche Gemüse müssen sogar vorher gedünstet werden, sonst sind sie fast gar nicht verdaulich.

Grüße
Frank Smilie
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 12:04    Titel: Re: Rohes Fleisch füttern?    


Jede Nahrung, die roh ist, hat lebende Enzyme in sich, auch rohes Fleisch.


Hallo.

sorry, ich kann diesen Enzymquatsch der Barfer nicht mehr hören.

Über die Ernährung Enzyme zu sich zu nehmen ist mehr als schwierig, weil Enzyme wie jede andere Eiweißverbindung von der Magensäure zersetzt werden.

Einzige Ausnahme das Verdauungsenzym Pepsin, dem kann die Magensäure nichts anhaben.
Enzyme wie Bromelain + Papain kann man nur über bestimmte Präparate aus der Apotheke aufnehmen, deren Kapseln so konstruiert sind, ( magensaftresistent) dass die Enzyme " geschützt" in den Dünndarm ( wo die eigentliche Verdauung stattfindet) gelangen.

Der Körper stellt seine eigenen Enzyme her, nur die sind wichtig.
Westieforum
Administrator
Administrator



Alter: 20
Anmeldedatum: 24.01.2004
Beiträge: 1215


Hunde der User:
Bonny, Abi, Lesley, Kira, Leo, Motte, Stuart, Kiss, Nicky, Emil, Otto, Willi, Poppy, Tammy, Bibi, Nessie, Baba, Nagi, Balu, Queenie, Scooby jr., Holly, Scooby Doo, Nala, Lance, Nayeli, Barclay, Dopey, Shirley, Joy und Cailey

BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 12:15    Titel:    

Hallo,

also Tabellen zum Enzymverlust habe ich keine.
Nur Tabellen über den Verlust von Vitaminen und Spurenelementen und der ist je Vitamin und Spurenelement absolut verschieden.
Soviel aber dazu, einfrieren und dünsten hält sich ungefähr bei den meisten die Waage und ist nicht so gravierend wie von Barfern immer angegeben.
Beides zusammen lässt alles natürlich deutlich schrumpfen.

Einfrieren, auftauen und wieder einfrieren ist natürlich ungünstig.

Schau mal in die Downloads da ist eine Tabelle zum Vitaminverlust drin.

Viele Grüße
Anja
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 13:40    Titel:    

Hallo,

wir orientieren uns zu sehr an Tabellen.
Werte, die auf dem Blatt Papier stehen bedeuten noch lange nicht, dass Vitamin Xy auch im Körper original so ankommt.

Beispiel Vitamin K:

Mensch: Der Vergleich zwischen der Zufuhr über ein Vitamin K-Präparat
und einer großen Portion Spinat , Brokkoli und anderem Gemüse hat ergeben, dass die Ausnutzung nur 4 % im Vergleich zu dem Präparat war.
germon
Rang 07
Rang 07



Alter: 58
Anmeldedatum: 06.07.2006
Beiträge: 294
Wohnort oder Bundesland: Graubünden / Schweiz

Hunde der User:
Debbi vom Bohrertal/D

BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 13:44    Titel:    

Also,

auftauen, kochen und port. einfrieren = absoluter Schwachsinn Verlegen

gefrorenes auftauen und wieder gefrieren = dito

Da ich eh nur die Variante des gefrorenen Fleisches habe, müsste ich es irgendwie im gefrorenen Zustand in Portionen teilen, um später dann roh zu füttern. Also wie kriege ich "Würfel" von gefrorenem....(vielleicht müsste ich mal die Brotschneidemaschine dazu vergewaltigen....) oder wie?
(Das darf ich ja dann aufgetaut auch nicht mehr kochen.....)

UND WIE MACHEN DAS DIE ANDEREN DIE NUR EINEN KLEINEN HUND HABEN UND EINMAL TAEGLICH SELBERGEKOCHTES FUETTERN???

Oder mach ich mir mal wieder zuviele Gedanken dazu?

LG Moni
Christa
Moderator
Moderator



Alter: 73
Anmeldedatum: 02.06.2004
Beiträge: 4948
Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 14:13    Titel:    

Hallo Moni
Mit dem Fleisch vom Qualipet habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Es handelt sich wahrscheinlich um Schlachtabfälle.
Dadurch scheint die Entwicklung bestimmter Bakterienarten, die eiweissverwertende Fähigkeiten haben, in der Maulhöhle gefördert zu werden.Der bakterielle Eiweissabbau führt zur Freisetzung von Stoffwechselprodukten wie schwefelhaltige Gasen, Ammoniak oder Aminen.
Meine Hunde hatten alle Bläschen im Maul, seit ich es nicht mehr füttere ist der Spuck vorbei.
LG
Christa

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 15:01    Titel:    

Hallo,

warum hast Du nur die "eingefrorene Variante" und warum willst Du es roh füttern?

Vitamine werden abgebaut durch:
- Waschen
- Zerteilen
- Aufbewahren (Lichteinfall)
- Kochen
- Einfrieren

dadurch bedingt, sollte man alles versuchen zu minimieren.

Gemüse nicht kochen sondern nur dünsten, vorher putzen, aber nicht waschen (nagut das geht nur mit Bio, doer was meinst Du Marie?)
Nach dem Zerkleineren, also Musen, SOFORT verfüttern und nicht lange stehenlassen. Frisches Gemüse nach dem Kauf schnell verarbeiten, nicht zu lange lagern.

Sonnige Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

germon
Rang 07
Rang 07



Alter: 58
Anmeldedatum: 06.07.2006
Beiträge: 294
Wohnort oder Bundesland: Graubünden / Schweiz

Hunde der User:
Debbi vom Bohrertal/D

BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 16:16    Titel:    

Hallo

@ Christa

Ach du sch...! Ich dachte das sei sicher i.O., mein Gott, ich fahre extra noch in die Schweiz und nun DAS!!!! Hast du es denn roh oder gekocht gegeben?
Dann wandern gleich 2Kilo Lamm Müll...sch....

@ Anja

Das Pferdefleisch habe ich aus einer Pferdemetzgerei, dass ist schon gefroren wenn man es kauft, vielleicht muss ich mich da mal erkudigen wann geschlachtet wird, damit ich ev. frisches kriege.

Nun habe ich jeweils 500gr. aufgetaut, in Brühe gekocht und in ca. 45gr. Portionen wieder eingefroren und dann jeden Tag eine Portion wieder aufgetaut.
Darf ich das nun oder ist das Unsinn?

Irgendwie muss ich ja Portionen machen, also wieder einfrieren.
Dann wäre es besser "frisches", in 60gr Portionen einfrieren, auftauen und dünsten...


Nun habe ich aber in diesem BARFER-Prospekt gelesen das beim kochen viel "gesundes" verloren geht, darum bin ich auf roh gekommen, aber ehrlich gesagt wäre mir gekocht angenehmer.

Zum dünsten, du meint im Wasserdampf, oder? Kann ich da auch etwas Gemüsebrühe in Wasser geben? Mache ich mit dem Fisch immer so.

Verwirrte Grüsse
Moni
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 16:48    Titel:    

Hallo,

frisch zu kaufen wäre sicher sinnvoller.
Die Portionen die Du nun hast kannst Du aber noch verfütter, die musst Du nicht wegschmeissen. Aiuch wenn sie nun etwas "gehaltarm" sind, wir ernähren uns auch nicht jeden Tag ausgewogen.
Das schadet kurzfristig gar nichts.

Es geht vielleicht ETWAS gesundes verloren, es geht aber auch viel krankmachendes verloren. Das fängt bei Keimen und Bakterien an und hört bei unterschiedlicher Verstoffwechselung von Rohkost auf.

Warum haben soviel Rohköstler enorme Probleme?

Sonnige Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Rohes Fleisch " verseucht " ! Marie Aktuelles 0 11.9.2005, 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Rohes Rinderhack gegen Durchfall Marie Gesundheit 12 5.4.2009, 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Rory
Keine neuen Beiträge Was füttern???? Inge Ernährung 13 16.4.2006, 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Inge
Keine neuen Beiträge Wie oft Füttern? Christa Ernährung 10 19.2.2005, 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
ellerchen
Keine neuen Beiträge Deutsche füttern ... Anja O`Glendence Ernährung 0 18.6.2011, 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice