Neu hier und viele Fragen ....
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Zero_Zero Rang 00
Alter: 43 Anmeldedatum: 06.10.2006 Beiträge: 2 Wohnort oder Bundesland: Saarland
|
Verfasst am: 6.10.2006, 22:07 Titel: Neu hier und viele Fragen .... |
|
|
|
..... bin neu hier und erst gerade hier gelandet.
Wie im Profil zu lesen ist,
suchen wir einen Hund, am liebsten nen Westie.
Da wir noch ganz unerfahren sind,
aber schon eine Katze und ein Meerschweinchen haben,
stellen wir uns viele Fragen:
1.Geht das gut, die 3 dann zusammen.
Die Wohnung hat 80m² und einen kleinen Wintergarten,
zudem einen halben Fußballplatzgroßen Garten.
2. Was darf ein Westie mit Papiere kosten ?
3. hab im Netz was auch tschechien gefunden,die waren im Schnitt halb so teuer.
4. Wie teuer ist eine Hundeversicherung und wer bietet das an ?
5. Wie teuer sind Hundesteuern ?
6. Was kommt allgemein (außer Futter,Leine etc.) an Kosten auf uns zu ?
Wer hat Tips etc. zum nachlesen für uns, wir wären für alles dankbar.
Bis bald ..... |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Minchenlein Rang 01
Alter: 31 Anmeldedatum: 03.10.2006 Beiträge: 6 Wohnort oder Bundesland: BW
|
Verfasst am: 6.10.2006, 22:16 Titel: He |
|
|
|
Sei gegrüßt!
Also ich weiß nur so viel, ich hab meinen Westie zwar geschenkt bekommen er hat aber Papiere und ist gesund und "munter" hehe wie sie eben drauf ist.. und hat so ca. 600€ oder mehr gekostet! Also unter 600€ bekommste wahrscheinlich keinen gesunden westie von einem guten züchter mit papieren! naja mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Und wenn du den Hund von klein auf an die Tiere gewöhnst müsste es eig. kein Prob. sein! Außer deine jetzigen Tierchen haben was gegen ihn . Naja ...
liebe Grüße Jasmin |
|
|
|
tintin Rang 11
Alter: 24 Anmeldedatum: 30.01.2005 Beiträge: 1574 Wohnort oder Bundesland: Bayern
|
Verfasst am: 6.10.2006, 22:24 Titel: |
|
|
|
Hallo Zero, Zero,
schön, daß ihr hier her gefunden habt !
Sicher könnt ihr hier viel erfahren !
Wo wohnt ihr denn, daß ihr auch einen Westie aus der Tschechei holen würdet ?
Auch im Ausland gibt es gute Westies, allerdings kosten sie, wenn sie FCI Papiere haben, genau so viel wie in Deutschland die Westies mit KfT (VDH-FCI) Papieren !
Also müßt ihr mit 800 - 1200 Euro schon rechnen !
Wenn ein Hund billiger ist, müßt ihr sehr aufpassen, daß ihr nicht an einen Händler geratet, der schlecht aufgezogene (und oft kranke) Welpen anbietet !
Achtet darauf, daß euch immer die Mutter gezeigt wird ! (schaut im Zweifel, das Gesäuge an, um zu sehen, ob es wirklich eine Mutter ist !)
Die Hundesteuer und die Versicherung ist sehr unterschiedlich teuer, da müßt ihr bei der Gemeinde / Versicherung nachfragen!
Das für´s erste !
Viele Grüße Regina |
|
|
|
Marianne Rang 09
Alter: 80 Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 786 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 6.10.2006, 22:59 Titel: Re: Neu hier und viele Fragen .... |
|
|
|
|
|
Die Wohnung hat 80m² und einen kleinen Wintergarten,
zudem einen halben Fußballplatzgroßen Garten. |
Hallo Zero, das ist ja sehr schön, dass Ihr so einen großen Garten und eine große Wohnung habt, nur wird das einem Hund nicht reichen. Wie ich sehe, seid Ihr noch sehr jung und sicher geht Ihr auch noch ganztags arbeiten. Mit einem Meerschweinchen und einer Katze ist das sicher kein Problem. Aber wie soll das mit dem Hund gehen? Er möchte außer seinem großen Garten und der großen Wohnung auch gerne etwas anderes sehen und erschnüffeln und sicher hätte er auch gerne Hundekontakt und beschäftigt sollte er auch noch werden.
Wenn Du Dich für so einen billigen Westie aus der Tschechei entscheiden solltest, solltest Du das eingesparte Geld gleich zurücklegen, denn das und noch viel mehr wirst Du sicher zum Tierarzt schaffen.
Einen guten Westie, von einem ordentlichen Züchter bekommst Du sicher nicht unter 700 Euro, sicher wirst Du mehr bezahlen müssen.
Ein Westie (Hund überhaupt) kostet immer und nicht alles kann man vorher kalkulieren.
Und einen Westie kannst Du gut und gerne 15 Jahre und länger haben. Kannst Du auch so weit in die Zukunft planen und bist Dir ganz sicher, dass es keine Lebensumstände gibt, die Dich zwingen, den Hund wieder abzugeben. Ich denke da an die armen Hunde die wieder abgegeben wurden, weil sich ein Baby angekündigt hat, weil die Ehe auseinander ging oder weil plötzlich ein Umzug wegen eines neuen Arbeitsplatzes anstand und der Hund nicht mit in die neue Wohnung durfte.
Bitte überlegt Euch die Anschaffung sehr gut. Man hat eine große Verantwortung für ein kleines Lebewesen. |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 7.10.2006, 08:08 Titel: |
|
|
|
Hallo,
meine Vorschreiber haben ja schon das Meiste gesagt. Ich kann Dir ein gutes Buch über den Westie empfehlen um sich mit der Rasse vertraut zumachen
|
|
Westie. West Highland White Terrier. Auswahl. Haltung. Erziehung. Beschäftigung von Herrn Walter Berghäuser |
Nach Tchechien für einen Welpenkauf? Da kann ich Dir nur von abraten! Wenn mal was ist mit dem Hund ist dann sollte man sich doch auch mit dem Züchter kurzschließen können, ihn ggf, kurzerhand einen Besuch abstatten können. Vom Saarland in die Tchechei ist ja eine sehr große Entfernung. Das nur, um etwas Geld zu sparen?
Grüße
Frank |
|
|
|
Schönherr Rang 08
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.07.2005 Beiträge: 669 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
|
Verfasst am: 7.10.2006, 15:29 Titel: |
|
|
|
Hallo Zero zero!
Ihr wollt einen Westie ?
Ich sag Dir, das ist beste, was Ihr tun könnt!!!
Natürlich muss man sich Gedanken machen, bevor man sich einen Hund anschafft, aber die Tatsache, dass Du hier im Forum nachfragst bzw. die Art der Nachfragen zeigt doch, dass Du Dir schon eine Menge Gedanken machst - wie viele andere leider nicht.
Als ein kleines, aber sehr nett geschriebenes Buch finde ich u.a. Lmer, " WESTIES - West Highland White terrier und andere Terrier" von Dagmar Schratter (aus dem Futterhaus), aber es gibt sicher größere und ausführlichere Werke. Es ist halt nett geschrieben und bringt vieles einfach auf den Punkt.
Man kann sich überlegen, ob man unbedingt einen Welpen möchte oder vielleicht bereit ist, auch ein älteres Tier zu nehmen (was ich persönlich durchaus empfehlen kann), angesichts Eurer schon vorhandenen Haustiere ist ein junger Hund dabei aber wohl sinnvoller.
Meine Hund sind bei der "Agila" versichert, kostet glaube ich ( sorry. sowas macht mein Mann) 90 Euro pro Hund.Wir mussten sie auch schon einmal in Anspruch nehmen bei unserem vorherigen Westie, und das war völlig unkompliziert - was ich auch einen sehr wichtigen Aspekt finde!
Also, ich finde einen Westie das tollste überhaupt, und Eure Vorraussetzungen mit Haus, Garten und "Spielgefährten" (wenn´s funktioniert) sind doch super
Darüber, ob man genügend Zeit für einen Hund hat, habt Ihr Euch sicher schon Gedanken gemacht. Aber es ist gut, sich VORHER über diese Rasse und deren Charakter zu informieren (wie Du es ja machst)! Denn eines solltest Du wissen: Ein Westie ist KEIN SCHOSSHÜNDCHEN , sondern richtige kleine Lümmels!!
Ganz liebe Grüße von
Silke, Funny & Floyd |
|
|
|
Stefanie Rang 09
|
Verfasst am: 7.10.2006, 15:32 Titel: Re: Neu hier und viele Fragen .... |
|
|
|
|
|
Und einen Westie kannst Du gut und gerne 15 Jahre und länger haben. Kannst Du auch so weit in die Zukunft planen und bist Dir ganz sicher, dass es keine Lebensumstände gibt, die Dich zwingen, den Hund wieder abzugeben. Ich denke da an die armen Hunde die wieder abgegeben wurden, weil sich ein Baby angekündigt hat, weil die Ehe auseinander ging oder weil plötzlich ein Umzug wegen eines neuen Arbeitsplatzes anstand und der Hund nicht mit in die neue Wohnung durfte. |
Hallo Marianne!
Ich bin selber etwas jünger als Zerozero und habe mich vor zwei Jahren ganz bewusst für meine Carlotta entschieden und habe lange alle pro und contras abgewägt.
In meinen Augen ist es keine Altersfrage, sondern eine Frage der persönlichen Einstellung und Reife. Es gibt auch Leute, die älter sind und sich einen Hund holen, um ihn dann wieder abzugeben, weil sie das nicht bedacht haben.
Denn für mich zum Beispiel gibt es keinen Grund Carlotta jemals wieder herzugeben.
Dann muss ich eben länger nach einer Wohnung suchen, in die mein Hund miteinziehen darf oder das Geld für einen qualifizierten Hundesitter bezahlen, wenn ich z.B. mal am Nachmittag länger in der Arbeit bleiben muss oder es gibt Firmen, in die der Hund mitdarf, usw. Wie sagt man so schön: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Aber es ist sicher für jeden Hundekäufer wichtig sich mit allen Eventualitäten auseinanderzusetzen.
Liebe Grüße
Stefanie |
|
|
|
Schönherr Rang 08
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.07.2005 Beiträge: 669 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
|
Verfasst am: 7.10.2006, 16:24 Titel: |
|
|
|
Hallo Zerozero,
habe noch was vergessen: Ich würde - nur aus Preisgründen - von Westies aus Tschechien auch abraten!! Natürlich weiß ich bei älteren Tieren auch nie, was evtl. auf mich zukommt, aber wenn ich es mir schon aussuche und mich für einen Welpen entscheide, sollt es auch einer sein, dessen Herkunft genau dargestellt ist!
@ Regina
Vielleicht erklärst Du Zerozero mal, worauf sie beim Gesäuge achten sollte, um es ggf. auch richtig beurteilen zu können. Ich hätte früher auch nicht gewusst, worauf zu achten ist...
Liebe Grüße von
Silke |
|
|
|
Clair Rang 06
Alter: 56 Anmeldedatum: 15.08.2006 Beiträge: 121 Wohnort oder Bundesland: Bayern
|
Verfasst am: 7.10.2006, 20:45 Titel: |
|
|
|
Hallo Zero Zero,
ich bezahle bei der Mannheimer Versicherung 55 Euro/Jahr.
Die Hundesteuer schwankt von Stadt zu Stadt um etliche Euros.
Du fragst, was sonst noch an Kosten auf euch zukommen.
Der Westie ist ja ein Hund der regelmäßig getrimmt werden sollte.
Ca. alle 3 Monate müsst ihr da schon mit 35,-- bis 50,- Euro rechnen.
Unvorhergesehene Kosten können beim Tierarzt natürlich auch immer
entstehen, aber das kennst du sicher von deinen anderen Tieren.
Auch ich rate ganz entschieden von einem Billigkauf ab.
Viele Leute sagen: Ich brauche keinen Hund mit Papieren, wir wollen
mit ihm ja auf keine Ausstellung und auch nicht züchten.
Aber gute VDH/KfT Papiere (Klub für Terrier) geben dir doch eine
gewisse Garantie, dass der Welpe aus gutem Elternhaus kommt
und gesund abgegeben wird.
Da sollte man echt nicht an der falschen Stelle sparen, sonst freut
sich, wie bereits gesagt, euer Tierarzt.
Viele Grüße
Clair |
|
|
|
Zero_Zero Rang 00
Alter: 43 Anmeldedatum: 06.10.2006 Beiträge: 2 Wohnort oder Bundesland: Saarland
|
Verfasst am: 9.10.2006, 15:04 Titel: |
|
|
|
Hi,
danke für eure Beiträge.
Also das Thema "Billighund" ist kein Aktuelles,
das haben wir ja nur im Internet gefunden über google.de
Darum wollte ich hier nachfragen.
Ich selbst hab die Probs mit Billigteilen in meiner Firma,
die von der Qualität eher miserabell sind aus dem Osten Europas.
Denke das es bei anderen Dingen, auch Tieren, gleich sein wird.
Zumal die auch den versand eines Hundes anbieten,
was mir schon so dupios vorkam.
Kann mir mal jemand noch diese Abkürzungen erklären ?
"..... FCI Papiere haben, genau so viel wie in Deutschland die Westies mit KfT (VDH-FCI) ....."
Danke
Und keine Angst, es wird ja kein Wohnungs/Gartenhund.
Ich spiele Fußball und bin daher oft mit meiner Freundin auf Sportplätzen,
wo auch meine Mannschaftskollegen Hunde haben.
zudem gehen wir gerne spazieren und haben hier sooo viele Felder und riesen Wiesen wo man rumtoben kann.
Und alleine wird er nicht sein,
kann ihn ja auch mit in meine Firma nehmen oder meine Freundin nimmt ihn mit.
Und abgeben eines Tieres wegen div. Änderungen im Leben,
das kommt def. nicht in Frage !!!
Darum überlegen wir ja auch einem Hund aus dem Tierheim ein zu Hause zu schenken,gerade weil es Leute gibt die Hunde einfach abgeben.
Ich würde das niemals mit meinem Herz in Einklang bringen können, meine Tiere abzugeben wegen Arbeit/Wohnung oder der Gleichen. |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|