Zurück zur Gemüsefrage. Beim Welpenfutter brauchen wir uns über den Rohfaseranteil zunächst ja mal nicht soviel Gedanken zu machen. Ich gehe jetzt mal von einer Verdaulichkeit von 70% aus. Also sollten wir bei den weiteren Berechnungen auch von max. 70% der angegebenen Vitamine und Mineralstoffe ausgehen und nicht einfach 1/1 die Vitamine übernehmen. oder? Bei Getreide nur 50%(Verdaulichkeit) wenn überhaupt, da ja durch Erhitzung auch noch was zerstört wird. Die Mengen sind ja eh gering, da der Welpe ja 2/3 Fleisch bekommt. Also müsste die Grundversorgung ganz überwiegend aus Fleisch und Milchprodukten abgedeckt sein (und etwas Bierhefe). Sehe ich das richtig?
Grüße
Frank
Google Anzeigen
Verfasst am: Titel: Anzeige
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
Verfasst am: 12.10.2006, 14:23 Titel:
Also sollten wir bei den weiteren Berechnungen auch von max. 70% der angegebenen Vitamine und Mineralstoffe ausgehen und nicht einfach 1/1 die Vitamine übernehmen. oder?
Bei der kleinen Menge Obst und Gemüse und bei dem erhöhten Vitamin-Mineralstoffbedarf des Welpen fällt Obst+Gemüse kaum ins Gewicht. Ich sehe diese Menge mehr als Ballaststoffanteil.
Also müsste die Grundversorgung ganz überwiegend aus Fleisch und Milchprodukten abgedeckt sein (und etwas Bierhefe). Sehe ich das richtig?
Ich habe noch ein Futterbeispiel von CH.Iben.
Vielleicht bringt uns das etwas weiter.
Tagesration für Welpen 8 kg 3 Monate ausgewachsen 20 kg KM
140 g Rinderherz
120 g Reis ( roh)
50 g Leber
20 g Öl
5 g Bierhefe
41 g verdauliches RP
Energie 3,7 MJ
Franki Rang 11
Verfasst am: 12.10.2006, 15:06 Titel:
Das sehe ich wie Du. Der Gemüse.und Getreideanteil liefert da recht wenig. Wie auch bei der Menge!
Ok-die B-Bitamine dürften wir mit Fleisch, Getreide und Bierhefe wirklich gut abdecken.
Bleibt Vitamin K, C, A und D (Leber), Mineralstoffe und Spurenelemente. Wie schaut es auf mit Lecithin und Biotin (vitamin H)?
Thema Eier. Welches Ca/ P streben wir an? 2/1 oder 1,3/1 oder 1,2 / 1 oder 1,4 /1? Finde ich sehr wichtig!
Das Rezept finde ich gut, auch wenn mir die Futtermenge mit 4% vom aktuellen Körpergewicht etwas gering vorkommt. Gut es wird auf Gemüse verzichtet , dafür gibt viel Reis = Kalorien und außerdem hat ein 20 Kilo KW Hund einen dtl. geringeren Energiebedarf. Ist immer schwer zu vergleichen. Er braucht auch bereits dtl weniger Protein/ kg usw...
Grüße
Frank
Franki Rang 11
Verfasst am: 12.10.2006, 15:11 Titel:
Also B-Vitamine sind für mich schon fast abgehackt. Seht ihr das auch so? Adeckung aus Milchprodukten, Fleisch und Bierhefe zu mehr als 100%!
Also müssen wir mal die restlichen Vitamine und Minerlastoffe durchrechnen.
Ob wir da wohl auch rauskommen mit? Vor allem A, Zink, Biotin, Kupfer usw., da habe ich so meine Zweifel. Es muss doch einen Grund geben, dass die tierärtzlichen Hochschulen zu Beimischungsfütterung Mineralstoffe und Vitamine raten im Welpenbereich.Bin schon gespannt...
Grüße
Frank
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
Verfasst am: 12.10.2006, 16:10 Titel:
Franki, ich habe nochmal nachgeschaut, welche Ergänzungen bei den Welpenrationen zugefügt werden.
Das Buch ist schon etwas älter d.h. Calcium/Phosphor ist hier noch höher dosiert.
8 g Dicalciumphosphat, 3 g kohlensaurer Futterkalk, 1,5 g Jodsalz,
0,2 g Magnesiumoxid.
Ausnahme zu allen anderen Futterrationen: Keine Vitamin-Mineralstoffergänzung bei allen Welpenrezepten.
Allerdings beinhalten diese Rezepte immer Leber.
Franki Rang 11
Verfasst am: 12.10.2006, 16:25 Titel:
Gut . Bin echt schon gespannt.
Gestern Abend habe ich folgenden Welpenplan für Cocker gefunden. So sollte es natürlich nicht sein
Zitat:
Fleisch 250 - 500 Gramm (steigern nach Alter und Appetit des Hundes) + 1 - 1½ Tassen Hundeflocken (Happy Dog – Leichte Flocke)
Zitat:
Ab dem 10. Monat gibt man die Normalmenge von ca. 200 - 300 Gramm Fleisch + Flocken oder 300 – 400 Gramm Dosenfutter + Flocken. Die Menge richtet sich nach der Größe und Geschlecht des Hundes. Wichtig ist, dass der Hund weder zu dick noch zu dünn ist.
Für einen im Schnitt 12 Kilo Hund wohlgemerkt 500 Gr Fleisch in der Aufzuchtphase! Bei unserem Plan darf kein Fleischanstieg mehr erfolgen ab dem 4.eher 5. Monat sondern die Energie muss über einen anderen Verteilungsschlüssel geregelt werden und andere Fleischarten + Fette. Ich dachte eigentlich an 50/50 in der Junghundephase. Aber ist das wirklich sinnvoll nach allem. was wir heute so gesagt und geschrieben haben. Bin mir da nicht mehr so sicher. Wie sehen es die Anderen?
Frank
Marie Rang 11
Verfasst am: 12.10.2006, 16:26 Titel:
Welches Ca/ P streben wir an? 2/1 oder 1,3/1 oder 1,2 / 1 oder 1,4 /1? Finde ich sehr wichtig!
In den USA gibt es andere Calcium/Phosphorempfehlungen für den Hund.
Wesentlich niedriger als bei uns.
Jetzt müsste man wissen, ob die Experten da drüben, für Welpen die
Menge auch reduziert haben.
Guck dir nur die unterschiedlichen Trofu´s für Welpen an.
Marie Rang 11
Verfasst am: 12.10.2006, 16:30 Titel:
[quote]Fleisch 250 - 500 Gramm (steigern nach Alter und Appetit des Hundes) + 1 - 1½ Tassen Hundeflocken (Happy Dog – Leichte Flocke)
500 g erscheint mir sehr reichlich.
Die pauschale Aussage " Fleisch " ist ebenfalls sehr irreführend.
Im schlimmsten Fall packt der Gutgläubige 500 g Hühnerbrust in den Napf.
Franki Rang 11
Verfasst am: 12.10.2006, 16:41 Titel:
Die Proteinmenge ist absonderlich hoch. Vor allem sinkt er ja in den Monaten 5+6 ab je kg KW; die absolute Proteinmenge steigt auch kaum noch an und vor allem nimmt sie später erst recht nicht wieder ab sondern verharrt auf derselben Menge. Das ist ein Fehler, der oft gemacht wird. Astronmisch hohe Fleischmengen, die dann nachher halbiert werden.
Hier wird es anders und mE goldrichtig gemacht mit der Fleischmenge.
Zitat:
Die Fleischmenge, die Ihr Hund täglich erhält, beträgt 180 - 200 g (bei Pansen 1,5-fache Menge).
(Der kleine Welpe erhält ca. 150 g – auf die Mahlzeiten verteilt - so lange, bis die Milch- bzw. Joghurt-/Quarkmahlzeit weg fällt. Dann die Fleischmenge analog der Menge für den erwachsenen Cocker Spaniel erhöhen.)
Hier stimmt es, auch wenn die bei der Berechnung offensichtlich von 10-12 Kilo Hündinnen ausgegangen wird. Ein 14-17 kg-Rüde wäre unterversorgt!
Nicht dieser, aber ein fast identischer Plan wurde an der Uni München ausgerechnet für die Welpenaufzucht via Frischkost.
Grüße
Frank
Marie Rang 11
Verfasst am: 12.10.2006, 16:46 Titel:
Mit den Proteinempfehlungen von M/Z kommt mein Hund auf jeden Fall gut recht. Hier vertraue ich mal den Experten.
Im Netz gibt es zig Futterpläne, manchmal denke ich, bei einigen wurde die Fleischmenge nur ausgewürfelt und mit 100 multipliziert.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen