|
|
Autor |
Nachricht |
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 3.10.2006, 23:42 Titel: Zähneputzen |
|
|
|
Hallo,
wie putzt Ihr Euren(m) Hund(en) die Zähne?
Mit einer normalen Zahnbürste, dieser Fingeraufsteckbürste oder mit einer elektrischen Zahnbürste?
Mit Zahnpasta oder Schlemmkreide?
Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 4.10.2006, 09:19 Titel: |
|
|
|
Hallo
Also ich putze mit Zahnpasta, Zahnbürste, Fingersteckbürste und kratze den Zahstein mit einem Zahnhacken bei Bedarf weg.
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL] |
|
|
|
Ushi Rang 11
|
Verfasst am: 4.10.2006, 09:29 Titel: |
|
|
|
Gute Frage - wollt mich auch schon mal erkundigen, wie ihr das macht!
Christa, der Zahnstein geht mit diesem Haken gut weg? woher hast du das Ding, kriegt man das irgendwo zu kaufen?
Bisher hab ich so hin und wieder mit Fingerzahnbürste und Hundezahnpasta gearbeitet. Zum Glück hat mein Wuff sehr ordentliche Zähne. Jetzt ist er 3 Jahre alt, und an einer Stelle beginnt ein winziger Punkt Zahnstein. Also werd ich schauen, ob ich irgendwo einen solchen Zahnhaken kriege.
lG
Ilse |
|
|
|
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 4.10.2006, 09:32 Titel: |
|
|
|
Hallo Ilse
Ich habe es von meiner TA, gibt es manchmal auch auf Ausstellungen.
Damit kannst du den Zahnstein wegkratzen, wenn du es regelmässig machst.
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
|
|
|
Westie-Dreams Rang 04
Alter: 32 Anmeldedatum: 24.08.2006 Beiträge: 73 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: White Magic Stanley of Morningsky Bernie vom Pieperbach
|
Verfasst am: 4.10.2006, 09:41 Titel: |
|
|
|
Hallo,
zuerst haben wir Fingeraufsteckbürsten benutzt, die aber nicht viel bewirkt haben, da man nicht so das Gefühl hatte, wie man jetzt nun die einzelnen Zähne putzen soll. Danach ganz normale Zahnbürsten. Sie haben die Zähne unserer Hunde wirklich super gereinigt!!!
Aber unsere vierbeinigen Freunde mochten Zähneputzen überhaupt nicht und machten jedes Mal so ein Theater, dass wir uns schließlich entschlossen haben, zahnpflegende Kaustreifen von Pedigree zu kaufen!!! Und tatsächlich , die Zähne unserer Hunde wurden immer weißer.
Nun putze ich Stanley immer ein paar Tage vor Ausstellungen die Zähne mit der Zahnbürste und entferne den Zahnstein. Auch Bernie kommt jetzt immer alle 2 Monate auf den Tisch, damit ich nochmal gründlich den Zahnstein entfernen kann.
Liebe Grüße,
Tim |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 4.10.2006, 09:50 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja,
unsere Hundezähne werden durch rohes Rindfleisch und Knochen geputzt. Beide haben keinen Zahnstein, keine sichtbaren Beläge und auch keine Parodontitis.
Grüße
Frank |
|
|
|
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 4.10.2006, 10:13 Titel: |
|
|
|
Hallo,
meine beiden putzen ihre Beisserchen auch an entsprechenden Kauknochen.
Kira's Zähne sind inzwischen bis auf wenige Stellen wieder strahlendweiß - sie hatte ziemlichen Zahnstein als sie hier ankam.
Aischa hat generell Probleme mit Zahnstein, immer schon gehabt.
Da genügen leider auch die Kaustreifen nicht, Zähne putzen ist nicht drin bei ihr, in Vollnarkose legen lassen nur deswegen möchte ich sie wegen des erhöhten Risikos nicht.
Also hab ich mir vom TA jetzt Dentisept geholt.
Mal sehen ob's was bringt.
An guten Tagen kann ich ihr den Zahnstein auch mit dem Haken entfernen - den gibt es übrigens auch beim Zahnarzt für kleines Geld
LG
Pia _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
Christa Moderator
|
Verfasst am: 4.10.2006, 10:13 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank
Was, nimmst du für Knochen?
Manchmal habe ich, das Gefühl, das meine die nicht vertragen.
LG
|
|
|
bayerlein Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.04.2006 Beiträge: 3717 Wohnort oder Bundesland: Rastede
Hunde der User: Moritz Bodo
|
Verfasst am: 4.10.2006, 11:27 Titel: |
|
|
|
Ich muss ehrlich gesagt sagen ich habe es bei Moritz noch nie gemacht. Wenn hätte ich es wohl von Anfang an machen müssen, denke ich.
Und dann mit Zahnpasta die ich vielleicht nur über den Ta bekomme.
Ich glaube auch nicht, das er sich das gefallen lassen würde.
Conni |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 4.10.2006, 11:40 Titel: |
|
|
|
Hallo Christa,
ich verwende zum Kauen Kalbsrippen (schon für Welpe geeignet), Rinderbein und einfache Fleischknochen selten. Allerdings nur 1-2 mal mtl. und nur unter Aufsicht. Die tägliche oder 2-tägige Kalziumration bekommen sie in Form von Putenhals (Ollie) und Hühnerhälse (Gino). An diesen wird nicht wirklich viel gekaut, das geht recht schnell. Rindermarkknochen sind mE die besten Zahnbürsten. Da bricht nicht mal was nach 2 Stunden kauen ab (Ollie).
Nicht für alle Hunde geeignet und wenn man sich drauf einlässt, dann nur allmähliche Anpassung wg Verstopfungsgefahr und anderer Gefahren. Ich habe bei beiden mit gewolften Hühnerhälsen angefangen, um den Verdauungstrakt daran zu gewöhnen. Ollie schluckt die Hühnerhälse mittlerweile komplett am Stück , die Verdauungszeit davon beträgt dann ca 18 h habe ich festgestellt. . Also nichts für schwache Nerven und wohl auch nicht für jeden Hund geeignet.
Man kann über das Rohfleischfüttern sagen was man will, aber die Zähne sehen immer aus wie mit Perlweiss geschrubbt. Ich denke aber, dass das nicht nur wg der Knochen so ist, die gibt ja nicht jeder bei.
Grüße
Frank |
|
|
|
|