Zähneputzen


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen für den hund von welt;-) Beitrag    Beitrag Trimmen oder scheren Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 4.10.2006, 00:42    Titel: Zähneputzen    

Hallo,

wie putzt Ihr Euren(m) Hund(en) die Zähne?
Mit einer normalen Zahnbürste, dieser Fingeraufsteckbürste oder mit einer elektrischen Zahnbürste?

Mit Zahnpasta oder Schlemmkreide?

liebe Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Christa
Moderator
Moderator



Alter: 73
Anmeldedatum: 02.06.2004
Beiträge: 4948
Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 4.10.2006, 10:19    Titel:    

Hallo
Also ich putze mit Zahnpasta, Zahnbürste, Fingersteckbürste und kratze den Zahstein mit einem Zahnhacken bei Bedarf weg.
LG
Christa

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Ushi
Rang 11
Rang 11



Alter: 68
Anmeldedatum: 09.06.2005
Beiträge: 2212



BeitragVerfasst am: 4.10.2006, 10:29    Titel:    

Gute Frage - wollt mich auch schon mal erkundigen, wie ihr das macht!

Christa, der Zahnstein geht mit diesem Haken gut weg? woher hast du das Ding, kriegt man das irgendwo zu kaufen?

Bisher hab ich so hin und wieder mit Fingerzahnbürste und Hundezahnpasta gearbeitet. Zum Glück hat mein Wuff sehr ordentliche Zähne. Jetzt ist er 3 Jahre alt, und an einer Stelle beginnt ein winziger Punkt Zahnstein. Also werd ich schauen, ob ich irgendwo einen solchen Zahnhaken kriege.

lG
Ilse
Christa
Moderator
Moderator



Alter: 73
Anmeldedatum: 02.06.2004
Beiträge: 4948
Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 4.10.2006, 10:32    Titel:    

Hallo Ilse
Ich habe es von meiner TA, gibt es manchmal auch auf Ausstellungen.
Damit kannst du den Zahnstein wegkratzen, wenn du es regelmässig machst.
LG
Christa

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Westie-Dreams
Rang 04
Rang 04



Alter: 32
Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 73
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
White Magic Stanley of Morningsky
Bernie vom Pieperbach

BeitragVerfasst am: 4.10.2006, 10:41    Titel:    

Hallo, Welle

zuerst haben wir Fingeraufsteckbürsten benutzt, die aber nicht viel bewirkt haben, da man nicht so das Gefühl hatte, wie man jetzt nun die einzelnen Zähne putzen soll. Danach ganz normale Zahnbürsten. Sie haben die Zähne unserer Hunde wirklich super gereinigt!!! Klatschen
Aber unsere vierbeinigen Freunde mochten Zähneputzen überhaupt nicht und machten jedes Mal so ein Theater, dass wir uns schließlich entschlossen haben, zahnpflegende Kaustreifen von Pedigree zu kaufen!!! Und tatsächlich Geschockt , die Zähne unserer Hunde wurden immer weißer. Sehr glücklich

Nun putze ich Stanley immer ein paar Tage vor Ausstellungen die Zähne mit der Zahnbürste und entferne den Zahnstein. Auch Bernie kommt jetzt immer alle 2 Monate auf den Tisch, damit ich nochmal gründlich den Zahnstein entfernen kann. dog

Liebe Grüße,
Tim Sehr glücklich
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 34
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 4.10.2006, 10:50    Titel:    

Hallo Anja,

unsere Hundezähne werden durch rohes Rindfleisch und Knochen geputzt. Beide haben keinen Zahnstein, keine sichtbaren Beläge und auch keine Parodontitis.

Grüße
Frank Smilie
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 4.10.2006, 11:13    Titel:    

Hallo,

meine beiden putzen ihre Beisserchen auch an entsprechenden Kauknochen.
Kira's Zähne sind inzwischen bis auf wenige Stellen wieder strahlendweiß - sie hatte ziemlichen Zahnstein als sie hier ankam.

Aischa hat generell Probleme mit Zahnstein, immer schon gehabt.
Da genügen leider auch die Kaustreifen nicht, Zähne putzen ist nicht drin bei ihr, in Vollnarkose legen lassen nur deswegen möchte ich sie wegen des erhöhten Risikos nicht.
Also hab ich mir vom TA jetzt Dentisept geholt.
Mal sehen ob's was bringt.
An guten Tagen kann ich ihr den Zahnstein auch mit dem Haken entfernen - den gibt es übrigens auch beim Zahnarzt für kleines Geld Winken

LG
Pia

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Christa
Moderator
Moderator



Alter: 73
Anmeldedatum: 02.06.2004
Beiträge: 4948
Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 4.10.2006, 11:13    Titel:    

Hallo Frank
Was, nimmst du für Knochen?
Manchmal habe ich, das Gefühl, das meine die nicht vertragen.
LG
Christa

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
bayerlein
Rang 11
Rang 11



Alter: 64
Anmeldedatum: 05.04.2006
Beiträge: 3717
Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 4.10.2006, 12:27    Titel:    

Ich muss ehrlich gesagt sagen ich habe es bei Moritz noch nie gemacht. Wenn hätte ich es wohl von Anfang an machen müssen, denke ich.

Und dann mit Zahnpasta die ich vielleicht nur über den Ta bekomme.

Ich glaube auch nicht, das er sich das gefallen lassen würde.

Conni
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 34
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 4.10.2006, 12:40    Titel:    

Hallo Christa,

ich verwende zum Kauen Kalbsrippen (schon für Welpe geeignet), Rinderbein und einfache Fleischknochen selten. Allerdings nur 1-2 mal mtl. und nur unter Aufsicht. Die tägliche oder 2-tägige Kalziumration bekommen sie in Form von Putenhals (Ollie) und Hühnerhälse (Gino). An diesen wird nicht wirklich viel gekaut, das geht recht schnell. Rindermarkknochen sind mE die besten Zahnbürsten. Da bricht nicht mal was nach 2 Stunden kauen ab (Ollie).

Nicht für alle Hunde geeignet und wenn man sich drauf einlässt, dann nur allmähliche Anpassung wg Verstopfungsgefahr und anderer Gefahren. Ich habe bei beiden mit gewolften Hühnerhälsen angefangen, um den Verdauungstrakt daran zu gewöhnen. Ollie schluckt die Hühnerhälse mittlerweile komplett am Stück Geschockt , die Verdauungszeit davon beträgt dann ca 18 h habe ich festgestellt. Lachen . Also nichts für schwache Nerven und wohl auch nicht für jeden Hund geeignet.

Man kann über das Rohfleischfüttern sagen was man will, aber die Zähne sehen immer aus wie mit Perlweiss geschrubbt. Ich denke aber, dass das nicht nur wg der Knochen so ist, die gibt ja nicht jeder bei.

Grüße
Frank Smilie
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Zähneputzen? Christa Pflege 14 25.1.2005, 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Elke
Keine neuen Beiträge Zähneputzen Gast Gesundheit 27 22.5.2004, 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Sonja81



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice