Besuch bei der Züchterin - worauf achten, was fragen ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht
Vorheriges Thema anzeigen Wie habt ihr euren Züchter gefunden? Beitrag    Beitrag Aktuelle Gewichte der Sechserbande Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Cindy
Gast

BeitragVerfasst am: 24.6.2004, 20:22    Titel: Besuch bei der Züchterin - worauf achten, was fragen ?    

Hallo miteinander,

noch etwas mehr als eine Woche (sooooo lange *herumdribbel*), dann besuchen wir "unsere" Züchterin. Wir dürfen sie ausführlich zu allem befragen und ihre Hunde erleben. Davon hängt auch ab, ob wir uns tatsächlich für einen Westie entscheiden (vor allem mein Mann Mr. Green )und natürlich, ob sie uns für westietauglich hält *hoff*. In beiden Punkten habe ich eigentlich keine ernsthaften Zweifel Winken .

Wir haben zweimal lange telefoniert und ich weiß daher, dass
- sie 6 Westies hat
- ihre 3 Kinder ungefähr im Alter meiner 3 Kinder sind
- sie viel Erfahrung mit Westies hat, seit 11 Jahren züchtet
- ihre Welpenkäufer die Kleinen auch vor der Abgabe besuchen dürfen
- nett wirkt sie auch Winken .

Ich bin natürlich superaufgeregt und werde mir eine Liste mit Fragen mitnehmen, sonst vergesse ich die Hälfte.

Könnt Ihr mir noch sagen, worauf ich unbedingt achten soll ? Was soll ich fragen ? Was muss ich mir anschauen ?

Wie sieht das mit Papieren aus ? Ich habe ihren Namen von Anjas Liste, daher ist sie offensichtlich Mitglied im KfT. Sollte ich mir trotzdem irgend etwas zeigen lassen ? Oder wird sie normalerweise selbst auf den Papierkram zu sprechen kommen ?

Und was sollte ich möglichst gar nicht sagen, um nicht im Fettnapf zu landen Winken ? Meinen Kindern habe ich schon eingeimpft, dass sie brav sein sollen, manchmal klappt das auch, ich bin da optimistisch Mr. Green .

Was erwartet Ihr Züchter hier denn von Euren Welpenkäufern ?

Hach, ich bin so aufgeregt Bunny Bunny Bunny Bunny Bunny !

Danke und viele Grüße,

Cindy (die gleich noch eine andere Frage stellt ...)
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 24.6.2004, 21:48    Titel: Re: Besuch bei der Züchterin - worauf achten, was fragen ?    

Cindy hat folgendes geschrieben:
Hallo miteinander,

noch etwas mehr als eine Woche (sooooo lange *herumdribbel*), dann besuchen wir "unsere" Züchterin. Wir dürfen sie ausführlich zu allem befragen und ihre Hunde erleben. Davon hängt auch ab, ob wir uns tatsächlich für einen Westie entscheiden (vor allem mein Mann Mr. Green )und natürlich, ob sie uns für westietauglich hält *hoff*. In beiden Punkten habe ich eigentlich keine ernsthaften Zweifel Winken .

Wir drücken doch alle die Daumen Lachen

Wir haben zweimal lange telefoniert und ich weiß daher, dass
- sie 6 Westies hat
- ihre 3 Kinder ungefähr im Alter meiner 3 Kinder sind
- sie viel Erfahrung mit Westies hat, seit 11 Jahren züchtet
- ihre Welpenkäufer die Kleinen auch vor der Abgabe besuchen dürfen
- nett wirkt sie auch Winken .

Ich bin natürlich superaufgeregt und werde mir eine Liste mit Fragen mitnehmen, sonst vergesse ich die Hälfte.

Könnt Ihr mir noch sagen, worauf ich unbedingt achten soll ? Was soll ich fragen ? Was muss ich mir anschauen ?

Wie sieht das mit Papieren aus ? Ich habe ihren Namen von Anjas Liste, daher ist sie offensichtlich Mitglied im KfT. Sollte ich mir trotzdem irgend etwas zeigen lassen ? Oder wird sie normalerweise selbst auf den Papierkram zu sprechen kommen ?

Da sie ja im KfT züchtet wirst Du die Papiere erst später zugeschickt bekommen, denn meist sind die da nicht so ganz schnell Sehr glücklich
Du könntest Sie nach der Wurfabnahme fragen, da gibt es einen Wurfabnahmeschein, wo alles drin steht.
Alles andere wie Impfungen und Entwurmungen sind im KfT fest geregelt und kein Wurf wird abgenommen, wenn nicht alles stimmt.
Da musst Du eigentlich nicht nachfragen.

Und was sollte ich möglichst gar nicht sagen, um nicht im Fettnapf zu landen Winken ? Meinen Kindern habe ich schon eingeimpft, dass sie brav sein sollen, manchmal klappt das auch, ich bin da optimistisch Mr. Green .

Du solltest Dir nie, wenn die KLeinen Dich anspringen die Hose säubern Lachen das macht keinen "hundevernarrten" Eindruck. Und wenn Du recht verliebt bist wird sie es merken und Ihr habt einen Welpen.

Das die Augen leuchten Bunny

Hach, ich bin so aufgeregt Bunny Bunny Bunny Bunny Bunny !

Danke und viele Grüße,

Cindy (die gleich noch eine andere Frage stellt ...)

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 25.6.2004, 13:39    Titel:    

Das die Augen leuchten Winken Winken
genau das und das er offen und erhrlich ist und wenn die Chemie stimmt ergibt sich alles von allein.
auch ruhig auf einen Welpen warten können,den in den Meisten Fällen sind nicht immer gleich Welpen da.

Lg Angelika
Wird schon klappen und pass mal auf wenn dein Mann die Rasselbande sieht will er gleich einen mitnehmen Winken

ihre Fehler zu besitzen!
Bine3611
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Raum Schwerin

Hunde der User:
Little Joystick`s "Stand Be My" / gen. Toby

BeitragVerfasst am: 25.6.2004, 20:35    Titel:    

Hallo!
Mir geht es genau so >schwitz< wenn ich dann Züchterin besuche (Termin haben wir noch nicht, die Welpen sind noch zu klein), sie ist ein wenig streng und ich habe jetzt schon die Hose voll. Komme mir vor, als wenn ich zu irgendeiner Prüfung fahre. Vielleicht bin ich ja schon durchgefallen, weil mein Hund zum Hundefriseur geht und nicht zur Züchterin zum Trimmen.
Ich bin nur froh, daß ich schon ein wenig westieerfahren bin.
Was heißt eigentlich genau "westietauglich": Futterart? Größe des Grundstücks/Wohnung? Stadt oder Land? Geschirr oder Leine?
Und wie ist das mit der Preisfrage, wann ist der beste Zeitpunkt nach dem Preis zu fragen? Ich möchte nicht, daß sie denkt, ich interessiere mich nur dafür. Ist doch schließlich kein Brot, was ich kaufen möchte.
Was bin ich aufgeregt. Geschockt
Fragende Grüße
von der Bine!
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 25.6.2004, 20:56    Titel:    

Hallo Bine
Da brauchst du die Hosen nicht voll haben.
Sie sind eigentlich genau so wie ich nur noch etwas Erfahrener Winken
Ich bin auch schon auf die ersten Fotos der kleinen gespannt.
Ich werde sie am Sonntag in Münster treffen und sie ordentlich über die kleinen ausfragen Winken

Lg Angelika
[/i]

ihre Fehler zu besitzen!
Bine3611
Rang 10
Rang 10

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 25.6.2004, 21:08    Titel:    

Dann bin ich ja erst mal beruhigt, ich hoffe mal, daß alles halb so schlimm ist, wenn man sich erst mal gegenüber steht.
Schade daß ich jetzt erst mal nicht so weit fahren kann, würde auch gerne mal bei so einer Ausstellung zusehen. Aber erst mal muß ich ja im wahrsten Sinne des Wortes den "Kopf hochhalten".
Liebe Grüße
von Sabine!
Christine
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Thüringen

BeitragVerfasst am: 27.6.2004, 16:00    Titel:    

Hallo,
also ich war schon vor dem Wurftermin bei einer Züchterin und habe mir die Elterntiere angeschaut und wir haben uns ganz locker unterhalten. Der erste Eindruck ist schon für mich wichtig. Wir hatten auch zwischendurch telefonisch und auf einer Ausstellung Kontakt. Dort konnte ich auch Westies aus ihrer Nachzucht sehen. Nun sind die Welpen auf der Welt und leider sind es nur zwei, ein Mädchen und ein Junge. Ich möchte ja wieder einen Rüden. Jetzt bin ich aber skeptisch. Die Züchterin würde mir den Rüden abgeben, möchte ihn aber für ihre weitere Zucht verwenden. Somit muß sie ja auch erstmal zu Ausstellungen um eine Zuchtzulassung für den Rüden zu bekommen, was sie auch selber tun würde. Ich bin aber jetzt doch sehr skeptisch, da ich den kleinen Kerl ja dann nicht für mich allein habe. Es wirft so manche Frage bei mir auf. Muß ich dann Mitglied im KfT werden? Bekomme ich dann von ihr Deckgebühren? Will sie den Hund nur für ihre Zucht oder kann ich ihn auch für andere Hündinnen zu Decken anbieten? Das sind Fragen, die ich sicher mit der Züchterin besprechen muß. Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich mich auf diese Sache einlassen soll oder ob ich mich lieber mal noch anderweitig umsehe.
Herzliche Grüße
Christine
Bine3611
Rang 10
Rang 10

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 27.6.2004, 16:35    Titel:    

Hallo Christine!
Also ich persönlich würde das nicht machen und mir eine andere Züchterin suchen, wenn Du wirklich nur einen reinen Familienhund haben möchtest. Man ist ist so einer Sache dann doch wieder-vor allem terminlich-von der Züchterin abhängig. Entweder ist es Dein Hund, über den Du entscheidest, oder nicht. Es sei denn, daß Du selbst Interesse daran hast, mit ihm zu decken.

Aber die fachgerechte Meinung überlasse ich lieber den Züchtern hier im Forum, das ist hier die rein persönliche Meinung von mir. Winken
Liebe Grüße
von der Bine!
Christine
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Thüringen

BeitragVerfasst am: 27.6.2004, 16:50    Titel:    

Ja Bine,
Du hast schon recht. Ich will mir so eine Abhängigkeit nicht wirklich antun, das hört sich alles irgendwie nach Aufregung und vielleicht auch Ärger an. Ich war nur so von der Züchterin und ihren Westies angetan und bin jetzt doch sehr entäuscht.
Herzlichst Christine
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 27.6.2004, 19:15    Titel:    

Hallo Christine,

ich sehe bei einem Rüden gar kein Problem.

Du hast ihn ja für Dich alleine, es ist ja nicht wie bei einer Hündin, mit der der Züchter decken will und Du sie dann incl. Welpenaufzucht knappe 3 Monate nicht hättest.

Er muss nur ausgestellt werden und darf dann ab und zu mal Bunny

Ich fände es eher schade, wenn ein guter Junge, der vielleichta us einer tollen Linie ist, nicht weitervererben darf.

Und ich denke wenn Du ihn fragst ist die Antwort eh klar Winken

Du hast doch viele Vorteile dadurch. Dein Hund wird klasse getrimmt, von Anfang an und Du bekommst durch den ständigen Kontakt zur Züchterin bestimmt wertvolle Tipps.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn ich mal gute Buben habe, die ich aber weiter zum Decken haben könnte.

Das finanzielle müsstest Du abklären. Fair wäre, die Züchterin bekommt das Decken umsonst und bei "zwingerfremden" HUnden einigt Ihr Euch.

Einen Zwingernamen brauchst Du als Deckrüdenbesitzer nicht, aber ich glaube Du solltest Mitglied im KfT sein.

Viele Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ankündigung: Benutzung "Eilige Fragen, Hilfer... Westieforum Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 7 7.6.2006, 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Ushi
Keine neuen Beiträge Worauf muß ich achten???? Danni Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 12 19.6.2006, 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-
Keine neuen Beiträge Worauf achten? LeneLind Gesundheit 2 24.10.2007, 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Einjährigen Hund kaufen - worauf achten? Gilda Allgemeines rund um den Terrier 16 2.8.2009, 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge Züchterin aus duisburg gesucht benutz... Friese Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 0 31.8.2007, 14:29 Letzten Beitrag anzeigen
Friese

ImpressumDisclaimerBanner