Bestes-Futter.de / Pronovita


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Welches Allergiefutter Beitrag    Beitrag Link Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 17.6.2006, 07:39    Titel:    


ich bin in einem anderen forum auch über fenrier gestolpert.
darf ich deine gedanken dazu zusammenfassen und dort posten?


Hallo Katja,

kein Problem. Smilie
zu MSN steht hier im Forum noch ein Thread mit dem Titel MSM kritisch hinterfragt zur Verfügung.

Zu Vitamin A noch ein kleines Rechenbeispiel:

20.000 IE Vit.A auf ein kg= 2000 IE auf 100 g
Ein 10 kg Hund benötigt pro Tag 750-1000 IE. Vitamin A
Werte sind bereits mit erheblichen Sicherheitsspannen belegt
100 g Trockenfutter ( schon wenig gerechnet) und der Hund hat 2000 IE intus. Jeden Tag mind. 1000 IE mehr, als er benötigt.
Sollte im Trockenfutter noch Leber verarbeitet werden, erhöht sich dieser Anteil automatisch , weil 1 GRAMM Leber zwischen 30-3000 IE Vitamin A enthält.
Hündinnen lagern mehr Vitamin A ein, wie Rüden.
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
bluebird
Rang 02
Rang 02



Alter: 43
Anmeldedatum: 15.03.2006
Beiträge: 22
Wohnort oder Bundesland: Ndb

Hunde der User:
Lacky vom Köckebusch (Charly)

BeitragVerfasst am: 17.6.2006, 08:36    Titel:    

Hallo Marie,

ich muß jetzt mal eine Frage wegen deinem Rechenbeispiel stellen.

Also, der Hund nimmt praktisch gesehen, zu viele Vitamine zu sich?

Ich habe das immer wie mit dem Mineralfutter des Pferdes gesehen:
Wenn mein Pferd einen Mineralstoffmangel hat, füttere ich Mineralfutter zu.
Alles was er nicht braucht an Zusatzstoffen, wird wieder ausgeschieden.
Aber das, was er benötigt, holt sich der Körper automatisch.

Praktisch könnte alles total umsonst sein, aber sicher ist sicher.

Wie ist das beim Hund?
Was kann sein wenn der Hund mehr Vitamine am Tag zu sich nimmt, als er benötigt?

Bestes-Futter ist noch nicht bekannt. Deshalb werben sie recht fleissig - zumindest ist es meine Meinung.
Es ist sowieso nicht leicht, in der heutigen Zeit irgendwas Neues auf den Markt zu bringen, weil alles - zu Recht - erstmal gut in Augenschein genommen wird.

Unsere Katze war vom Trockenfutter begeistert und deshalb soll sie es wieder bekommen.

Für meinen Charly finde ich einfach kein weiteres hochwertiges Futter.
Die Euphorie mit Pronovita hat sich auch schon wieder gelegt Mit den Augen rollen

LG
Manuela
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 17.6.2006, 09:23    Titel:    


Ich habe das immer wie mit dem Mineralfutter des Pferdes gesehen:
Wenn mein Pferd einen Mineralstoffmangel hat, füttere ich Mineralfutter zu.
Alles was er nicht braucht an Zusatzstoffen, wird wieder ausgeschieden.
Aber das, was er benötigt, holt sich der Körper automatisch.


Schön wär´s, wenn der Körper einen Überschuss von selbst regulieren könnte. Zuviel davon ist genauso gesundheitsschädlich, wie zu wenig.


Wie ist das beim Hund?
Was kann sein wenn der Hund mehr Vitamine am Tag zu sich nimmt, als er benötigt?


http://www.transanimal.de/index_d_jahrt.htm
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 17.6.2006, 09:24    Titel:    

Marie hat folgendes geschrieben:

Ich habe das immer wie mit dem Mineralfutter des Pferdes gesehen:
Wenn mein Pferd einen Mineralstoffmangel hat, füttere ich Mineralfutter zu.
Alles was er nicht braucht an Zusatzstoffen, wird wieder ausgeschieden.
Aber das, was er benötigt, holt sich der Körper automatisch.


Schön wär´s, wenn der Körper einen Überschuss selber regulieren könnte. Zuviel davon ist genauso gesundheitsschädlich, wie zu wenig.

Die Überdosis Pseudo-Gesundheit im Futter
Spurenelemente und Vitamine nur richtig dosiert sinnvoll
Von Dr. Stefan Brosig


Wir haben durch eine Untersuchung bei uns im Stall feststellen müssen, dass die Zusätze an Spurenelementen bei Fütterung über mehrere Jahre langfristig gesundheitsschädlich sind. Dies ist dabei keine neue Entdeckung, sondern wenigstens teilweise schon bekannt. Deutschlands erfolgreichster Rennpferdetrainer Heinz Jentzsch, bei dem ich einmal einen Besitzertrainerlehrgang absolviert habe, hat das schon seit langem festgestellt: Alle Rennpferdetrainer, die von konventioneller Fütterung auf Fertigfutter umgestiegen sind, waren nach einiger Zeit in der Gewinnstatistik nur noch unter "ferner liefen" oder mussten ihren Job ganz aufgeben. Dies war auch bei seinen Kollegen im Ausland so. Vitaminzusätze hätten sich hingegen gegenüber früher bewährt!



Die Untersuchungen in unserem Stall habe ich in mehreren Leserbriefen veröffentlicht und auch die Tierärztliche Hochschule Hannover (Prof. Coenen) informiert. Im neuen Buch "Pferdefütterung" Meyer/Coenen (seit Juli 2002) sind die Bedarfswerte für einige Spurenelemente nun herabgesetzt worden (Zink z.B. von 50 Milligramm pro Kilo Trockensubstanz auf 35 Milligramm pro Kilo Trockensubstanz, Kupfer auf 8 Milligramm pro Kilo Trockensubstanz). Die Futtermittelindustrie hat darauf noch nicht mit einer Anpassung reagiert. Daher werden die Firmen in nächster Zeit von mir mit dem Hinweis auf die bestehende Produkthaftung eine Empfehlung zur Senkung Ihrer Zusätze erhalten.



Die Rennpferde von Heinz Jentzsch erhielten Mengen von etwa knapp 30 Milligramm Zink und ungefähr 6 oder 7 Milligramm Kupfer und die waren schon im natürlichen Futter enthalten! (Hauptfutter im wesentlichen 6 Kilo erstklassiges Heu und etwa 5 bis 6 Kilo Hafer; hin und wieder auch Luzerne; Karotten; Vitaminsirup, da Rennpferde im Training kein Gras erhalten; reiner Kochsalzleckstein.)


Sogar schwere Erbgutschäden als Spätfolgen?

Eine vor kurzemin einer renommierten Fachzeitschrift (Molecular and Cellular Biology, Bd.23, S.5293) veröffentlichte Untersuchung hat nun das erste Mal bewiesen, dass einige Nahrungszusätze sogar die Erbsubstanz verändern und diese Veränderungen vererbbar sind. Diese Untersuchungen, die an trächtigen Mäusen durchgeführt wurden, sind als sehr bedeutend anzusehen und haben auch zu Veröffentlichungen außerhalb der Fachliteratur geführt. Mäuse stimmen zu ungefähr 95 Prozent mit unserem eigenen Erbgut überein. Durch Fütterung der Nahrungszusätze Vitamin B12, Folsäure, Cholin und Betain, die vor allem schwangeren Frauen oft zur Ergänzung ihrer Ernährung empfohlen werden, konnten die Wissenschaftler unter anderem die Fellfarbe der geborenen Mäuse drastisch von gelblich zu braun verändern.



Eine Überprüfung ergab, dass die Erbsubstanz sich verändert hatte. Zwar war keine Änderung in der Abfolge der vier Grundbausteine festzustellen, aus der die Erbsubstanz DNA aufgebaut ist, die Forscher fanden aber, dass sich bei den Mäusen, deren Mütter mit den Nahrungszusätzen gefüttert worden waren, Methylgruppen als Anhängsel angelagert hatten, die als chemische Schalter für das Ablesen der Gene mitverantwortlich sind. Obwohl diese durch Nahrungszusätze bedingte Veränderung der Erbsubstanz also nicht die Buchstabenabfolge des genetischen Codes verändert, kann sie doch weitreichende Folgen haben, erklären die Forscher. Die Anhängsel führen dazu, dass Gene nicht mehr abgelesen werden können. Das verändert den Stoffwechsel der Zelle, die damit bestimmte Eiweiße nur noch in geringerer Menge oder gar nicht mehr herstellen kann. Da diese als Schalter wirkenden Anhängsel schon während eines frühen Stadiums in der Embryonalentwicklung angebaut werden, sind die Folgen permanent und können sogar vererbt werden.



Die Erfahrungen aus dem Bereich der Pferdefütterung in unserem Stall sind in einer umfangreichen Abhandlung dargestellt. Diese Abhandlung steht unter pferdefreundetreff.de als selbstentpackendes Word-Dokument zum Download bereit (siehe unten).






Der Tod kommt für zahllose Pferde aus
dem Futtertrog: So manche Kolik hat der
Besitzer geradezu heraufbeschwört!








Wie ist das beim Hund?
Was kann sein wenn der Hund mehr Vitamine am Tag zu sich nimmt, als er benötigt?


http://www.transanimal.de/index_d_jahrt.htm


Ausserdem wäre es sehr empfehlenswert nicht immer nur auf den Fleischanteil zuachten, sondern mal die Höhe des Eisenzusatzes kritischer zu bewerten.

Sehr bedenklich halte ich die unterschiedlich zum Teil sehr hohen Eisenzusätze im Trockenfutter. Werte unter 100 mg findet man kaum.

Der Hund benötigt pro kg KG Körpergewicht 1,4 mg Eisen.
10 kg Hund .......14 mg pro Tag. Im einigen Trockenfuttermarken sind z.Teil Zusätze von 350-360 mg Eisen. ( z.B. Markusmühle, Timberwolf). D.h. der Hund bekommt tgl. mehr als die doppelte Dosis.

Nicht nur das durch zuviel Eisen über den tatsächlichen Bedarf hinaus, Zink schlechter aufgenommen wird, durch hohe Eisenzugaben oxidiert auch Vitamin E.

Zitat Meyer/Zentek:

Der tgl. Eisenbedarf ist unter Einschluss einer erheblichen Sicherheitszulage mit 1,4 mg/Kg KM anzusetzen. Selbst bei stark anämischen Hunden reichen 0,6 mg Eisen pro Kg KM pro Tag aus.




Einmal aufgenommenes Eisen kann jedoch bei Nichtgebrauch nicht ausgeschieden werden. Es bleibt als freies Eisen, also freies Radikal, im Körper und greift die Zellen an.



http://www.hund-und-futter.de/index....e/Mineralstoffe/eisen.php

In der Humanmedizin häufen sich immer mehr Hinweise darauf, dass eine hohe Eisenaufnahme die Entstehung freier Radikale ( KREBS) in verschiedenen Geweben induzieren kann.
Aus diesem Grund wird das Streben nach einer hohen Eisenzufuhr immer mehr bezweifelt.

http://www.das-eule.de/krebs72000.html
http://www.dge.de/modules.php?name=....;file=article&sid=150



Eine Eisenüberladung (Hämochromatose) entsteht, wenn dem Körper zu viel Eisen zugeführt wird oder wenn im Organismus vermehrt Eisen freigesetzt wird. Außerdem gibt es erbliche Ursachen für den Eisenüberschuss.
Das überschüssige Eisen wird in Organen abgelagert und kann dort zu Gewebsschäden und toxischen Reaktionen führen. Betroffen sind meist Leber, Pankreas, Herz, Hirnanhangsdrüse und die Gelenke.
Durch die Organschäden werden häufig Beschwerden ausgelöst: Krämpfe im Oberbauch, Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, unregelmäßige Herzschläge sowie Gelenkschmerzen (besonders in Knien, Hüften und Fingern). Spätfolgen können beispielsweise Leberzirrhose und -krebs, Diabetes und Bauchspeicheldrüsenkrebs sein.
.
Keiemsi
Rang 02
Rang 02



Alter: 52
Anmeldedatum: 18.07.2004
Beiträge: 19
Wohnort oder Bundesland: Kärnten


BeitragVerfasst am: 17.6.2006, 11:20    Titel:    

Marie hat folgendes geschrieben:

ich bin in einem anderen forum auch über fenrier gestolpert.
darf ich deine gedanken dazu zusammenfassen und dort posten?


Hallo Katja,

kein Problem. Smilie
zu MSN steht hier im Forum noch ein Thread mit dem Titel MSM kritisch hinterfragt zur Verfügung.



danke marie! Smilie

wo ist der artikel denn drinnen, in ernährung?

wie ist das eigentlichmit anderen trofusorten .. ist das da auch enthalten?
(ich muss sagen, ich höre msm zum ersten mal - aber ich lerne ja gern dazu!)
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 17.6.2006, 11:27    Titel:    

Hallo Katja,

MSM ist das neue Wundermittel, das bei Arthrose verwendet wird.

http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic6998.html

In diesem Forum hat eine Heilpraktikerin
in dem Thread: verstärkt Ingwer die Wirkung von MSM dazu Stellung genommen. ( Seite 2 dieser Diskussion)


http://www.pferdefreundetreff.de/forum_n.htm
Keiemsi
Rang 02
Rang 02



Alter: 52
Anmeldedatum: 18.07.2004
Beiträge: 19
Wohnort oder Bundesland: Kärnten


BeitragVerfasst am: 17.6.2006, 12:45    Titel:    

hallo marie!

danke für die links!!


ich hab jetzt grad rausgefunden, dass man MSM kaufen kann als zusatz - von solid gold.


wieso ist es einerseits verboten, andererseits kann man es als zusatz kaufen? Konfus
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 17.6.2006, 13:27    Titel:    

Hallo Katja,

MSM kannst du auch im Barfshop kaufen.
Offiziell ist es in der Tierernährung verboten.
Keiemsi
Rang 02
Rang 02



Alter: 52
Anmeldedatum: 18.07.2004
Beiträge: 19
Wohnort oder Bundesland: Kärnten


BeitragVerfasst am: 17.6.2006, 14:51    Titel:    

aber ich verstehe immer noch nicht ganz das warum.

warum ist es einerseits verboten, andererseits kann man es ganz offiziell kaufen?

soweit ich das versteh in wikipedia, ist es im pferdefutter verboten, von hundefutter steht da nix *verwirrtbin*.


ein anderes warum: warum kann es, wenn es verboten ist, fernier zugesetzt werden?



lg
katja




ich hoff, ich frag nicht zu viel ............ Konfus
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 17.6.2006, 15:10    Titel:    


warum ist es einerseits verboten, andererseits kann man es ganz offiziell kaufen?


Ganz einfach. Du kaufst 1000 kg MSM-Pulver , verpackst es in kleine Döschen und vertreibst es übers Internet.

Solange da nicht drauf steht " MSM für den Hund" kann jeder damit Geschäfte machen. Wer will das kontrollieren?

MSM wird als Nahrungsergänzung gehandelt.

http://www.akdae.de/47/Archiv/2000/MSM.html

Es gibt sehr minderwertige MSM-Produkte, die als " Chemikalie" gehandelt werden, hier kann man nur ausdrücklich WARNEN.
Diese Produkte enthalten Rückstände wie Schwermetalle, Salmonellen, Coliforme Keime und Pestizide.

ein anderes warum: warum kann es, wenn es verboten ist, fernier zugesetzt werden?

Vielleicht wissen die das gar nicht. Smilie
Vom Bedarf des Hundes inbezug auf Vitamine haben sie offenbar auch wenig Ahnung.















____________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice