Nala und Joy

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Bachblüten Beitrag    Beitrag Eifersucht Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 2.6.2004, 22:57    Titel: Nala und Joy    

Hallo,

kurzer Zwischenbericht vom Verhältnis Nala und Joy.

Richtig verbessert hat es sich leider immer noch nicht, am besten ich schreibe mal die wichtigsten "Alttagssituationen" auf. Vielleicht weiss ja jemand etwas dazu.

- Beim Spazierengehen laufen beide nebeneinander her, gehen wir dann auf eine große Grünfläche will Nala sogar mit Joy spielen, diese aber läuft quietschend weg und will mit meinem Scooby spielen.

- zuhause dürfen wir nun auch mal Joy knuddeln, da schaut Nala zwar etwas muffelig, knurrt aber nicht.
- Habe ich aber Nala auf dem Arm oder schnuse mit ihr und Joy kommt nur in die Nähe, wird geknurrt, Zähne gefletscht, wenn sie nicht reagiert, dann gehts sie auf sie los.

- wenn ich auf der Couch sitze und Nala kommt hoch um zu schlafen, darf Joy mit auf die Couch, selbst wenn ich weggehe, gibts keine Probleme, sie schlafen dann nebeneinander.

- Scooby darf mit Joy spielen, allerdinsg NUR wenn er will, sollte Joy ihn animieren wollen und er hat keine Lust und dreht sich immer wieder weg, kommt Nala und geht dazwischen.

- wenn ich Joy die Treppe hochtrage kommt Nala sofort mit, da ist es dann Scooby der meist mehrere Sondereinladungen braucht um auch hochzukommen (Blick wenn ich Joy auf den Arm nehm ist entsprechend).

- Beim Füttern muss ich Joy im deutlichen Abstand halten, weil über ihre Gier vergisst sie alles und ist dann im Stand auch Nalas Futter als ihres zu betrachten und um dem Streit aus dem Weg zu gehen, halte ich sie (sie ist immer als erstes fertig) fest.

- Ausser Nalas Kuh, darf Joy an alle Spielsachen gehen, umgekehrt geht Nala aber nicht an die Spielsachen von Joy.

- Nala betritt keine "Pipistellen" von Joy, derzeit läuft sie Zick-zack-Kurs im Garten, wenn ich vor so einem unsichtbaren Ort sitze, springt Nala drüber. Selbst wenn wir die Stellen sofort mit dem Schlauch weggspritzen, riecht es natürlich noch und macht daher keinen Unterschied (ausser für unseren Rasen).

Gibt noch mehr Lachen aber ich denke, das reicht nun.

Viele Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Pontus
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 2.6.2004, 23:39    Titel: Re: Nala und Joy    

Anja Westieclan hat folgendes geschrieben:
Hallo,

kurzer Zwischenbericht vom Verhältnis Nala und Joy.

Richtig verbessert hat es sich leider immer noch nicht, am besten ich schreibe mal die wichtigsten "Alttagssituationen" auf. Vielleicht weiss ja jemand etwas dazu.

- Beim Spazierengehen laufen beide nebeneinander her, gehen wir dann auf eine große Grünfläche will Nala sogar mit Joy spielen, diese aber läuft quietschend weg und will mit meinem Scooby spielen.

Da sich Nala bisher sehr von Joy distanziert hat, kann Joy es jetzt sicher noch nicht richtig einordnen, dass Nala sich ihr nähert. Nala überschreitet damit ihre eigene Individualdistanz und das ist Joy "unheimlich".

- zuhause dürfen wir nun auch mal Joy knuddeln, da schaut Nala zwar etwas muffelig, knurrt aber nicht.
- Habe ich aber Nala auf dem Arm oder schnuse mit ihr und Joy kommt nur in die Nähe, wird geknurrt, Zähne gefletscht, wenn sie nicht reagiert, dann gehts sie auf sie los.

ganz klar, sie ist durch die Nähe zu dir, da auf dem Arm, besonders stark und fühlt sich auch bestärkt in ihrem Verhalten, den Ton anzugeben.

- wenn ich auf der Couch sitze und Nala kommt hoch um zu schlafen, darf Joy mit auf die Couch, selbst wenn ich weggehe, gibts keine Probleme, sie schlafen dann nebeneinander.

das ist doch o.k. und schon ein super Fortschritt.

- Scooby darf mit Joy spielen, allerdinsg NUR wenn er will, sollte Joy ihn animieren wollen und er hat keine Lust und dreht sich immer wieder weg, kommt Nala und geht dazwischen.

Hier splittet sie, kennst du sicher aus den Calming Signals. Sie ist eben ein zuverlässiger Rudelführer Winken

- wenn ich Joy die Treppe hochtrage kommt Nala sofort mit, da ist es dann Scooby der meist mehrere Sondereinladungen braucht um auch hochzukommen (Blick wenn ich Joy auf den Arm nehm ist entsprechend).

mir ist nicht klar, was ihr oben macht.

- Beim Füttern muss ich Joy im deutlichen Abstand halten, weil über ihre Gier vergisst sie alles und ist dann im Stand auch Nalas Futter als ihres zu betrachten und um dem Streit aus dem Weg zu gehen, halte ich sie (sie ist immer als erstes fertig) fest.

das ist gut und richtig so. Die Rangkämpfe sollten sie jetzt noch nicht unbedingt so heftig austragen, das kommt noch von alleine wenn Joy älter wird und dann kann sie es auch besser verkraften.

- Ausser Nalas Kuh, darf Joy an alle Spielsachen gehen, umgekehrt geht Nala aber nicht an die Spielsachen von Joy.

natürlich nicht, sie steht doch über den Dingen. Winken

- Nala betritt keine "Pipistellen" von Joy, derzeit läuft sie Zick-zack-Kurs im Garten, wenn ich vor so einem unsichtbaren Ort sitze, springt Nala drüber. Selbst wenn wir die Stellen sofort mit dem Schlauch weggspritzen, riecht es natürlich noch und macht daher keinen Unterschied (ausser für unseren Rasen).

dazu weiß ich auch nichts, denn normaler wäre es aus meiner Sicht, wenn sie drüber machen würde. Kann aber damit zusammen hängen, dass Joy noch ein Welpe ist. Beobachte mal, ob sie es auch noch macht, wenn Joy 18 Wochen überschritten hat.

Gibt noch mehr Lachen aber ich denke, das reicht nun.

Viele Grüße
Anja
Irene
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Neuss- NRW

Hunde der User:
Jimmy

BeitragVerfasst am: 3.6.2004, 06:58    Titel:    

Liebe Anja

bei deinen Erzählungen kommt eigentlich nicht immer klar rüber wer der Rudelchef ist. einerseits ist es Scooby, andererseits Nala ( ist mein Eindruck ) Bisher haben die beiden das wunderbar geregelt. Nun ist Joy da und etwas ändert sich.
Ich denke da muss einer zum Rudelchef ernannt werden, bzw. den anderen zeigen, wer nun der Boss ist.
Wie ist denn eurer Verhalten zu den einzelenen Hunden ?
Wie sind eure Gefühle für sie..Das wäre doch auch wichtig, denn Hunde übernehmen ja sehr oft unsere Gefühle..
Pontus
Gebannt
Gebannt

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 3.6.2004, 08:47    Titel:    

Irene hat folgendes geschrieben:
Liebe Anja

Ich denke da muss einer zum Rudelchef ernannt werden, bzw. den anderen zeigen, wer nun der Boss ist.

das sollte man auf keinen Fall machen. Eine Rangordnung muß sich immer selbst ergeben und der "Oberrudelführer", d.h. der Mensch, muß es akzeptieren und unterstützen, sonst gibt es Chaos im Rudel und irgendwann, wenn du nicht dabei bist, eine gefährliche Beißerei. So wie ich es verstanden habe, ist Nala bei euch auch der Rudelführer.

Irene hat folgendes geschrieben:
Wie sind eure Gefühle für sie..Das wäre doch auch wichtig, denn Hunde übernehmen ja sehr oft unsere Gefühle..

das halte ich auch für einen wesentlichen Punkt.
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 3.6.2004, 09:40    Titel:    

Hallo Ilse,

ich meine ja auch, dass Nala sich sehr instinksicher zeigt in ihrem Verhalten und die anfänglche Ablehnung gegenüber Joy normal ist. Wenn sie sie "zur Brust nimmt" hört es sich zwar schlimm an, aber eigentlich tut sie ihr nicht weh.
Teilweise jedoch, ist Nala nicht so selbstsicher, z.B. wenn sie auf meinem Arm ist, da steht sie nämlich nicht "über den Dingen" wie mit den Spielsachen. Doch da kommt natürlich in der Situation auch eine große Portion Eifersucht mit rein.

Nala ist schon der Chef, das ist klar, das was mein Scooby macht auf der Treppe geht um mich. Zu ihm habe ich die stärkste Bindung und ich bin mir auch sicher, dass er weiss wo er bei mir steht. Doch, dass ich nun die KLeine immer die Treppe tragen muss (wir gehen übrigens ins Büro) gefällt ihm nicht.
Gestresst ist er sicher auch, denn er ist viel anhänglicher als sonst. Schläft sogar teilweise nachts im Bett.

Gefühlsmäßig bin ich auch Nala stark verbunden, mehr als ich je dachte.

Markus allerdings verzweifelt an der Situation und hält es nicht für normal.

Viele Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 3.6.2004, 10:05    Titel:    

Ich bin absolut neu auf dieser Seite und finde mich noch nicht so gut zurecht. Habe einen Westie und zwei Cairns. Alle Hunde kamen fast zum gleichen Zeitpnkt, was, nicht immer ganz einfach war.Weil die Rangordnung erst geregelt werden musste. Mir dem Westie besuche ich auch Ausstellungen, lebe aber in der Schweiz , wo das nicht immer ganz einfach ist,wenn man neu ist.Finde die Homepage vom Westieclan sehr gelungen.
liebe Grüsse
Christa
Renate
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 3.6.2004, 10:11    Titel:    

Hallo Anja,

ich kann Dir zwar nicht helfen, möchte Dir aber doch sagen, daß es mir sehr leid tut, daß Ihr solche Probleme habt (ich komme da doch wirklich ins Grübeln - Du weißt schon weshalb). Lachen
Kopf hoch, es wird schon werden und Markus soll nicht verzweifeln, ich denke, die Kleinen werden das unter sich regeln.
Marianne
Gast

BeitragVerfasst am: 3.6.2004, 11:51    Titel:    

Hallo Anja, das sieht ja wirklich nach Stress aus. Aber ich habe das auch mal bei unserem Züchter erlebt. Da lebten ja Großmutter und Mutter beisammen. Das waren Mutter und Tochter, das ging ganz gut, die Ältere hatte das Sagen. Als die Tochter dann Welpen hatte, hat die Großmutter die Mutter ziemlich gegängelt und sich in die Erziehung eingemischt (soll es ja nicht nur bei Menschen geben). Später hat dann der Züchter zwei Hündinnen (auch Geschwister) dazugekauft. Das ging dann gar nicht mehr. Erst hat er die älteste Hündin verkauft und später dann auch deren Tochter. Von den dazugekauften Hündinnen wurde keine akzeptiert und das ging dann so weit, dass die schüchternste so untergebuttert wurde, dass sie nicht mehr gefressen hat. Beide Hündinnen waren dann psychisch krank und erst als die beiden Alteingesessen verkauft waren zog wieder Ruhe ein. Allerdings fand ich die Entscheidung trotz allem recht merkwürdig, ich hätte das wohl eher nicht gekonnt.
Ich wünsche Euch, dass Ihr mehr Glück habt und sich doch noch alles einpegelt.
MfG Marianne
Pontus
Gebannt
Gebannt

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 3.6.2004, 13:25    Titel:    

Hallo Anja,

wenn du da noch mehr Rat brauchst, geh doch mal in dieses: http://dogteam.de Forum. Dort findest du die Fachleute, die nach modernsten Erkenntnissen der Hundeforschung arbeiten. Schildere ihnen dein Problem und ich bin mir sicher, dass du dort wirkliche Hilfe bekommst.
babababy
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 3.6.2004, 13:44    Titel:    

hallöchen anja

also ich kann dir mal von meinen erfahrungen berichten. evtl. hilft es dir weiter. wir haben die labi-hündin und baba am gleichen tag, gleich alt zu uns geholt. ging prima. das war ende mai 2003. dann ende januar 2004 kam nagi zu uns. kara (die labi-hündin) war es egal, beachtete sie kaum. und baba hat sich von mir total zurückgezogen. er hat mich ignoriert, kam nicht mehr zu mir, die gesamte unterordnung und gehorsam war weg! ich war sehr verzweifelt, ich hatte nagi bereits sehr lieb gewonnen und konnte sie nicht weg bzw. weitergeben (da sie leider auch nicht die beste geschichte hinter sich hat). andererseits zusehen wie Baba mich verstösst, schmerzte sehr. Ich versuchte mich um alle 3 gleich zu kümmern und sein doofes Ignorieren selber zu ignorieren. Es dauerte eine Zeit evtl. 3 Wochen (plus/minus) und es ist alles wieder wie früher.

Ich finde es ganz wichtig, allen die gleiche Zuneigung zukommen zu lassen und die Rangordnung im Rudel die Hunde selber ausmachen zu lassen. Und immer schauen, dass keine Eifersucht entsteht! Gerade unter Hündinnen kann das schlimm ausgehen! Ich bin z.B. heute noch immer dabei wenn die Hunde futtern. Nur aus Sicherheit. Denn eine Zeitlang wollte Baba auch noch Nagis Futter verspeisen!! Was natürlich Aerger gab! *gg*

Verzweifelt nicht, nur mut!!

**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Joy und Nala Anja O`Glendence Verhalten 12 5.7.2005, 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Bine3611
Keine neuen Beiträge Nala muss operiert werden Anja O`Glendence Gesundheit 84 6.4.2011, 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Lucybaby

ImpressumDisclaimerBanner