Willie und die Milchzähne
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
sonne Rang 06
Alter: 76 Anmeldedatum: 14.02.2006 Beiträge: 136 Wohnort oder Bundesland: KW-Uthweiler / NRW
Hunde der User: Wee William * 01.12.2005
|
Verfasst am: 30.3.2006, 21:07 Titel: Willie und die Milchzähne |
|
|
|
Hallo,
wie fängt man gewöhnlich an...
Ich hab' da eine Frage, Thema Milchzähne.
Willie ist jetzt 4 Monate oder besser gesagt in der 17.Woche.
Wann fangen an die Milchzähne auszufallen und die Neuen nachzuwachsen ?
Erstens möchte ich nix verpassen und ich möchte kontrollieren ob die 2.auch richtig nachwachsen.
In der einschlägigen Literatur habe ich nichts darüber gefunden, was mich schlauer gemacht hätte.
Auch im Forum habe ich gestöbert, nichts gefunden (bin ich zu dumm ?)
Wer schreibt mir was aus seiner Erfahrung dazu.
Hans & Willie und Gabriele
|
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Buwu Rang 11
Alter: 32 Anmeldedatum: 30.03.2005 Beiträge: 2282 Wohnort oder Bundesland: NRW/Neuss
Hunde der User: Patenhund Magic in Seventh Heaven vom Märchengarten Magic Moments of Joy vom Märchengarten O'Glendence Christmas Cailey O'Glendence Especially For Me
|
Verfasst am: 30.3.2006, 21:11 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich würde dir gerne helfen, doch leider weiss ich nicht mehr genau, wann die Zähne bei Joy ausgefallen sind, geschweige denn als die zweiten Nachgewachsen sind. Auch bei unseren anderen nicht.
Viel Glück
Marc&Joy _________________
www.showhandling-terrier.de |
|
|
|
-Birgit- Rang 11
Alter: 61 Anmeldedatum: 08.12.2004 Beiträge: 4781 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 30.3.2006, 21:38 Titel: |
|
|
|
Anatomie und Funktion des Hundegebiss
Anatomie und Funktion des Hundegebisses ***
Die Zähne werden mit folgenden Fachbegriffen bezeichnet: Incisivus (Schneidezahn), Caninus (Eckzahn), Prämolaren (vordere Backenzähne), Molaren (hintere Backenzähne). Der Reisszahn ist der mächtigste Backenzahn. Im Oberkiefer ist es der vierte Prämolar (P4), im Unterkiefer der erste Molar (M1).
Die Entwicklung des Zähne beginnt im Foetus mit der Anlage der Milchzähne. Die Welpen werden ohne Zähne geboren. Die ersten Milchzähne stossen im Alter von 2-4 Wochen durch. Nach rund 2 Monaten ist der Durchbruch abgeschlossen. In dieser Zeit werden auch die bleibenden Zähne im Kieferknochen angelegt. Diese lösen beim Nachstossen die Wurzeln der ihren Platz einnehmenden Milchzähne langsam auf und verdrängen sie. Von den Milchzähnen bleiben dann nur noch die Krone und Teile der Wurzel, bis sie dann ausfallen. Der Wechsel der Zähne ist mit rund 7 Monaten abgeschlossen. Nicht alle Zähne haben zwei Generationen. Molaren haben keine Milchzähne, sondern stossen direkt als bleibende Zähne durch. Eine Besonderheit ist der erste Prämolar, der ebenfalls nicht gewechselt wird. Fachleute streiten sich, ob es sich um einen Milch- oder um einen bleibenden Zahn handelt.
Hunde haben bei voll entwickeltem Gebiss 26 Milchzähne und 40 bleibende Zähne. Bei kurzschädligen Hunden können einzelne Prämolaren fehlen. Sie haben im kürzer gewordenen Kiefer keinen Platz mehr oder sind quer- statt längsgestellt.
Durchbruch und Wechselzeiten der Hundezähne:
Zahn................Bezeichnung...............Durchbruch des Milchzahns...........Durchbruch der bleibenden Zähne
Incisivus..............I1, I2, I3.................4 - 6 Wochen.................................3 - 5 Monate
Caninus...............C............................3 - 5 Wochen.................................5 - 7 Monate
Prämolaren..........P1............................ xxx ..............................................4 - 5 Monate
..........................P2, P3, P4................5 - 6 Wochen ...................................5 - 6 Monate
Molaren...............M1, M2, M3................xxx.................................................4 - 7 Monate
Der Zahn wird unterteilt in Krone, Hals und Wurzel. Die äusserste Schicht der Krone besteht aus Schmelz genannt. Schmelz ist die härteste Substanz des Körpers. Die Aussenseite der Wurzel wird von Zement bedeckt. Zement sieht ähnlich aus wie Knochen, ist aber weicher. Im Zement sind Stützfasern (parodontales Ligament) eingebaut, welche den Zahn zusammen mit dem Zement im Zahnfach (Alveole) befestigen. Der Hauptanteil des Zahnes besteht aus dem Zahnbein (Dentin). Dentin ist im Gegensatz zu Schmelz schmerzempfindlich. Dentin kann zeitlebens durch die sogenannten Odontoblasten repariert werden, während Schmelzschäden wegen dem Fehlen von produzierenden Zellen nicht repariert werden können. Im Zahninnern befindet sich der lebende Anteil des Zahnes, die Pulpa. Sie enthält Bindegewebe, Blut- und Lymphgefässe, Nerven und Zellen. Der Hohlraum ist besonders bei jugendlichen Hunden gross. Er wird durch Dentin-Anlagerung von innern zeitlebens etwas verkleinert.
Zuletzt bearbeitet von -Birgit- am 30.3.2006, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
nellypirelli2000 Rang 11
|
Verfasst am: 30.3.2006, 21:46 Titel: |
|
|
|
Hallo Hans,
ich glaube, Nelly war ca. 4-5 Monate, als sie ihre Beisserchen verloren hat. Und ich hatte das Glück, fast alle zu finden.
Die meisten Zähnchen habe ich beim Toben mit ihr gefunden....wenn sie z. B. in die Teppichbrücke reingebissen hat oder in irgendein Plüschtier....
Hier mal ein Foto von den gesammelten Werken
müssten 18 oder 19 Stück sein.
Es scheint auch so, dass alle nachgewachsen sind, jedenfalls kann ich keine Lücke entdecken |
|
|
|
-Birgit- Rang 11
Alter: 61 Anmeldedatum: 08.12.2004 Beiträge: 4781 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 30.3.2006, 22:02 Titel: |
|
|
|
Der Begriff Parodontium umfasst alle Stützgewebe um die Zähne, nämlich die den Zahn anliegende Schleimhaut (die Gingiva), das parodontale Ligament und der Kieferknochen (Alveole). Die Gingiva umgibt den Zahn. Sie ist gegen die übrige Mundschleimhaut meist farblich deutlich angesetzt und nicht verschieblich. Gegen den Schmelz wird durch die freie Gingiva die Zahnfleischtasche (Sulcus gingivalis) gebildet. Sie ist bei gesunden jungen Hunden 2-3 Millimeter tief und endet noch auf Schmelzhöhe. Bei älter werdenden Hunden verschiebt sich diese Anheftung Richtung Zement. Jede parodontale Erkrankung beginnt in dieser Zahnfleischtasche.
Als Okklusion bezeichnet man die korrekte Stellung von Ober- und Unterkiefer sowie dessen Zähne. Die wichtigsten Punkte zur Ueberprüfung sind (1) das Scherengebiss (Oberkieferincisivi stehen vor Unterkieferincisivi), (2) Interdigitation der Canini (Unterkiefercaninus passt genau zwischen letzten Oberkieferincisivus und Oberkiefercaninus), (3) alternierende Prämolarenabfolge (die Spitzen der Prämolaren passen genau in den gegenüberliegenden Zwischenzahnraum) und (4) Oberkiefer ist breiter als Unterkiefer (Oberkiefermolaren gleiten auf der Innenseite an den Unterkiefermolaren aussen vorbei).
mehr Infos unter :
http://www.kleintiermedizin.ch/zahn....erbes/basisw/basiswan.htm |
|
|
|
-Birgit- Rang 11
|
Verfasst am: 30.3.2006, 22:11 Titel: |
|
|
|
Hallo Hans ,
Als erstes beginnen die Schneidezähne oder Incisivi auszufallen und das geht jetzt langsam los.
Audrey ist ja fast genauso alt wie Willie und hat gestern ihren ersten verloren. Der zweite
wackelt schon.
Viele Grüße , Birgit & Pfötchen*** |
|
|
|
else Rang 11
Alter: 65 Anmeldedatum: 30.05.2005 Beiträge: 1895 Wohnort oder Bundesland: NRW Bonn
Hunde der User: Hermann Hermann 19.01.2005
|
Verfasst am: 30.3.2006, 22:50 Titel: |
|
|
|
ich glaube hermann hatte mit 7 monaten sein neues esszimmer
und die, die ich gefunden habe, sind im portemonaie...(nebst meinem einen gezogenen weissheitszahn)
da gucken die kassiererinnen an den kassen immer sparsam, wenn zwischen den cent-stücken zähnchen von hermann und das trumm von weisheitszahn "tummeln"
@moni, da warst du ja echt ein fleißiger sammler
ich hab die zähne, die ich mitgekriegt habe beim rausfallen auch nicht wegwerfen können...
und die erste kocke, die bei hermann am kopf beim stylen fiel, habe ich auch
|
|
|
|
Bobbyline Rang 08
Alter: 57 Anmeldedatum: 16.02.2005 Beiträge: 543 Wohnort oder Bundesland: Sachsen / Landkreis Meißen
Hunde der User: Amur Sweet Merlin
|
Verfasst am: 31.3.2006, 07:32 Titel: |
|
|
|
Hallo Sonne und willie,
als Spätzünder hat Amur so ab dem 6. Monat die ersten Zähne verloren, ich dachte auch schon das wird nie! Gedauert hat es bis die letzten richtigen Zähne nachgewachsen sind bis zum 9. Monat.
Ich habe im Ganzen nur 4 Zähne "erhaschen" können. Den Rest hat Amur meistens erst ausgespuckt und sofort wieder hintergeschluckt und weg waren sie.
Mit 9 Monaten waren wir auch zur Kontrolle beim Tierarzt, ob alles richtig gewachsen im Gebiß und alle Zähne nun da sind. Es gab das Ok!
Komplikationen beim Zahnwechsel gab es richtig nennenswerte nicht. Nur manchmal war er ein bisschen müde, aber wenn die Beisserchen bei Kindern durchdrücken ist das ja auch nicht so einfach.
Ein Gutes hatten die richtigen Zähne die waren nicht mehr so spitz und das Kauen und "Abkatschen" von allen Gegenständen wie z.B. Hände, Schuhe etc. ließ nach und tat nicht mehr so weh.
Tschüß Bobbyline |
|
|
|
sonne Rang 06
Alter: 76 Anmeldedatum: 14.02.2006 Beiträge: 136 Wohnort oder Bundesland: KW-Uthweiler / NRW
Hunde der User: Wee William * 01.12.2005
|
|
|
|
benny-ronja Gebannt
Hunde der User: Benny Ronja
|
Verfasst am: 31.3.2006, 08:37 Titel: |
|
|
|
Hallo Birgit
Das war ja eine perfekte Beschreibung zum Thema Milchzähne und Hundegebiss
Und schon wieder haben wir etwas dazugelernt
für den tollen Beitrag
Liebe Grüsse Annett&Gerald mit Benny, Ronja, Amy, Alina, Ashley, Asterix, Alexa und Ayk |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|