Geeignete Welpeneltern???


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht
Vorheriges Thema anzeigen Defekte Gene !? Beitrag    Beitrag Westie / FCI - Standard Nr. 85 Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
fuzzyhead
Rang 07
Rang 07



Alter: 59
Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 368
Wohnort oder Bundesland: NRW


BeitragVerfasst am: 5.3.2006, 12:40    Titel: Geeignete Welpeneltern???    

Hallo ihr Lieben,
seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage über evtl. zukünftige Welpeneltern und würde gerne wissen wie ihr darüber denkt.

Vor etwas mehr als einer Woche habe ich einen Anruf einer Frau erhalten, welche mir am Tel. erzählte, dass sie einen Westie hatte, der im März letzten Jahres im Alter von 15 Jahren eingeschläfert werden musste.
Sie weinte bitterlich und erzählte dass sie sogar Alpträume hat, wie sie ihren Liebling hergeben musste. Sie hat dieses traurige Thema scheinbar nicht verarbeiten können. Sie war so herzzerreissend nett, das ich sie einlud, da wir ja demnächst Welpen erwarten.
Da ja von meinen letzten Welpeneltern drei von vieren ebenfalls ihren Westie einschläfern lassen mussten, habe ich noch sehr gut in Erinnerung wie schön und langsam sie sich in das neue kleine Leben eingewöhnen konnten.
Als sie dann da waren, Mann und Frau, fand ich sie auf Anhieb symphatisch. Sie erzählten und weinten beide viel, was ich aber nicht schlimm fand. Nun ist es aber fast ein Jahr her, dass sie ihren Süßen hergeben mussten. Für sie ist es aber wie gestern. Der Mann erzählte dass er die Frau drängen musste, ihren Westie endlich nicht mehr leiden zu lassen. Sie erzählten, der TA hätte bei diesem letzten Besuch auch drauf bestehen wollen. Ich habe diese Erfahrung noch nie machen müssen, denke jedoch, dass es auch zur Liebe gehört, einen geliebten Vierbeiner gehen zu lassen wenn das Leid unerträglich wird.
Die beiden waren gut 3 Stunden hier und waren schwer verliebt in unsere 3 Großen Wuffs. Sie hätten sie am liebsten alle mitgenommen. Die Frau ging mit mir in den Garten und umarmte mich und sagte: jetzt habe ich Hoffnung. Alles ist so schön hier und die Hunde so lieb und gut erzogen. Wir haben uns schon bei einigen Züchtern vorgestellt aber meinten nicht den richtigen gefunden zu haben.
Mich persönlich hat dies sehr berührt und ich würde den beiden auch gerne helfen. Sie leben in einem schönen Haus mit 3000m² Grundstück, sind beide sehr lieb und sensibel, haben einen Sohn der studiert, der zwischenzeitlich sogar anrief um sich nach den Eltern zu erkundigen, während sie hier waren.
Bis dahin klingt ja alles sehr positiv: Westieerfahrung,Haus und Garten, sehr nett.
Nun das, worüber ich mir Gedanken mache...
Der Mann ist Frührentner und leidet u.a. an Depressionen.
Die Frau ist sehr sportlich und verlässt das Haus oft, aber mit einem schlechten Gewissen dem Mann gegenüber. Sie erwähnte den Satz: Ein neues Schätzchen würde meinen Mann auch aus dem Haus bringen.
Meine Gedanken dazu: Was ist wenn der Welpe sein Herrchen nicht aus dem Haus bringt? Wer hat dann schuld, wer muss es ausbaden?
Übertreibe ich da?
Er hat sehr offen über dieses Problem gesprochen was ich gut fand. Die Frau hat sich dermaßen wohl gefühlt, dass sie mich zum Schluss nochmals dankend umarmte. Eigentlich ein bisschen viel des Guten aber ich konnte mich irgendwie in ihre Situation versetzen.
Sie rief mich 2 Tage später an. Sie entschuldigte sich, wollte aber unterstreichen, dass sie wirklich gerne einen Welpen von uns haben möchten. Erzählte mir, dass sie sich ein Blechdöschen genommen hat, ein Hundebild draufgeglebt hat, um das Geld was sie für die Trainerstunden bekommt, nur noch für den Welpen anlegen möchte. Das fand ich richtig süß. Ich merkte, dass es der Frau merklich besser geht, seit sie so etwas wie Vorfreude spürt. Und trotzdem habe ich so ein komisches Gefühl. Ich weiss nicht genau woher es kommt, vielleicht bin ich ja blind und ihr könnt etwas in den Zeilen lesen, was ich nicht wahrnehme.
Ich hatte ihr schon bei ihrem Besuch gesagt, dass ich die neuen Welpeneltern gerne etwas näher kennenlernen möchte, dass ich es toll finde, wenn die Eltern ziemlich frühen Kontakt zu den Welpen haben um in den neuen Charakter hineinzuwachsen.
Jedoch stellte ich auch klar, dass ich mir bis zum Abgabetag vorbehalte, Welpeneltern abzuweisen, falls sich etwas herauskristallisiert was man bei einem Einzelgespräch nicht bemerkt.
Sie wissen also davon und gehen das Risko ein.
Vielleicht halte ich sie ja für überliebesbedürftig?? Keine Ahnung aber irgend etwas ist da.
Es macht sie sympathisch und undurchschaubar zugleich.
Was haltet ihr davon???
Liebe Grüße
Karin und Wuffies

_________________


Der welcher ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Bobbyline
Rang 08
Rang 08



Alter: 57
Anmeldedatum: 16.02.2005
Beiträge: 543
Wohnort oder Bundesland: Sachsen / Landkreis Meißen

Hunde der User:
Amur
Sweet Merlin

BeitragVerfasst am: 5.3.2006, 13:13    Titel:    

Hallo fuzzyhead,

nur aus der Beschreibung Menschen zu beurteilen ist glaube ich fast unmöglich. Also ich unterhalte mich lieber erst einmal persönlich mit demjenigen bevor ich ein "Urteil" fälle.
Aus Deinen Zeilen kann ich aber bis jetzt nichts negatives herauslesen.

Ich würde noch etwas mit der endgültigen Entscheidung abwarten. Das machst Du schon ganz richtig und bei weiteren Besuchen und Gesprächen wird sich das schon herausstellen ob an dem Mißtrauen etwas dran ist.

Tschüß Bobbyline
Whitebear´s
Rang 08
Rang 08



Alter: 62
Anmeldedatum: 12.02.2005
Beiträge: 533
Wohnort oder Bundesland: Schwerte

Hunde der User:
ANGELIC ARISHA OF CHARMING WHITEBEAR´S
UNIQUE LITTLE STAR OF WHITE CASTLE
LADY OF WHITE & BLACK
BODYGUARD´S SWEET WHITE PEARL

BeitragVerfasst am: 5.3.2006, 13:20    Titel:    

Hallo,
es ist immer eine sache die man mit sich selber ausmachen muß, man schaut den Welpenkunden immer nur vor dem Kopf.
Man kann viel erzählen wenn der Tag lang ist, aber man muß schließlich als Züchter selber entscheiden ob man den Welpen an den Welpenkunden abgibt oder nicht.

Deshalb können unser Intressenten so oft kommen wie sie möchten und sich die Welpen anschauen,weil es treten immer wieder Fragen auf die man dann aus der Welt schaffen kann.
fuzzyhead
Rang 07
Rang 07



Alter: 59
Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 368
Wohnort oder Bundesland: NRW


BeitragVerfasst am: 5.3.2006, 13:33    Titel:    

Hallo Ralf,
ich habe mir schon gedacht dass dies eine ziemlich schwierige Frage ist.
Ich kann ja auch kein 3 Stunden Gespräch wiedergeben und schon mal gar nicht die Umstände unter denen der Besuch stattfand.
Ich habe schon zwei weitere Elternpaare die warten...bei denen bin ich mir aber 100 pro sicher, dass es die richtigen sind.

@ Bobbyline
Ja du wirst schon recht haben....abwarten und Holzauge wachsam bleiben lassen. Danke für deine Antwort
Gruß
Karin

_________________


Der welcher ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein
Whitebear´s
Rang 08
Rang 08



Alter: 62
Anmeldedatum: 12.02.2005
Beiträge: 533
Wohnort oder Bundesland: Schwerte

Hunde der User:
ANGELIC ARISHA OF CHARMING WHITEBEAR´S
UNIQUE LITTLE STAR OF WHITE CASTLE
LADY OF WHITE & BLACK
BODYGUARD´S SWEET WHITE PEARL

BeitragVerfasst am: 5.3.2006, 14:11    Titel:    

Hallo,
dan denke ich das du die richtige Auswahl vornehmen wirst.
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator



Alter: 66
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 7467
Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 5.3.2006, 14:19    Titel:    

Hallo Karin

Ja das ist immer eine schwere Wahl finde ich .
Ich habe auch schon mal einen kurz vor der Abgabe abgesagt weil ich mitbekommen hatte das sie mich angelogen hatten und es doch nicht so gemacht werden sollte mit der kleinen wie sie es zu Anfang gesagt hatten.

Ich finde die Chemie muß stimmen zwischen Käufer und Züchter.
Dann ist es schon die halbe Miete Winken

Lg Angelika

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
fuzzyhead
Rang 07
Rang 07



Alter: 59
Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 368
Wohnort oder Bundesland: NRW


BeitragVerfasst am: 5.3.2006, 14:38    Titel:    

Hallo,
ich denke das dürfte sehr schwer sein einem Welpenkäufer kurz vorher abzusagen. Dennoch muss ich mich als Züchterin in meiner Haut auch wohlfühlen wenn ich eines MEINER Babies hergebe.
Vielleicht hat mich das Leid und die Offenheit dieser Leute einfach überfordert. Ich wollte keinen Welpen als Lückenbüßer für irgendwelche persönlichen Probleme hergeben.
Ich warte mal ab wie sich die Sache entwickelt.
Die Frau war so begeistert dass sie gleich fragte ob sie bei der Geburt dabei sein kann, hehehheee
NIEMALS!!! ist ja klar!
Aber Hingabe zeigt es schon Smilie
Gruß
Karin und Wuffies

_________________


Der welcher ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein
Michel vom Murmelgrund
Rang 08
Rang 08



Alter: 55
Anmeldedatum: 24.01.2005
Beiträge: 627
Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein

Hunde der User:
Dream of Hopper´s Bloom von der Lerche

BeitragVerfasst am: 5.3.2006, 14:49    Titel:    

Ich finde auch, das die Chemie zwischen Euch und Euren Welpenkäufern stimmen sollte. Ansonsten solltest Du Dich auf Dein "Bauchgefühl" verlassen, dann liegst Du schon mal zu 80% auf der sicheren Seite.

Gruß Michel

Alles Gute für die Entscheidung ! daumendrueck.gif

_________________
nellypirelli2000
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 25.06.2004
Beiträge: 5843



BeitragVerfasst am: 5.3.2006, 16:19    Titel:    

Hallo Karin,

zuerst möchte ich dir sagen, dass ich sehr viel aus deinen Zeilen gelesen habe.

Nämlich sehr sehr viel Fingerspitzengefühl und was noch viel wichtiger ist:

Deine Liebe zu deinen Hunden!!!

Ob du nun die 100% richtigen Hundeeltern gefunden hast, mag ich nicht zu beurteilen, aber zu 80% hört sich alles gut an. Verlass dich auf dein Bauchgefühl und behalte die Beiden einfach im Auge.

Ein Hund ein "Lückenfüller" kann auch positiv sein!!!
tinalein
Rang 11
Rang 11



Alter: 38
Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 2416
Wohnort oder Bundesland: Niederkrüchten

Hunde der User:
Sandy *24.04.2004
Patenhund Nelly *10.01.2001

BeitragVerfasst am: 5.3.2006, 16:38    Titel:    

Hallo Karin,

ich denke zu 1000 % sicher kannst du Dir nie sein.
Hör auf dein Herz - es wird dir die richtige Entscheidung sagen.

LG Tina
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice