Verhaltenstest für Westies, z.B. in Frankreich



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen ALte Hündin & Welpe Beitrag    Beitrag Hallo, es ist so weit Amur hat das erste Mal Liebeskummer! Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ushi
Rang 11
Rang 11



Alter: 68
Anmeldedatum: 09.06.2005
Beiträge: 2212



BeitragVerfasst am: 16.2.2006, 16:29    Titel: Verhaltenstest für Westies, z.B. in Frankreich    

Weil ich grad 1 Stunde Zeit hatte, hab ich mir den Spaß gemacht das Reglement für den Verhaltenstest für Westies in Frankreich zu übersetzen:



Was ist der Test d'Aptitudes Naturelles? (Verhaltenstest)

Der TAN ist eine Prüfung, die anlässlich der regionalen Veranstaltungen des Clubs abgehalten wird und die Ihnen zeigt, ob Ihr Hund alle rassetypischen Eigenschaften hat: "Handhabbarkeit", Sozialisierung, Verhalten bei unvorhergesehenen Ereignissen, Jagdinstinkt, Schussfestigkeit. Der Test ist einfach, unterhaltsam und läuft in sehr entspannter Atmosphäre ab.

Wenn Ihr Hund diesen Test bestanden hat und bei einer regionalen Ausstellung Ihres Clubs oder einer Zuchtschau mit "Vorzüglich" beurteilt wird, erhält er die Bewertung "2", die ihn von den nicht bewerteten Hunden unterscheidet und für Personen, die Welpen Ihres Hundes kaufen wollen, ein Auswahlkriterium sein kann. Die Bewertung kann "3" bis "6" betragen, wenn Ihr Hund auf weiteren Ausstellungen entsprechend beurteilt wird.

"Handhabbarkeit"

Der Hund wird auf einem Tisch von einem Richter untersucht:

• Kontrolle des Gebisses, auch im hinteren Teil des Mauls,
• Kontrolle der Tätowierung im Ohr oder auf dem Oberschenkel bzw. des Chips,
• Der Hund wird auf den Rücken gelegt und vom Richter abgetastet.

Die Qualität des Gebisses und der Tätowierung wird nicht berücksichtigt.

Aggressiv 0
Lässt sich nicht untersuchen 0
Lässt sich mit Widerstand untersuchen 1 bis 5
Lässt sich untersuchen 6 bis 10

Sozialisierung

An der lockeren Leine warten die Hunde in einer Reihe, etwa 1 m voneinander entfernt. Jeder Hund wird an der lockeren Leine im Abstand von etwa 1 m an der Reihe der Hunde entlang vom Richter weg geführt und in Schlangenlinien zwischen den Hunden zum Richter zurückgeführt.

Verweigert das Laufen 0
Aggressiv gegen die anderen Hunde 1 bis 5
Ängstlich ohne Verweigerung 6 bis 9
Läuft korrekt und entspannt 10 bis 15

Schreckhaftigkeit

Der Hund wird vom Hundeführer an der kurzen Leine gehalten. Der Richter steht mit einem Regenschirm rund 4 m entfernt und macht den Hund auf sich aufmerksam. Er nähert sich rasch, hält vor dem Hund an und öffnet den Schirm.

Panik 0
Angst 1 bis 5
Versucht zu beißen 6 bis 7
Bellt, gesträubtes Nackenhaar 8 bis 10
Knurrt mit gebleckten Zähnen 11 bis 15
Entspannt und interessiert 16 bis 25

Rassetypischer Jagdinstinkt

Auf einer Fläche von mindestens 4 x 4 m (nach Möglichkeit umzäunt, damit der Hund abgeleint werden oder an der lockeren langen Leine gehalten werden kann) wird der Hund einem lebenden Wild in einem Gitterkäfig gegenübergestellt.

Gleichgültigkeit 0
Neugieriges Anschauen 1 bis 5
Neugieriges Schnuppern 6 bis 10
Bellen 11 bis 15
Versucht zu attackieren 16 bis 25

Schussfestigkeit

Höchstens 5 Hunde warten in einer Reihe gegenüber dem Schützen, etwa 8 m entfernt. Ein Schuss wird etwa 2 m über die Köpfe der Hundeführer abgegeben, ein weiterer Schuss nachdem die Hunde Platz getauscht haben. Vor jedem Schuss lenkt der Schütze die Aufmerksamkeit der Hunde auf sich.

Panik 0
Angst 1 bis 8
Gleichgültigkeit 9 bis 15
Interesse 16 bis 25

Ergebnisse

0 bis 49 Punkte nicht bestanden (nach 4 nicht bestandenen Tests: Ausschluss)
50 bis 59 Punkte Gut
60 bis 74 Punkte Sehr gut
75 bis 100 Punkte Vorzüglich

Erhält der Hund in einer Teilprüfung 0 Punkte, so wird der Test abgebrochen.


Quelle: Französischer Rasseclub für West Highland White Terriers "Club des Amateurs des Terriers d'Ecosse ATE", http://www.a-t-e.com

Wär doch lustig, diesen Test mal zu machen! oder wenigstens am Papier: "Was glaubst du, wie würde dein Hund reagieren ..." Also ich glaub, wir würden gleich in der ersten Runde mit einer runden Null ausscheiden, weil auf den Rücken legen lässt sich der Idefix nicht mal von mir Mr. Green

lG

Ilse
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Bianca+Lucky
Rang 08
Rang 08



Alter: 38
Anmeldedatum: 11.09.2005
Beiträge: 623
Wohnort oder Bundesland: Dorsten

Hunde der User:
Golden Lucky vom Deipen Brook

BeitragVerfasst am: 16.2.2006, 17:00    Titel:    

Hallo Ilse,
mit den ersten Tests hätten Lucky und ich eher keine probleme. Aber die Sache mit der Schussfestigkeit wär unser Ende. Lucky reagiert bei weit entfernten Schüssen schon panisch. Wenn der Schuss direkt neben ihm losgeht, bekommt er glaub ich einen Herzinfarkt. Und dann noch das mit dem lebenden Wild. Da mach ich mir über Jahre die Arbeit Lucky beizubringen, dass man Wild immer mit Gleichgültigkeit begegnen muss und bekomm dafür dann 0 Punkte? Das find ich nicht so toll an dieser Prüfung. Ich möchte keinen Westie mit ausgeprägtem Jagdverhalten!
Aber ansonsten würde Lucky wohl bestehen.
Liebe Grüße,
Bianca

_________________


" Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen." Oliver Lobes
Ushi
Rang 11
Rang 11



Alter: 68
Anmeldedatum: 09.06.2005
Beiträge: 2212



BeitragVerfasst am: 16.2.2006, 17:06    Titel:    

Hallo Bianca, ja da hab ich auch ganz schön geschaut: dass die Franzosen so richtig wilde Jäger wollen Winken

Naja, man muss diesem Test ja nicht zustimmen, ich find's einfach interessant - und es würd mich interessieren, wie das in Deutschland läuft: da gibt es doch auch einen Verhaltenstest, oder?

lG

Ilse
Bobbyline
Rang 08
Rang 08



Alter: 57
Anmeldedatum: 16.02.2005
Beiträge: 543
Wohnort oder Bundesland: Sachsen / Landkreis Meißen

Hunde der User:
Amur
Sweet Merlin

BeitragVerfasst am: 16.2.2006, 17:21    Titel:    

Hallo Ushi,

so in Realität kann ich den Test nicht durchführen, also nur Erfahrungswerte Sehr glücklich

Handhabbarkeit:
Lässt sich mit Widerstand untersuchen 1 bis 5

sieht auf den Rücken drehen als härteste Strafe an

Sozialisierung:
Aggressiv gegen die anderen Hunde 1 bis 5
Läuft korrekt und entspannt 10 bis 15

kommt auf die Hunde an symphatisch oder unsymphatisch Lachen

Schreckhaftigkeit:
Bellt, gesträubtes Nackenhaar 8 bis 10

wird er als Angriff werten wegen lauten Geräusch

Jagdinstikt:

Neugieriges Schnuppern 6 bis 10
Bellen 11 bis 15

Aufforderung zum Spielen

Schussfestigkeit:
Panik 0
Angst 1 bis 8

laute Geräusche sind Amur äußerst zuwider!

Also Amur würde nur mit beide Augen und Hühneraugen durch diesen Test kommen. Aber ich will ja auch keinen "Jagdgesellen" zungeraus.gif
Mir reicht mein Knuddeltier! Wolke

Tschüß Bobbyline
Bianca+Lucky
Rang 08
Rang 08



Alter: 38
Anmeldedatum: 11.09.2005
Beiträge: 623
Wohnort oder Bundesland: Dorsten

Hunde der User:
Golden Lucky vom Deipen Brook

BeitragVerfasst am: 16.2.2006, 17:25    Titel:    

Hallo Ilse,
ich hab da nicht wirklich eine Ahnung, ob es hier einen Verhaltenstest für Westies gibt. Ich glaub nicht.
Guck mal hier, dass hab ich beim KfT auf der Seite gefunden, der Test bezieht sich auf die Zuchtzulassung:
Musst du dir downloaden, ist eine pdf- Datei und ich weiss nicht, wie ich die anschaulich in meine Antwort bekomm. Verlegen
Liebe Grüße,
Bianca


verhalt.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  verhalt.pdf
 Dateigröße:  111.96 KB
 Heruntergeladen:  351 mal

_________________


" Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen." Oliver Lobes
Ushi
Rang 11
Rang 11



Alter: 68
Anmeldedatum: 09.06.2005
Beiträge: 2212



BeitragVerfasst am: 16.2.2006, 18:43    Titel:    

Bobbyline hat folgendes geschrieben:
Also Amur würde nur mit beide Augen und Hühneraugen durch diesen Test kommen. Aber ich will ja auch keinen "Jagdgesellen" zungeraus.gif
Mir reicht mein Knuddeltier! Wolke


Amur, bravo!!!!

Also für den Idefix schaut das ganz ähnlich aus:

"Handhabbarkeit"
Lässt sich mit Widerstand untersuchen 1 bis 5

das Aufdenrückendrehen wird wohl daneben gehen Winken


Sozialisierung
Aggressiv gegen die anderen Hunde 1 bis 5
Läuft korrekt und entspannt 10 bis 15

genau wie bei Amur: wenn er sie mag, ist das kein Problem, aber ... Sehr böse


Schreckhaftigkeit
zwischen Angst 1 bis 5 und
Entspannt und interessiert 16 bis 25

Menschen liebt er ja und neugierig ist er auch, also das könnnte gut gehen!

Rassetypischer Jagdinstinkt
Neugieriges Schnuppern 6 bis 10
Bellen 11 bis 15
Versucht zu attackieren 16 bis 25

sowas hab ich noch nicht versucht, den Igel neulich wollte er unbedingt aus dem Erdloch ziehen Mr. Green

Schussfestigkeit
Panik 0
Angst 1 bis 8

das könnte daneben gehen, die Silvesterknallerei war teils ziemlich schlimm


Ergebnisse
0 bis 49 Punkte nicht bestanden


also ich fürcht fast, wir fallen durch Verlegen ! Winken Mr. Green

So ein Glück, dass wir keinen solchen Wesenstest brauchen zungeraus.gif zungeraus.gif

lG
Ilse
Ushi
Rang 11
Rang 11



Alter: 68
Anmeldedatum: 09.06.2005
Beiträge: 2212



BeitragVerfasst am: 16.2.2006, 18:53    Titel:    

Bianca+Lucky hat folgendes geschrieben:
Guck mal hier, dass hab ich beim KfT auf der Seite gefunden, der Test bezieht sich auf die Zuchtzulassung:
Musst du dir downloaden, ist eine pdf- Datei und ich weiss nicht, wie ich die anschaulich in meine Antwort bekomm. Verlegen


Hallo Bianca, danke - kanns nicht downloaden aber ich hab's mir auf der KfT-Seite gesucht:

Zitat:
1. Verhalten während der Prüfung des äußeren Erscheinungsbildes

Identitätsprüfung
Gebisskontrolle
Größenkontrolle / ggf. Gewichtskontrolle
Überprüfung des äußeren Erscheinungsbildes im Stand und in der Bewegung
Fragebogen über Lebensverhältnisse

2. Verhalten in einer Menschengruppe

Gruppe mindestens 6 Personen
Laufen des Hundes mit durchhängender Leine durch die sich durcheinander bewegende Gruppe
Begrüßung des Hundeführers durch eine dem Hund fremde Person aus dieser Gruppe
Bei der Begrüßung gehen die restlichen Gruppenmitglieder sternförmig auf den Hund zu.

3. Verhalten gegenüber Artgenossen
Muss während der gesamten Prüfung beobachtet werden.
Es muss sichergestellt sein, dass zu jedem Zeitpunkt der Veranstaltung mindestens 6 Hunde verschiedener Größe und verschiedenen Geschlechts anwesend sind.

4. Verhalten bei akustischen Einflüssen

Alle Rassen – 5 Getränkedosen an Schnur mit kleinen Steinen gefüllt, damit ein Klappern entsteht im Abstand von 2m von vorne am Hund vorbei ziehen

Zusatz für Airedale Terrier: Schussgleichgültigkeit – zum Schluss der gesamten Veranstaltung prüfen; Es werden von vorne 2 Schüsse, 6mm, im Zeitabstand von ca. 5 Sekunden in einem Abstand von ca. 15 Schritt abgegeben.

Falls der Einsatz einer Pistole nach den Vorgaben des Bundeswaffengesetzes nicht möglich ist, kann ausnahmsweise das Geräusch eines Schusses durch Zusammenschlagen zweier Holzbretter (Holzklatsche) simuliert werden.

Diese Holzklatsche besteht aus zwei Holzbrettern mit den Maßen Breite10 - 12cm, Länge 40 - 45cm, Dicke 1,5 - 2,0 cm, die durch ein Scharnier miteinander verbunden sind.

5. Verhalten bei optischen Reizen

Regenschirm nach oben öffnen im Abstand von 2m
Person mit dunklem Regencape und dunklem Hut nähert sich dem Hund und geht im Abstand von 1 m am Hund vorbei; im Näherkommen breitet er bei einem Abstand von ca. 4 m die Arme einmal schnell aus

6. Temperament

Spielverhalten, Besitzer spielt mit Hund und eigenem Spielzeug


Das wär zu schaffen, ist ja direkt menschlich gegen die französischen Tests! Allerdings schreiben die leider nicht, wie sie das Verhalten jeweils bewerten Frage

lG

Ilse
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Frankreich Westieforum Urlaub 7 25.1.2007, 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
sändy
Keine neuen Beiträge Frankreich/Normandie Westieforum Urlaub 3 28.1.2007, 13:51 Letzten Beitrag anzeigen
Scotsman
Keine neuen Beiträge Westies in Not Christa Tierschutz 2 15.4.2013, 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
KruemelBB
Keine neuen Beiträge Westies in Not. Christa Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 5 12.5.2012, 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Westies in Not westiehilfe_sabine Aktuelles 0 9.7.2005, 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice