Verkehrsabgase und Feinstaub

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Neurodermitis bei Hund und Katze häufig ernährungsbedingt Beitrag    Beitrag Wieder mal die Ohren Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ushi
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 31.1.2006, 19:01    Titel: Verkehrsabgase und Feinstaub    

Als Bewohnerin einer Großstadt muss ich mit meinem Wuffl täglich durch dicht befahrene Gasse gehen, zwischen stauenden Autos durch und an Öl- und anderen Flecken auf der Fahrbahn vorbei. Ich bin ja in der glücklichen Lage, den Hund dann tagsüber in einem riesigen Park zu haben, wo wir auch unsere Spaziergänge absolvieren, und dort ist es nicht ganz so schmutzig.

Grad jetzt im Winter denk ich mir dann oft, was so ein kleines Hundi alles einatmen muss, er ist doch grad auf Auspuffhöhe!!! Natürlich leben wir Menschen auch in diesen Abgasen, aber um mein Hundi mach ich mir halt mehr Sorgen als um mich selbst ... Und er ist doch auch viel kleiner ...

Meine Mutter hat mich, als ich noch ein kleines Kind war, immer an der Hand geführt und wenn sie meine Hand gedrückt hat, wusste ich: Luft anhalten, nicht einatmen, bis der schlimmste Gestank oder Auspuff vorbei ist. Das kann ich ja leider meinem Idefix nicht beibringen sadd

Wie schädlich ist das Stadtleben wohl für Hunde? Wisst ihr da was drüber?

Besorgte Grüße

Ilse
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 14.2.2006, 10:06    Titel:    

Hallo Ilse,

ich hatte wegen deinem Beitrag mal gegoogelt, aber nichts genaues bzw. wissenschaftlich fundiertes gefunden Mit den Augen rollen

Fakt ist ganz sicher, das für Hunde die gleiche Belastung mit Feinstaub u. Abgasen, wie bei kleinen Kindern anzunehmen ist. Sie befinden sich ja in etwa auf gleicher Höhe.

Und sicher ist es wie mit allen ungesunden Sachen, es kommt auf die Menge an. Je weniger Hundi von Abgasen einatmen muss u. über das Fell die Schadstoffe auf die Haut treffen, umso besser!

Gegen Feinstaub können selbst wir Menschen uns noch nicht wehren ... und der soll ja krebserregend sein!

Aus meiner Beobachtung raus - ich wohne ländlich - sind meine Hundis nach einem Stadtspaziergang immer grau schmierig ölig im gesamten Unterbodenbereich. Dieser "Dreck" geht dann nur mit Shampoo raus.
Gehe ich mit meinen Hundis zuhause spazieren, braucht es nur reines Wasser und sie sind wieder schneeweiß Sehr glücklich

Liebe Grüße
Susann

+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!

Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 14.2.2006, 10:09    Titel:    

Hallo
Das, Problem haben wir hier nicht so. Gerade in der letzten Woche ist in der Schweiz das, Tempo auf 80km gesenkt worden, weil die Feinstaubbelastung zu hoch war.
Na ja, in mancher Beziehung ist die Schweiz noch sauberer.
Lachen
LG
Christa

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Ushi
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 14.2.2006, 11:42    Titel:    

Susann, vielen Dank für deine Mühe! Ich kann das bestätigen, ich wohn ja in der Stadt drin und bin tagsüber in einem Park mit dem Hundi, und die Leute die in dieser Grünanlage wohnen, wundern sich immer, wie grau mein Westie ist, während ihrer schneeweiß ist. Der Stadtdreck geht einfach mit Wasser nicht raus.

Christa, freu mich für dich, dass ihr das Problem nicht so habt! Hier in Wien gibt's ja auch seit ein paar Wochen "Tempo 50" auch auf Durchzugsstraßen, aber ich fürchte das hilft überhaupt nix! Der Staub entsteht ja in der Stadt auf den Gehsteigen, das Streugut liegt wochenlang herum, weil sich die Hausbesorger nicht mehr drum scheren, und die ganze Luft ist voller Staub.

Ich denk mir immer, mein Hundi hat's ja gut dass er tagsüber (d.h. für die großen Spaziergänge) in diesem großen Park ist, weil wenn wir nur in der Stadt drin wären, da bin ich mir sicher, das würde seine Lebenserwartung sehr verringern Böse Böse Böse

lG

Ilse
gioundlucy
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: austria

Hunde der User:
Micky vom Denver Clan genannt Gio *21.04.1997
Lucy *21.10.1995

BeitragVerfasst am: 14.2.2006, 11:50    Titel:    

Hallo Ilse!!

Da kann ich dir nur rechtgeben, gut ich bin froh das wir zwar auch in der Stadt wohnen aber bei uns Essling ist das fast schon wieder Land Winken

Und ich kann nur sagen wenn wir bei meinem Vater sind im 16 Bez. ist das ein Horror erstens brauchen die zwei ewig lang bis ihr Geschäft erledigen weil sie kein Fleckerl grün finden und sind dann auch grau über grau Traurig

Aber Gott sei Dank ist das ja nur bei Besuchen so und wenn wir heimkommen haben wir wieder unser geliebtes Feld vor der Tür Klatschen Klatschen
prinzessin
Rang 06
Rang 06

BeitragVerfasst am: 14.2.2006, 12:06    Titel:    

teddy Hallo ihr Lieben, wir wohnt zwar in der Großstadt, aber dort nicht direkt in der City sondern mehr am Stadtrand. Wir haben hier viele Kleingartenanlagen und einen großen Park. Daher sieht mein Arthur zum Glück nicht grau aus. Aber die Leute mit ihren Stadtwesties, fragen mich schon öfters warum meiner so weiß ist. Na, ja immer fleißig bürsten, und täglich Algen ins Futter. Vielleicht sind tatsächlich der Feinstaub und die Abgase an der Fellfarbe der grauen Hunden schuld.LG Jenny & Arthur dog
Buwu
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW/Neuss

Hunde der User:
Patenhund Magic in Seventh Heaven vom Märchengarten
Magic Moments of Joy vom Märchengarten
O'Glendence Christmas Cailey
O'Glendence Especially For Me

BeitragVerfasst am: 14.2.2006, 13:42    Titel:    

Hallo,

genau die selbe Frage habe ich gestern in der Bio-Stunde meine Lehrein gefragt, ohne den Thread im Kopf zu haben. Wir nehmen nämlich derzeit das Thema Smog bei uns aufm Gymnasium im BIO Unterricht durch. Ich habe also gefragt, wie das halt mit kleinen Kindern und Hunden wäre, die sich ja in dieser Abgasstufe befinden, weil der Auspuff sich ja auf Westiehöhe befindet. Smog und Abgase befinden sich ja oft auf niedriger Höhe, weil die Kaltluft mehr oder weniger das aufsteigen verhindert. Weil sich auch häufig Smog und Abgase ringsherum bilden, gibt es bei gegebener Wetterlage kein entrinnen für Smog und eben auch andere Abgase. Nun aber wieder zum Westie zurück! Sie sagte, dass es bei häufiger einatmung oder Aufenthalt im Abgasbereich schon Probleme geben könnte, z.B. Atemstörungen oder andere Krankheiten. Ich persönlich denke auch, dass dadurch vielleicht Hautkrankheiten audftreten könnten. Gerade bei Hunden, die sich ja viel im Aussenbereich und in Smog und Abgashöhe befinden und bei Anstrengung (laufen oder spielen im Aussenbereich) ja auch sehr häufig einatmen müssen. Eine Studie hat folgendes ergeben. Diese habe ich aus meinem Bio-Buch:

Es wurde also die Schadstoffkonzentration im Blut von Kindern in Borken und Köln-Zentrum getestet.

Konzentration in µg/l
Benzol: Borken 0,065 Köln-Zentrum 0,12

Konzentration in µg/dl
Blei: Borken 0,45 Köln-Zentrum 0,5

Konzentration in %
COHb: Borken 0,58 Köln-Zentrum 0,9

So, diese Statistik beweist ja schon, dass die Schadstoffkonzentration in Großstädten wie z.B. Köln erheblich höher und damit gefährlicher ist, als in Kleinstätten oder in Städten mit mittlerer Bevölkerungsdichte. Da Kinder auch ungefähr auf der Hundehöhe laufen (Kleinkinder in dem Falle) kann man auch ungefähr diese Ergebnis bei Hunden gelten lassen. Es kommt zwar darauf an, ob es Yorkshire Terrier sind oder Deutsche Doggen, aber Westies schnüffeln und atmen ja in der Kleinkinderhöhe (ausgewachsene Westies). Man denkt zwar nicht darüber nach, aber die Hunde könnten an Lungenproblemen erleiden oder ähnlichem. Weil es ja nicht auffällt, denkt man natürlich gar nicht daran. Danke für diesen Thread Ilse, weil ich auch nicht darauf gekommen wäre, aber es ist ein interressantes Thema mit dem sich jeder Hundehalter befassen sollte.

Ich hoffe ich konnte euch helfen

LG
Marc&Joy

www.showhandling-terrier.de
gioundlucy
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: austria

Hunde der User:
Micky vom Denver Clan genannt Gio *21.04.1997
Lucy *21.10.1995

BeitragVerfasst am: 14.2.2006, 14:02    Titel:    

Hallo Marc!

Super und danke für die Infos!!! Ich denke bei uns in Wien wird das Resultat ähnlich aussehen !!

Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 14.2.2006, 14:08    Titel:    

danke.gif Marc!

Nach sowas habe ich in google gesucht und nicht gefunden. Klasse von dir!

gutgemacht.gif Klatschen Klatschen Klatschen

Welle Liebe Grüße
Susann

+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!

Buwu
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW/Neuss

Hunde der User:
Patenhund Magic in Seventh Heaven vom Märchengarten
Magic Moments of Joy vom Märchengarten
O'Glendence Christmas Cailey
O'Glendence Especially For Me

BeitragVerfasst am: 14.2.2006, 15:09    Titel:    

Hallo,

danke erstmal für die Klatschen Hände.

@gioundlucy: Ja dass denke ich auch. Wenn Köln so betroffen ist, wird es in Wien nicht viel anders sein.

@susann: Danke, ich hoffe ich habe dir die Ergooglen-Zeit erspart...

Marc&Joy

www.showhandling-terrier.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

ImpressumDisclaimerBanner