|
|
Autor |
Nachricht |
Susann of Ibengarden Rang 11
Alter: 52 Anmeldedatum: 14.04.2004 Beiträge: 2121 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Napoleon von der Luehr Isabelle von Charleville Arabella of Ibengarden
|
Verfasst am: 10.1.2006, 16:30 Titel: Such- und Nasenspiele |
|
|
|
Warum nicht mal das am Besten ausgebildete Organ, nämlich die Hundenase sinnvoll nutzen? Für diese Spiele im Freien oder auch im Haus, brauchen wir keinen Kurs zu besuchen und können, ohne viel Aufwand dem Hund ein spannendes Ereignis bieten, bei dem er "denken" muss, sich geistig anstrengt, Spaß hat, die Bindung aufgebaut wird, das Apportieren erlernt wird und zu dem, so ganz nebenbei auch ein paar Gehorsamübungen eingebunden werden können.
Angefangen habe ich mit der Leckerchen Suche beim spazieren gehen. Dabei habe ich meinen Futterbeutel mit Trockenfutter und Einbisschen, winzig klein geschnittene, Fleischwurst gefüllt (ein auf Futter motivierter Hund ist hierbei natürlich Voraussetzung). Dann habe ich Pepino immer mal wieder zurückgerufen (gerade dann wenn er Blickkontakt zu mir gesucht hat) und ihn mit einem Suchspiel (nach einpaar kleinen Brocken), belohnt. Wenn Sie die Leckerchen immer hinter sich werfen, ist das eine gute Übung für den Hund. Später habe ich einige Leckerchen im hohen Gras versteckt, aber so, das er es sehen konnte. Ganz wichtig dabei ist, dass der Hund am Anfang immer ein Erfolgserlebnis hat, sprich das Leckerchen auch findet, sonst ist er schnell frustriert und verliert die Lust an diesem Spiel. Wenn ich ihn zum Suchen aufgefordert habe, habe ich ihm immer das Kommando "Such" gegeben. Grosses Lob wenn er es gefunden hat, versteht sich von selbst. Wenn er frisst bitte nicht mehr loben, dann belohnt der Hund sich ja schon selber und alleine fürs fressen macht es ja keinen Sinn zu loben, sondern nur fürs suchen und finden. Motivieren Sie Ihren Hund anfangs, in dem Sie ihn anfeuern und loben, wenn er sich auf die Suche macht. Haben Sie einen Hund der mit Futter nicht zu motivieren ist, können Sie auch seinen Lieblingsball mit nehmen und im hohen Gras verstecken. Gehen Sie bitte immer in kleinen Schritten vor, überfordern Sie Ihren Hund nicht und erhöhen Sie den Schwierigkeitsgrad nur langsam (erst so dass der Hund sieht wo sie die Leckerchen, den Ball oder Futterbeutel ablegen, später dann auch ohne dass er es sieht.
Wenn Sie Ihrem Hund, ob nun beim Leckerchenspiel oder dem Futterbeutel eine Futterration verfüttern wollen (im Laufe des Spazierganges), beachten Sie bitte, dass Sie am Ende des Spaziergang keine heftigen Spiele mit anderen Hunden zu lassen. Wenn der Hund satt ist und der Magen voll, besteht die Gefahr einer Magendrehung.
Mit Bildern nachzulesen unter: http://www.hundeverstehen.de/ _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!
|
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
babababy Rang 11
Alter: 46 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
Hunde der User: Baba Nacré (Nagi)
|
|
|
|
Michel vom Murmelgrund Rang 08
Alter: 55 Anmeldedatum: 24.01.2005 Beiträge: 627 Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein
Hunde der User: Dream of Hopper´s Bloom von der Lerche
|
Verfasst am: 7.4.2006, 15:55 Titel: |
|
|
|
Hallo Susannchen,
lese Deinen Beitrag erst jetzt. Wirklich gute Idee, die wir auf jedenfall ausprobieren werden.
LG. Michelchen _________________
|
|
|
|
Alter: 52 Anmeldedatum: 14.04.2004 Beiträge: 2121 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Napoleon von der Luehr Isabelle von Charleville Arabella of Ibengarden
|
|
|
|
Alter: 55 Anmeldedatum: 24.01.2005 Beiträge: 627 Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 8.4.2006, 08:21 Titel: |
|
|
|
Alles klar,
und um den Spass geht es ja auch !!
LG. M _________________
|
|
|
|
nellypirelli2000 Rang 11
|
Verfasst am: 8.4.2006, 14:13 Titel: |
|
|
|
Hallo Susann,
diese "Spiele" machen wir immer gerne mit Nelly....Auch im ganzen Haus.
Auch wenn wir kaputte Bälle haben, werden darin auch Leckerlis versteckt und Nelly hat "Einiges" zu tun |
|
|
|
|
Verfasst am: 10.4.2006, 08:43 Titel: |
|
|
|
Hallo, das haben wir gestern mal ausprobiert. Ich hab es Ihr ganz einfach gemacht. Ich bin an der Stelle hocken geblieben, wo ich das "GutGut" versteckt habe. Aber ich glaube das war ihr zu einfach.
Werde heute noch mal eine Stufe schwieriger ausprobieren.
Michael _________________
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.4.2006, 08:58 Titel: |
|
|
|
Hallo Michael,
ich glaube auch da hast du dein Blümchen unterschätzt! Wer will es denn schon sooooooo einfach gemacht bekommen Hast du auch was ganz Leckeres versteckt?
@ Moni: Ich habe mir extra so ein Teil, in dem man leckerlis verstecken kann gekauft, kaputte Bälle nöö die gibts bei uns nicht, ausser es sind die größeren Gummibälle (halbe Fussballgröße) die gehen reihenweise kaputt, da ich eine fussballverrückte Hundedame zu hause habe.
LG Susann _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.4.2006, 09:05 Titel: |
|
|
|
@Susann: Nö Ihr eigentliches Futter. Ja ich merke schon ich muss das ganze noch ein wenig anders machen.
Die kaputten Gummibälle sind doch die Besten. Die kann Hund dann schön im Maul hin und her schleudern und wieder und wieder töten.
Michael _________________
|
|
|
|
Schönherr Rang 08
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.07.2005 Beiträge: 669 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
|
Verfasst am: 10.4.2006, 09:24 Titel: |
|
|
|
Ja, das macht Floyd (seit dem Besuch bei Moni ) auch mit großer Begeisterung - mit Wasserbällen!
Wir spielen fangen - und wenn er ihn dann erhascht, hält der Wasserball ca. 3 Sekunden....
Silke |
|
|
|
|