Deckrüden ein einträgliches Geschäft ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht
Vorheriges Thema anzeigen Sehen Hunderassen in 10 Jahren ganz anders aus? Beitrag    Beitrag Christkinder Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
tintin
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Bayern

BeitragVerfasst am: 3.1.2006, 20:47    Titel: Deckrüden ein einträgliches Geschäft ?    

Ich habe gerade in einem anderen Forum eine Diskussion über das wie und ob des "Geschäfts" mit einem Deckrüden nachgelesen.

Die überwiegende Meinung dort ist, daß man mit den Deckrüden ein gutes Geschäft machen kann.

Nach meiner Erfahrung mit eigenen Deckrüden und Deckrüden anderer Züchter und Freunde habe ich mal meine Meinung aufgeschrieben.

Wie geht es den Deckrüdenbesitzern hier im Forum?
Seid ihr schon reich geworden? Oder sind wenigstens eure Kosten gedeckt?

Ich kann natürlich nur aus der Sicht von einem KfT Züchter berichten!

Scheinbar hat ein Züchter einem Welpenkäufer erzählt, von wegen Deckgeld = 1 Welpenpreis !

Dieser hat nachgerechnet und ist zu der Überzeugung gekommen, daß er sich mit 3 Deckrüden zur Ruhe setzen kann!!!

Nach meiner Erfahrung liegt der Deckpreis bei einem KfT Rüden, je nach Qualität ( Abstammung, Champion Titel, Zwingerzugehörigkeit) zwischen 300,- und 650,- Euro.

Wenn sich ein Züchter also einen Deckrüden heranziehen will, muß er sich einen vielversprechenden Welpen behalten oder einen Jungrüden mit vorzüglicher Abstammung kaufen.

Diesen Rüden muß er dann mit viel Zeit und Geld erst aufziehen, dabei erziehen (Showtraining) und X-mal trimmen .

Wenn du Glück hast, hat der Jungrüde nach dem Zahnwechsel ein korrektes Gebiss, bei der Patella Untersuchung ist alles OK und er ist "Showie" (zeigt sich gerne).

Wenn nur einer dieser Punkte nicht OK ist, dann kannst du den Kleinen nun für den normalen Welpenpreis(natürlich mit Verlust!) an Privatleute abgeben und die Sache vergessen, oder mit einem neuen Welpen / Jungrüden wieder von vorne anfangen!

Kauft man sich gleich einen jungen Rüden (wenn man einen bekommt!) der schon so weit ist, alle Zähne u.s.w. hat, dann zahlt man dafür zwischen 2,5 bis 5 tausend Euro (kein fertiger Champion!).

Nun kann man mit den Ausstellungen anfangen (kein Mensch lässt für Geld bei einem Rüden decken, der keine Championtitel hat!), das Meldegeld für Ausstellungen in Deutschland beträgt 25,- bis 65,- Euro pro Ausstellung / pro Hund.

Für einen Jugendchampiontitel braucht man 4 Anwartschaften in 9 Monaten (4 x Gewinnen), ein guter Hund sollte das mit ca. 8 Ausstellungen schaffen (manche schaffen es nie!).
Das heist du mußt zu ca. 8 Ausstellungen reisen Kosten für Meldegeld und Benzin je ca. 100,- Euro (evtl. zusätzlich Übernachtung).

Wenn dein Rüde nun 9 Monate alt ist, mindestens 2 Ausstellungen besucht hat (mindestens 2 x SG Bewertung), kannst du die Patellauntersuchung machen lassen (ca. 60,-Euro) und dann zu einer Zuchtzulassungsprüfung gehen ( 50,- Euro Meldegeld + Fahrt u.s.w.) , wenn dein Hund in Ordnung ist bekommt er jetzt seine vorläufige Zuchtzulassung (für 1 Jahr).

Nun darf der Rüde decken (wenn jemand kommt), dies ist jedoch eher unwarscheinlich (außer er ist auf Ausstellung der "Überflieger"), evtl. fragt ein Züchter nach : "hat er schon gedeckt?, deckt er auch schwierige Hündinnen?, vererbt er sich gut?", usw., da ist es gut, wenn man selbst eine oder besser mehrere passende Hündinnen hat, die man decken lässt, damit der Bursche üben kann und man gute Nachkommen vorweisen kann.

wenn nicht muß man warten, bis es ein Züchter wagt....!

Inzwischen heißt es weiter Ausstellen, damit der Rüde bekannt wird und man den KfT und VDH Champion Titel erringen kann und vielleicht sogar noch den einen oder anderen Tagestitel z.B. Bundes-, Klubsieger, oder ähnliches.

Dafür muß man meist weitere Entfernungen reisen und viel Geld ausgeben!

Inzwischen ist der Rüde schon ca 2 Jahre alt, die Besitzer haben nun schon einige tausend Euro investiert und er hat noch nicht einmal gedeckt !

Inzwischen muß er seine entgültige Zuchtzulassung ablegen, soll evtl. angekört werden ( muß mind. 4 x Vorzüglich Bewertung haben), muß geimpft und getrimmt werden und Futter braucht er auch jeden Tag !
(Wollen wir hoffen, daß er sonst keinen Tierarzt braucht !).

So geht es vielen Deckrüdenbesitzern, sie investieren viel Geld, Zeit und Arbeit in den Aufbau des Rüden und wenn es hoch kommt, dann deckt er 10 x in seinem Leben à 300 - 350 Euro.

Davon lebt sichs nicht gut, auch wenn man 3 solche Prachtkerle hat !!!

Natürlich gibt es auch einige wenige Rüden, die ihren Besitzern richtig Geld bringen, aber es sind vielleicht 1 - 2 neue Rüden pro Jahr, die das schaffen !

Im Übrigen ist die Freude eines Deckaktes selten beim Deckrüdenbesitzer!
Viele Hündinnen kommen am falschen Decktag und sind sehr ungehalten, wenn der Rüde seine Pflicht tun will!
Oder es sind verwöhnte Primadonnen, einzeln (oder zu zweit gehaltenen Familienhunde) die keinerlei Sozialverhalten einem Rüden gegenüber kennen!
Manche haben Infekte, mit denen sie die Rüden anstecken, schreien, beißen, sich winden wie ein Aal, all das ist keine Seltenheit.

Wenn der Rüde dann lieber auf das decken verzichtet, dann heißt es gleich : "deckt er schlecht" ! und schon ist der gute Ruf ihres Rüden futsch !

Nimmt nun die Hündin nicht auf, oder hat sie wenig Welpen, sind Welpen krank, mißgebildet, oder einfach nur mittelmäßig - dann ist daran natürlich ihr Rüde schuld !!!

Sind die Welpen aber zahlreich, gesund und hübsch dann liegt das an der guten Hündin, wenn´s hoch kommt, dann haben die Beiden eben gut zusammen gepasst!!!

Wenn sie also Glück haben, dann ist der Rüde schön, erfolgreich, deckfreudig und gerade gefragt ( der Typ ändert sich im laufe der Zeit), er deckt ein paar Jahre mehrere Hündinnen pro Jahr und wird langsam älter.

Man stellt den alten Burschen nicht mehr so oft aus und er gerät in Vergessenheit. Nach ein paar Jahren kommt niemand mehr zum decken.

Nun gibt ein verantwortungsvoller Züchter (kein Vermehrer der die Rüden ( Daggie ) mit fünf Jahren ausmustert, sondern ihm das Gnadenbrot gibt.
Der ihn weiterhin liebt und pflegt, gut ernährt und die Tierarztkosten (werden im Alter mehr ) trägt.

Wenn man jetzt so die Rechnung aufmacht für das Leben eines Deckrüden, wer kann da noch ein gutes Geschäft erkennen !

Und trotz allem ist es etwas wundervolles einen schönen, edlen Deckrüden sein eigen zu nennen und ihn im Rudel zu haben, auch wenn es keinen finanziellen Gewinn bringt !
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 3.1.2006, 20:52    Titel:    

Hallo Regina
Ich bin voll und ganz deiner Meinung.
Klatschen Klatschen Klatschen
Dem, ist wohl nichts mehr hinzu zu fügen.
LG
Christa

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 3.1.2006, 21:02    Titel:    

Hallo Regina,

wow, ein toller Bericht und wie recht Du hast.

Davon können wir ein Líedchen singen (natürlich von den Kosten). Es kam nie zu einem Deckakt. Wir haben es aufgrund einer Erkrankung gar nicht erst soweit kommen lassen. So schwer es uns auch gefallen ist, aber heute sind wir stolz auf diese Entscheidung.

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Stefanie
Rang 09
Rang 09

BeitragVerfasst am: 3.1.2006, 21:05    Titel:    

Hallo Regina!
Danke für deinen Beitrag.
Auch wir haben uns nun entschlossen uns einen Deckrüden zuzulegen, damit wir in den Ruhestand gehen können, der Rüde bringt ja das Geld ran! ironie.gif
Manche Leute sind wirklich naiv und meinen, dass der kurzfrisitge Gewinn, sich auch langfristig rechnet!
Farytales
Rang 06
Rang 06

BeitragVerfasst am: 3.1.2006, 21:16    Titel:    

Hallo Regina,
Suuuuper geschrieben !!!!
Ich hab dazu noch ein kleines Gedicht Sehr glücklich
LG Petra

Leben eines Deckrüdenbesitzers

Dein Hund ist ein Champion und ist große Klasse,
er errang viele Siege und wurde Bester seiner Rasse.
Du hast viel Geld investiert, Aufregung und Zeit,
dafür brachte es Dein Hund auch sehr weit.
Mit Recht trägt er all seine Championtitel,
Du denkst, Du findest nun Ruhe, - doch da beginnt ein anderes Kapitel.

Er ist jetzt ein Deckrüde ... und hier beginnt die Geschichte.
Glaubt mir, es ist wahr, was ich berichte.
Du bekommst viele Briefe, wirst vom Läuten des Telefons geweckt:
"Meine Hündin, die ist für Ihren Rüden perfekt!"
Sie stellen Dir Fragen, die sind kaum auszumalen,
und alle wollen am liebsten gar nichts bezahlen!
Du verbringst Deine Zeit, Fotos und Ahnentafel zu verschicken,
doch keiner von all denen läßt sich je bei Dir blicken.

Schließlich bringt man eine Hündin, zierlich und schmal,
wie kann es anders sein, - es ist für sie das erste Mal!
Sie windet und dreht sich und bleibt nicht stehen,
Du denkst, warum muß es Deinem Rüden schon wieder so ergehen ...
Sie ist kein Champion, soll nur in die Zucht,
sie ist ganz nett, - doch wahrlich keine große Wucht.
Dein Rüde wird gemustert mit argwöhnischem Blick,
und es wird nicht gespart mit "fachmännischer" Kritik.
"Seine Größe, sein Gangwerk, - die Richter waren wohl blind."
Du fragst Dich, weshalb sie überhaupt zu ihm gekommen sind ...

Nach einiger Zeit erhältst Du einen Bericht,
die Welpen sind geboren, und Du erfährst nicht nur ihr Gewicht.
Man erzählt Dir bereitwillig, - Du mußt nicht bohren, -
über alle Probleme, ihre Fehler und Mängel, - Dir klingen die Ohren.
Die Klagen sind endlos, - Du erträgst es mit Geduld.
(Natürlich geben sie Deinem Rüden die Schuld.)

Dann hörst Du nichts mehr und die Monate vergehen ...
Doch eines Tages ist einer der Welpen im Ausstellungsring zu sehen!
Er läuft und er zeigt sich und gewinnt mit Elan,
die Zuschauer jubeln und stellen sich zum Gratulieren an.
Doch jetzt kommt der Clou, - Du hast richtig vernommen:
"Ist er nicht klasse, - das hat er alles von meiner HÜNDIN bekommen!"
Michael
Gebannt
Gebannt

Hunde der User:
Enzo
Murphy
Spike
Felix

BeitragVerfasst am: 3.1.2006, 21:17    Titel:    

Hallo Regina
Toll geschrieben da gehen den Blauäugigen mal die Augen auf. Klasse !!!!

LG Michael danke1.gif

LG Michael Martina Spike,Murphy,Enzo und Felix

www.westiehaus.de
schniebler
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Mainfranken

Hunde der User:
Sparkling Tiramisu genannt Joy

BeitragVerfasst am: 3.1.2006, 21:31    Titel:    

Hallo Regina,

wirklich ein toller Bericht, super geschrieben ! Klatschen Klatschen

@Petra
Das Gedicht ist Spitze ! Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen

Liebe Grüße
Harriet und Joy

Wohnort oder Bundesland: Bayern

BeitragVerfasst am: 3.1.2006, 21:51    Titel: Hallo Petra    

Super Gedicht,
da ist ja mein ganzer Artikel noch mal in Gedichtform!
Hast du das geschrieben?

Das muß ja war sein, wenn 2 sooo einer Meinung sind !

Ich konnt´s nur einfach nicht mehr hören !

Super Quieny,
das finde ich toll, daß du auf einen Deckeinsatz verzichtet hast, wenn du von Fehlern weißt!!
Das macht so schnell keiner !! Leider !!
Farytales
Rang 06
Rang 06

BeitragVerfasst am: 3.1.2006, 22:04    Titel:    

Nein aus meiner Feder stammt das Gedicht nicht. Ich wollte meinen Beitrag noch mal editieren und darunter schreiben " Verfasser unbekannt " doch war ich zu spät, den nächsten Beitrag gab es schon Sehr glücklich
LG Petra
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 3.1.2006, 22:13    Titel:    

Zitat:
Und trotz allem ist es etwas wundervolles einen schönen, edlen Deckrüden sein eigen zu nennen und ihn im Rudel zu haben, auch wenn es keinen finanziellen Gewinn bringt !

Hallo Regina,

wie Recht du hast!!! Wirklich toll geschrieben. Klatschen Du hast es auf den Punkt gebracht.

@Petra: Das Gedicht ist super und trifft es ganz genau.

LG Susann

+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Das Geschäft mit der Hundeliebe 20:45... White + Black Aktuelles 6 26.9.2007, 08:14 Letzten Beitrag anzeigen
Pia13
Keine neuen Beiträge Deckrüden Suche silvana Zucht und Aufzucht 4 4.1.2005, 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Klage eines Deckrüden Ellidesign Zucht und Aufzucht 2 18.5.2011, 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Fee
Keine neuen Beiträge Züchter, Deckrüden und Trimmer Westieforum Aktuelles 0 3.2.2011, 01:30 Letzten Beitrag anzeigen
Westieforum
Keine neuen Beiträge Das illegale Geschäft mit Hundebabys Anja O`Glendence TV Tipps 1 12.1.2012, 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
vom meersburger Schloß

ImpressumDisclaimerBanner