|
|
Autor |
Nachricht |
kika Rang 07
Alter: 63 Anmeldedatum: 26.08.2005 Beiträge: 483 Wohnort oder Bundesland: NRW, Herford
Hunde der User: Bonnie *20.05.2004
|
Verfasst am: 30.12.2005, 08:08 Titel: Marengo Wolfshappen |
|
|
|
Hallo,
was haltet ihr eigentlich von Marengo Wolfshappen.
Nähere Informationen gibt es unter:http://www.marengo.de/hunde/wolfshappen.htm
Nach einigem hin und her bzgl. Trofu oder Naßfutter habe ich mich nun endgültig für ein selbstgekochtes Futter (und zwar ausschließlich) entschieden. Anfänglich habe ich Pferdefleisch gefüttert, habe nun aber zu Marengo Wolfshappen gewechselt. Als Kohlehydrate bekommt Bonnie Kartoffeln und für die Vitamine bereite ich frisches Gemüse (z.Zt. überwiegend Karotten, Kohlrabi und Fenchel) angereichert mit Leinöl oder Rapsöl.
LG von Kerstin[/url] |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 30.12.2005, 10:35 Titel: Re: Marengo Wolfshappen |
|
|
|
Hallo Kerstin,
selbstgekochtes aus der Dose ?
Warum nimmst du kein frisches Fleisch?
Marengo Wolfshappen zur Abwechslung sind ja nicht schlecht.
Ich frage mich nur, wo die das ganze Jahr über das viele Reh- und Hirschfleisch herbekommen.
Auf Dauer nur eine Fleischsorte bzw. eine Kohlenhydratquelle ( Kartoffeln) finde ich etwas einseitig.
Das fördert nur Allergien.
Gruß Marie |
|
|
|
kika Rang 07
Alter: 63 Anmeldedatum: 26.08.2005 Beiträge: 483 Wohnort oder Bundesland: NRW, Herford
|
Verfasst am: 30.12.2005, 11:06 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
Du fragst: "selbstgekochtes aus der Dose ?"
Ja, wenn es ums Fleisch geht. Ich versuch im Moment wirklich eine "Ausschlußdiät". Sie bekommt nun ausschließlich Futter, das sie bisher noch nicht bekommen hat. Und da entfällt nun mal Lamm, Rind, Reis etc. Bei Pferdefleisch haben auch einige "die Nase gerümpft", so habe ich mich nun für Wolfshappen entschieden. Irgend etwas fleischiges muß sie ja bekommen. Nach ca. 6 - 8 Wochen wird Bonnie dann wieder weitere Futtersorten dazubekommen.
Was meinst Du???
Gruß Kerstin |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 30.12.2005, 13:05 Titel: |
|
|
|
Ja, wenn es ums Fleisch geht. Ich versuch im Moment wirklich eine "Ausschlußdiät". Sie bekommt nun ausschließlich Futter, das sie bisher noch nicht bekommen hat.
Hallo Kerstin,
ich glaube ehrlich gesagt, die Hunde reagieren nur auf die " Fleischmehle" im Trockenfutter allergisch. Füttert man diese Sorten frisch, passiert nix.
Warum muss es denn unbedingt Dose sein?
Wolfshappen ist nicht gerade billig, da bezahlst du die Dose noch mit.
Was ist mit Fisch? Preiswert aus der Tiefkühltruhe ( z.b. Köhler Seelachs)
keine Massentierhaltung ,da sind Omega 3 Fettsäuren drin. Super bei allergischen Hauterkrankungen . Ausserdem Jod, Selen , hochwertiges Protein und leicht verdaulich ist er auch noch.
Gruß Marie |
|
|
|
babababy Rang 11
Alter: 46 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
Hunde der User: Baba Nacré (Nagi)
|
Verfasst am: 30.12.2005, 13:30 Titel: |
|
|
|
|
|
Was ist mit Fisch? Preiswert aus der Tiefkühltruhe ( z.b. Köhler Seelachs)
keine Massentierhaltung ,da sind Omega 3 Fettsäuren drin. Super bei allergischen Hauterkrankungen . Ausserdem Jod, Selen , hochwertiges Protein und leicht verdaulich ist er auch noch.
Gruß Marie |
Hallo Marie
Wie meinst Du das mit dem Fisch? Z.B. normale Filets gefroren? Und dann
einfach roh und aufgetaut füttern? Versteh ich Dich richtig? Gehen bei
der Einfrierung nicht viele Vitamine, Omega Fettsäuren, etc. verloren?
_________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
|
|
kika Rang 07
|
Verfasst am: 30.12.2005, 13:31 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
Du hast mir schon einmal einen Link genannt, in dem es um füttern mit Seefisch geht. Ich fand das sehr ansprechend und werde das Futter nach dieser Diät auch mit Fisch ergänzen. Da dürfte doch wohl auch TK Fisch erlaubt sein?
Die Wolfshappen sind auf gar keinen Fall teurer als das Pferdefleisch, das ich auf dem Markt gekauft habe. Dort habe ich für ein gutes Pfund
5,90 Euro bezahlt, während die Wolfshappen (400 gr.) 2,90 Euro kosten.
Gruß Kerstin |
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 30.12.2005, 14:46 Titel: |
|
|
|
[
Wie meinst Du das mit dem Fisch? Z.B. normale Filets gefroren? Und dann
einfach roh und aufgetaut füttern? Versteh ich Dich richtig? Gehen bei
der Einfrierung nicht viele Vitamine, Omega Fettsäuren, etc. verloren?
Hallo,
genau die normalen Fischfilets aus der Tiefkühltruhe.
Zur Zubereitung:
Ich nehme den Fisch gefroren aus der Packung und lege ihn in den Einsatz eines Kochtopfes und lasse den Fisch im eigenen Saft nur gar ziehen. Die Betonung liegt auf GARZIEHEN nicht kochen oder braten! Das geht ruckzuck. Heute gibt es für Janosch Zanderfilet mit Reis und Spinat!
Die Vitamine usw. werden durch Einfrieren nicht wesentlich beeinträchtigt. "Frischer Fisch" dagegen liegt oft tagelang im Geschäft unter Neonbeleuchtung "auf Eis", der enthält weniger Vitamine als der Tiefgefrorene.
Gruß Marie |
|
|
|
Stefanie Rang 09
|
Verfasst am: 31.12.2005, 14:38 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie!
Das mit dem tiefgekühlten Seelachsfilet haben wir gestern ausprobiert und unsere zwei haben die Zunge auch nach dem Fressen gar nicht mehr von der Schnauze wegbekommen. Muss wirklich prima geschmeckt haben.
Habe jetzt allerdings eine Frage wegen Thunfisch und Makrelen aus der Dose nimmt man da die in Öl eingelegten oder die im eigenen Saft? |
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 31.12.2005, 17:36 Titel: |
|
|
|
Habe jetzt allerdings eine Frage wegen Thunfisch und Makrelen aus der Dose nimmt man da die in Öl eingelegten oder die im eigenen Saft
Hallo Stefanie,
Thunfisch nehme ich nicht. Nur Makrelen oder Ölsardinen. ( in Öl)
Wenn ich normalen Fisch füttere, gebe ich oft 2 Löffel aus der Dose noch dazu.
Gruß Marie |
|
|
|
petra.reinartz Rang 07
Alter: 54 Anmeldedatum: 08.07.2005 Beiträge: 458 Wohnort oder Bundesland: NRW Dormagen
Hunde der User: Power Max Lacky Boy Power Mitch ST. John
|
Verfasst am: 31.12.2005, 18:38 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie
Ich habe noch eine Frage zum Spinat nimst du den Blattspinat oder
den gehacken? Dünstest du den oder wie machst du das ??
Kann ich jeden Frisch Fisch füttern, oder gibt es welche die für die Hunde nicht so gut sind??Ich tue mich noch sehr schwer was die so essen dürfen und was nicht. _________________
Liebe Westiegrüße
Petra
Max und Mitch
Fragt ein Westie den anderen: "Hast du zufällig ein Bäumchen gesehen?" "Ja, gleich um die Ecke." Ein Schwanzwedeln: "Komm, mein Freund, das muss begossen werden!"
www.max-mitch.de.vu |
|
|
|
|