Mein Hund haart

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Sie ist da! Beitrag    Beitrag Blasenentzündung Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ushi
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 1.12.2005, 13:52    Titel: Mein Hund haart    

Kenn ich gar nicht beim Idefix: seit ein paar Tagen fliegt die Unterwolle, wenn ich ihn streichle! Bemerkt hab ich das das erste Mal, wie ich ihn aufgehoben hab und dann mein dunkelblauer Pullover voller Wollhaare war.

Hat das mit dem Wintereinbruch zu tun? Kann mich nicht erinnern, dass er voriges Jahr so stark gehaart hätte. Außerdem heißt es doch dass Westies gar nicht haaren.

Ist das in Ordnung????

lG

Ilse
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Ushi
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 1.12.2005, 15:38    Titel:    

hab mir grad die Beiträge unter http://www.westieforum.de/phpbb/vie....=3319&highlight=haart durchgelesen, und da mach ich mir ja noch mehr Sorgen: im Frühjahr wäre das also nix Ungewöhnliches, aber jetzt im Winter? Oder hat das mit dem Durchfall vor ein paar Wochen zu tun und mit den Medikamenten? Oder mit dem Futterwechsel, er kriegt seit 1 Woche Vivaldi DF?

Kann mir jemand von euch raten, ob ich da was tun muss dagegen?

Danke

Ilse
nellypirelli2000
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 1.12.2005, 17:55    Titel:    

Hallo Ilse,

helfen kann ich dir natürlich nicht. Ich finde aber auch, dass es nicht "normal" ist, dass Idefix jetzt haart Verrückt

Vielleicht gibt es ja eine Erklärung, z. B. Vitaminmangel oder so. Ich hoffe jedenfalls, dass du dir keine Sorgen machen musst und das "Haarproblem" schnell gelöst werden kann. Welle

Vielleicht ist beim letzten Trimming nicht so stark das Unterfell herausgezupft worden.

Beobachten wirst du Idefix ja eh, und ggfs. mal zum Arzt gehen.

Hoffe, dass es eine "harmlose" Erklärung gibt. daumendrueck.gif
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 1.12.2005, 18:15    Titel:    

Hallo,

ist es seitdem Infekt mit dem Durchfall so?

Viele Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Ushi
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 2.12.2005, 11:55    Titel:    

Nein, erst in den letzten Tagen - der Durchfall ist schon 2 Wochen her. Geht eher gleichzeitig mit der Ohrenentzündung, die er grad hat. War gestern beim TA mit ihm, der hat gemeint das ist häufig bei Westies und allergisch bedingt.

Es fliegt nur die Wolle, die Drahthaare verliert er nicht, sieht mir deshalb nicht so sehr nach "Haarausfall" aus. Aber dass er jetzt wo es kalt wird die Unterwolle verliert???

lG

Ilse
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 2.12.2005, 12:15    Titel:    

Hallo,

ich würde ihn dennoch mal auf Kokzidien untersuchen lassen.
Das kann der Tierarzt unter dem Mikroskop sofort festellen.

Kokzidien können auch mit Haut und Fell reagieren, schwächen das Immunsystem (daher könnte auch die Ohrentzündung kommen) und sind Wegbereiter für Infekte.

Wir hatten diese "Dinger" ja auch, mit ähnlicher Symptomatik, nach Gabe von einem Sulfonamid (anders kann man denen leider nicht beikommen) ist alles verschwunden.

Viele Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Ushi
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 2.12.2005, 13:11    Titel:    

Anja, danke für den Tipp! Das werd ich machen, weil ich will mich da auf nix einlassen. Rundherum sind die Hunde krank mit Durchfall, Halsentzündung usw. Da müssen wir nicht mitmachen!

Von Emmi @emphchen hab ich den Tipp bekommen, ihm Immodium zu geben, um das Immunsystem zu stärken. Das werd ich mir auch gleich besorgen.

Ich geb dem Idefix ja schon seit vielen Wochen auf Anraten von meinem TA das Salazopyrin (1/4 Tab pro Tag).

Zitat:
Salazopyrin® (Sulfasalazin)
Was ist Salazopyrin und wann wird es angewendet?
- Auszug aus der Patienteninformation

Salazopyrin ist ein Medikament gegen entzündliche Erkrankungen im Dickdarm mit entzündungshemmenden, immunsuppressiven (= Reaktionen des Abwehrsystems unterdrückenden) und antibakteriellen Wirkungen.

Auf Verschreibung des Arztes wird Salazopyrin angewendet bei entzündlichen Erkrankungen im Dickdarm. Das Medikament liegt in 2 Formen vor: Die Tabletten eignen sich zur Behandlung von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, die Zäpfchen, welche einen lokalen Effekt ausüben, werden bei Mastdarmentzündungen und Mastdarmstumpfentzündungen angewendet.

Das gefällt mir unter diesem Gesichtspunkt dann gar nicht mehr: immunsuppressiv ist offenbar gar nicht das was wir jetzt brauchen! Andererseits bringt das seine Darmentzündung immer gut in Ordnung.

Kokzidien untersucht man mit einer Stuhlprobe?

lG

Ilse
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 2.12.2005, 13:56    Titel:    

Hallo Anja,

was sind den Kokzidien? Sind das Parasiten? Ich habe davon noch nie etwas gehört. Und wie stellt man die fest?

Fragender Gruß

Frank Smilie
Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 2.12.2005, 14:59    Titel:    

@emphchen hab ich den Tipp bekommen, ihm Immodium zu geben, um das Immunsystem zu stärken. Das werd ich mir auch gleich besorgen.

Hallo,

Immodium ist doch ein Medikament gegen akuten Durchfall.
Fängt zwar mit IMM wie Immunsystem an, stärken tut es das aber nicht.

Gruß Marie
Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 2.12.2005, 15:03    Titel:    

Franki hat folgendes geschrieben:
Hallo Anja,

was sind den Kokzidien? Sind das Parasiten? Ich habe davon noch nie etwas gehört. Und wie stellt man die fest?

Fragender Gruß

Frank Smilie

:
Kokzidien sind einzellige Lebewesen, die in der Darmwand ihrer Wirte leben und sich dort vermehren. Dabei befallen sie Zellen der Darmschleimhaut, die zerstört werden, wenn nach erfolgter Vermehrung durch Teilung die Nachfolgegeneration freigesetzt wird. Diese können entweder direkt neue Schleimhautzellen befallen oder sie gelangen mit dem Kot in die Umgebung (Oozysten). Hier werden sie entweder von ihrem spezifischen Wirt aufgenommen und der Kreislauf beginnt von neuem oder sie gelangen in einen Vertreter einer anderen Tierart, wo sie in die Körpergewebe (Milz, Leber, Herz, Lunge, Skelettmuskulatur) eindringen und dort in einem Ruhestadium verharren, bis das Gewebe von einem Endwirt aufgenommen wird und die Vermehrung gestartet werden kann.

Die Folge der Darmbesiedelung können bei Massenbefall Zerstörungen der Darmschleimhaut mit Entzündungen, Fieber und (blutigem) Durchfall sein, außerdem Herabsetzung der Nahrungsausnutzung mit Minderernährung und Abmagerung. Die Besiedelung durch Wartestadien bleibt meist symptomlos.

Diagnostiziert wird ein Befall mit Kokzidien durch eine parasitologische Kotuntersuchung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Ein Hund ist kein ... -Birgit- Aktuelles 56 4.12.2013, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-
Keine neuen Beiträge Wichtig: Leishmaniose beim Hund (und Mensch) Anja O`Glendence Urlaub 10 6.9.2005, 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Westie haart ? Andreina Pflege 26 6.4.2005, 04:40 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Wanja haart?! verly Pflege 29 19.6.2006, 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
nellypirelli2000
Keine neuen Beiträge Sammy haart Nightlife Pflege 3 30.9.2007, 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Franki

ImpressumDisclaimerBanner