|
|
Autor |
Nachricht |
Oiva Rang 05
|
Verfasst am: 9.5.2004, 16:00 Titel: |
|
|
|
Hallo Marianne,
mein Tierarzt hat es wahrscheinlich so gemeint, das es zwar in den oberen Hautschichten eingelagert wird, aber nicht systemisch wirkt. Der versteht was von seinem Handwerk und hat mir sicher keine falsche Antwort gegeben. Aber Du hast Recht, es gibt keine zufriedenstellende Lösung !!! Auf der Seite von Frontline steht, das dieses Gift nur auf den Parasit wirkt. Ich werde meinen Tierarzt auf jeden Fall nochmal auf die Sache ansprechen. Dennoch wird es wohl so sein, das ich Frontline weiter anwenden werde, weil die Zecken wirklich eine Plage sind und auch wenn in NRW das Borreliose Risiko nicht so hoch sind, möchte ich es meinem Hund nicht antun jeden Tag ca. 4 Stück entfernen zu müssen !!!! Bei meinem Hund wirkt Frontline seeehr gut gegen Zecken !! Wahrscheinlich ist es eben auch nicht bei jedem Hund gleich ! Es wirkt halt nicht bei allen gleich gut. Ich denke man muss das kleinere Übel wählen und ob Frontline Leber- und Nierenschäden verursacht ist ja nicht erwiesen. Vielleicht gibt es dafür ja auch ganz andere Zivilisationsbedingte Ursachen (Futter ?). Ich weiß es nicht und man kann eben nur spekulieren.
Liebe Grüße
Melanie |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 9.5.2004, 20:31 Titel: |
|
|
|
Hallo Melanie,
gib mal unter Suche Fipronil ein. Dort hat Lo den Originaltext aus Frankreich (übersetzt) eingesetzt, aus dem hervorgeht, warum das Mittel verboten wurde.
Viele Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Oiva Rang 05
|
Verfasst am: 11.5.2004, 16:38 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja,
das klingt alles andere als gut ! Ich habe ja auch schon gesagt, das ich total verunsichert bin und jetzt auch noch 4 von den Dingern im Schrank liegen habe. Henry verträgt es bis jetzt super, deshalb tendiere ich dahin es noch aufzubrauchen und im nächsten Jahr etwas anderes zu probieren. Jedes Mal wenn Henry eine Zecke hat, dann bekommt er davon einen Knubbel in der Haut !! Mit Frontline sind Zecken für uns fast ein Fremdwort und da Henry beim Anblick der Zeckenzange schon anfängt zu zittern, kann ich das nur positiv finden !! Ich mache mir wirklich viel Gedanken und will weder meinem Hund noch sonst jemandem schaden, aber ich muss erst einmal eine wirklich gute Alternative finden.
Liebe Grüße
Melanie |
|
|
|
Lilli Rang 03
|
Verfasst am: 11.5.2004, 17:43 Titel: |
|
|
|
Hm....das macht ja alles schon sehr nachdenklich....es ist ja auch so das wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt man soetwas z.B. wie hier im forum erfärt. Aber es gibt ja auch genug Hundebesitzer die halt nicht in solchen Foren verkehren und somit auch von solchen Dingen nichts wissen und die Dinge einfach so benutzen ohne zu wissen das es solchen "Schaden" anrichten kann. Auch ich finde das sehr schwierig, grade weil unsere Hündin eine Zecke hatte und wir sie falsch entfernt haben und dadurch der Kopf stecken blieb und wir zum Tierartz mußten zur Entfernung.
Wißt ihr was mit "Advantix"ist? Ist das auch so schädlich? Der Wirkstoff ist Imidacloprid und Permethrin, und noch 1,0 mg Butylhydroxytoluol. Weiß jemand da etwas drüber? Wäre klasse.Einmal hab ich ihr das schon gegeben und bis jetzt hatte sie noch keine Zecke wieder obwohl sie immer durch Büsche & Gräser streift.
Gruß, Lilli |
|
|
|
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 11.5.2004, 20:39 Titel: |
|
|
|
Hallo Lilli,
http://www.westieforum.de/phpbb/viewtopic.php?p=4053#4053
Da steht auch noch etwas zu Permethrin.
Gib aber auch noch mal PERMETHRIN in die Suche oben ein, da müsste noch mehr erscheinen.
Viele Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Susann of Ibengarden Rang 11
Alter: 52 Anmeldedatum: 14.04.2004 Beiträge: 2121 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Napoleon von der Luehr Isabelle von Charleville Arabella of Ibengarden
|
Verfasst am: 19.5.2004, 13:31 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen,
wer schon einmal in einem Gebiet war, indem es nur so vor Zecken wimmelt, wird über das Thema expot nicht mehr grübeln. Vor 2 Jahren während unseres Italien-Urlaubs habe ich bei einer Wanderung eine wahre Zeckeninvasion erlebt. Da waren 20 - 30 Stück auf dem Hund zu finden. So schnell konnte man die gar nicht absammeln! In der Zeit hatte ich auch auf expot verzichtet. Seitdem gebe ich es, aber nur in der wirklich schlimmen Zeit (März-Mai und August-Oktober). Es wirkt sich auf jeden Fall auf den Geruch des Hundes aus, denn es findet sich nur in Ausnahmefällen noch mal eine Zecke im Fell. Und da sich erst gar keine Zecke festbeisst - keine Borreliose! Ich habe schon einiges versucht, aber nur expot hilft wirklich.
Leider habe ich keine Zeit meine 3 Hunde 3x am Tag abzusuchen, was ja wohl die gesündeste Methode ist. Ich denke, wenn der Hund gesund ist und das ist Voraussetzung, macht ihm das expot nicht soviel aus. Und wenn es schon um Chemie geht, wie regelt ihr das dann mit der Entwurmung? Das ist auch Chemie! Aber hier gibt es wenigstens eine Alternative aus der Homöopathie, die auch hilft!
Viele Grüße
Susann |
|
|
|
|
Verfasst am: 19.5.2004, 14:23 Titel: |
|
|
|
Hallo Susann,
die Entwurmung regele ich so, dass ich zunächst eine Kotprobe abgebe und eben nur entwurme wenn es notwendig ist. Bisher brauchten wir dies aber nicht
In Italien würde ich anstatt Exspot, dann aber lieber Scalibor nehmen, damit hast Du dann auch die Leishmaniosegefahr gebannt (96%).
Viele Grüße
Anja
P.S. Entwurmst Du homöopathisch? _________________ Netiquette
|
|
|
|
Marianne Gast
|
Verfasst am: 22.5.2004, 18:50 Titel: |
|
|
|
Hallo Susann, also meine Erfahrung mit ExSpot ist, dass mein Hund im Urlaub doch eine Zecke hatte und die hatte sich festgebissen und war nicht einmal tot. Wenn Du meinst, die Zecken beißen sich nicht fest, dann bist Du leider im Irrtum. Die Wirkung ist ja auch so beschrieben, dass die Zecke sich schon festbeißen kann, dann aber auf Grund des Wirkstoffs absterben sollte. Bei meinem Hund hat sie das aber nicht gemacht, sie zappelte noch ziemlich lebendig, als ich sie mit der Zeckenzange rausgezogen habe.
Marianne |
|
|
|
Alter: 52 Anmeldedatum: 14.04.2004 Beiträge: 2121 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Napoleon von der Luehr Isabelle von Charleville Arabella of Ibengarden
|
Verfasst am: 24.5.2004, 13:37 Titel: Entwurmung homöopathisch |
|
|
|
Hallo Anja,
ich entwurme seit Anfang diesen Jahres gegen Spülwürmer homöopathisch. Da man Spulwurmbefall so relativ einfach vermeiden kann. Ich lasse aber trotzdem regelmässig eine Kotuntersuchnung machen. Gegen Haken- und Bandwürmer kann die Homöopathie auch nicht viel machen, nur unterstützend eingreifen.
Hier mal ein Text aus dem Buch "Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie" von Wolff.
... Die für den jungen Organismus unschädlichste Art, ihn vom Spulwurmbefall zu befreien, bietet die Homöopathie mit Mitteln wie Abrotanum D2-D3 (oder Cuprum oxydatum nigrum D 4), die durch Umstimmung des Darmmilieus die Würmer zum Abwandern zwingt; sie können sich dann nicht mehr halten. Die Kur wird 7-10 Tage lang durchgeführt, indem die Welpen Abrotanum D 3, die älteren Hunde Abrotanum D 2 erhalten. Man gibt eine Tablette oder 10 Tropfen mit dem Futter, mindestens 3mal täglich. Wenn nicht früher, wandern die Würmer am 7., 8. oder 9. Tage ab. Es erstaunt nicht, sie beim Kotabgang noch beweglich zu sehen, denn sie sind ja nicht vergiftet worden. Wir haben den Darm nur kräftig genug gemacht, sich selbst von den Parasiten zu befreien, und das ist ein großer Unterschied zu den üblichen Wurmkuren. Bei dieser Behandlung kann eine weitere Schädigung des Organismus durch Chemikalien umgangen werden. Eine wöchentliche Gabe von Caicium carbonicum C200 1 TbI. kann unseren Patienten vor einer Neuinvasion mit Würmern schützen. Dauer: 4 Wochen....
Das hat sich für mich gut angehört und seitdem probiere ich halt - mit Erfolg - kein Spulwurm im Kot! Und es kann sogar für Welpen gegeben werden.
Zum Thema "Leishmaniose" hätte ich dir noch vor kurzem geschrieben, so weit runter in Italien komme ich gar nicht, da wir in Südtirol Urlaub machen. Aber dank deiner Nachfrage habe ich mich kundig gemacht und festgestellt, dass die Biester auch da zufinden sind. Ich werde deinen Rat beherzigen und mit meiner TÄ sprechen. Beim Suchen im Internet habe ich sogar herausgefunden, dass es jetzt auch in Deutschland eine Sorte davon geben soll!!!
Viele Grüße Susann |
|
|
|
|
Verfasst am: 24.5.2004, 13:52 Titel: EXPOT |
|
|
|
Hallo Marianne,
ich weiss natürlich, dass sich auch die eine oder andere Zecke festbeissen kann. Normalerweile sollte sie dann aber nicht mehr lange zu leben haben. Und ich habe ja nicht behauptet, dass ich mich 100%ig darauf verlasse, ich suche meine Hunde schon auch ab. Nur im Vergleich zu anderen Mitteln findet sich da wirklich nur mal eine.
Überhaupt habe ich gedacht, dass mir alle die zum Thema EXpot geschrieben haben, denn "Kopf waschen", weil ich EXpot nehme.
Leider gibt es in Sachen Zecken nichts homöopathisches (jedenfalls habe ich in den Büchern bisher nichts gefunden). Ich würde sofort umsteigen, da ich der Homöopathie sehr vertraue.
Viele Grüße Susann. |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|