|
|
Autor |
Nachricht |
Ushi Rang 11
|
Verfasst am: 3.11.2005, 13:16 Titel: T-Stellung? |
|
|
|
nicht was ihr glaubt
hab in einem Buch über Hundeverhalten von der "T-Stellung" gelesen - kann mir bitte wer sagen, welches Verhaltensmuster das ist?
danke!
Ilse |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
nellypirelli2000 Rang 11
|
|
|
|
Ushi Rang 11
|
Verfasst am: 3.11.2005, 13:35 Titel: |
|
|
|
super, danke - die Seite muss ich mir in Ruhe durchlesen!
lG
Ilse |
|
|
|
-Birgit- Rang 11
Alter: 61 Anmeldedatum: 08.12.2004 Beiträge: 4781 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 3.11.2005, 14:15 Titel: |
|
|
|
Hallo ,
Danke Ilse für die interresante Frage und Danke Moni für den tollen Link .
Wieder was gelernt.
Liebe Grüße , Birgit & Mandy*** |
|
|
|
Michael Gebannt
Hunde der User: Enzo Murphy Spike Felix
|
Verfasst am: 3.11.2005, 15:16 Titel: |
|
|
|
Danke Moni der Link hilft mir in meiner momentanen Situation mit meinen Jungs DANKE
LG Michael _________________
LG Michael Martina Spike,Murphy,Enzo und Felix
www.westiehaus.de |
|
|
|
babababy Rang 11
Alter: 46 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
Hunde der User: Baba Nacré (Nagi)
|
Verfasst am: 3.11.2005, 20:19 Titel: |
|
|
|
Hallo
Gerade kürzlich habe ich an einem Kurs über die T-Stellung gelernt.
Sehr interessant. Der Link von Moni beschreibt das wesentliche.
Wenn sich der Hund mit dem Kopf andreht, ist es eher beschwichtigend,
oder einweisend im Sinn von "Dich nimm ich nicht so ernst". Der andere
Hund hat dann der blanke Hals vor sich. Könnte zubeissen, wird er aber
nicht. Das ist Kommunikation unter den Hunden, meist Rüden.
Wenn sich jedoch der Hund mit dem Kopf zum anderen Hund dreht,
ist es eine aggressive Geste und die Situation verschärft sich.
Wirklich interessant.
_________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 9.1.2006, 21:14 Titel: |
|
|
|
Hallo,
sehr interessant.
Das haben wir beim Spaziergang am Sonntag erlebt.
Ein Labrador kam auf uns zu.
Die Begegnungen mit einem ganzen Rudel ist für viele Hunde erstmal mit Vorsicht zu geniessen.
Dieser Hund legte sich beschwichtigend hin, als er uns von weitem sah, als wir näher kamen drehte er wie beschrieben weg.
Wir passierten udn auch unser wilder Haufen hat keinen Ton zu diesem Hund gesagt.
Sobald wir vorbei waren, hat der Hund dann Stiff gegeben und ist schnell weitergerannt.
Viele Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Stefanie Rang 09
|
Verfasst am: 9.1.2006, 21:22 Titel: |
|
|
|
Hallo!
Meine Mutter hat mir gerade erklärt, dass auch pinkeln(in bestimmten Situationen), sich selber Schnauze lecken, kratzen, Pfote heben und hinsetzen den anderen Hund beschwichtigen sollen.
Wieder was dazugelernt!
@Michael: Hast du Rangordnungsprobleme mit deinen drei Musketieren? |
|
|
|
Ushi Rang 11
|
Verfasst am: 9.1.2006, 22:32 Titel: |
|
|
|
Hallo Stefanie, ist schon faszinierend, wie unsre Wuffls untereinander kommunizieren? Seit ich diese Dinge beobachte, versteh ich die Hundsis viel besser. Bin schon fast ein Simultandolmetsch geworden: Hundi A trifft Hundi B. B Schaut beiseite - freundliche Absicht. B Rute gesenkt - keine Aggression. A Bleibt stehen - doch sehr unsicher. B Schnüffelt angeregt auf dem Boden - will A beruhigen. A geht näher - hat B verstanden, weniger besorgt. B blickt auf - A bleibt wieder stehen, geht erst weiter, wenn B wieder beschwichtigend wegschaut ...
Wie konnte ich nur ohne alle diese Informationen ein Hundi zu mir nehmen? das hätt ich doch alles vorher lernen müssen
lG
Ilse |
|
|
|
kika Rang 07
Alter: 63 Anmeldedatum: 26.08.2005 Beiträge: 483 Wohnort oder Bundesland: NRW, Herford
Hunde der User: Bonnie *20.05.2004
|
Verfasst am: 10.1.2006, 07:26 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich lese gerade mit großem Interesse Eure Beiträge zu diesem Thema. Nun heißt es hier: Hund kratzt, bedeutet beschwichtigen.
Ich beobachte schon seit einiger Zeit, daß, wenn ich Bonnie zu mir rufe, sie sich immer!! erst einmal hinsetzt und ausgiebig kratzt. Was soll das denn dann bedeuten, hat sie etwa Angst vor mir und will beschwichtigen????? Oder ist das nur eine Angewohnheit von ihr??
LG Kerstin |
|
|
|
|