Schuppen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Krallen schneiden Beitrag    Beitrag Tierarztempfehlung Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Renate
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 21.1.2004, 10:16    Titel: Schuppen    

Hallo,

Biene (10 1/2 Monate) hatte von Anfang an Schuppen.
Tierarzt: Mit EFA-Z und Distelöl haben wir das schnell im Griff.
Aber nix da.
Ich habe den Eindruck, daß das Futter Solid-Gold (sh. auch anderen Bericht über Futter) und zusätzlich von dieser Firma ein Pulver MSM etwas bringt.

Habt Ihr da Erfahrungen, was ich noch machen könnte (Biotin?).

Grüsse Renate
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 21.1.2004, 17:10    Titel:    

Hallo Renate,

Schuppen können ja vielfältige Ursachen haben, ist denn mal ein Hautgeschabsel genommen worden?

Fragende Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 21.1.2004, 17:16    Titel:    

Hallo Renate,

Biotin oder auch Vitamin H genannt, hilft schon bei Hautveränderungen, allerdings in der Literatur beschrieben, nur dann, wenn man unter Biotinmangel leidet, ansonsten sind Heilungschancen nicht angezeigt und unwahrscheinlich.
Ich denke aber, mit Biotin kann man als Kur in der Regel nie etwas falsch machen.

Bekommt der Hund rohe Eier?

Fragende Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Renate
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 21.1.2004, 19:25    Titel:    

Hallo Anja,

nee, ein Hautgeschabsel hat der Tierarzt nicht gemacht - nur immer gesagt: Jetzt machen wir dies und dann machen wir das. Nur genutzt hat bisher nix.

Biene bekommt einmal in der Woche ein rohes Eigelb. Ist das falsch oder richtig???

Grüsse Renate
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 21.1.2004, 19:29    Titel:    

Hallo Renate,

ich würde das mit dem Hautgeschabsel mal machen - vieleicht bekommst Du dann eine Diagnose, bevor er so lange herumprobiert.

Eigelb ist nicht so schlimm, aber Eiweiss beinhaltet Biotinhemmer.

Ich gebe meinen derzeit Spirulina übers Futter (aus der Apotheke), da sind alle möglichen Vitamine und Mineralstoffe drin.

Viele Grüße
Anja

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 22.1.2004, 00:11    Titel:    

Hallo Renate,

die Schuppenbildung kann auch an einer Milbe liegen.
Eine Raubmilbenart Cheyletiella ruft bei Hunden einen räudeähnliche Erkrankung hervor. Man bemerkt es meist an starker Schuppenbildung, weil dies der Nährstoff (ebenso andere Milben) dieser Gattung ist.

Die Diagnose erfolgt durch eine Haarprobe unter dem Mikroskop.

Sollte dies festgestellt werden bringt "Stronghold" großen Erfolg.

Viele Grüße
Anja

Renate
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 22.1.2004, 07:13    Titel:    

Hallo Anja,

das Hautgeschabsel und die Haarprobe werden wir dann jetzt mal in Angriff nehmen. Aber wieso kommt ein Tierarzt eigentlich nicht auf die Idee????, anstatt nur rumzudoktern.

Hast Du meinen anderen Artikel unter Fressen gelesen? Da geht es um die Fellverfärbungen bei Biene. Da ist bis jetzt auch nur rumgedoktert worden. Bin ja jetzt bei Solid-Gold gelandet und meine, es wird besser mit dem Fell.

Mit den Milben hast Du was gesagt: darunter leiden "wir" auch ständig; die Kleine hat schon mehrmals Ohrmilben gehabt. Sind sie weg, sind sie nach ein paar Wochen auch schon wieder da.

Und wenn der TA jetzt nicht tätig werden will, werde ich wechseln.
Aber ich hab die Hoffnung, daß ja, denn dort hat ein Neuer angefangen, der aus einer Großstadt kommt - vielleicht hat der ja mehr Ahnung.

Grüsse Renate
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 22.1.2004, 12:51    Titel:    

Hallo Renate,

wir hatten das Thema mit den Milben gestern auf unserem "Hundetreffen" und auch da wurde berichtet, dass die Tierärzte immer erst abwinken "Nein können diese Milben nicht sein" - doch wenn die Halter auf den Test unter dem Mikroskop bestanden haben, stellte es sich als wahr heraus.
Da kann man sich wirklich nur wundern.

Ich würde zunächst den Test auf Cheyletiella machen lassen, ich denke der müsste recht kostengünstig sein, wenn dabei nichts herauskommt, dann erst das Hautgeschabsel.

Was machst Du gegen die Ohrmilben?
Ich benutze Herpar Sulfurius D6 und die Ohrtropfen Otiprin - schlägt bei uns sehr gut an.

Viele Grüße
Anja

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 22.1.2004, 13:08    Titel:    

Hallo Renate,

ich kenne die (krankhafte) bräunliche Verfärbung des Fells in erster Linie von Dalmatinern, das sogenannte "Bronzing-Syndrom".
Aufgrund einer stoffwechselbedingten Störung kommt es im Fell zu einer gelblich-braunen Verfärbung.
Die betroffenen Tiere weisen einen erhöhten Harnsäureblutspiegel und Harnsäuresteine auf.

Bräunliche Verfärbungen können sich aber auch aufgrund einer Futtermittelallergie, einer atopischen Dermatitis und noch aus einigen Gründen mehr zeigen.
Also kann es schon sein, dass Solid Gold Verbesserungen im Fell schafft, ich halte es für ein sehr gutes Futter und bin davon überzeugt.
Wir hatten bei einer anderen Futtermarke ein fettiges und gelbliches Fell, seitdem es Solid Gold gibt, gehört das der Vergangenheit an.

Fütterst Du viele Möhren?????

Fragende Grüße
Anja

Renate
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 22.1.2004, 13:13    Titel:    

Hallo Anja,

Sulfurius kenne ich nicht - Otiprin bekommen wir auch. Aber wir machen das 2 Wochen - Arzt guckt - OK und nach 3 Wochen haben wir wieder Milben.

Biene bekommt täglich 1/2 Möhre.

Grüsse Renate
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wandernde Schuppen Marie Gesundheit 1 29.5.2008, 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge Schuppen wovon? Peg Gesundheit 4 3.7.2007, 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence

ImpressumDisclaimerBanner