Ab wann ist ein Hund ein Problemhund

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen das kenne ich gar nicht von Nelly Beitrag    Beitrag Verhalten eine weitere Frage Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sabine
Nicht mehr aktiv

Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 5.10.2005, 18:33    Titel:    

@ Sonja und Ilse,

ich kann euch das nachfühlen. Nico ist eigentlcih ein ganz lieber Vertreter seiner Rasse Winken Winken Abgesehen davon, daß er mit Rüden wenn beide an der Leine sind nicht immer gut klar kommt. whistling

Wenn aber die lieben "Kleinen" (wir haben einen Spielplatz direkt neben uns) sich mit ihren "Bobycars" (oder wie auch immer sich diese Plasikgefährte auch nennen) oder mit den noch vor kurzem beliebten Rollern um unseren Kreisel auf der Straße Wettfahrten leisten dann flippt Nico gänzlich aus (muß wohl irgendwie am Geräusch liegen). Böse Böse
Er rennt dann kläffend von einer Seite des Gartenzauns zur anderen und wieder zurück.
Mit den Müttern leg ich mich dann auch fast jedesmal an. O-Ton: "Wieso kläfft ihr Hund denn immer??? Können sie das nicht unterbinden?"

Meine Antwort lautet dann fast immer: " Wer provoziert ihn denn"????#

Ich krieg ihn mit keinem noch so guten Leckerlie und auch nicht mit klickern davon ab. Hab schon fast alles probiert. traurig
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

nellypirelli2000
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 5.10.2005, 18:56    Titel:    

Sabine hat folgendes geschrieben:
...Wenn aber die lieben "Kleinen" (wir haben einen Spielplatz direkt neben uns) sich mit ihren "Bobycars" (oder wie auch immer sich diese Plasikgefährte auch nennen) oder mit den noch vor kurzem beliebten Rollern um unseren Kreisel auf der Straße Wettfahrten leisten dann flippt Nico gänzlich aus (muß wohl irgendwie am Geräusch liegen). Böse Böse
Er rennt dann kläffend von einer Seite des Gartenzauns zur anderen und wieder zurück.

Hach....das kenn ich auch nur zu gut. Allerdings rannte Nelly dann zu dem Gefährt und wollte immer reinbeißen.....freundschaftlich natürlich Winken

Die daneben stehende Mama wusste das und hielt ihren kleinen Sohn dann "an der kurzen Leine", was ich unheimlich Klasse fand, denn ich hatte ihr erklärt, dass der Bobbycar in ihrem Ohr wie ein Feuerwerk klinkt.....

Dann hatte Nelly die Möglichkeit, das "Monster" mal in Ruhe unter die Lupe zu nehmen und jetzt ist sie viel ruhiger, wenn der kleine Sohn meiner Nachbarin seine Runden dreht.

Dies geschieht ja alles vor unserer Haustür, wo ich meist am WE im Vorgarten wühle....und Nelly hilft mir immer dabei...
Ela
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Overath

Hunde der User:
Justin *17.06.1992 + 23.05.2008
Asterix *18.01.2005
Balu *04.11.2005

BeitragVerfasst am: 5.10.2005, 19:27    Titel:    

Hallo Anja,

unsere zwei würde ich nicht als Problemhunde bezeichnen, wobei es sicherlich einige Sachen gibt, die mich stören. Aber wie Moni schon richtig bezeichnet hat: es sind eben Macken; die aber (teilweise zumindest) abgestellt werden sollten.

LG Ela
babababy
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 5.10.2005, 19:47    Titel:    

nellypirelli2000 hat folgendes geschrieben:
Okay, wenn es an der Tür klingelt, kläfft sie.....auch so in hoher Frequenz. Allerdings tut sie es nicht, wenn sie alleine zu Hause ist, das haben wir mal getestet.

Also......es ist ihr Besuch!!!

Hallo Moni

Oh das kenne ich auch,... Türe klingeln, findet Baba irgendswie der Oberhammer.
Auf alle Fälle meint er, er müsse bellen. Mit clickern hat sich das aber
schon stark gebessert. Noch muss ich einfach schneller sein wie er.

Wenn niemand da ist und der Briefbote klingelt, ist und bleibt es totenstill.
Eigentlich schon eigenartig Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
nellypirelli2000
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 5.10.2005, 20:00    Titel:    

babababy hat folgendes geschrieben:
...
Wenn niemand da ist und der Briefbote klingelt, ist und bleibt es totenstill.
Eigentlich schon eigenartig Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Ja Alex, das finde ich auch phänomenal!!!

Zumal schon einige Leute behauptet haben, wir incl. Nelly waren nicht zu Hause.

Ich habe geschworen, dass meine Nelly zu Hause war....und zwar allein!!!

Zitat: Neeeee, das kann nicht sein, sie hat ja nicht gebellt kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif

Dann haben wir es selbst ausgetestet, allerdings zu Fuß, denn wenn sie mein Auto hört, weiss sie dass ich es bin. kaputtlach.gif kaputtlach.gif

Habe also geklingelt .... und siehe da ..... alles blieb muxmäuschenstill.

Das nenne ich Erziehung kaputtlach.gif kaputtlach.gif
Rastyline
Moderator
Moderator

Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 5.10.2005, 20:01    Titel:    

Hallo,
wenn Rasty an seinen Haßgefährten Mr. Green schnüffeln kann ist es auch kein Problem, nur eben wenn es sich bewegt. Denke auch das es zum Teil an den Geräuschen liegt oder aber auch sehr an seinem Jagttrieb. beleidigt
Was mich so stört ist, das Rasty dann überhaupt micht mehr ansprechbar ist. Er ist dann wirklich hin und weg. Steht völlig neben sich und ich kann ihn überhaupt nicht ablenken. Weinen
Er reagiert zwar ab und an auf "Sitz" steht aber trotzdem so unter Strom das er das Sitz im Unterbewustsein macht.
Wenn das so weitergeht, habe ich schon darüber nachgedacht mal einen Hundetrainer zu befragen, aber man weiß ja vorher nie ob der was taugt oder nicht. Das hat mich bis jetzt davon abgehalten.

meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Renate
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 6.10.2005, 06:08    Titel:    

Guten Morgen Ihr Lieben,

Fahrräder, Inliner und Jogger interessieren Biene nicht die Bohne.

Zum *Klingelmännchen*:
Biene stürmte früher auch los, sobald es klingelte und stieg an Jedermann hoch und ließ vor Freude auch ne ganze Weile nicht ab. Allerdings bellte sie dabei nicht.
Irgendwann war ich's leid und wir haben trainiert, in der Wohnzimmertür Sitz + Bleib zu machen. Die Haustür hat sie dann immer noch im Blickfeld.
Hört sich jetzt einfach an - hat aber eine ganze Zeit gebraucht - aber wir haben es geschafft. Heute läuft sie los und automatisch bleibt sie in der WZ-Tür sitzen.

Unsere Macke, im Lokal wie wild zu knurren, sobald Gäste mit Hund kommen (kein Problem, wenn vor uns schon ein Hund dort ist), haben wir nun auch im Griff. Ich passe auf und wenn ein Hund kommt, sage ich *schön lieb sein*, dann gibt es auch ein Leckerchen. Auch das klappt meistens - ab und zu murrt sie noch ganz leise vor sich hin - aber für uns ist das dann so in Ordnung.

Ich denke, jeder Hund hat genauso seine Macken wie jeder Mensch auch. Lachen

Also *arbeiten* wir gemeinsam dran.
Ushi
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 6.10.2005, 10:02    Titel:    

Rastyline hat folgendes geschrieben:
Was mich so stört ist, das Rasty dann überhaupt micht mehr ansprechbar ist. Er ist dann wirklich hin und weg. Steht völlig neben sich und ich kann ihn überhaupt nicht ablenken.

ja, das ist auch mein größtes Problem! die guten Ratschläge: lenk ihn ab, er soll DICH anschauen, lass ihn nicht hinschauen usw. gehen alle ins Leere, weil wie soll ich einen Hund ablenken, der wie das Kaninchen vor der Schlange dem "Gegner" in die Augen starrt????? Ich weiß inzwischen, dass das Gegröle, dass er dann veranstaltet, ja Angst ist.

Offenbar haben aber die Ratgeber doch recht: mit viiiiiiiel Geduld gelingt es mir jetzt schon manchmal, ihn VORHER abzulenken, er lernt offenbar dass es klüger ist gleich zu mir zu kommen, wenn sich ein Rüde nähert, vor dem er sich fürchtet, weil dann gibt es gaaaanz viel Lob und Streicheln und Leckerli. Er bellt dann nicht, sondern winselt und weint. Ich denk mir dann immer, viel besser wenn er seine Angst rauslässt, als den starken Mann zu markieren ...

lG

Ilse
-Birgit-
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

BeitragVerfasst am: 6.10.2005, 17:02    Titel:    

Hallo ,
Ich denke seinen oder einen anderen Vierbeiner mit dem Begriff "Problemhund" zu beschreiben ist nicht einfach und jeder legt unterschiedlich Punkte zu Grunde wann (s)ein Hund ein sogeannter "Problemhund ist.
Ich denke zu fragen " Hast du ein Problem mit deinem Hund oder dein Hund mit dir ?" trifft eher den Punkt. liebezwinker
Im Web habe ich dies hier gefunden:

Was ist eigentlich ein Problemhund?
Allein schon die Definition „Problemhund“ ist nicht ganz eindeutig. In vielen Fällen ist es eine nicht funktionierende Kommunikation zwischen Mensch und Hund.

Quelle : http://www.hundeschule-teamplay.de/cms/makepage.php?i=78

Für viele sind Probleme unterschiedlicher Natur . Was der eine als "Problem" ansieht ist für den anderen unter Umständen halb so wild.Hinzu kommen Wünsche und Erwartungen die wir haben.
Wir sagen schon mal : " Da hört der Spaß auf ... " und das sagen wir wenn etwas passiert ist , wo Grenzen überschritten werden. Darunter zählt beim Hund u.a. das niemand verletzt werden darf , weder andere Tiere noch Menschen.

Man muss also ganz individuell auf jedes Problem zwischen Mensch und Hund kann persönlich eingehen und dort versuchen die Verständigung wieder herzustellen oder zuverbessern.

Mandy ist so wie wir sie uns wünschen. Im Mandy´s "Teenie"-Alter hatten wir auch mal in der Diele einen Teppich mit Fransen und nachher dann ohne Lachen ... aber mit viel Geduld und konesquentem Üben hat sie dann den Kauknochen den Vortritt gelassen. Auf den Arm nehmen Sie macht uns keine Probleme.

Liebe Grüße , Birgit & Mandy***
Ushi
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 6.10.2005, 17:25    Titel:    

Birgit, danke1.gif für deinen Beitrag, du hast recht: es ist wirklich für jeden von uns und oft sogar noch in jeder Situation anders!

Ich würde meinen Idefix nicht als Problemhund bezeichnen (wer würde schon sein Kind als Problemkind bezeichnen?????), aber ich hab in manchen Situationen ein Problem mit ihm (das hab ich allerdings auch mit meinem Mann, mit meinem Chef, mit dem Verkäufer im Supermarkt und vor allem MIT MIR, ich Problemmensch Mr. Green Mr. Green )

Vielmehr: ich hab häufig ein Problem WEGEN IHM, d.h. die Umwelt (andere Fraulis/Hundis) erwarten was andres von uns beiden als wir grad tun.

Wenn wir jetzt sagen, wir wollen über "Problemhunde" sprechen, dann meinen wir offenbar alle, wir wollen über "Hundeprobleme" sprechen, nicht wahr?

Ilse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Ein Hund ist kein ... -Birgit- Aktuelles 56 4.12.2013, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-
Keine neuen Beiträge Wichtig: Leishmaniose beim Hund (und Mensch) Anja O`Glendence Urlaub 10 6.9.2005, 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Einzelwelpe = Problemhund? Kirsten69 Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 13 19.6.2008, 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Kine
Keine neuen Beiträge Problemhund wieder hinbiegen aber wie... coco e bella Erziehung 18 3.2.2006, 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
gioundlucy
Keine neuen Beiträge Hund beißt Hund - nicht immer gefährlich Kai Hund und Recht 3 30.11.2006, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence

ImpressumDisclaimerBanner