Krank durch Hundeimpfung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Impfen
Vorheriges Thema anzeigen Tollwutimpfstoff... Beitrag    Beitrag Impfpraxis in der Kritik Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ingrid
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Happy of Snowball

BeitragVerfasst am: 1.4.2004, 13:46    Titel: Krank durch Hundeimpfung    

Hallo Leute, bin ein neues Mitglied. Finde Eure Seite echt toll. Mit
vielen Informationen. Unser Westie heiß Happy und ist am 14. Juni 2002
geboren. Happy gehört eigentlich meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Wir wohnen aber auf einem Grundstück und so ist unser
Happy ganz viel bei uns. Hat bei uns auch ein Körbchen.
Leider habe ich ein Problem, was ich hier zur Diskussion stellen möchte.
Vor etwa 1 Jahr fingen bei mir die Gesundheitsprobleme an. Ich war
ständig erkältet, hatte immer Schnupfen, mal mehr mal weniger. Die
Ärzte konnten mir auch nicht helfen. Bis ich zu einer Heilpraktikerin kam,
wo ich auch heute noch in Behandlung bin. Nach etlichen Tests, auch die
Haare unseres Westies wurden untersucht, wurde festgestellt, daß mein
Schnupfen etwas mit den Impfungen unseres Hundes zu tun haben. Und zwar bin ich gegen die Konservierungsstoffe, die sich in dem Impfstoff befinden. allergisch.
Meine Frage an alle ist, wer hat in dieser Richtung Erahrungen gesammelt.

Wir überlegen, ob wir unseren hund in diesem Ausmaß wieder impfen lassen sollen. Gibt es Alternativen. (Tierhomöopathie) . ? Ich würde ganz gerne wissen, in wieweit einer von Euch auch solche Erfahrungen gemacht hat.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 1.4.2004, 14:06    Titel:    

Hallo,

sicherlich sind hier viele sehr impfkritisch und die meisten impfen hier nur nach einem Impfplan und nicht mehr "einfach drauf los".
Allerdings hat man bei Impfungen wie Tollwut lt. Gesetzgeber ja nunmal gar keine Wahl (siehe auch mal unter "Dateien" die hochgeladenen Artikel).

Aber jetzt nochmal zum besseren Verständnis? DU bist allergisch gegen die Konservierungsstoffe in den Vakzinen von Happy?
Wo besteht da der Zusammenhang?

Fragende Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 1.4.2004, 16:02    Titel:    

Hallo Ingrid,

habe mich bezüglich der Impfstoffe und deren Konservierungsstoffe eben erkundigt.
Es geht hier hauptsächlich wohl um den Konservierungsgstoff Thiomersal.
Dieser kommt nur in inaktivierten Vakzinen, wie der Lepto oder Tollwut vor. Einige Impfhersteller, wie beispielweise Intervet benutzt es ausschliesslich in Leptoimpfungen.

Nachfolgend ein Text aus der Humanmedizin zu diesem Konservierungsstoff:

Thiomersal ist eine organische Quecksilberverbindung, die seit vielen Jahrzehnten als Konservierungsmittel für Impfstoffe und andere Arzneimittel verwendet wird. Im Fall der Impfstoffe verwendet man Thiomersal ausschließlich bei inaktivierten Impfstoffen, beispielsweise gegen Diphtherie, Keuchhusten (Pertussis), Tetanus oder Hepatitis B. In Lebendimpfstoffen, beispielsweise gegen Mumps, Masern, oder Röteln, kommt Thiomersal nicht vor.

Insbesondere in den USA, aber auch auf europäischer Ebene wird seit geraumer Zeit diskutiert, ob und in welchem Maße Thiomersal für Neugeborene und Kleinkinder schädlich ist. Von besonderem Interesse sind dabei Impfstoffe, die zur Grundimmunisierung im Kindesalter verwendet werden. Bisher konnten keine ursächlichen Zusammenhänge zwischen der Verabreichung thiomersalhaltiger Impfstoffe und einer Schädigung des Gehirns und des Zentralnervensystems gezeigt werden. Dennoch empfehlen im Sinne der Risikovorsorge sowohl die U.S.- Behörden als auch die Europäische Agentur zur Beurteilung von Arzneimitteln (EMEA), wo immer möglich, bei Kinderimpfstoffen, thiomersalfreien Produkten den Vorzug zu geben. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass die Anwesenheit von Thiomersal in einem Impfstoff kein Grund ist, von einer notwendigen Impfung abzusehen, sollten thiomersalfreie Impfstoffe nicht zur Verfügung stehen. Der Schaden, der durch einen unzureichenden Impfschutz im Kindesalter angerichtet werden kann wird als ungleich größer angesehen, als das theoretische Risiko einer Schädigung durch das im Impfstoff vorhandene Thiomersal.

Für Erwachsene werden thiomersalhaltige Impfstoffe grundsätzlich als unbedenklich angesehen.
Für die Grundimmunisierung von Kindern stehen in Deutschland eine ganze Reihe von Kombinationsimpfstoffen zur Verfügung, die entweder überhaupt kein Konservierungsmittel mehr enthalten oder ein Konservierungsmittel ohne Quecksilberkomponente. Damit kann eine vollständige Grundimmunisierung mit thiomersalfreien Impfstoffen gewährleistet werden.

Hinsichtlich der Verfügbarkeit von Impfstoffen ohne Thiomersal existiert ein entscheidender Unterschied zwischen Deutschland und der europäischen Union einerseits und den USA andererseits. In den USA sind thiomersalfreie Vier- Fünf- oder Sechsfachimpfstoffe, wie wir sie in Deutschland kennen, nicht zugelassen. Die dort verwendeten Impfstoffe sind Dreifachimpfstoffe (Diphtherie/Tetanus/Pertussis - DTP) oder Monokomponenten-Impfstoffe (Haemophilus influenzae b) die zum großen Teil noch Thiomersal enthalten. Die mehrfache Gabe dieser Impfstoffe (dreimal im ersten Lebensjahr, ein viertes mal im zweiten Lebensjahr) führt zur Aufnahme von insgesamt etwa 200 µg Quecksilber in den ersten beiden Lebensjahren.

Die Impfstoffhersteller betreiben die Entwicklung weiterer thiomersalfreier Impfstoffe mit Nachdruck, so dass in absehbarer Zeit auch die meisten Impfstoffe für Erwachsene ohne Konservierungsmittel angeboten werden können. Dazu ist allerdings aufwendige Entwicklungsarbeit notwendig um eine gleichbleibende Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit sicherzustellen. In diesem Zusammenhang sei an den FSME-Impfstoff TicoVac erinnert, der im Vergleich zum Vorläuferprodukt weder Thiomersal noch den Stabilisator Albmumin enthielt. Dieser Impfstoff hat in der breiten Anwendung zu massiven Nebenwirkungen, insbesondere hohem Fieber bis hin zu Fieberkrämpfen geführt, so dass er vom Markt genommen werden musste. Auch wenn nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, dass diese Reaktionen wegen des fehlenden Thiomersals aufgetreten sind, so zeigt diese Beobachtung doch, dass Veränderungen an einem etablierten und verträglichen Impfstoff gravierende Auswirkungen auf die Qualität und Unbedenklichkeit haben können.

Impfstoffe, für die in den letzten Jahren eine Zulassung beantragt wurde, enthalten fast ausnahmslos kein Thiomersal mehr.

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Ingrid
Rang 06
Rang 06

Hunde der User:
Happy of Snowball

BeitragVerfasst am: 1.4.2004, 16:31    Titel:    

Hallo Anja,

war für mich auch unverständlich, Hattte so etwas noch nie gehört. Aber die Tests haben ausdrücklich gezeigt, das die Allergie durch das Impfen ausgelöst wurde und zwar über den Kontakt mit dem Hund. Streicheln,
Kraulen, Spielen, Was man so mit dem Hund macht. Ich kann das leider
nicht genauer erklären. Das ganze wurde dann bei mir mit einer Magnet-
karte, auf der die Impfinformationen gespeichert waren, ausgeleitet.
Nach etlichen Kontrollen wurde es bei mir besser. (1/2 Jahr).
Das Ganze ist so umfangreich und beschäftigt mich schon eine ganze Zeit, so daß ich ganz froh bin, ein paar Leute zu finden, denen ich mich mitteilen kann.

Würde gern mal erfahren, was eine Tierheilpraktiker dazu sagt. Bei mir in der Nähe finde ich keinen.

Viele Grüße
Ingrid
Barbara Westiepalace
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Blieskastel / Niederwürzbach

Hunde der User:
Ally vom Heidwaldhof genannt Mia
Winnipeg vom Schloß Schwülper genannt Ginger
Jules vom Pieperbach genannt Maxwell

BeitragVerfasst am: 1.4.2004, 18:13    Titel:    

hallo ingrid
das habe ich ja noch nie gehört aber vorstellen kann ich es mir schon. leider kann ich dir zu diesem zeitpunkt noch nichts genaueres über dieses thema mitteilen aber ich werde mich gleich morgen schlau machen Winken

ich selbst bin ein sehr impfkritischer mensch und lasse meine beide auch nur - außer tollwut - nach einer titerbestimmung impfen... aber wie schon geschrieben... morgen kann ich dir bestimmt mehr dazu sagen!

lg
barbara
Ingrid
Rang 06
Rang 06

Hunde der User:
Happy of Snowball

BeitragVerfasst am: 1.4.2004, 19:32    Titel:    

Hallo Barbara,
bin dankbar für jeden Rat. Das dies vom Heilpraktiker so genau bestimmt werden kann, war für mich auch neu. Meine Heilkpraktikerin sagte mir, daß ich keinesfalls eine Ausnahme bin. Sie hat in ihrer Praxis viele Menschen, vor allen Dingen auch Kinder, die allergisch reagieren. Diese Leute sind zu einem Hautarzt gegangen, aufgrund ihrer Beschwerden, Sei es "Ewig erkältet sein", so wie ich, oder auch mit Asthma in der schlimmsten Form. Der Hautarzt hat dann einen Allergietest gemacht, und den Patienten erklärt, sie haben eine Tierallergie, ob Hund oder Katze. mit der Empfehlung, die Tiere abzuschaffen. Daraufhin sind die Patienten zur Heilpraktikerin gegangen und sie hat dann mit den Hunde- oder Katzenhaare getestet, worauf genau die patienten allergisch reagieren. Dies kann anscheinend der Hautarzt nicht. Der bescheinigt nur eine Hunde- oder Katzenhaarallergie.
Das dies aber genauer bestimmt werden kann, finde ich sehr gut. So weiß man wenigstens, woher die Beschwerden kommen, und kann evtl. etwas dagegen tun. Nur wenn in diesem Maße weiter geimpft wird, einmal im Jahr die große Impfung, werden diese Beschwerden immer wieder auftreten.

Viele Grüße
Ingrid
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 1.4.2004, 20:07    Titel:    

Hallo Ingrid,

ist jetzt nur blosse Theorie, für mich aber einleuchtend.
Wenn der Hund regelmäßig abgetrimmt wird, dann sind doch gar keine Rückstände mehr im Haar?
Und wenn Du auf Impfstoffe mit Thiomersal verzichtest, dürfte sich das Problem doch erledigen.

Das hiesse doch. Lebendvakzine, wie Parvo, Staupe, Hepatitis, machen nichts. Thiomersalfreie Vakzine gegen Tollwut gibts bei Intervet.
Dann wäre zu überolegen, ob Du auf Lepto verzichtest oder aber man sucht, ob ein anderer Pharmakonzern nicht auch bei Lepto auf Thiomersal verzichtet.

Könnte man das Problem nicht so lösen?

Fragende Grüße
Anja

Ingrid
Rang 06
Rang 06

Hunde der User:
Happy of Snowball

BeitragVerfasst am: 1.4.2004, 20:27    Titel:    

Hallo Anja,
ich denke Du hast Recht. Ich muß mich da noch mal schlau machen.
Vielleicht kannst Du mir noch mal genau sagen, welche Impfungen jetzt wirklich sein müssen und welche nicht unbedingt. Wenn ich mir so den Impfpass angucke und die jährliche Impfung, dann Frage ich mich, wie so ein kleiner Hund diese ganzen chemikalien verkraftet. Aber lassen sich diese Impfungen eigentlich auch trennen? Gegen Tollwut impfen, steht außer Frage, aber z. B. Zwingerhussten? Wenn ein Hund in der Familie aufwächst und behütet wird, muß der gegen Zwingerhusten geimpft werden?, Ich muß sagen, ich blicke da nicht mehr durch. Hilfe!!!

Gruß
Ingrid
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 1.4.2004, 20:42    Titel:    

Hallo,

was Du schonmal nachlesen kannst sind die einzelnen Impfpräparate (da steht auch was es einzeln zu impfen gibt) und die Dateien, die wir zu dem Thema hchgeladen haben.
Zwingerhusten ist wahrlich nicht mehr sinnvoll, da gibt sogar mein Tierarzt zu Lachen Und das heisst ja schon was.
Borreliose ist der größte und auch noch ein hochgefährlicher Quatsch.
Lepto ist so eine Sache, es ist eine bakterielle Erkrankung und die Impfung hält meistens nicht mal ein Jahr. Dies wäre ja auch die einzige Impfung, mit der Du dann Probleme hättest.

Lies Dir auch mal informativ dazu die Übertragungswege der Leptospirose durch.

Staupe, Parvo, Hepatitis würde ich UNBEDINGT impfen lassen.
Genau wie Tollwut. Ob und wann wir zuoft impfen, lässt sich nur durch eine Titerbestimmung sagen, d.h. wieviel Schutz ist überhauot noch vorhanden, bzw. nicht mehr vorhanden. Es ist zwar möglich auch bei negativer Immunantwort noch einen Zellschutz zu haben, aber das Risiko einzugehen und sich auf eine Eventualität zu stützen, denke ich sollte man bei diesen Todbringenden Krankheiten nicht eingehen.
Bei Tollwut sind aber unbedingt die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten, ansonsten bist Du im ungünstigsten Falle von der Willkür eines Amtsveterinärs abhängig.

Viele Grüße
Anja

Ingrid
Rang 06
Rang 06

Hunde der User:
Happy of Snowball

BeitragVerfasst am: 1.4.2004, 20:48    Titel:    

Hallo Anja,danke für Deine Antwort, Hat mir schon sehr viel geholfen.
Erklär mir bitte genau, was eine Titerbestimmung ist. Bin auf dem Gebiet noch Neuling und dumm. Kann man daraus erkennen, wieviel Schutz der Hund noch hat?

Danke im voraus
Ingrid
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Impfen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Kelly ist krank ! MavericksWesties Gesundheit 4 15.5.2007, 23:56 Letzten Beitrag anzeigen
MavericksWesties
Keine neuen Beiträge Maxi ist krank! Becki Gesundheit 116 16.9.2011, 09:36 Letzten Beitrag anzeigen
Ellie1968
Keine neuen Beiträge Sunny ist krank Gitte BC Gesundheit 20 14.9.2005, 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
coco e bella
Keine neuen Beiträge Emil ist krank Christa Gesundheit 15 12.9.2005, 10:23 Letzten Beitrag anzeigen
gioundlucy
Keine neuen Beiträge Wanja ist krank verly Gesundheit 13 11.12.2006, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
verly

ImpressumDisclaimerBanner