Angstbeißer???

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Ich freu mich sooooo ......... Beitrag    Beitrag Joshie meldet bald Patent an............ Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Bea
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: an der Nordseeküste...

Hunde der User:
Little Cosimo vom Rendsburger Land genannt Cosmo
Sir Vincent vom Weingarten

BeitragVerfasst am: 13.3.2005, 12:04    Titel: Angstbeißer???    

Hallo,

brauche mal wieder Rat von Euch:

Unser Nesthäckchen Vincent,jetzt 9 1/2 Monate alt,läuft uns hier so langsam aus der Spur. Traurig

Er war ja von Anfang an ein eher ängstlicher Hund.Als Welpe wurde er auch viel von uns geherzt und so.Ich muß auch zugeben das er mehr Aufmerksamkeit von uns bekam als Cosmo,welcher als Welpe nicht so verschmust war.Jetzt mit Einbruch der Geschlechtsreife ist alles anders. Konfus Traurig

Ich habe das Gefühl das er sich schwer hinter Cosmo einreihen kann.Der ist ja nun mal der Ältere und hat das Sagen,was Vincent auch im Augenblick oft von ihm verklickert bekommt.Das mischen wir uns dann auch gar nicht viel ein.

Schlimm finde ich das er jetzt anfängt uns gegenüber aggressiv zu werden.Das läuft dann immer so ab:er kommt angeschlichen mit wedeldem Schanz und angelegten Ohren und will kuscheln.Dann krault man ihn und urplötzlich aus dem Nichts heraus fängt er an zu knurren und zu drohen...obwohl Como dann meistens gar nicht in der Nähe ist.Und wenn der doch mal in der Nähe ist gibts dann auch gleich Geraufe.
Meistens geht das so schnell das ich gar nicht richtig reagieren kann weil Vincent ganz schnell in seine Sofaecke verschwindet und mich mit eingezogemen Schwanz anblickt.Nach 1 oder 2 Minuten kommt er dann schwanzwedelnd auf mich zu als wenn nix gewesen wäre. Konfus
Mein Mann ist da schneller:Er sagt in solchen Situationen laut "Nein" und legt Vincent auf die Seite und hält ihn fest.Dann geht aber erst das richtige Theater los:dann fängt er nämlich an zu schnappen und wird immer wilder...das geht manchmal mehrere Minuten lang. Traurig

Haben wir jetzt einen Angstbeißer?

Wir sind immer total zerrissen...einerseits wollen wir unsere Hunde ja liebevoll erziehen,aber andererseits müssen sie wissen das wir hier nicht angeknurrt werden!

Dazu muß ich sagen das der Umgangston mit den Hunde bei uns sehr liebevoll ist.Sooft es geht bekommen beide ganz viel Streicheleinheiten.Leider sind wir bei Vincent schon vorsichtig geworden,fast erwarten wir dann schon das er schnappt.
Das kann doch nicht richtig sein....

Ich habe ja das Bachblüten Buch durchgelesen und mir jetzt für Vincent ein paar Blüten herausgesucht.Sozusagen eine Mischung für Angstbeißer.

Könnt Ihr mir da helfen?Wie reagieren wir richtig?Ich bin in solchen Situationen ja für ein lautes "Nein",einen festen Schnauz - oder Nackengriff und den Hund dann einige Minuten zu ignorieren.
Mein Mann wie gesagt will ihn dann ganz klar unterwerfen...

Ich bin schon ganz traurig weil ich den Kleinen natürlich sehr lieb habe und möchte das aus ihm ein angenehmer und ausgeglichener Hund wird.

Könnt Ihr mir helfen?
LG Bea

Sind wir nicht alle ein bißchen ...Westie?
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Renate
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 13.3.2005, 12:13    Titel:    

Ach Bea, das ist ja nicht so schön. Weinen
Ich kann Dir leider nicht helfen, wünsche Euch aber, daß Ihr das schnell in den Griff bekommt.
Halt uns auf dem Laufenden.
Gitte BC
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: 88400 Biberach

Hunde der User:
Sunny

BeitragVerfasst am: 13.3.2005, 13:09    Titel:    

Hallo Bea,

Ilse hat da kürzlich einen interessanten Link ins Forum gestellt, Vergleich Wolf - Hund, Disziplin....Den finde ich nur grad nicht. War aber diese Woche. Den solltest Du mal durchlesen....

Drücke Euch die Daumen....
Gitte BC
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: 88400 Biberach

Hunde der User:
Sunny

BeitragVerfasst am: 13.3.2005, 13:16    Titel:    

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/mehr_wissen/index.htm

Habe den Link jetzt doch noch gefunden, er war bereits vom 1.2.05 (Kinder wie die zeit vergeht... Verlegen )

Sehr interessant...
Pontus
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 13.3.2005, 19:28    Titel:    

Hallo Bea,

in dieser Angelegenheit würde ich dir raten, dich mal mit einem guten Hundetrainer in Verbindung zu setzen. Es ist unmöglich hier über das Forum einen Rat zu geben, wenn man die Situation nicht gesehen hat.

Mein erster Gedanke ist nicht Angst, sondern das Aufbegehren eines erwachsen werdenden Rüden, der seine Position in der Familie sucht.
Bea
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: an der Nordseeküste...

Hunde der User:
Little Cosimo vom Rendsburger Land genannt Cosmo
Sir Vincent vom Weingarten

BeitragVerfasst am: 13.3.2005, 19:52    Titel:    

Hallo Ilse,

könntst Du mir denn trotzdem mal den Link für die Bachblüten geben?Ich meine den wo ich sie gemischt bekomme.

Aufbegehren...ich weiß nicht.

Es ist nun mal so das Vincent wirklich sehr ängstlich ist.Er schreckt schon bei einem Türknallen zusammen.Vor Plastiktüten die man aufschüttelt oder sogar vor Hosen die man vor dem Anziehen aufschüttelt geht er gleich stiften.Obwohl er diese Gegenstände natürlich kennt und schon ausgiebig beschnüffelt hat.
Es kommt zwar selten vor aber wenn ich mal mit ihm schimpfe verschwindet er gleich mit angezogenem Schwanz unter das Sofa.Und sollte ich mal hinterhergehen schmeißt er sich gleich auf den Boden und streckt alle viere von sich...ganz klare Unterwerfung.
In anderen Situationen ist er wiederum sehr selbstbewußt und forsch.
Er schwankt irgendwie immer zwischen Angst und Mut...wenn es ein Kind wäre würde ich Pubertät dazu sagen.Und genau deshalb möchte ich es erstmal mit der sanften Bachblüten Methode probieren.
Man darf ja auch nicht vergessen das er eigentlich noch ein Welpe ist...ich möchte da wie gesagt erst mal sanfte Sachen anfangen bevor ich da mit einem Trainer gleich aufs Ganze gehe.

LG Bea

Sind wir nicht alle ein bißchen ...Westie?
Amy458
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Paderborn-NRW

Hunde der User:
Amy vom Rosengarten

BeitragVerfasst am: 13.3.2005, 20:25    Titel:    

Hallo Bea,
ich würde auch Ilse zustimmen.
Wenn du mit einem guten Trainer arbeitest, wird dieser immer sanft arbeiten. Durch das Training wird Vincent nicht mehr so stark unter Stress stehen und es wird ihm wieder besser gehen.
Bachblüten werden eigentlich immer nur unterstützend zum Training gegeben und als Anfänger wird es schwer sein die passende Mischung zu finden.
Viele Trainer kennen sich ja auch mit Bachblüten aus und können dann helfen Winken
Pontus
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 13.3.2005, 20:28    Titel:    

Hallo Bea,

die richtigen Bachblüten sind sicher eine gute Hilfe. Vielleicht reicht es schon aus, du kannst es ja probieren. Aber oft ist eben auch erzieherische Hilfe zusätzlich nötig, und ein guter Trainer, der sich eure Situation mal ansieht kann eigentlich nicht schaden. Wichtig ist natürlich, dass mit positiver Motivation gearbeitet wird und nicht mit irgendeiner Form von Gewalt. Oft ist es auch ganz gut, wenn mal von außen drauf geschaut wird, denn manchmal ist man selbst ja auch betriebsblind. Winken

Zitat:
...wenn es ein Kind wäre würde ich Pubertät dazu sagen.

du hast es schon richtig gesehen, dein Vincent scheint in der Pubertät zu sein, denn nicht nur Kinder pubertieren. Lachen

Hier ist der Link, schreib ihr einfach eine Mail.
Esther72
Rang 02
Rang 02

Wohnort oder Bundesland: Alzey

Hunde der User:
Cindy von der Birkenallee

BeitragVerfasst am: 26.3.2005, 12:02    Titel:    

Hallo!
ich finde,einen guten Trainer zu finden,ist aber auch sehr schwer...kommt es Dir irgendwie vor,daß es dem Hund dann peinlich ist,wenn er Dich gebissen hat?weil er doch dann mit eingezogenem schwanz in der Ecke sitzt.
vielleicht will er auch einfach nicht gestreichelt werden,sondern nur so bei Dir liegen.
Unsere Cindy knurrt mich auch manchmal an,ich lass sie dann in Ruhe.es ist ihr dann aber peinlich,und sie kommt dann schwanzwedelnd zu mir.
Aber auf keinen Fall würde ich G>ewalt anwenden,wie es Dein Mann tut!!!dann wir d es nur noch schlimmer bei einem so ängstlichen Hund!
Viele Grüße,Esther Welle
babababy
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 13.4.2005, 08:18    Titel:    

Hallo Bea,

sag mal, was machen Deine Kleinen??

Winken

**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

ImpressumDisclaimerBanner