Der Einfluß von Ernährung auf die Gesundheit des Auges

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Welches ist die richtige Sorte ? Beitrag    Beitrag Pansen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 3.3.2005, 14:03    Titel: Der Einfluß von Ernährung auf die Gesundheit des Auges    

Der Einfluß von Ernährung auf die Gesundheit des Auges

Man erinnert sich an den alten Ratschlag Karotten zu essen, um im Dunklen besser sehen zu können. Heute müssen wir lächeln, wenn wir an die Empfehlung unserer Mütter denken. Ein Körnchen Wahrheit birgt der Tipp indes sehr wohl.
Derzeit häufen sich die Hinweise, dass antioxidative Nährstoffe in vielen pflanzlichen Nahrungsmitteln (gegen freie Radikale gerichtete Stoffe), wie Karotten, anderem roten und gelben Obst und Gemüse, Fischöl und Innereien, helfen können, Augenerkrankungen zu verhindern. Vor allem die Vitamine A, C und E sowie die karotinoiden Pigmente Lutein und Zeaxanthin (die sich in Obst und Gemüse finden) können Katarakte verhindern oder verzögern. Oxidative Schäden am Auge sind bei dieser Erkrankung ein großer Riskikofaktor.
Bekannt ist nun, dass die schönen bunten Farben unserer Gemüse und unseres Obstes nicht nur schön aussehen, sondern auch chemisch/biologische Wirkungen haben deren Entschlüsselung erst am Anfang steht. Wer würde behaupten wollen, dass eine Ernährung bestehend aus Tütensuppen, heißen Tassen und Kartoffelchips gesund ist, auch wenn 10 Vitamine und Ballaststoffe uns gute Verwertbarkeit vorgaukeln? Niemand! Dennoch muten wir seit Jahrzehnten unseren Tieren eine solche Ernährung zu. Sie ist halbwegs preiswert, bequem und die Futterindustrie gab uns das gute Gefühl unseren besten Freund gut versorgt zu haben. Aber, ist das nicht nur ein Gefühl? Stimmt es wirklich, dass wir heute gar nicht mehr in der Lage sind, uns und unsere Vierbeiner ohne Hilfe der Nahrungsmittelindustrie mit der richtigen Ration zu versorgen?
Fakt ist, Informationen über die richtige Zusammensetzung optimaler Ernährung kann man bekommen.

Katarakte (grauer Star)

Charakteristisch für Katarakte ist die Trübung der Linse, die aus Wasser und Eiweißen aufgebaut und normalerweise transparent ist. Die Linse befindet sich hinter dem farbigen Teil des Auges - der Iris - und bündelt die Lichtstrahlen auf die Makula, der „Stelle des schärfsten Sehens“ im hinteren Teil der Netzhaut.
Wenn sich ein sogenannter grauer Star entwickelt, verklumpt ein Teil des Proteins und bewirkt so eine Trübung der Linse, wodurch Lichtstrahlen diese nicht mehr durchdringen können.
Der graue Star entwickelt sich sehr langsam über einen größeren Zeitraum, wobei die Sehfähigkeit nach und nach eingeschränkt wird. Bei der chirurgischen Behandlung des grauen Stars nach Erblindung wird die getrübte Linse durch ein Implantat ersetzt.
Es ist noch nicht sicher, was die Ursache von Katarakten ist. Eine genetische Disposition scheint nicht alleiniger Auslöser zu sein. Nun scheint es einen Zusammenhang zwischen Änderungen der chemischen Zusammensetzung der Linse und dem Auftreten der Erkrankung zu geben. Als Teil ihrer normalen Funktion produzieren Körperzellen, die des Auges eingeschlossen, Substanzen, die man freie Radikale nennt. Mit der Zeit können diese freien Radikale Gewebe und Organe schädigen und man nimmt an, dass sie bei vielen Erkrankungen - wie auch bei Augenkrankheiten - eine Rolle spielen.

Obst und Gemüse

Die Forschung an Antioxidantien unterstützt die Hypothese, dass eine erhöhte Zufuhr der sogenannten sekundären Pflanzenstoffe die Entwicklung einiger Katarakte und anderer Augenerkrankungen verhindern oder verzögern kann. Kürzlich wurden Studien an zwei Pigmenten, Lutein und Zeaxanthin, durchgeführt, die in hohen Konzentrationen in der Netzhaut vorliegen. Man findet Lutein und Zeaxanthin in Gemüse wie Mais und Spinat sowie in Eigelb und Tomaten. Man nimmt an, dass hohe Konzentrationen von Lutein und Zeaxanthin im Blut die Netzhaut vor den schädigenden Wellenlängen des Lichts schützen können.
Wie bei vielen anderen chronischen Krankheiten kann Katarakten und anderen Leiden mit einer gesunden Ernährung viel entgegengesetzt werden. Bezogen auf die Fütterung des Hundes bedeutet das: Zufüttern von selbst zubereiteten Rationen aus Fleisch und gekochten pflanzl. Bestandteilen. Gekocht sollten Möhren und Co sein, sonst können unsere Vierbeiner sie nicht verdauen und verwerten. Und: viele, zum Teil gegen Durchfallerreger wirksame Bestandteile aus z.B. der Karotte werden erst nach längerer Kochzeit aus der Pflanze gelöst. Das vielbeschriebene Lutein aus Tomaten ist daher gerade im Tomatenmark gut verwertbar enthalten.

Karotten

Es sieht also so aus, als sei etwas dran am traditionellen Ratschlag, viele Karotten zu essen, um im Dunklen sehen zu können. Karotten enthalten BetaKarotin, das vom Körper in Vitamin A umgesetzt wird. In der Netzhaut fungiert eine Form von Vitaim A als lichtsammelnder Teil der visuellen Pigmente und ein frühes Mangelzeichen ist eine eingeschränkte Anpassung an wenig intensives Licht (Nachtblindheit). Da das Pigment der Makula aus Komponenten aufgebaut ist, die aus der Nahrung stammen, kann der Verzehr von pflanzlicher Nahrung wie Spinat, Brokkoli und Mais oder von Nahrungsergänzungsmitteln, welche die antioxidativen Nährstoffe BetaKarotin und Lutein enthalten, die Sehkraft und die Wahrnehmung von Farben beim Menschen verbessern und das Risiko der Altersblindheit verringern.

Futter-Herstellung

Selbst wenn wir nur einen Teil der Rationen unserer Tiere durch gut durchdachte, selbst hergestellte Mahlzeiten ersetzen, können wir sicher mehr für ihre Gesundheit tun. Gerade die größere Vielfalt, die Abwechslung mit „dem Gemüse der Saison“, kann der industrielle Futterhersteller nicht bieten. Einfache Rezepte dazu werden in vielen Büchern beschrieben.

Wesentliche Radikalenfänger sind Vitamine:

- Vitamin A (in tierischer Nahrung),
- Provitamin A (in pflanzlicher Nahrung),
- Vitamin C (in Zitrusfrüchten, Beeren, grünem Blattgemüse, Blumenkohl, - Kartoffeln, Paprika, Tomaten, Zuckermelonen),
- Vitamin E (in Weizen, Nüssen, Sonnenblumenkernen, Rosenkohl, Spinat, Fenchel, Vollkornprodukten, Eiern, Aal, Garnelen)

Karotinoide:

- Alphakarotin (in Möhren und Kürbissen),
- Betakarotin (in Möhren, Kürbissen, Aprikosen, Pfirsichen, Zuckermelonen, Mango, Brokkoli, Spinat),
- Lycopen (in Tomaten, Wassermelonen, roter Grapefruit),
- Lutein (in Spinat und grünem Gemüse),
- Zeaxanthin (in Spinat, Chicoree, Mangold, roter Bete)

Flavanoide:

- Katechin (in grünem Tee, Weintrauben, Traubensaft, Wein),
- Resveratrol (in Weintrauben, Traubensaft und Wein, besonders in roten Trauben),
- Oligomere Proanthocyanide, abgekürzt OPC (in Weintraubenkernen, Kieferrindenextrakten)

Isoflavone:

- Genistein (in Soja, Tofu)

Sonstige:

- Allicin (in Zwiebel, Knoblauch, Lauch),
- Anthocyane (in Heidelbeeren),
- Indol und Sulphoraphan (in Kohlsorten),
- Superoxiddismutase, abgekürzt SOD (in Brokkoli, Kohl, Gersten und Weizengras),
- Ubichinon/Coenzym Q10 (in praktisch allen Lebensmitteln, bes. Fleisch, Eiern, Ziegen-, Esels- und Kuhmilch, Getreide),
- Selen (in Kokosnüssen, Sonnenblumenkernen, Soja, Pilzen, Weizenkeimen, Getreide, Kohlrabi, Knoblauch, Eiern, Rotbarsch, Schwert- und Thunfisch, Austern),
- Magnesium (in Vollkornprodukten, Nüssen, Sesam, Weizen, Bohnen, Spinat, Garnelen)

Neben den antioxidativen, „radikalfangenden“ Wirkungen bestehen Hinweise auf einige weitere Effekte einiger der vorerwähnten Substanzen:

- Lycopen, Genistein, Zeaxanthin, Indol, Sulphoraphan und Selen wirken hemmend auf das Wachstum von Krebszellen.
- Vitamin C stärkt die Infektabwehr, senkt Cholesterinspiegel und Blutdruck und unterstützt eine Vorbeugung der Atherosklerose.

Die Vitamine E und A, Alpha und Betakarotin sowie Ubichinon verzögern eine Alterung der Haut.

Lutein schützt vor einer bestimmten altersabhängigen Erkrankung der Netzhaut des Auges (Maculadegeneration).

Katechin schützt vor Karies und Parodontose, hemmt das Wachstum bestimmter Bakterien (Staph. aureus) und senkt den Cholesterinspiegel.

Resveratrol senkt den Cholesterin- und LDLSpiegel, erhöht den HDLSpiegel (dies nur im Zusammenwirken mit Alkohol), hemmt die Blutplättchenaggregation, besitzt entzündungshemmende Effekte und wirkt hemmend auf die Atherosklerose und ihre Folgekrankheiten.

Allicin beeinflusst günstig Blutdruck und Blutzuckerspiegel.

Anthocyane schützen gegen bakterielle Infekte und Trübungen der Augenlinse (Grauer Star).

Selen neutralisiert die toxischen Schwermetalle Quecksilber, Blei und Kadmium.

Magnesium ist unter anderem für eine ungestörte Funktion der energieliefernden Mitochondrien erforderlich, beugt Osteoporose und Herzrhythmusstörungen vor und wirkt gegen das sog. „chronoische Müdigkeitssyndrom“ (Chronic Fatigue Syndrom).

Quelle: Sabine van Wel (VET-Corner)

+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!

Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 3.3.2005, 14:30    Titel:    

Hallo Susann,

sehr interessanter Beitrag , besonders für die Hundebesitzer die ausschl. Trockenfutter und Dosenfutter füttern.

Die genannten bioaktiven Substanzen , die diese gesundheitsfördernden Wirkungen besitzen, fehlen in industriellem Hundefutter gänzlich.
Etliche ernährungsbedingte Krankheiten sind zum Teil die Folge einer Unterversorgung mit diesen bioaktiven Stoffen.
Sollte das nicht zu denken geben?

In einem Hundeernährungsbuch habe ich gelesen, wer seinen Hund nicht selber ernähren kann, sollte sich keinen halten.Ist zwar ziemlich krass formuliert, aber etwas Wahres ist auf jeden Fall dran.

LG.Marie

.
peggy706
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Schweitenkirchen

Hunde der User:
Enjy

BeitragVerfasst am: 3.3.2005, 14:40    Titel: Ernährung    

Hallo Susann,

auch ich finde diesen Artikel sehr interessant.
Ich füttere zwar hauptsächlich Trockenfutter muß ich zu meiner Schande zugeben, Verlegen aber ab und zu koche ich auch selbst für meinen kleinen Fratz und auch Obst und Gemüse bekommt sie ab und zu, je nach dem ob sie es frisst oder nicht, Madame frisst ja nicht alles Winken

Aber eine Frage habe ich dann doch. Wieviel Karotten oder Futter mit Betakarotin kann man einem kleinen weißen Hund füttern, ohne dass das Fell anfängt sich rötlich zu färben?

Liebe Grüße
Peggy und Enjy Welle
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 3.3.2005, 14:42    Titel:    

Zitat:
Etliche ernährungsbedingte Krankheiten sind zum Teil die Folge einer Unterversorgung mit diesen bioaktiven Stoffen.

Hallo Marie,

ja genau mir hat der Artikel eben deshalb auch zu denken gegeben.

Und das man auch wenn man nur Fertigfutter gibt, doch noch einiges GUTES dazutun kann, damit es nicht gänzlich daneben geht.

LG Susann

Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 3.3.2005, 14:57    Titel: Re: Ernährung    

Aber eine Frage habe ich dann doch. Wieviel Karotten oder Futter mit Betakarotin kann man einem kleinen weißen Hund füttern, ohne dass das Fell anfängt sich rötlich zu färben?

Hallo,

Fellverfärbungen sollen nur durch synth. Betacarotin entstehen.

Da speziell synth. Betacarotin ziemliche Negativschlagzeilen gemacht hat, frage ich mich..... was kann passieren:

Wenn der Hund synth. Betacarotin plus synth. Vitamin A in Megadosen bekommt und der Besitzer Raucher ist?

Gruß Marie
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 3.3.2005, 15:02    Titel: Fellverfärbungen    

Link zur Fellverfärbung:

http://www.marengo.de/beratung/supp....ut/fellverfaerbungen.html

Gruß Marie
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 3.3.2005, 15:04    Titel:    

Hallo Peggy,

meine Hundis bekommen fast jeden Tag Karotten ins Futter, mal roh - ganz fein gerieben oder gekocht und zerkleinert. Das hat bei ihnen bis jetzt noch keine Fellveränderung bewirkt.

Zur Menge zum TroFu-Mischen kann ich nix genaues sagen, die ich es in der Frisch-Mahlzeit gebe. Aber fang dochmal mit einer halben Karotte an, je nachdem wie deine Maus es frisst ... Und immer mal anderes Gemüse - der Abwechslung zuliebe Winken

LG Susann

peggy706
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Schweitenkirchen

Hunde der User:
Enjy

BeitragVerfasst am: 3.3.2005, 15:08    Titel: Fellverfärbung    

Hallo Marie,

vielen Dank für den Link und die Erläuterungen Klatschen
Jetzt muß ich noch mal dumm was fragen, sorry Verlegen Kennst Du die Karottenpellets, die man zum Beispiel mit Öl und Wasser ansetzt um Trockenfutter damit anzureichern? Sind das natürliche Karotten (Betacarotin) oder ist dass eins der synthetischen? Wenn diese Art nämlich gut ist, würde ich gern ab und zu Karottenpellets eingeweicht in Öl und Wasser mit ins Futter mengen, ich denke das könnte meiner Maus schmecken Smilie

Liebe Grüße
Peggy und Enjy Welle
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 3.3.2005, 15:09    Titel: Re: Ernährung    

Marie hat folgendes geschrieben:
Da speziell synth. Betacarotin ziemliche Negativschlagzeilen gemacht hat, frage ich mich..... was kann passieren:

Wenn der Hund synth. Betacarotin plus synth. Vitamin A in Megadosen bekommt und der Besitzer Raucher ist?

Hallo Marie,

nun wahrscheinlich steigt dann die Wahrscheinlichkeit das der Hund Krebs bekommen kann, rasant an, gell?

LG Susann

Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 3.3.2005, 15:12    Titel:    

Hallo Peggy,

warum keine frischen Karotten, ist doch auch nicht viel aufwändiger als die Einweicherei - aber auf jeden Fall natürliches Beta-Carotin !!!

Frage Fragende Grüße

Susann

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Epigenetik und Ernährung Marie Ernährung 29 12.5.2016, 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Hat das Futter Einfluß auf die Fellfarbe Oliver Ernährung 7 16.3.2005, 08:52 Letzten Beitrag anzeigen
Pontus
Keine neuen Beiträge DIE GESUNDHEIT DES WESTIES! Diana of Ivy Garden Gesundheit 8 19.9.2009, 12:24 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Gesundheit Rassehunde vs. Mischlinge Franki Zucht und Aufzucht 2 17.9.2007, 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Was heißt eigentlich Gesundheit? Ellidesign Ernährung 16 12.7.2009, 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
Franki

ImpressumDisclaimerBanner