WOHNZIMMER - AGILITY
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Susann of Ibengarden Rang 11
Alter: 52 Anmeldedatum: 14.04.2004 Beiträge: 2121 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Napoleon von der Luehr Isabelle von Charleville Arabella of Ibengarden
|
Verfasst am: 23.2.2005, 16:40 Titel: WOHNZIMMER - AGILITY |
|
|
|
WIDER DIE LANGEWEILE UND DEN GRAUEN HUNDEALLTAG !
Hallöchen!
Das Wetter ist mal wieder wochenlang schlecht, Spaziergänge im Schnee sind selten und in Matsch und Regen werden sie auf ein Minimum reduziert. Sucht man da nicht nach einer Möglichkeit seinen Hund zu beschäftigen? Seht ihr auch nicht ein, warum Spiel und Spaß immer nur draußen stattfinden müssen? Dann habt ihr recht! Also, los geht’s!
Was braucht man? Fast nichts! Keinen Palast, keine langen Flure und kein Hundespielzimmer. Ein paar Quadratmeterchen, auf denen der Hund sich drehen und wenden kann, reichen. Und was noch? Nun, sonst eigentlich nichts, was man nicht sowieso schon im Haushalt hat. Und natürlich – ganz wichtig – Leckerchen!
WOHNZIMMER-AGILITY
Agility macht Spaß! Testen wir doch mal, ob unser Hundi das nicht auch können. Gut, im Wohnzimmer wird man sicher keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, aber das braucht man ja auch nicht.
Bei sich zuhause kann man mit einfachsten Mitteln und ohne großen Aufwand schnell mal einen kleinen Parcours zusammen basteln. Das ist nicht nur gut für die Fitness, sondern auch Abenteuer pur!
Ich stelle mal das erste "Hindernis" vor, aber ich hoffe, von euch kommen zahlreiche Ideen, was man noch so alles anstellen kann.
Anja hatte schon mal danach gefragt, ABER keiner hat was geschrieben. DESHALB: Nun aber los! Ich bin mal gespannt was euch so einfällt!
LG Susann _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!
|
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Alter: 52 Anmeldedatum: 14.04.2004 Beiträge: 2121 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Napoleon von der Luehr Isabelle von Charleville Arabella of Ibengarden
|
Verfasst am: 23.2.2005, 16:49 Titel: |
|
|
|
Hürden in allen Variationen
Hier nur eine exemplarische Aufzählung von Gegenständen, die man als Hürden benutzen kann: Blumenkästen, Regalbretter, Tischtennisnetze, zusammengerollte Decken, ein Besenstil, der rechts und links festgehalten wird, das eigene Bein, Schuhkartons,...
Macht es eurem Hund für den Anfang einfach: Gestaltet die Hürde(n) so, dass Hundi weder drunter- noch nebenher laufen kann. Ideal wären zum Beispiel ein Blumenkasten oder ein Regalbrett zwischen zwei Stühlen.
Wie ihr eurem Hund das Springen beibringt: Ermuntert ihn mit Spielzeug und Leckerchen, über die Hürde zu springen. Dabei daneben stehen – oder, wenn Hundi schon "bleib" kann oder vielleicht ein Helfer dabei ist, der den Hund solange festhält – hinter der Hürde und dein Hund davor. Oft hilft es auch, wenn man am Anfang mit über die Hürde springt.
Später kann man den Hund sogar über die Hürde "voraus" schicken, indem man ein Leckerchen oder Spielzeug vorweg wirft. Oder man stellt zwei oder mehr Hürden hintereinander (geht prima in einem langen Flur), oder baut Kurven ein (ideal für’s große Wohnzimmer)...Oder man hat vielleicht eine Großfamilie und je zwei Personen fassen sich an den Händen und formen für den Hund eine "Armhürde".
_________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
|
|
|
|
elfenland Rang 10
Alter: 65 Anmeldedatum: 31.01.2005 Beiträge: 1070 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Giacomo Meier, Nero of Woodland Sheila Fichtel, Maverick's Miss Undercover Toni, I'm a Miracle of Sugarstar
|
Verfasst am: 23.2.2005, 18:57 Titel: |
|
|
|
Hallo Susann,
bitte um fachmännischen Rat: Ab welchem Alter kann man denn Springen mit ihnen üben?
LG,
Claudia |
|
|
|
babababy Rang 11
Alter: 46 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
Hunde der User: Baba Nacré (Nagi)
|
Verfasst am: 23.2.2005, 19:25 Titel: |
|
|
|
|
|
Hallo Susann,
bitte um fachmännischen Rat: Ab welchem Alter kann man denn Springen mit ihnen üben?
LG,
Claudia |
Hallöchen Claudia
ich persönlich würde warten bis Dein Hundi ausgewachsen ist.
Sicher ist sicher, so hab ichs gemacht. Klar, kleine Sprünge, also
nicht zu hoch und nicht zu oft, könnten evtl. schon drinliegen!
_________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
|
|
Sabine Nicht mehr aktiv
Hunde der User: Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO
|
Verfasst am: 23.2.2005, 19:59 Titel: |
|
|
|
Hallöchen,
ich mache das meistens so, daß ich mich auf den Boeden setze, die Beine spreize und Nico dann (entweder mit Leckerchen oder seinem Lieblingsspielzeug) über das eine und dann das andere Bein hopsen lasse.
Dann leg ich mich auf die Seite und annimiere ihn dazu auch da noch drüberzuspringen. Das wird dann aber eher ein drüberrutschen da er es mit dem Springen nicht so hat
Ansonsten krabbelt er gerne im Wohnzimmer durch aufgestellte Kartons.
Einen richtigen Agility-Parcours kann ich ihm leider im Winter nicht bieten.
Viele Grüße |
|
|
|
babababy Rang 11
Alter: 46 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
|
|
|
|
elfenland Rang 10
Alter: 65 Anmeldedatum: 31.01.2005 Beiträge: 1070 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Giacomo Meier, Nero of Woodland Sheila Fichtel, Maverick's Miss Undercover Toni, I'm a Miracle of Sugarstar
|
Verfasst am: 23.2.2005, 21:01 Titel: |
|
|
|
Danke Alexandra,
LG auch von Giacomo (zahnt gerade... ),
Caludia |
|
|
|
|
Verfasst am: 23.2.2005, 21:18 Titel: |
|
|
|
Hallo Claudia,
wenn du es so machst wie Sabine und Jürgen - springen über die Beine - ab und an schadet das sicher nicht. Aber richtig üben, da würde ich auch wie Alexandra schon geschrieben hat, warten bis Giacomo ausgewachsen ist. Also ähnlich wie beim Treppenlaufen mit ca. 9 Monaten.
@Sabine und Jürgen: Das ist doch auch ne tolle Idee mit den Kartoons. Ich hoffe doch das noch mehr Ideen zusammen kommen. Muss doch nicht immer was mit springen sein. Das war nur so als Einstieg gedacht.
Also wo sind eure Ideen???
LG Susann _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
|
|
|
|
babababy Rang 11
|
Verfasst am: 23.2.2005, 21:40 Titel: |
|
|
|
Hallöchen,
Was auch ganz witzig ist, ist der Tunnel. Wir haben mal in der Kinderabteilung so ein Teil gekauft. Für den Sommer können wir den im Garten aufstellen, doch für die Wohnung wirds natürlich etwas eng. Doch man könnte auch Schachteln stapeln, oder Stühle nahe aneinander schieben, ein grosses Tuch darüber und los gehts
Oder auch ganz lustig ist, sich selber unter einem gaaaaaanz grossen Tuch verstecken, jemand hält das Hundi fest in der Zwischenzeit oder man kann ihn auch warten lassen, wenn er das macht, oder ihn in ein anderes Zimmer tun, dann unters Tuch und dem Hundi rufen. Er soll dann versuchen unter das Tuch zu kommen.
Man kann auch helfen, indem man das Tuch leicht hebt oder sich kurz zeigt. Je nachdem wie neugierig oder eher ängstlich der Hund ist. Das eignet sich auch ganz gut für Welpen! _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
|
|
|
Verfasst am: 24.2.2005, 09:42 Titel: |
|
|
|
Hallöchen,
heute mal was ganz leichtes:
Leckerchen auspacken: Das Lunch-Paket
Warum überrascht ihr euren Hund nicht einmal mit einem Lunch-Paket? Ihr packt seine Liebling-Leckerchen ein - in Zeitungspapier, Papprollen (z.B. von Klo-, Küchen-, oder Geschenkpapier), Papiertüten oder Packpapier – und er darf sie auspacken! Damit kann man Hundi auch bei Laune halten, wenn man mal eine Zeit außer Haus muss. Welchen Aufwand man dabei treibt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Auch die Schwierigkeitsgrade lassen sich beliebig steigern. Man kann das Päckchen zusätzlich noch mit Paketschnur umwickeln, einzelne "Abteilungen" abtrennen usw. Grundsätzlich nimmt man natürlich nur solches Verpackungsmaterial, dass Hundi nicht gefährlich werden kann!!!
Nicht geeignet für Welpen, da diese eventuell das Verpackungsmaterial mit "verspeisen" .
Nachtrag zu Alexandra`s Tunnel:
Wer nicht extra einen Hunde-Tunnel kaufen will: Als Tunnel eignen sich auch Isomatten hervorragend. Die werden in der Regel aufgerollt verkauft (und auch gelagert) und rollen sich meist von selber wieder zusammen. Zur Stabilisierung einfach ein bisschen Tesafilm benutzen (damit die Nahtstellen auch zusammen bleiben und der Tunnel nicht aufklappt) – und schon entsteht eine kleine Röhre.
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|