|
|
Autor |
Nachricht |
Ushi Rang 11
|
Verfasst am: 6.11.2006, 18:37 Titel: Das Agility-Wunder :-)) |
|
|
|
Hallo, grad komm ich mit meinem Idefix vom Agility-Training. Heut ist er derart über die Hürden geflitzt, dass ich wirklich schön langsam an meinem Tempo arbeiten muss, der hängt mich ja ab im Parcours!
Warum das ein Wunder ist? Wenn ihn jemand vor 2 Monaten gesehen hätte und dann heute, der hätte nicht geglaubt dass das derselbe Hund ist! Aber alles schön der Reihe nach:
Wir haben vor 1 1/2 Jahren eine neue Hundeschule gefunden, in der ein sehr gutes Agility-Training angeboten wird, die sind dort geradezu spezialisiert auf Agility, machen jede Woche Turniere und sind ganz professionell. Also, nachdem wir (Hundi und ich) uns in der ersten Hundeschule eh schon nicht mehr so ganz wohl gefühlt hatten (dort war mein Hundi schon einigemale von großen Rüden "verprügelt" worden und hatte gewaltigen Stress, obwohl er immer noch mit Begeisterung hinging), haben wir ganz neu angefangen, mit Agility.
Die Trainerin verfolgt eine sehr vorsichtige Strategie, die Hindernisse werden zuerst ganz langsam genommen: Achterschleifen um eine Hürde, oder ganz langsam mit Leckerli vor der Nase über den Steg; oder der Slalom: ich im Rückwärtsgang, Hundi, an der Leine gehalten von der Trainerin, die Nase an meinem Leckerli gaaaaaanz langsam durch den Slalom (man kann sich vorstellen, dass das für eine Frau von meinem Kaliber, anfangs auch mit dicker Winterjacke, eine ganz schöne Turnübung war ) Und jede Übung dreimal hintereinander! Und kein Hindernis in der Gegenrichtung, immer nuuuuur genau nach Plan!
Schon seit Monaten war unser Training allerdings nicht wirklich so sensationell - mein Idefix hat sich zwar jedesmal rasend gefreut hat, wenn wir auf dem Trainingsplatz angekommen sind, aber dann beim Training hat er einfach verweigert. Er ist vor der Hürde stehen geblieben, ist weggelaufen, hat sich hingesetzt und gekratzt, hat in der Gegend herumgeschaut, am Boden geschnüffelt - kurz, er hat beschwichtigt was das Zeug hielt. Die Trainerin meinte, der würde mich nur an der Nase herumführen, ich müsste energisch bleiben. Wir hatten hitzige Diskussionen deswegen, weil ich mir schon dachte, mein Hund zeigt mir dass ihm irgendwas gewaltig gegen den Strich geht ...
Dann hab ich hier im Forum Susi und ihre Terriermädeln kennengelernt (@domte), und die meinte, ob ich nicht bei ihrer Trainerin anfangen wollte - ihre Westiehündin Suka hätte dasselbe Problem gehabt, und nun würde sie begeistert trainieren, als hätte sie nie was Anderes gemacht (sie ist übrigens am Sonntag bei ihrem ersten Turnier 3. geworden!).
Das haben wir dann auch gemacht, heute war schon die 5. Trainingseinheit, und immer ist mein Wuff über den Parcours gesaust, als wär er ein Border Collie (Fotos kann ich euch leider nicht bieten, ich bin froh dass ich so mit hängender Zunge halbwegs mithalten kann )
Ich frag mich nun, was ihn vorher so blockiert hat, und warum er jetzt so viel Spaß hat? Es sind so viele Dinge, die anders laufen:
* der Platz ist viel kleiner,
* er hat auf dem Platz bisher nur (extrem) positive Erfahrungen gemacht,
* wir trainieren allein, vorher waren bis zu 12 Hunde,
* dadurch gibt's auch kaum Wartezeiten dazwischen,
* dafür aber viiiiel Disziplin - zwischen den Übungen am Zaun angehängt, kein Bellen, wenn ich beim Hürdenaufbau zu lang brauch oder so,
* wir machen jede Übung nur 1mal, und das im vollen Tempo, nix langsam!
* insgesamt dauert das Training nur 1/2 Stunde.
Wie ist es denn bei euch - wie läuft das Training da ab? Wieviele Hunde sind auf dem Platz, und wie diszipliniert müssen sie sein (herumlaufen zwischen den Übungen ...?)
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass ein Hund das Training ganz ablehnen kann und ihm dann plötzlich der Knopf aufgeht?
Bin schon neugierig auf eure Meinung!
lG
Ilse
|
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Sabine Nicht mehr aktiv
Hunde der User: Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO
|
Verfasst am: 6.11.2006, 18:52 Titel: |
|
|
|
Huhu Ilse,
da kannst du dich echt glücklich schätzen
Ich war mit Nico ja auch mal "kurz" beim Agility. Bis auf´s Springen hat ihm auch alles ganz viel Spaß gemacht.
Nur, es war leider alles (auch die Sprünge) für große Hunde vorgesehen. Und Nico, der zwar ohne Probleme auf die Couch oder ins Bett kommt, hat da einfach gestreikt Tunnel, Slalom, Steg...... usw. waren kein Problem für ihn.
Ich hab nur leider bisher keine Hundeschule hier gefunden, die Agility auch für Kleine anbietet. |
|
|
|
Ushi Rang 11
|
Verfasst am: 6.11.2006, 19:04 Titel: |
|
|
|
Hallo Sabine - ja das ist auch ganz wichtig: die Sprünge sind jetzt natürlich fürn Idefix maßgeschneidert mit 15 cm!
Ich dachte damals schon, er hat HD oder PL oder sonst irgendeine Missbildung (obwohl ja alle Untersuchungen negativ gewesen waren), weil er so gar nicht springen wollte! Die Hürden waren auf 30 cm eingestellt, weil eben sonst nur große Hunde dabei waren (die haben uns gnädig die "niedrigen" 30 cm gelassen , eigentlich war ihnen das natürlich viiiiiiiel zu niedrig!)
Ja, ich bin wirklich froh Pascale gefunden zu haben, jetzt seh ich erst, welchen Spaß ein Hund beim Agility haben kann! Vielleicht treten wir ja im Frühling auch schon beim ersten Turnier an?
Es gibt, glaub ich, recht günstig Hindernisse, die man im Garten aufbauen kann, wenn man keine Hundeschule findet, die das anbietet. Ist natürlich nicht dasselbe, weil eben die fachkundige Anleitung fehlt, aber man hat wenigstens gemeinsam Spaß dran!
lG
Ilse |
|
|
|
Nic04 Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 6.11.2006, 19:07 Titel: |
|
|
|
Hallo Ilse!
Jetzt musst du nur aufpassen, dass dich Idefix nicht in einem Fitnessclub anmeldet, damit der sich mit dir blamiert
Ich finde Agility toll und hoffe, dass Kea das auch mal machen kann. Sportlich ist sie, aber auch ich müsste an meiner Kondition arbeiten! _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
Ushi Rang 11
|
Verfasst am: 6.11.2006, 19:17 Titel: |
|
|
|
Uff, Nicole - du hast es auf den Punkt gebracht: Idefix wird sich bald nach einer Jüngeren umsehen, fürcht ich, wie halt alle Männer im besten Alter: ein Frauli wie ich, das schnauft beim Laufen, weil es einfach bissl viel "in Bewegung bringen" muss , das ist nicht präsentabel
Ja, bisher hatte unser Agility net viel mit Sport zu tun, aber jetzt macht der kleine Schlingel ganz schön Dampf, und ich keuch hinterher ... Nachdem schon mein Chef ein Extra-Würstl hat springen lassen, weil ich dank Idefix meinen Urlaubsüberhang abgebaut hab, wird nun wohl auch mein Lungenarzt was spendieren
lG
Ilse |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 7.11.2006, 13:57 Titel: |
|
|
|
Hallo,
klasse.
Wir würden auch gerne Agility machen, aber leider haperts hier an Möglichkeiten.
Obs im Garten, alleine ohne Gruppe auch so viel Spaß macht?
Ich weiss nicht
Beim Agility stehen wir jetzt mal auf der Warteliste, dafür haben wir uns zunm Dogdancing angemeldet.
Mal sehen ob uns das gefällt.
Liebe Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Ushi Rang 11
|
Verfasst am: 7.11.2006, 14:59 Titel: |
|
|
|
Ja, ich fürchte, im Garten ohne Trainer, das ist nicht so ganz dasselbe! Bei meinem Idefix-Schlingel vermute ich ja sogar, dass er nicht mir zuliebe über die Hürden flitzt, sondern nur für seine geliebte Trainerin! Also ohne die, da könnt ich wohl allein drüberhüpfen
Dogdancing möcht ich auch gern probieren, da arbeiten Mensch und Hund viel näher zusammen, ich denk das würde uns gut liegen. In Stresssituationen beobachte ich, dass der Idefix es einfach nicht mag, wenn ich ihn vor dem Hindernis absetz und mich entferne ... Aber der letzte Dogdancing-Kurs war voll ausgebucht, und jetzt ist wohl Winterpause.
lG
Ilse |
|
|
|
Rudy4 Rang 01
Alter: 69 Anmeldedatum: 31.05.2005 Beiträge: 7 Wohnort oder Bundesland: crailsheim
|
Verfasst am: 25.11.2007, 21:40 Titel: |
|
|
|
Hallo Idefix, wir wünschen die eine tolle Zukunft im Agilitysport.
Mein Flo und mir hat der Agilitysport einen Riesenspaß gemacht. Wir waren 8 Jahre dabei und ziemlich mit dem Agility Virus infiziert. Ich denke es ist auch einer der härtesten, aber auch gerechteten Sportarten für einen kleinen Hund. Wir haben es bis in die A3 geschafft und unser Highlight waren die offene Europa Meisterschaft 2004. Von 450 Hunden waren 108 Mini´s. Wir haben den 43. Platz geschafft! Weiterhin viel Spaß!
Rudi, Flo + Cookie |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|