trockenes Auge...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Westie und Warze Beitrag    Beitrag Hochsaison für Zecken hat begonnen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Silke A.
Rang 07
Rang 07

Hunde der User:
Rommy

BeitragVerfasst am: 20.2.2005, 17:19    Titel: trockenes Auge...    

Hallo,
wieder einmal hat unsere Rommy ein schleimiges Auge,meines erachtens kam es immer direkt nach einer leichten Schnupfnase.Also wieder mal zu TA und Cortisontropfen geholt mit skepsis betrachtete die Tierärztin das Auge und meinte sofort das Rommy zu wenig Tränenflüssigkeit hat,ihr wurde so ein Papierchen ins Augenlied gelegt und nach kurzer Zeit mußte sich das Plättchen bis zu bestimmten Zahlenmakierungen vollgezogen haben naja nach diese Test hat sie zu wenig Flüssigkeit in den Augen aber ich bin skeptisch habt ihr erfahrungen mit zu trockenen Augen?

Viele Grüße Silke mit Rommy
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 20.2.2005, 19:17    Titel:    

Hallo Silke
Mein Westie hatte das auch .
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit schau mal hier gemacht.

Provet AG

Augensalbe für Hunde
ATCvet: QS01XA90
Zusammensetzung
Wirkstoff: Ciclosporin (Cyclosporin A), Zyklisches Peptid, Immunsuppressivum
1 g Augensalbe enthält:
Ciclosporin 2,0 mg, Sonstige Bestandteile (Hilfsstoffe): Weisses Vaselin, Maiskeimöl, Sterine und Alkohole aus Wollwachs in Vaselin.

Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Cyclosporin A

Eigenschaften / Wirkungen
Ciclosporin ist ein lipophiles, zyklisches Peptid. Es hemmt die Freisetzung von Interleukin 1 und in der Folge die Proliferation der T-Zellen, wodurch es zu einer immunsuppressiven Wirkung kommt.

Pharmakokinetik
Nach topischer Anwendung am Auge akkumuliert Ciclosporin in der Cornea und ist daher systemisch kaum verfügbar. Untersuchungen am Kaninchen haben gezeigt, dass nach der Anwendung von radioaktiv-markiertem Ciclosporin selbst in 10-facher Konzentration (2% Ciclosporin) im Plasma nur eine Höchstkonzentration (Cmax) von 1,7 ng Eq/g nach 2 Stunden (Tmax) erreicht wird, während in der Cornea ein Cmax von 6460 ng Eq/g nach 2 Stunden (Tmax) vorliegt. Die Eliminationshalbwertszeit (T1/2) beträgt ungefähr 38 Stunden.

Indikationen
Zur Behandlung der chronischen idiopathischen Keratokonjunktivitis sicca und der chronischen superfiziellen Keratitis. Ciclosporin unterdrückt die durch T-Helferzellen vermittelte (Auto-)immunreaktionen und verbessert die Produktion von Tränenflüssigkeit.

Dosierung / Anwendung
Alle 12 Stunden eine 0,5 - 1,0 cm langen Salbenstrang in den Bindehautsack des betroffenen Auges einbringen.
Verkrustungen am Auge sind vorher durch vorsichtiges Auswaschen der Bindehaut mit geeigneten Augenwaschlösungen zu entfernen.
Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkankung und dem Ansprechen auf die Behandlung ab.
- Chronische idiopathische Keratokonjunktivitis sicca: Nach klinischer Erfahrung benötigen 90% der betroffenen Hunde eine lebenslängliche Behandlung. Günstige Aussichten für einen Behandlungserfolg mit Ciclosporin bestehen in der frühen Phase der Erkankung, solange das Tränendrüsengewebe nicht irreversibel geschädigt ist.
Eine Begleittherapie in Form von Tränenersatz und gegebenenfalls topischen Antibiotika ist manchmal erwünscht.
- Chronische oberflächliche Keratitis: Die Behandlung sollte im frühen Verlauf der Erkrankung eingeleitet werden. Die bisherige klinische Erfahrung deutet daraufhin, dass die Anwendungshäufigkeit von Optimmune während bestimmter Jahreszeiten (Herbst und Winter) unter ärztlicher Anweisung reduziert werden kann. Oftmals ist wegen Unheilbarkeit der Erkrankung eine lebenslange Therapie notwendig.

Anwendungseinschränkungen
Kontraindikationen
Keine bekannt.

Vorsichtsmassnahmen
Die Wirkung von Ciclosporin auf die Trächtigkeit und Laktation ist nicht untersucht. Das Präparat sollte daher nicht bei trächtigen oder laktierenden Hündinnen angewandt werden.
Die bisherige klinische Erfahrung gibt keinen Hinweis auf das Risiko einer Virus- oder Pilzinfektion am Auge infolge der immunsuppressiven Wirkung von Optimmune. Die Behandlung mit Optimmune sollte aber bei Verdacht einer Virus- oder Pilzinfektion unterbrochen und erst nach erfolgreicher Behandlung der Infektion fortgesetzt werden.

Unerwünschte Wirkungen
Pharmacovigilance: Meldung erstatten
Gelegentlich kommt es nach Verabreichung von Optimmune Augensalbe zu Irritationserscheinungen am Auge. Falls die Reaktion unter Weiterbehandlung mit dem Präparat nicht innerhalb von 7 Tagen abklingt, ist eine Hypersensitivität gegenüber Bestandteilen des Präparates zu vermuten. In diesem Fall muss die Behandlung neu überdacht werden.

Wechselwirkungen
Keine bekannt.

Sonstige Hinweise
Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen. Tierarzneimittel für Kinder unzulänglich aufbewahren.
Inkompatibilitäten: Keine bekannt.
Lagerung und Haltbarkeit: Nicht über 25°C lagern.
Das Medikament darf nur bis zu dem auf der Packung mit "EXP" bezeichneten Datum verwendet werden.

Packungen
1 Tube à 3.5 g
Verkaufsart: B

Swissmedic Nr. 53'296

Informationsstand: 07/1997

©2005 - Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie, Winterthurerstrasse 260, 8057 Zürich, Schweiz
Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.

Auch habe ich jeden Tag die Tränenflüssigkeit ersetzt und den Schleim rausgespült.
Auch gut geholfen hat zusätzlich
Spersadox Augenrtopfen

LG
Christa

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Rastyline
Moderator
Moderator

Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 20.2.2005, 19:41    Titel:    

Hallo Silke,
Rasty hat verstopfte Tränenkanäle und bekommt Tränenersatzflüssigkeit. Er bekommt sie zwei mal am Tag ins Auge und kommt damit sehr gut zurecht. Es ist keine Medizien sondern nur Tränenflüssigkeit damit das Auge nicht austrocknet.

meine Hunde HP Sonja-Rastyline
silvana
Rang 05
Rang 05

Wohnort oder Bundesland: Österreich

Hunde der User:
Jamaika
I'Am The Best (Chiara)
Kimberly

BeitragVerfasst am: 20.2.2005, 19:50    Titel:    

Rasty hat verstopfte Tränenkanäle und bekommt Tränenersatzflüssigkeit.
Hallo Silke,

warum läßt Du das tränenkanälchen nicht durchspülen?
Also meine Tiierärztin kann das wunderbar. Wir hatten auch schon mal eine Entzünding des Tränensackes, da mußten wir 3 Wochen Kochsalzlösung und Antibiotika ins Tränensäckchen spülen.
Rastyline
Moderator
Moderator

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 20.2.2005, 20:00    Titel:    

Hallo Silvane,
Zitat:
Rasty hat verstopfte Tränenkanäle und bekommt Tränenersatzflüssigkeit.
Hallo Silke,

ich bin nicht Silke, sonderd Sonja, Smilie Smilie egal,
Rasty hat die Tränenkanäle total verknorpelt. das ist beim Zahnwechsel entstanden und da nicht rechtzeitig erkannt worden. Wir haben die Kanäle schon mal aufstoßen lassen, natürlich unter Narkose. Allerdings hat es nicht lange gedauert und sie waren wieder zu. Mr. Green Mr. Green
Wir hätten jetzt noch die Möglichkeit Stäbchen in die Kanäle einsetzen zu lassen. Allerdings ist es dann auch nicht garantiert, das es mit diesen Röhrchen lange gutgeht. Worauf wir uns dann für die Tränenersatzflüssigkeit entschieden haben und nicht für ständige OP's nah am Auge.
Rasty hat keine Probleme damit nur das die Tränen eben aussen ablaufen und er dadurch einen leichten rötlichen Streifen am Auge hat. Aber immer noch besser als häufige OP's unter Narkose.
Das ist der Grund warum wir sie nicht nocheinmal öffnen lassen

silvana
Rang 05
Rang 05

Wohnort oder Bundesland: Österreich

Hunde der User:
Jamaika
I'Am The Best (Chiara)
Kimberly

BeitragVerfasst am: 21.2.2005, 14:26    Titel:    

Hallo Sonja Verlegen Verlegen ,

Asche auf mein Haupt. Aber dafür bin auch ich Silvana Lachen und nicht Silvane Lachen Lachen .Da sind wir fast quitt Winken .
Wir haben Felix unser "Ältester" wird 13 Jahre, mit 15 Monaten einen künstlichen Tränenkanal machen lassen müssen. Er hat sehr viel Tränenflüßigkeit und die ist auch immer außen heruntergeronnen, allerdings hat das bei ihm sehr schlecht gerochen. Bis zum heutigen Tag ist noch immer alles in Ordnung. Wir mußten das allerdings in der Vet.Uniklinik in Wien machen lassen, da es nur dort ein Elektronenmikroskop gibt, das so vergrößern kann. Er wurde allerdings auch von Prof. Walde operiert, eine Kapazität bei uns.
[/quote][/code]
Rastyline
Moderator
Moderator

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 21.2.2005, 19:50    Titel:    

Hallo Silvana Winken Winken ,
schon das es bei Felix geholfen hat. Uns hat der TA davon abgeraten es machen zu lassen. Rasty hat aber nicht so einen extremen Tränenfluß. Das Fell am Auge ist zwar etwas rötlich, jetzt im Winter mehr als im Sommer, aber er kommt mit den Tropfen gut zurecht.

Silke A.
Rang 07
Rang 07

Hunde der User:
Rommy

BeitragVerfasst am: 21.2.2005, 20:56    Titel:    

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten werde das mit meiner TA Ärztin durch sprechen mal sehn was sie sagt ich berichte dann.
Grüße Silke und Rommy
Gaby Schormann
Rang 01
Rang 01

Wohnort oder Bundesland: Kaarst

Hunde der User:
Nicky (vorm. Wiebke vom Gartenhaus)

BeitragVerfasst am: 27.4.2005, 08:55    Titel:    

Hallo alle zusammen, habe nach längerer Zeit mal wieder reingeschaut. Das Thema "Trockenes Auge" hat uns letztes Jahr extrem beschäftigt, da die Zusammensetzung der Medikamente, die unserer Nicky bis dahin ganz gut geholfen hatten, eingestellt worden waren. Lange Vorrede kurzer Sinn, nach Wochen des Forschens sind wir über Bekannte an einen Tierarzt einer Klinik in Mülheim gekommen, der uns tatsächlich helfen konnte! Also, die Medikamente sind aus der Humanmedizin und in jeder Apotheke erhältlich. Tagsüber bekommt sie z.Z. 5 - 6 mal Liquifilm Augentropfen (Fläschchen im 3er-Pack 10,-- €) und vor dem Schlafengehen Coliquifilm Augensalbe (Tube 5,--€). Zu Beginn der Medikamentation haben wir gedacht, das funktioniert nicht, da die Augen permanent verschleimt waren und haben noch einmal mit dem Tierarzt gesprochen. Er sagte uns, wir müssten etwas Geduld haben und am Anfang so oft wie möglich tropfen, evtl. auch jede Stunde. Das haben wir getan und der Erfolg stellte sich nach 3-4 Wochen ein. Also, wie gesagt, wir sind dem Tierarzt sehr dankbar, der uns übrigens auch erzählte, dass er pro Woche ca. 5 Patienten mit diesem Krankheitsbild hat, Tendenz steigend!

L
Renate
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 27.4.2005, 08:57    Titel:    

Hallo Gaby,

da freue ich mich, daß Deiner Nicky nun endlich geholfen werden konnte und Ihr die Sache nun im Griff habt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Trockenes Auge - Projekt der FU Berlin Anja O`Glendence Gesundheit 0 6.6.2008, 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Themenchat Trockenes Auge Anja O`Glendence Gesundheit 3 25.6.2008, 06:48 Letzten Beitrag anzeigen
Connie61
Keine neuen Beiträge Keratitis sicca (trockenes Auge) KStubbe Gesundheit 12 12.11.2004, 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
sanne1
Keine neuen Beiträge Chatprotokoll Themenchat vom 18.07.20... Anja O`Glendence Gesundheit 5 20.7.2008, 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
bayerlein
Keine neuen Beiträge entzündetes Auge? babababy Gesundheit 5 12.7.2008, 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
babababy

ImpressumDisclaimerBanner