|
|
Autor |
Nachricht |
ellerchen Rang 10
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.07.2004 Beiträge: 1424 Wohnort oder Bundesland: Meißen/Sachsen
Hunde der User: Nelly vom Weichselgarten Flori
|
Verfasst am: 25.1.2005, 21:40 Titel: Knurren und Bellen |
|
|
|
Hallöle,
ich bin wiedermal der Hundesprache auf der Spur Ist Knurren jedesmal ein Zeichen von "Achtung..." oder kann es in Verbindung mit verschiedenen Belltönen auch was anderes bedeuten
Wenn mein Mann abends kommt und ich sage "Der Papa kommt" knurrt sie, dann bellt sie und das bis in die höchsten Tonlagen. Sie ist dann völlig von der Rolle und die Begrüßung hält Minuten an.
Also kann ja das Knurren am Anfang keine Drohung bedeuten , oder?
Vielleicht habt ihr auch schon solche Erfahrungen gesammelt? _________________ Liebe Grüße
Katrin, Nelly & Flori |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 25.1.2005, 21:45 Titel: |
|
|
|
Hallo Katrin
Mein Leo knurrt auch immer erst alle Leute und Hunde an und freut sich dann wie verrückt.
Er zieht dabei allerdings nicht die Leftzen hoch. Das, ist ein anderes Knurren, als wenn er mit Emil streitet. Ich denke, das ist so eine Art Hundesprache um etwas Wichtiges mitzuteilen.
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL] |
|
|
|
hexetine Gast
|
Verfasst am: 25.1.2005, 21:51 Titel: |
|
|
|
Hi Katrin,
du hast dies geschrieben:
|
|
Wenn mein Mann abends kommt und ich sage "Der Papa kommt" |
Hihihihi, den gleichen Spruch haben wir auch.
Aber Joshie rennt dann wie wild an die Tür, setzt sich dahinter bis die Tür aufgeht und dann wird gehüpft und gequiekt.
Aber Knurren tut er nicht. Er sitzt ganz ruhig hinter der Tür und schwänzelt nur. |
|
|
|
ellerchen Rang 10
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.07.2004 Beiträge: 1424 Wohnort oder Bundesland: Meißen/Sachsen
Hunde der User: Nelly vom Weichselgarten Flori
|
Verfasst am: 25.1.2005, 21:57 Titel: |
|
|
|
Die Lefzen zieht Nelly nicht dabei hoch, hat sie auch noch nie gemacht, sondern so abwechselnd, erst knurren dann bellen, dann knurren und gleich bellen, alles überschlägt sich irgendwie _________________ Liebe Grüße
Katrin, Nelly & Flori |
|
|
|
Bea Rang 08
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.07.2004 Beiträge: 625 Wohnort oder Bundesland: an der Nordseeküste...
Hunde der User: Little Cosimo vom Rendsburger Land genannt Cosmo Sir Vincent vom Weingarten
|
Verfasst am: 25.1.2005, 22:27 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich denke auch das Hunde so "sprechen" .
Vincents Lieblingsspiel ist "Händestupsen":Ich klopfe mit der Hand auf dem Boden und er stupst mit seiner Pfote darauf und versucht an meiner Hand zu knabbern.Dann versuche ich ihn ganz leicht an den Barthaaren zu zupfen.Er springt dann weg,kommt aber immer wieder an und das Spiel geht weiter.Dabei knurrt und bellt er in den höchsten Tönen.Es macht ihm sichtlich Spaß und er kann gar nicht genug davon bekommen.
Auch untereinander verständigen meine beiden sich mit knurren und bellen.Ich kann immer ganz genau unterscheiden ob sie gerade spielen,oder toben oder sich gerade in die Wolle kriegen...sehr faszinierend kann ich Euch sagen .
LG Bea _________________
Sind wir nicht alle ein bißchen ...Westie? |
|
|
|
Pontus Gebannt
Alter: 75 Anmeldedatum: 18.03.2004 Beiträge: 1753 Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern
Hunde der User: Ollie
|
Verfasst am: 26.1.2005, 00:17 Titel: |
|
|
|
Hallo,
das Knurren kann auch ein Ausdruck der Zufriedenheit sein, vergleichbar mit dem Schnurren einer Katze. Es machen allerdings nicht alle Hunde, aber die Halter können bei guter Beobachtung schon unterscheiden wie es gemeint ist. |
|
|
|
Susann of Ibengarden Rang 11
Alter: 52 Anmeldedatum: 14.04.2004 Beiträge: 2121 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Napoleon von der Luehr Isabelle von Charleville Arabella of Ibengarden
|
Verfasst am: 26.1.2005, 07:32 Titel: |
|
|
|
Hallöchen,
dieses "Knurren" kenne ich auch nur zu gut. Mein Napoleon macht das auch. Er braucht dann ein Plüschtier oder Quitsche im Mäulchen und schon wird los geknurrt Das ist bei ihm aber ein Ausdruck höchster Freude und eigentlich wie ne Auszeichnung für den Begrüßten , denn er macht das nicht bei Jedem. Seine Tochter, meine Ari macht das übriges auch - sie hat es sich wohl abgeschaut
Sie fühlen sich wie auf und sind glücklich ...
LG Susann _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!
|
|
|
|
-Birgit- Rang 11
Alter: 61 Anmeldedatum: 08.12.2004 Beiträge: 4781 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 26.1.2005, 07:35 Titel: |
|
|
|
Hallö Katrin und Nelly
Ich denke auch das es unterschiedliches "Knurren" bei unseren Pelznasen gibt . Kann auch ein Beispiel sagen wenn Mandy mit ihrem Lieblingsball spielt . Rute wedelnd, augeregt bringt sie mir den Ball , legt ihn mir vor die Füße und bellt lol ... dann wartet sie darauf das ich reagiere und mit ihr spiele Das Bäll´chen wegwerfen damit sie flitzen kann ist für sie genau so wichtig wie das Rangeln um ihn lol ... ich knie dann mit ihr auf dem Boden . Während sie stolz immer wieder ihr "Quietschi" präsentiert ,muss ich versuchen an den Ball in ihrem Maul zu kommen hehehe ... sieht zum schießen aus lol... und dabei gibt sie auch ein ganz leises tiefes Knurren von sich . Weit entfernt von einem fletschendem Knurren. Sobald ich aber zum Beispiel nur strengen Laut von mir gebe ( muss nicht mal ein Wort sein ) ,merkt sie "Schluss mit Lustig" und sie lässt den Ball fallen .
Ich denke Nelly ist vor Freude so aufgregt , dass sie nur deswegen auch mit ihrem Knurren und allen anderen Lauten zum Ausdruck bringen will wie sehr sie "ab von den Pföt´chen" ist ! |
|
|
|
Rastyline Moderator
Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 26.1.2005, 09:35 Titel: |
|
|
|
Ja, Rasty knurrrt auch oft beim Spielen. Besonders wenn wir fangen spielen. Dann steht er in der "Spielaufforderposition" Popo hoch, Vorderpfoten unten und knurrt bis ich hinter ihm her renne. Riesenspaß für beide. Wir knurren uns dann gegenseitig an. Aber böses knurren hört sich wirklich anders an. _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
|
|
Duffy Rang 04
Alter: 45 Anmeldedatum: 13.05.2004 Beiträge: 61 Wohnort oder Bundesland: Bayern
Hunde der User: Donny vom Weidenbach jetzt Duffy
|
Verfasst am: 26.1.2005, 10:14 Titel: |
|
|
|
Duffy knurrt beim begrüßen auch mal gerne erst und dann wackelt der ganze Hund vor Freude Nur leider können das viele Leute nicht einordnen und denken wenn er knurrt, das es böse gemeint ist.
Auch wenn wir zerren spielen knurrt er immer ganz leicht, aber das ist auch kein böses geknurre sonderen einfach spielen... |
|
|
|
|