Praxiserfahrung kontra üble Gerüchte gegen Westies
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Farytales Rang 06
|
Verfasst am: 25.1.2005, 08:48 Titel: |
|
|
|
>>Aber ihre Züchterin hat das nicht sehr interessiert<<
Weiß die Züchterin eigentlich dass Elisa unter Neurodermitis leidet?
Bei dieser Krankheit können verschiedene Faktoren der Auslöser sein.
Dazu gehören unter anderem sowohl die genetische Veranlagung als auch die Pollenbelastung. Letztendlich ist die Allergie eine Fehlsteuerung des Immunsystems.
Mit solchen Tieren sollte KEINESFALLS gezüchtet werden!!
Ich setze jedoch voraus dass ein Züchter sich dieser Verantwortung bewusst ist !!
LG Petra |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Franky Gast
|
Verfasst am: 25.1.2005, 09:07 Titel: |
|
|
|
@ Petra. Glaubst Du wirklich, dass sich alle Züchter daran halten, solange es keine Bestimmung ist? Verantwortungsvolle Züchter ja, aber wie wir ja wissen, gibt es Licht und Schatten.
@Allgemein. Die Käufer sind doch in aller Regel überhaupt nicht in der Lage, solche gesundheitlichen Aspekte zu beurteilen. Was spricht also dagegen, so etwas standardmäßig in die Zuchtbestimmungen mit aufzunehmen?
Man könnte doch so als Verband aktiv und offensiv dieser Diskussion entgegentreten, indem man entsprechende Maßnahmen in die Wege leitet. Im Laufe der Jahre könnte so der Zuchtbestand genetische verbessert werden, was die Prädisposition für Allergien betrifft.
Man müßte sich halt mit Ärzten, Wissenschaftlern und Züchtern zusammensetzen, die Problematik mal wertneutral analysieren und entsprechende Beschlüsse fassen. Sehe ich das zu blauäugig oder ist sowas überhaupt nicht denkbar?
Viele Grüße
Frank
Zuletzt bearbeitet von Franky am 25.1.2005, 10:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 25.1.2005, 09:30 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank
Ich glaube, das, das sehr schwierig ist. Ich habe schon, da ich ja viel auf Ausstellungen gehe dieses Thema mit Richtern diskutiert, aber immer nur ein Achselzucken erhalten.
Es wird immer über Rassestandart geredet aber über Krankheiten nie.
In der letzten Zeit habe ich auch des öfteren Elisa und ihre Fotos mitgenommen und auch Richtern gezeigt.
Es besteht immer ein Interesse aber ich denke nicht, das man sich da wirklich für Krankheiten interessiert.
Im Februar ist ja die nächste Züchterversammlung, vielleicht könnte man dieses Thema dort mal anschneiden.
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL] |
|
|
|
Farytales Rang 06
|
Verfasst am: 25.1.2005, 10:53 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
es gehört zu den Zuchtbestimmungen des KfT nur mit GESUNDEN, verhaltenssicheren Hunden zu züchten : Zuchtordnung des KfT § 3 Zuchtvorausssetzungen.
Auf unserer Westie News HP steht ganz klar geschrieben:
Der verantwortungsbewußte Züchter wird nur dann mit einer Hündin züchten, wenn er begründet davon ausgehen kann, daß aus dieser Hündin erstklassiger Nachwuchs zu erwarten ist. Wer nicht mit dieser Grundhaltung an die Zucht herangeht, ist nicht Züchter, sondern Vermehrer. Das Gedeihen und Verderben einer Hunderasse liegt einzig und allein in der Hand des Züchters. Die züchterische Vervollkommnung und die Beseitigung von Zuchtschäden muß das oberste Gebot züchterischen Handelns sein. Eine Verbesserung kann nur durch Zusammenarbeit der Züchter untereinander, mit Tierärzten und wissenschaftlichen Institutionen erreicht werden.
Liebe Grüße
Petra |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|