Wie gut gehen eure Hunde ohne Leine?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen Zuerst muss der Hundehalter «erzogen» werden! Beitrag    Beitrag Höhepunkt des Tages, der Sinn des Lebens. Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
hexetine
Gast

BeitragVerfasst am: 15.1.2005, 17:06    Titel:    

Zitat:
@tine: wie reagierst du dann immer?

Na, ich nehm ihn dann an die Leine und geh dann los. Muß ihn zwar dann etwas wegziehen, aber dann ist es ok.

Dann dreht er sich ständig nochmal um, ob der andere Hund nicht nachkommt, aber läuft dann schön artig mit mir weiter. Lachen
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

bellasonja
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Bayern

BeitragVerfasst am: 15.1.2005, 17:07    Titel:    

Tja und ich muss meine Bella dann auch an die Leine nehmen und ein
Stück gehn, danach kann ich sie wieder frei laufen lassen.
ellerchen
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Meißen/Sachsen

Hunde der User:
Nelly vom Weichselgarten
Flori

BeitragVerfasst am: 15.1.2005, 18:12    Titel:    

Nelly läuft auch frei im Wald. Sie rennt ein Stück vor und schaut sich aber immer um, wo wir bleiben.
Wenn wir einen anderen Hund treffen wird ausgiebig begrüßt und gespielt, naja und beim dritten Mit den Augen rollen Rufen kommt sie doch wieder mit uns mit Winken

Gast

BeitragVerfasst am: 15.1.2005, 18:35    Titel:    

Habt Ihr keinen Jagdterrier???? Also im Wald ohne Leine ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich glaube, da würde ich sehr oft ohne meine Dara nach Hause gehen müssen. Eine Spur und ab geht die Post. Außerdem ist im Wald doch sowieso Leinenzwang, oder sehe ich da etwas falsch??
Pontus
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 15.1.2005, 18:41    Titel:    

Hallo,

versucht es mal mit lautem Indianergeheul wegzulaufen, meistens klappt es. Winken durch das Indianergeheul wird euer Hund erstens auf euch aufmerksam und zweitens ist es ihm schon wichtig bei euch zu sein. Bei Ollie hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, wenn wir andere Hunde trafen, aber mittlerweile klappt das ganz gut, auch ohne Indianergeheul, mit 2 Ausnahmen, da nehme ich ihn auch an die Leine.

@Sonja
beim HSH könnte es natürlich sein, dass das keinen Erfolg hat, sie sind ja sowieso "ein wenig" anders.
bellasonja
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Bayern

BeitragVerfasst am: 15.1.2005, 18:42    Titel:    

Liebe Marianne,

keine Ahnung ob überall im Wald Leinenzwang ist.
Aber ich lass Bella obwohl kein Jagdhund im Wald an der
Leine, schon aus Angst der Jäger könnte sie erschiessen.
Aber auf dem Feld lass ich sie frei, denn wenn sie nur
an der Leine ist wird sie mit der Zeit zickig, hab
ich bei meiner vorigen Hündin auch gemerkt.
hexetine
Gast

BeitragVerfasst am: 15.1.2005, 18:42    Titel:    

Hallo Marianne,

also wir wohnen ja auf dem Land. Ich laß Joshie auch nur frei laufen, wenn ich keinen weit und breit sehe. Denn man weiß ja nie, wie wer reagiert. Ist einfach zur Sicherheit. Ich für meinen Teil, fühl mich auch total unsicher, wenn mir ein Hund entgegen kommt, der nicht an der Leine ist. Weiß ich, wie der reagiert???

Ob im Wald Leinenzwang weiß ich gar nicht.

Abgehauen ist mir Joshie bis jetzt noch nie. Er läuft auch immer nur so ca. 5 meter Abstand höchstens und dreht sich immer um, ob ich auch noch in der Nähe bin. Und wenn der Abstand mal größer wird, bleibt er stehen, setzt sich nen Moment hin, und wartet bis ich wieder näher komme.
[/quote]
Amy458
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Paderborn-NRW

Hunde der User:
Amy vom Rosengarten

BeitragVerfasst am: 15.1.2005, 18:43    Titel:    

Hallo,
also wo keine Straße ist läuft Amy offline Sehr glücklich
Bei anderen Hunden, Joggern,.. wird halt Fuß gelaufen.
Das klappt bei uns prima.
Anja, ich würde an deiner Stelle nur einmal rufen und dann gehen.
Denn wenn du immer wieder rufst, lernt er ja den Befehl zu überhören.
Verstecke dich und warte ab und wenn er kommt ganz kräftig loben und spielen.
Oder du fängst an mit der Schleppleine zu arbeiten Winken
Sylvia
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

BeitragVerfasst am: 15.1.2005, 18:47    Titel:    

Ich lasse Meiky bei uns in den tiefsten Pakaten (unser erster Nachbar wohnt ca.300m von uns entfernt) frei herumlaufen.Er entfernt sich nicht sehr weit von uns.Wenn er ein kleines Stück vorgelaufen ist,dann rast er so lange über den Acker bis ich mit den Kindern wieder in "greifbarer Nähe" bin.Während des Spazierganges durch den Wald rufe ich ihn öfter mal zu mir,dann hört er auch gut (es sei denn,er hat einen Maulwurfshügel,ein Kaninchenloch oder ein Mauseloch entdeckt Traurig ).
Wenn er nicht hört,dreh ich mich um und geh einfach weiter,lange dauert es dann nicht mehr bis er angerast kommt.Und dann bekommt er ein dickes Lob und ein Leckerchen.An der Leine gehe ICH mit IHM spazieren,das klappt auch sehr gut.Und wenn er bei Fuß läuft,dann dürfen keine Hügel oder Löcher unseren Weg kreuzen. Traurig
Denn dann bin ich wieder Luft.
Wenn er an der Leine zieht,weil andere Hunde in unserer Nähe sind,dann zieh ich ihn immer langsam zu mir und sag streng "AUS".Ich habe mir erst garnicht angewöhnt ihm einen "Leinenruck" zu verpassen,weil ich viel zu viel Angst davor habe,seinen Kehlkopf zu verletzen. Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Pontus
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 15.1.2005, 18:52    Titel:    

Marianne hat folgendes geschrieben:
Habt Ihr keinen Jagdterrier???? Also im Wald ohne Leine ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich glaube, da würde ich sehr oft ohne meine Dara nach Hause gehen müssen. Eine Spur und ab geht die Post. Außerdem ist im Wald doch sowieso Leinenzwang, oder sehe ich da etwas falsch??

bei uns gibt es keinen Leinenzwang in der Gemarkung und auch im Wald nicht. Gegen das Jagen kann man auch was machen. Am wichtigsten ist allerdings, dass sie es von Anfang an lernen, damit nicht erst selbstbelohnendes Verhalten dazu kommt. Bei Dara würde es wahrscheinlich deswegen jetzt sehr langwierig werden. Ollie läuft nur ohne Leine durch den Wald, und sobald er auch nur einen Schritt den Weg verläßt, wird er sofort zurück gerufen. Wenn ich sehe, dass er die Nase in den Wind hält, wird er abgelenkt, das klappt hervorragend, muß allerdings auch intensiv trainiert werden. Deswegen sind es auch keine reinen Spaziergänge, die wir machen, sondern es wird eigentlich immer mit Ollie "gearbeitet". So wird auch der normale Weg durch den Wald nie langweilig, denn das ist der Grund warum sie in den Wald laufen. Sollten wir mal zu mehreren gehen, versucht er auch schon mal es auszunutzen, genau wie Kinder, die merken Eltern gucken grad nicht zu. Winken Aber ein Auge ist immer bei Ollie. Heute morgen sind wir in der Feldmark direkt an einem Rudel Rehe vorbeigegangen, Ollie hat sie nicht mal bemerkt, weil meine Augen wandern immer voraus, und wenn ich dann Wild sehe, lenke ich Ollie so intensiv ab, dass er gar nichts davon mitbekommt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Hunde müssen in der freien Natur an d... Marie Aktuelles 5 23.4.2008, 23:34 Letzten Beitrag anzeigen
tibia
Keine neuen Beiträge Vorsorge für eure Hunde ? seekrabbe Tierschutz 15 19.2.2012, 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge Wie schützt Ihr Eure Hunde? Gerlinde Allgemeines rund um den Terrier 13 10.8.2006, 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
babababy
Keine neuen Beiträge Wieviel Wasser trinken eure Hunde??? Rastyline Ernährung 3 4.2.2005, 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge Welches Parfum benutzen Eure Hunde? Anja O`Glendence Pflege 43 15.5.2010, 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Grüttner,Petra

ImpressumDisclaimerBanner