Streitfrage Wurmkur oder Kotprobe?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Rute Beitrag    Beitrag Honig Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marianne
Gast

BeitragVerfasst am: 3.12.2004, 19:16    Titel: Streitfrage Wurmkur oder Kotprobe?    

Als wir letztens bei dem neuen TA waren fragte ich ihn, ob er auch Kotproben auf Wurmbefall untersuchen würde. Er meinte, dass das kein Problem ist und er auf Wunsch auch die Kotproben an ein Labor weitergibt, ABER: Es wäre rausgeworfenes Geld, weil man mindestens eine Woche lang den Kot des Hundes aufsammeln müßte, um einigermaßen sicher zu gehen, dass der Wurmbefall auch festgestellt wird, weil der Hund eben nicht immer die Wurmeier oder Würmer ausscheidet. Er meinte, dass es sinnvoller ist, einen erwachsenen Hund maximal zweimal im Jahr entwurmen zu lassen. Er meinte auch, dass die Wurmmittel sehr gut verträglich sind, es werden ja auch Welpen entwurmt.
Irgendwie leuchtet es mir ein. Gebe ich nämlich eine Kotprobe ab und der Befund ins negativ und das vielleicht bei jeder Probe über das Jahr verteilt und mein Hund hat doch Würmer ist der Schaden sicher größer, als wenn ich ihn ein- oder zweimal entwurme, oder? Was meint Ihr?
Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich auf jeden Fall vor der jährlichen Impfung eine Wurmkur gemacht habe, eben weil ich sicher gehen wollte.
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Rastyline
Moderator
Moderator

Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 3.12.2004, 20:14    Titel:    

Hallo,
ich entwurme sogar 3 mal im Jahr. Allerdings nur weil Rasty auch schon mal im Bett schläft Verlegen Verlegen und Würmer ja auch auf den Menschen übertagbar sein sollen.

meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Franky
Gast

BeitragVerfasst am: 3.12.2004, 20:22    Titel:    

Hallöle Marianne,

also mein TA sagt genau das Gegenteil. Wir sammeln den Kot immer 3 Tage in 3 Röhrchen und lassen ihn dann untersuchen.. Der TA meinte, dass bei fehlendem Nachweis ein Wurmbefall faktisch ausgeschlossen werden kann und eine Entwurmung nicht notwendig wäre.

LG Frank
Marianne
Gast

BeitragVerfasst am: 3.12.2004, 20:35    Titel:    

Na ja, genauso habe ich es auch gemacht. Aber wie der TA meinte, könnte es sein, dass genau an diesen Tagen der Hund eben keine Würmer und auch keine Wurmeier ausscheidet, so dass dann eine Wurmkur nicht nötig erscheint, obwohl er doch welche hat.
Pontus
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 3.12.2004, 21:51    Titel:    

ich mache es auch wie Franky und sammle Kot von 3 Tagen. Wenn nichts gefunden wird, kann eigentlich kein Wurmbefall da sein. Wurmkuren sind in jedem Fall eine Belastung für den Organismus und wenn es nicht sein muß, wird auch nichts gegeben.
petra2903
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Bruchköbel (nähe Frankfurt/Main)

Hunde der User:
Maxi
Miss Miau (Katze)

BeitragVerfasst am: 3.12.2004, 21:52    Titel:    

Marianne, genau die Gedanken treiben mich gerade auch um. Mein TA ist da auch ziemlich konservativ - drei Tage sammeln und dann untersuchen (er dachte wohl, das allein würde mich ausbremsen....) und dann nicht 100% sicher. Aber Entwurmen ist es auch nicht - du entwurmst heute und morgen fängt er sich einen ein.. Und dann hat der drei Monate, sich zu entwickeln.

Manche sagen ja, beim barfen ist die Wurmgefahr größer. Aber ich füttere nur Fleisch, dass eingefroren war. Ein bißchen mulmig ist mir schon bei der Wurmfrage.

Ich muss in 10 Tagen zum Impfen - also in 7 Tagen mit der Kotprobe anfangen....

Petra und pieks-mich-nicht Maxi
Pontus
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 3.12.2004, 21:58    Titel:    

@Petra

da würde ich früher mit der Kotprobe anfangen, denn wenn wirklich Würmer gefunden werden, mußt du entwurmen und dann solltest du eine Woche mit der Impfung warten, damit sich der Organismus von der Chemie erholen kann. Bei uns steht die TW Impfung im übrigen auch gerade an und ich sammle ab morgen Kot.
ellerchen
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Meißen/Sachsen

Hunde der User:
Nelly vom Weichselgarten
Flori

BeitragVerfasst am: 3.12.2004, 22:58    Titel:    

Hallo Marianne,

mein TA empfiehlt sogar 4x im Jahr zu entwurmen. Ich muss ihn direkt mal fragen, wie er über Kotproben denkt. Da muss ich mir jetzt aber mal Gedanken machen. Danke Dir für den Denkanstoß Winken

Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 4.12.2004, 00:27    Titel:    

Hallo,

das Darmsystem braucht nach einer Wurmkur 6 - 8 Wochen um sich wieder aufzubauen. Wenn man also 4 Mal im Jahr entwurmt, hat der Darm mehr "Arbeit" mit dem Aufbau als alles andere. Da ein gesunder Darm 80% des Immunsystems ausmacht, kann man sich leicht ausrechnen, wie anfällig dann ein Tier ist.

Drei Tage sammeln, so ist auch mein Wissenstand und da Wurmkuren nicht vorbeugend sind, kann man also danaach auch nicht wirklich sicher sein.

Gut verträglich mögen die Wurmkuren ja inzwischen auch sein, aber dennoch müssen sie Wurmeier und Finnen abtöten, so dass es SO leicht verdaulich nun auch nicht sein kann.

Ich meine soviel Chemie wie nötig, so wenig wie möglich, so dass ich bei den Wurmkuren lieber zugunsten von Kotproben darauf verzichte.

Liebe Grüße
Anja

P.S. Ich habe zwei Jahre lang nur Proben abgegeben, mich aber "breitschlagen" lassen vor Nalas Trächtigkeit nun doch alle zu entwurmen.
Fazit: Es war nichts, also die Hunde für nichts mit Chemie belastet und einen Magen Dram Infekt bei meinem Scooby und Joy, obwohl sie eigentlich nie Probleme mit Durchfall oder Erbrechen haben.

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

babababy
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 4.12.2004, 09:32    Titel:    

Hallöchen

Man kann wohl 100 TA fragen und hat 100 verschiedene Antworten! Geschockt Was Kotproben betrifft, so ist mein TA genau der gleichen Meinung wie der TA von Marianne. Meiner sagt jedoch, dass eine Kur im Jahr ausreichend ist. Ausser der Hund ist ein bisschen ein "Grüsel" und frisst alles zusammen, Schmutz, Katzenkot, Mäuse, etc. (pfui), dann würde er schon sicher 2mal im Jahr wurmen. Als Welpe musste ich all Monate wurmen, jetzt wurme ich noch vor den jährlichen, kombinierten Impfung.

Aber das ist wahrscheinlich ein endloses Thema! Nötig oder nicht nötig!! Ich bin auch für so wenig Chemie wie nötig. Doch wenn sich da Würmer in meinen Hundis rumschleichen, finde ich das auch nicht so toll! Zudem liegen mein ja auch im Bett Verlegen na, und da möchte ich solche Würmer etc. schon möglichst ausschliessen können. Sonst muss ich die Wurmkur auch bald mitmachen?!?!?!!! Lachen

**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Kotprobe statt Wurmkur Anja O`Glendence Gesundheit 2 30.8.2005, 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Kotprobe zum Test auf Würmer-Vorgehen... DH8384 Gesundheit 2 18.2.2010, 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
DH8384
Keine neuen Beiträge Wurmkur!! bianca Gesundheit 4 17.6.2005, 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
bianca
Keine neuen Beiträge alternative Wurmkur? Lucybaby Aktuelles 10 23.4.2008, 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
Sigrid
Keine neuen Beiträge Wurmkur Nebenwirkungen Anja O`Glendence Gesundheit 5 28.3.2013, 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04

ImpressumDisclaimerBanner