Erinnerung - logische Abfolgen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Wie lange erinnert sich ein Hund? Beitrag    Beitrag Tanzen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 20.2.2004, 21:54    Titel: Erinnerung - logische Abfolgen    

Nachtrag zum Thema "Wie lange erinnert sich ein Hund?"

Was ich neben dem Erinnerungsvermögen meinte, waren die Abfolgen mancher Dinge.

Als Beispiel bei uns. Wenn wir spazierengehen, gehen mehrere Dinge voraus. Zuerst heisst es "Bürsten" dafür gibt es bei uns ein bestimmtes Wort, wenn ich es sage, läuft mein Scooby zu seinem Trimmtisch, springt an mir hoch um raufzukommen (und alles das, obwohl er Bürsten hasst). Nachdem Bürsten gibt es eine Belohnung, Pute, also geht er danach sofort zum Kühlschrank. Danach zum Flurschrank, weil dort die Leinen hängen und dort bellt er herum. Wenn er die Leine umhat, wartet er erst geduldig bis ich mich angezogen habe, dananch geht er schon von alleine in die Küche, weil ich IMMER den Schlüssel vergesse. Und erst dann gehts los.

Diese Abfolge geschieht absolut automatisch, nachdem wir dies ein paar Mal so gemacht hatten.

Das meinte ich mit Abfolgen, vielleicht auch logischen Abfolgen.
Doch genau das war es was ich fragen wollte.
Ist das Logik (dies spräche für Nalas Kombination des Ablaufs gestern mit dem Pippeln) oder ist das eben ein aufeinander aufgebautes ERLERNTES Verhalten?
Leitet das Wort Bürsten für ihn schon diese Anfolge ein?

Interessierte Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 21.2.2004, 07:53    Titel:    

Hallo Anja
Ja das ist sicherlich das Erlernte der Hunde.
Den sie wissen ja auch was Platz ,Sitz, Komm.......
ist. M
Meine sehen das Handzeichen und sie wissen was damit gemeint ist genau so ist es beim Spazierengehen sie wissen genau wenn wir am Kanal laufen welche Treppe sie wieder hoch müßen,da z.b. gehen sie auch nicht die Stufen hoch sondern da sie es von anfang an mußten an der Seite der Stufen runter oder hoch.
Das geht automatisch bei allen dreien.
LG Angelika

ihre Fehler zu besitzen!
Renate
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 21.2.2004, 08:50    Titel:    

Hallo Anja,

ich glaube, daß das täglich Wiederkehrende genau erlernt und abgespeichert ist.
Bei uns geht es auch los mit dem Ruf "Bürsten", dann kommt sie angerannt, dann läuft sie mir durch das Haus nach, wenn ich nachsehe, ob alle Türen/Fenster zu sind und wenn ich dann das Telefon auf Handy umstelle, rennt sie los zur Haustür und zu ihrem Körbchen, wo Leine und Halsband sind.
Wie Angelika auch schon sagte, Handzeichen und bestimmte Wörter verstehen die Kleinen ja auch.
Wenn ich Futter oder Kaustange sage, rennt Biene auch sofort in die Küche und schaut zu dem Schrankteil hoch, wo die Sachen aufbewahrt werden.
Ja, unsere Süßen sind schon sehr schlau.... Lachen

Grüsse Renate
gioundlucy
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: austria

Hunde der User:
Micky vom Denver Clan genannt Gio *21.04.1997
Lucy *21.10.1995

BeitragVerfasst am: 21.2.2004, 16:46    Titel:    

Hallo Ihr Lieben,

ja bei uns gibt es so einiges was sich immer wiederholt und keines Wortes mehr Bedarf.
Zum Beispiel wenn die Hundsis bei Matschwetter heimkommen läuft Gio alleine zur Badewanne, Lucy war es leider nicht gewohnt und versucht immer wieder charmant auszubuchsen.
Dann nach der letzten Gassirunde wird gebürstet und auf das Wort Bürsten kommen sich auch zwar nicht wegen dem Bürsten sondern wegen dem Leckerli dananch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Erinnerung Bine3611 Erziehung 6 29.4.2005, 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
EmmaPeel
Keine neuen Beiträge Zur Erinnerung!!! Pia13 Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 0 18.7.2008, 10:52 Letzten Beitrag anzeigen
Pia13
Keine neuen Beiträge Erinnerung Treffen!!!!!!!! Angelika vonderlerche Aktuelles 9 22.7.2004, 07:50 Letzten Beitrag anzeigen
Renate
Keine neuen Beiträge Erinnerung - Sendung am Mittwoch!!! Barbara Westiepalace Aktuelles 0 27.1.2004, 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Barbara Westiepalace

ImpressumDisclaimerBanner