Wir wissen keinen Rat mehr


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Allergien durch zuviel Histamin Beitrag    Beitrag Nach dem Waldspazierung humpelt Nicki Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mia78
Rang 01
Rang 01



Alter: 46
Anmeldedatum: 31.12.2008
Beiträge: 7
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 12:52    Titel: Wir wissen keinen Rat mehr    

Hallo,

ich bräuchte dringend mal ein paar Tipps, Ratschläge und Erfahrungen.

Unser Westirüde ist jetzt 9 Jahre alt.
Seit ca. 4 Jahren doktoren wir an seinem vermeintlich trockenen Auge herum. Ich war schon bei mehreren Tierärzten. Wir haben schon so ziemlich alles durch was es an medikamentösen und natürlichen Mitteln gibt.
Angefangen von Kortisonspritzen ins Auge über Otimmune usw. usw.
Die Diagnosen der Tierärzte gehen auch auseinander. Der eine sagt es ist ganz klar das trockene Auge wurde mit diesem Streifen im Auge auch getestet. Der andere meint aber dass auch Allergien eine Rolle spielen.
Keine Therapie hat angeschlagen, und unser kleiner ist fast blind. Seine Augen werden mindestens 4-5 Mal am Tag sauber gemacht. Sonst würden sie komplett verklebt sein ! Es ist wirklich sehr schlimm !!!

Aber es geht noch weiter.

Er hat an den Lefzen rechts und links eine Wunde die nie zuheilt und ihm sehr weh tut. Auch hier half bisher nichts. Durch Internetrecherchen habe ich erfahren dass es ein ..... Ekzem gibt das nur durch Zunähen der Lefzen geheilt werden kann. Hat das schonmal jemand gehört ? Die Tierärztin hat es zuerst auf Zahnstein geschoben. Dieser wurde weggemacht. Keine Besserung. Die Krusten der Wunden wurden abgemacht gereinigt mit Salben behandelt, keine Besserung. Ratlos ?????

Außerdem hat unser Westi kein schönes Fell mehr. Er stinkt regelrecht, sein Fell ist fettig und struppig (trotz regelmäßigem trimmen und kämmen).
Er bekommt sehr gutes Futter ohne allergieauslösende Stoffe wie z.b. Mais etc.

Was ist nur los mit ihm. Wer kann mir einen guten Tierarzt in der Fuldaer Umgebung nennen der wirklich Ahnung hat ???

LG und guten Rutsch
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Ela
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.05.2005
Beiträge: 2950
Wohnort oder Bundesland: Overath

Hunde der User:
Justin *17.06.1992 + 23.05.2008
Asterix *18.01.2005
Balu *04.11.2005

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 16:03    Titel:    

Hallo Mia78,

das hört sich alles sehr schlimm an, aber leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Es wird sich sicher noch jemand melden, der sich damit auskennt .

Ich drück eurem Kleinen Mann die Daumen, dass ihm schnell geholfen werden kann daumendrueck.gif .

LG Ela
Christiane V.
Rang 06
Rang 06



Alter: 61
Anmeldedatum: 13.07.2005
Beiträge: 108
Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Jekyll of Highland Pearl - "Jerry"
Ophelia von Annou - "Misu"
"Nolie"

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 16:03    Titel:    

Hallo,

für das Augenproblem gibt es einen sehr guten Spezialisten in Wiesbaden. Habe diesen schonmal jemand aus Stuttgart empfohlen und der hat den weiten Weg gern auf sich genommen, denn heute geht es seinem Hund wieder gut.
Wenn der Weg für Dich auch nicht zu weit ist, melde Dich bitte bei mir.

Liebe Grüsse.

Christiane

_________________
"Die beste Sache an einem Menschen ist sein Hund."
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 16:14    Titel:    

Hallo Mia,

zuerst einmal: herzlich Willkommen im Forum!

Zumindest bei einem eurer Probleme kann ich helfen, denke ich.
Manche Hunde neigen zu Lefzenekzemen. Das hat normalerweise nichts mit Zahnstein zu tun - obwohl der es sicher nicht verbessert!

Hunde, die zu einem Lefzenekzem neigen, haben in aller Regel recht ausgeprägte Falten. In denen sammelt sich Dreck und Futterreste an, Bakterien gesellen sich gerne dazu und schon hat man das Ekzem. Die können sehr hartnäckig sein und viele Tierärzte bekommen sie auch nicht weg (leider über Jahre selbst erlebt).
Die besten Salben und Mittelchen helfen dann nur, wenn überhaupt, für ein zwei Tage.

Einzig sinnvolle Maßnahmen m.E.: nach jeder Fütterung die Lefzenspalten mit einem weichen, feuchten Tuch säubern und dann abtrocknen.
Zur Abheilung kannst Du mit einem Wattestäbchen abends nach der letzten Fütterung Chlorhexidindigluconat-Lösung 2% auftragen (bekommst Du in der Apotheke).

Damit kannst Du auch mit einem weichen Lappen versuchen, den Zahnstein nach und nach zu entfernen.
Allerdings kann es vorkommen, das sich dadurch die Zähne verfärben!

Das sollte dem Ekzem schnell zu Leibe rücken!

Achja, noch mal zum Ekzem: so mancher TA empfiehlt ein Vernähen der Lefzenfalten, oder aber auch ein Unterspritzen mit Silikon.
Hatte vor einiger Zeit das Thema zufällig mit meinen Tierärzten...
Die halten davon aber rein gar nichts - ausser in absoluten Extremfällen.

Ich würde es erst einmal mit obigem Weg versuchen!

Was die Augen-Probleme betrifft, kann Dir sicher Sonja (Rastyline) einen guten TA empfehlen!

Zur Fellproblematik: da kann ich Dir leider nicht allzu weit helfen.
Wenn aber Dein TA nicht darauf eingeht, würde ich mir einen anderen suchen!
Die Tierklinik in Birkenfeld soll sehr gut sein (http://www.tierklinik-birkenfeld.de/). Ich weiß allerdings nicht, ob Du so weit fahren möchtest.

Verräts Du mir noch, was genau Du fütterst?

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Rastyline
Moderator
Moderator



Alter: 68
Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 12533


Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 16:15    Titel:    

ohje, das ist ja wirklich schlimm mit eurem Kleinen Weinen
Einen Augenspezialisten könnte ich dir in Dortmund empfehlen,
Rasty wurde dort sehr gut geholfen.

_________________


meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Mia78
Rang 01
Rang 01



Alter: 46
Anmeldedatum: 31.12.2008
Beiträge: 7
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 16:48    Titel:    

Pia 13: Bei Obelix (ich weiß alberner Name aber damals fanden wirs originell) ist das mit dem Ekzem so schlimm das beide Seiten ganz stark und dick verkrustet sind. Und da es ihm so schlimm wehtut (nehm ich an) wird er auch immer ganz ganz böse wenn man auch nur in die Nähe der Wunden kommt. Er knurrt dann ganz schlimm und schnappt auch um sich. Gerade vorhin habe ich ihn gebürstet die Augen sauber gemacht, und schon da hat er wieder ganz schlimm gefaucht. Als ich nur durchs Augen sauber machen in die Nähe mit meiner Hand gekommen bin. Wenn die Hundefrisörin oder die Tierärztin diese Krusten schon mal abgemacht haben waren dort richtig große offene blutige Wunden und nach ein paar Stunden war alles wieder verkrustet.
Was ist das denn für ein Mittel ? Brennt es wenn man es auf diese offenen Wunden macht ? Muß ich dafür dann die Krusten immer lösen ? Ich glaube Obelix ist schon ein Extremfall. Er tut mir so leid und ich will ihm nicht noch mehr weh tun ! Aber ich will ihm endlich helfen.........

Ich hatte wegen der Augen schon Kontakt mit der Augenklinik in Gießen. Diese rieten in Extremfällen zu dieser OP in der irgendwie ein Gang aus dem Mund in die Augen gelegt wird und diese dann mit dem Speichel befeuchtet werden. Kosten 1000,-- EUR. Die Augenklinik sagte aber auch das in 90% ein gutes Ergebnis mit der Salbe Optimmune erzielt werden kann. Bei uns zeigt diese Salbe allerdings absolut keine Besserung.
Mia78
Rang 01
Rang 01



Alter: 46
Anmeldedatum: 31.12.2008
Beiträge: 7
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 16:54    Titel:    

Ach so und füttern tun wir im Moment Bestes Futter Fellow. Davor Bestes Futter Fenrier. (Ich weiß momentan etwas umstritten war aber bisher immer sehr zufrieden damit)
Davor Josera. Davor Yomis.
Also ich achte eigentlich schon auf gutes Futter. Könnt ihr mir noch eines empfehlen, da ja Bestes Futter momentan etwas in Veruf geraten ist ?

LG
Christiane V.
Rang 06
Rang 06



Alter: 61
Anmeldedatum: 13.07.2005
Beiträge: 108
Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Jekyll of Highland Pearl - "Jerry"
Ophelia von Annou - "Misu"
"Nolie"

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 16:54    Titel:    

Hallo,

der Augenspezialist in Wiesbaden macht eigene Studien und hat Erkenntnisse und Salben , die sonst keiner hat.

_________________
"Die beste Sache an einem Menschen ist sein Hund."
Rastyline
Moderator
Moderator



Alter: 68
Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 12533


Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 17:56    Titel:    

Hallo mia
lies mal hier, evtl. hilft es weiter

http://www.westieforum.de/viewtopic....;highlight=trockenes+auge

_________________


meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Mia78
Rang 01
Rang 01



Alter: 46
Anmeldedatum: 31.12.2008
Beiträge: 7
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 18:35    Titel:    

Christiane V. : Wie heißt der Speziallist in Wiesbaden ? Kannst du mir Namen und Telefonnummer geben ? Das wär lieb !!

Rastyline: Ja hab ich schon gelesen. Leider habe ich mehrere Probleme mit ihm. Und Berlin ist 600 km von uns entfernt. Das wäre die absolute Tortour. Ich brauche Hilfe wenn möglich in der Nähe max. 200 km, da es mit einem Besuch nicht getan sein wird. Trotzdem danke !!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wir wissen nicht mehr weiter... Hip Hop Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 11 21.10.2010, 10:04 Letzten Beitrag anzeigen
Hip Hop
Keine neuen Beiträge weiß mir keinen Rat mehr... Sylvia Erziehung 14 19.11.2004, 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge sie sagt nichts - keinen ton seekrabbe Verhalten 6 13.4.2012, 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Marianne
Keine neuen Beiträge Keinen Ueberblick mehr - verwirrt tibia Ernährung 2 8.11.2007, 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice