|
|
Autor |
Nachricht |
Nina-Dinah Rang 07
Alter: 65 Anmeldedatum: 13.06.2009 Beiträge: 476 Wohnort oder Bundesland: Albstadt
|
Verfasst am: 11.11.2013, 19:51 Titel: |
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe das Trainer Fitness auch bestellt.
Leider sind die Minis wirklich sehr mini und ich wollte sie als Leckerchen benutzen
Aber die Größe ist in etwa die einer Linse.
|
Das habe ich leider vergessen zu schreiben.
Als Leckerchen sind sie wirklich nicht geeignet.
Vielleicht - wenn das "Mini" gut ankommt - ist das mit den größeren Brocken auch in absehbarer Zeit mal lieferbar?
Mia mag es.
Sie bekommt ca 75% ihrer Tagesration das Vegane.
Den Rest noch etwas Getreide- und Fleischhaltiges (Hundekuchen von Bosch) und auch was "Frisches".
Gruß
Jörg |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 20.1.2014, 16:01 Titel: |
|
|
|
Evolution
Suche nach geheimnisvollem Vorfahren der Hunde
Die Domestikation des Hundes ist komplexer als wir ursprünglich dachten."
Die Forscher untersuchten auch die Verbreitung des Gens für das Enzym Amylase, das an der Verdauung von Stärke beteiligt ist. Vorigen Sommer hatte eine in "Nature" veröffentlichte Studie ergeben, dass diese Gene eng mit der Domestikation zusammenhängen.
Daher hatten jene Wissenschaftler vermutet, dass die frühen Hunde in der Nähe von Bauern lebten und sich auch von landwirtschaftlichen Abfällen ernährten.
Die Forscher um Novembre stellten zwar ebenfalls fest, dass die meisten Hunde Gene für Amylase haben. Dies gilt aber nicht für jene Arten, die nicht in der Umgebung von Bauern lebten: Dingos und Siberian Huskys. Daher schließen sie, dass der Haushund bei Jägern und Sammlern entstand, vor Einführung der Landwirtschaft.
http://www.welt.de/wissenschaft/umw....-Vorfahren-der-Hunde.html |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 21.6.2014, 13:43 Titel: |
|
|
|
Enzyme im Speichel
Die meisten Quellen geben derzeit an, dass Hundespeichel keine Verdauungsenzyme enthält. Er habe – wie bereits bei den Verdauungssäften erwähnt – hauptsächlich schmierende Wirkung, damit die Nahrung besser geschluckt werden kann.
Allerdings wird in anderen Quellen geäußert, dass der Speichel des Hundes Alpha-Amylase enthalte, wenn auch nur in geringer Menge. Dies ist insofern von Bedeutung, da Alpha-Amylase ein stärkespaltendes Enzym ist.
Lange Zeit wurde – besonders von Barfern – die Ansicht vertreten, der Hund könne keine Stärke spalten und daher auch kein Getreide verdauen. Produziert wird die Alpha-Amylase in der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) von nahezu jedem Tier. Allerdings ist die Einleitung des Enzyms in den Speichel eine Besonderheit, die fast nur Allesfresser aufweisen.
http://www.vitaler-hund.de/wissensw....-hundes/verdauungsenzyme/
VERGLEICH DER AMYLASEN IN SPEICHELPROBEN VON TIER UND MENSCH
Wir waren etwa davon überzeugt, dass ein Hund weniger aktive Amylase als ein Pflanzenfresser haben müsste, da seine Nahrung weit weniger stärkehaltig ist. Die von uns durchgeführten Messungen zeigten jedoch das Gegenteil. Vor allem Schaf und Kuh, aber auch das Pferd, hatten in ihrem Speichel eine deutlich geringere Amylaseaktivität als Mensch und Hund.
http://www.gbt-ursprung.at/gbt/proj....ase.php?seite=ergebnisse2 |
|
|
|
Valea Rang 05
Alter: 35 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 75 Wohnort oder Bundesland: Berlin
|
Verfasst am: 23.6.2014, 17:05 Titel: |
|
|
|
Danke für die vielen hilfreichen Infos, Marie.
Jörg, was hat dich dazu bewogen, das vegane Futter für deine Hündin zu kaufen? Ist es von der Qualität her besser als hochwertiges Fleisch-Trockenfutter? |
|
|
|
Nina-Dinah Rang 07
Alter: 65 Anmeldedatum: 13.06.2009 Beiträge: 476 Wohnort oder Bundesland: Albstadt
|
Verfasst am: 23.6.2014, 18:14 Titel: |
|
|
|
|
|
Danke für die vielen hilfreichen Infos, Marie.
Jörg, was hat dich dazu bewogen, das vegane Futter für deine Hündin zu kaufen? Ist es von der Qualität her besser als hochwertiges Fleisch-Trockenfutter? |
Ohjee du, ich weiß es doch auch nicht!
Voll vegan werde ich sie nicht ernähren.
Ich mische halt.
Im letzten dreiviertel Jahr hat sie gut 30 Kilo davon gefressen, gemischt mit verschiedenen anderen Trofu.
An hochwertige Fleisch-Trockenfutter glaube ich nicht so recht.
Mir ist es halt wichtig, daß ich weiß woher die Inhaltsstoffe kommen.
Die Italiener (Sanypet, Nova Foods und Farmina) sind halt m.E. die einzigsten, die garantieren, daß nix aus Fernost (China) drin ist.
Nova Foods soll sogar ne eigene Geflügelzucht haben und auch das Geflügelmehl selbst herstellen!?
OK die Schweden garantieren zwar auch, daß fast alles schwedischen Ursprungs ist. Nur der Reis natürlich nicht. Und woher der kommt weiß ich nicht.
Ich werde jedenfalls nicht immer dasselbe füttern.
Einmal das und dann dies, meistens gemischt.
Bio-Bosch, Bozita und die Trofu von den 3 Italienern und von Magnusson die Ökokekse. (Von denen esse ich auch) *grins*
Die sind auch preislich alle im Rahmen.
Da Meine mindestens für Drei frisst, ist das für mich nicht zu vernachlässigen
Aus diesem Grund achte ich auch darauf, daß nicht zu hoch vitaminisiert und mineralisiert ist. (Das Trainer alleine wäre mir zu hoch vitaminisiert)
Gruß
Jörg |
|
|
|
Valea Rang 05
|
Verfasst am: 23.6.2014, 19:23 Titel: |
|
|
|
Gut zu wissen, dass es da auch was gibt, was Herrchen auch schmeckt
Bis zu deinem Beitrag war mir nicht bewusst, dass es veganes Trockenfutter gibt, aber wenn ich dann irgendwann mal so weit bin, dass ich eeeeendlich einen eigenen Westie habe, kann ich mir gut vorstellen, das auch als Ergänzung zu vermutlich selbstgekochtem Fressen zu nehmen, aber auch nicht völlig vegan. Gegen das Fleisch-Trockenfutter(auch Dosenfutter) hab ich auch eine totale Abneigung, einfach weil da alles drin sein kann, und auch wegen des ganzen Fleischproduktionsbetriebs.
Deswegen freu ich mich grad, dass es da doch sowas Fertiges zur Ergänzung gibt, ohne dass man das unterstützen muss
LG Valea |
|
|
|
Nina-Dinah Rang 07
|
Verfasst am: 23.6.2014, 19:28 Titel: |
|
|
|
Das Vegane von Trainer ist das einzige Getreidefreie auf dem Markt! (Vermutlich weltweit?)
Ist allerdings schwer zu bekommen.
Z.B. hier: http://www.animalum.de/trainer/hunde/fitness3
Alle anderen bestehen zum größten Teil aus Weizen und Soja.........und Soja würde ich nur in Bio-Qualität nehmen.
Gruß
Jörg |
|
|
|
Valea Rang 05
|
Verfasst am: 23.6.2014, 22:00 Titel: |
|
|
|
Ja, Soja definitiv immer nur in Bio-Qualität.
Weshalb ist Getreide schlecht für Hunde?
Entschuldigt, wenn ich hier zu viele themenfremde Fragen stelle, sagt nur Bescheid, dann mach ich einen neuen Thread dafür auf.
Gute Nacht! |
|
|
|
Nina-Dinah Rang 07
|
Verfasst am: 23.6.2014, 23:06 Titel: |
|
|
|
|
|
Weshalb ist Getreide schlecht für Hunde?
|
Meiner Meinung nach nicht schlecht.
Aber man sollte es halt trotzdem nicht übertreiben.
Und ein Futter, welches annähernd zu 100% aus Getreide besteht, würde ich dann doch nicht füttern...............und daraus bestehen eben die meisten anderen vegetarischen.
Auch als Ergänzung würde ich eins aus Kartoffeln, Erbsen usw. einem aus Weizen und Soja vorziehen.
Gruß
Jörg |
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 24.6.2014, 05:43 Titel: |
|
|
|
|
|
Ja, Soja definitiv immer nur in Bio-Qualität.
Entschuldigt, wenn ich hier zu viele themenfremde Fragen stelle, sagt nur Bescheid, dann mach ich einen neuen Thread dafür auf.
|
Die Getreidehysterie stammt aus der Barferszene. Hunde sind Fleischfresser, Getreide ist schädlich für dieses und jenes.
Die Bezeichnung "getreidefrei "bedeutet nicht, das ein Fertigfutter kohlenhydratarm ist , weniger Stärke oder nur ein Gramm mehr Fleisch enthält, als jedes andere Trockenfutter.
Auch wenn die Hersteller ihre Tiernahrung als "getreidefrei" vermarkten enthalten sie trotzdem fast alle 45-55 % Kohlenhydrate.
Wenn Futtermittelhersteller auf Getreide als Kohlenhydratquelle verzichten, setzen sie alternativ Erbsenfasern, Erbsen, rote Linsen,grüne Linsen Tapiokastärke/ Kartoffelstärke ( pflanzliches Verdickungmittel) oder Kartoffeln ein .
Ich bezweifle sehr stark den tatsächlichen Nährwert dieser alternativen Kohlenhydratlieferanten, zumal Hülsenfrüchte zu der sogenannten Pflanzengruppe Leguminosen gehört-schwerverdauliche Kohlenhydrate .
Soja ( auch eine Hülsenfrucht) würde ich persönlich aus verschiedenen Gründen nicht füttern. |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|