Köbers

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Hotel Wolf und Barfen! Beitrag    Beitrag Sonnenblumenöl und Krebs!? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marianne
Gast

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 16:42    Titel: Köbers    

Jetzte habe ich mir mal Köbers Lamm und Reis sowie Reis mit Rind und Lamm je 1 kg schicken lassen.
Alsooooo: Erst einmal fällt mir der viele Reis (so in der Art von Puffreis) auf, vielleicht täuscht es auch, weil er so weiß ist, aber ich würde denken, das ist mehr Reis als Trofu. Und dann sehe ich doch in der Inhaltsangabe u.a: "Auf Grund der Zusammensetzung des Futtermittels sind folgende Vitamine natürlich enthalten:
Vitamin B1, B2, B6, B12, Biotin, Nikotinsäure, Calcium-Pantothenat, Folsäure, E, K3 Böse Böse Cholin Chlorid.
Nu isses wohl doch kein so gutes Futter?
Marianne
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Amy458
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Paderborn-NRW

Hunde der User:
Amy vom Rosengarten

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 18:06    Titel:    

Hallo Marianne,
ich habe leider keine vollständige Zusammensetzung von deinem Futter im Internet gefunden, nur die von "Köber's Astor"
Zitat:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Rindfleisch),Milch und Molkereierzeugnisse, Getreide, Gemüse, Hefen, Saaten, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Vitamin-Vormischung

Pfeil tierische Nebenerzeugnisse
Pfeil kein Fleischmehl, sondern nur Fleisch
Pfeil Milch und Molkereierzeugnisse: viele Hund vertragen es nicht und es ist oft Abfall
Pfeil Getreide, Gemüse, Hefen, Saaten: viel Getreide, welches?
Pfeil pflanzliche Nebenerzeugnisse

Dann zu deinem, ist das das? Oder ist das noch ein anderes?
Zitat:

KÖBER’S "Reis mit Rind und Lamm"

Vollnahrung für alle Hunderassen
Mischfutter

Inhaltsstoffe:
25,90% Rohprotein
6,90% Rohasche
9,00% Rohfett
8,00% Wasser
4,00% Rohfaser
1,91% Calcium
1,10% Phosphor
0,35% Natrium

Zusatzstoffe je kg Mischfutter:
12.000 i.E. Vitamin A, 1.500 i.E. Vitamin D3,
40,00 mg Vitamin E, 160 mcg Biotin, 95 mcg Vitamin B12

Was mir da nur auffällt ist der etwas zu hohe Rohfasergehalt. Sonst finde ich alles im Rahmen.
Du könntest ja vielleicht die Zusamensetzung mal abschreiben oder vielleicht findet ja auch noch wer eine vollständige Zusammensetzung. Oder sie ist so ähnlich.
Vitamin K3 steht dort zum Breispiel auch nicht bei.
Ich finde es aber schon komisch sie nicht zu finden Geschockt
Das Astor würde ich an deiner Stelle nicht füttern.
babababy
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 18:06    Titel:    

Hallo Marianne

Ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen habe und von wem es war, aber hiess es nicht mal, dass das noch die alten Verpackungen sind! Teilweise wurde es auch gestrichen, meinte ich.... und war Köbers nicht K3 frei in unserem Test??

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Marianne
Gast

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 18:15    Titel:    

Ja, ich dachte auch, dass Köbers gut abgeschnitten hatte. Aber abgesehen vom K3, ich finde rein optisch das Mischungsverhältnis ein bißchen komisch. Da sieht man nur weißen Reis und zwischendrin ein bissel Trofu. Ich habe auch noch ein paar Dosen mitbestellt. Da sollen 97 % Fleisch drin sein (?), da bin ich mal gespannt wie das aussieht.
Ich wollte ja gerne mein "Querbeetfüttern" noch durch ein anderes Trofu erweiteren, aber ich glaube Köbers wird es wohl nicht werden. Vielleicht sollte ich doch mal Innova ausprobieren.
Marianne
babababy
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 18:40    Titel:    

Hallöchen Marianne

Was bei Köbers halt noch ist, ist der hohe Anteil an Proteinen. Einfach a bisserl viel für unsere Westies.

Innova kann ich Dir empfehlen. Würde ich auch füttern, doch aus Deutschland zu bestellen isch sehr teuer (mit dem Zoll und den Portokosten) und leider gibt es keine kleineren Mengen als 9kg oder so. Und das ist mir zuviel...

Mit den Augen rollen

**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Marianne
Gast

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 18:43    Titel:    

Ja, ich habe daraum schon das mit dem geringen Rohproteinanteil genommen.
Übrigens bei Zooplus gibt es Innova auch mit 3 kg. Alle größeren Mengen sind mir auch zu viel.
Marianne
babababy
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 19:18    Titel:    

Hallo Marianne

In der Schweiz gibt es eben nur jemand der importiert. Und die Frau macht das auf eigene Faust. Daher werden eher grosse Säcke importiert, da auch diese verkauft werden können. Macht ja sinn.

nur leider für mich bzw. meine pelznasen ist es sonst zuviel. und abgepacktes Futtter will ich nicht. Mit den Augen rollen

Pontus
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 23:25    Titel:    

Hallo Marianne,

Köbers wirbt damit, Frischfleisch zu verarbeiten. Um es in den Sack zu bringen, muß aber auch dieses Fleisch getrocknet werden und damit verliert es bis zu 75% Feuchtigkeit. Kein Wunder dass augenscheinlich Reis die größte Menge im Futter ist.

Zitat:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Rindfleisch),

wenn hier in Klammern 50% Rindfleisch steht, sind es nicht 50% Fleisch im Sack, sondern 50% des Fleischanteils ist Rindfleisch, was sind die anderen 50%?

Mir ist auch der Calcium-Anteil zu hoch. Unsere Hunde brauchen nach neuesten Erkenntnissen 50mg/kg Calcium (vorher waren es 100mg/kg) Du kannst dir ausrechnen, wieviel Futter du deinem Hund gibst und wieviel Calcium er dann wirklich bekommt. Wenn Dara 8 kg wiegt, benötigt sie ca. 400 bis höchstens 800 mg Calcium am Tag. Bei dem Futter bekommt sie ca. das drei-bis vierfache, ganz grob gerechnet.
Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 13:02    Titel: Re: Köbers    

Alsooooo: Erst einmal fällt mir der viele Reis (so in der Art von Puffreis) auf, vielleicht täuscht es auch, weil er so weiß ist, aber ich würde denken, das ist mehr Reis als Trofu.

Hallo,

und dann noch ausschließlich Puffreis. Da hat die Bauchspeicheldrüse ordentlich was zu tun, denn Puffreis gehört zu den Kohlenhydraten mit einem sehr hohen glykämischen Index.

Der GLYX ( Abkürzung für glykämischen Index) besagt, wie stark ein Lebensmittel die Bauchspeicheldrüse anregt Insulin auszuschütten.

LG.Marie

Kohlenhydrathaltige Lebensmittel, die einen schnellen und/oder hohen Blutzuckeranstieg auslösen, haben einen hohen glykämischen Index.
Looping
Gast

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 17:39    Titel:    

Hi,

zu diesem Thema haben wir uns schon unter dem Fressnapf-Forum und im Yorkie-Fourm die Finger wund geschrieben... - wer mag, kann ja mal da suchen.

Köbers deklariert geschlossen - die einzelnen Rohstoffgruppen sind im Meyer/Zentek nachzulesen.

Es sind keine minderwertigen Nebenprodukte enthalten (nur Milch, Leinsaat, Gemüse, Leber) und auch kein K3 (das war ein alter Sack, es ist definitiv kein K3 drin).

Es werden 50% Frischfleisch verwendet, das Lebensmittelqualität hat und gerade KEIN billiges und häufig vorkonserviertes Fleischmehl ist. Natürlich schnurrt das Fleisch zusammen, da es nicht künstlich expandiert wird (Extrusion), sondern einfach gepresst wird. Das Fleisch wird gekocht und verliert Wasser, wie im Kochtopf. Trotzdem sind bei 4 Kg Futter, 2kg Fleisch drin.

Köbers beschreibt das Rind unglücklich, ist aber auch ein Familienbetrieb ohne großes Marketing, er meint 50% Frischfleisch und daß nur vom Rind (oder bei der Sorte Lamm-Reis ist es Schaf- und Lammfleisch).

Der Puffreis ist absolut verträglich, selbst für Hunde mit Bauchspeicheldrüsenunterfunktion, die besonders von der Sorte Light profitieren. Es wird bei der Tierärztlichen Hochschule Hannover bei Nieren, Blasen, Bauchspeicheldrüsen, Leber-Problemen verwendet. Mein Hund verliert ständig Harn, wenn ich mal ne Hand voll Reis frisch gekocht habe, bei Köbers Futter noch nie.

Der Calzium/PH-Steit soll überholt sein.

Der Rohproteinanteil kann bei hochwertiger Fleischgrundlage(!!!) kaum niedriger als 23 Prozent sein, ansonsten läge man bei der Verwendung von ebenfalls eiweißhaltigem Getreide schnell darüber.
Es gibt verschiedene Sorte. Moderaten Eiweißgehalt haben Supermix GJ und Light (im Sinne von SToffwechselentlastend) oder 23M bzw. P (als Presskrokette).

Detailfragen kann man Hr. Köber selbst per eMail stellen oder ihn anrufen.

Minderwertige Rohstoffe sind garantiert nicht im Futter, denn es ist - jedenfalls die Sorten Supermix GJ und Light - speziell für kranke Hunde und hautempfindliche ausgelobt, bei denen sich dies sofort niederschlagen würde.

Bestes Beispiel ist mein lebenlang kranker Schäferhund. Nach inzwischen 3 Monaten Köbers habe ich einen neuen Hund. Er ist zum 1. Mal in allen Bereichen kerngesund und sieht auch so aus. Für uns ein Wunder, das wir leider zu spät entdeckt haben, nachdem wir auf die Ami-Werbung reingefallen waren (u. a.).

Für uns nur Köbers und für viele andere auch, deren Hunde dadurch ebenfalls geheilt wurden Smilie

Ich falle auch nicht mehr auf angeblich tolle Futteretiketten rein und gute Werbung - es ist nämlich leider nicht drin, was drin sein sollte Winken Mein Hund ist ein guter Indikator. Und ich sehe an ihm, das er zum 1. Mal genug Aminosäuren aufnimmt, die Fleischgrundlage also wirklich gut ist. Und mir kann auch keiner einreden, wie toll es ist, via Extrusion Trockenfleisch (das alles enthalten kann!) nochmals zu frittieren. Da geb ich doch lieber die natürlichen Flocken (ursprünglicher als jede Nudel) und gepresstes Frischfleisch.

Folgende Gesundheitsprobleme hatte mein Hund, die mit Antibiotika/Kortison etc. nicht gelöst werden konnten, dafür haben die Medikamente aber seine Niere/Leber angeschlagen Traurig

Durchfall, Erbrechen, Juckreiz, Ausschlag/Pickel, Ohrenentzündungen, Analdrüsenverstopfung, übler Hautgeruch mit Zeckenbefall, Haarausfall, Ekzeme, Hotspots, Augentränen/-trübung, Lefzenentzündungen, schnelles Ermüden, Nervosität, unkontrollierter Harnverlust, Gier auf Kot/Gras, Entfärbung des Fells etc.

Also ich bin völlig überzeugt von dem Köbers Futter, wobei ich für die von mir vefütterten Sorten Supermix GJ und Light spreche plus Naturkräuter.

Für mich gilt auf jeden Fall: Wer heilt, hat Recht.

Nach 4 Jahren Leid bei Hund und Halter, wurden wir endlich "erlöst", kann man schon sagen.

Auf der www.koebers.de Website gibt es einen Hinweis für die Schweiz.

Soweit meine praktischen Erfahrungen mit diesem Futter, die von Bekannten geteilt wird.

LG
Looping
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Was ist mit Köbers? Bea Ernährung 3 3.8.2004, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge Köbers 23M - 23P Bobesch Ernährung 1 22.8.2005, 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Köbers??? Doggy Ernährung 2 4.9.2004, 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge Köbers, Terra Canis und MSM Merri Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 7 8.10.2006, 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Köbers,oderRoyal Canin?????????? gunda Ernährung 2 11.5.2005, 20:26 Letzten Beitrag anzeigen
gunda

ImpressumDisclaimerBanner