Einfluss desTrimmwerkzeugs auf die Fellqualität

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen Verfärbtes Fell Beitrag    Beitrag Trimmverzeichnis Westiemagazin Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 8.11.2012, 18:21    Titel:    

Hallo Alex,

Du hast ja viele Fragen. Smilie Trimmst Du selber oder willst Du es übernehmen irgendwann? Dann würde ich an Deiner Stelle eines der angebotenen Trimmseminare besuchen, das ist mE immer noch das beste. Smilie

Wie Du an Hand Deiner eigenen Erfahrungen gesehen hast und es jetzt auch hier wieder liest - frag 5 Leute und Du bekommst 5 unterschiedliche Antworten zum WIE. Smilie Ich glaube das mehrere Wege nach Rom führen und jeder sammelt so seine eigenen Erfahrungen im Laufe der Zeit. Es gibt ja auch ganz unterschiedliche Trimmstile, manchmal kann man sogar schon an Hand eines Bildes sagen, wer diesen Hund getrimmt hat, ohne den Namen des Hundes zu kennen.
----------

Zur Menge an UW: Ich finde die frage lässt sich mE nicht pauschal beantworten, es gibt Hunde, die haben gar keine, manche haben wenig, andere wiederum sehr viel. Das ist überwiegend eine genetische Frage, wenn auch nicht immer.

Beim Bimsstein ist es natürlich wichtig, dass die Leute nicht den ganz Hund damit abschrubben, das ist natürlich nix, ich verwende ihn gerne bei Welpen-und Junghunden, finde dass es da nichts besseres gibt. Und bei Hunden, die so schlechtes Fell haben, das es bei Trimmessern abbricht. Ansonsten verwende ich ihn persönlich nicht aber ich kenne Trimmer, die es dermaßen gut beherrschen und die Hunde ganz ganz toll damit ausschauen.
---
Öl in die Läufe? Soll machen wer will. Diese Frisuren, die man so seit Anfang 2000 zunehemend sieht sind nicht mein Fall. Wenn man das so haben will, bietet es sich sicher an dort besonders pflegen, um es zu erhalten. Es handelt sich da ja im Prinzip entweder um Todhaar oder um Sekundärhaar. Ergo werden da Kurpackungen gemacht und auch Conditioner draufgetan, die auch permanent drauf bleiben. Ebenso wie Haarwachs. Ich kann Dir da aber nicht mehr dazu sagen ich habe keinen dieser Kosmetikhunde hier zu Hause und will das auch nicht. Ich tue da kein Öl rein oder dergleichen für den Privatbedarf. Das absterbende Haar wird von Zeit zu Zeit ausgetrimmt, mehr nicht. Wenn Du da mehr dazu wissen willst, ggf mal auf Ausstellungen nachfragen, da gibt es Hunde, die kleben und sind dermaßen voll mit Kosmetik, meist sind das auch die, die diese neueren Frisuren haben. Die wissen, wie man das macht und was man dazu alles braucht.
---------
Anja, ganz klar, das Haar muss immer in Richtung des Haarwuches gezogen werden. Die, die aufstellen und nach oben wegziehen machen es aber fehlerhaft. Immer straff in Wuchsrichtung, egal welche Technik man letztendlich anwendet. Das sehe ich auch so.

Grüße
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Canis
Rang 05
Rang 05

Wohnort oder Bundesland: Radebeul

BeitragVerfasst am: 10.11.2012, 10:21    Titel:    

Hallo ihr zwei,
herzlichen Dank, für eure hilfreiche Unterstützung. Das hier ist das erste Forum, wo ich mal kompetente, hilfreiche Antworten bekomme und nicht nur blöde Kommentare, die auf keinerlei Sachverstand schließen lassen.

Ihr seid klasse! Klatschen

Nun möchte ich aber auch mal eure Fragen beantworten. Ja, bei uns ist wieder ein kleiner, weißer Kobold eingezogen. Und ja, ich möchte zukünftig selber trimmen. Mein kleiner Mann ist jetzt 15 Wochen alt. Wir haben ihn mit 10 Wochen, Mitte Oktober von der Züchterin übernommen. Die Züchterin meinte, dass ich mit 5-6 Monaten zum Welpentrimmen wieder kommen sollte. Das wäre dann aber genau in den kältesten Monaten des Jahres. Wenn das Welpenhaar komplett entfernt ist, würde mein Hund genau in den kältesten Monaten in Unterwolle dastehen. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber besteht Welpenhaar überhaupt aus Deckhaar und Unterwolle? Ich hab da verschiedenes zu gelesen. Wenn ja, hat er wohl von letzterem nicht allzu viel.

Insgesamt hab ich auf eure Ratschläge gehört und mir einen Welpen ausgesucht, der glattes anliegendes Haar hatte. Er hatte im Wurf auch das härteste/kräftigste Welpenhaar. Ich hoffe ich habe damit nichts falsch gemacht. Es war jedenfalls Liebe auf den ersten Blick und unser Herz sagte, der ist der richtige. Sicher soll man sich nicht von den knuffigen Welpenkulleraugen einwickeln lassen, aber ich bin ein Mensch der auf Herz und Bauch hört, der Verstand aber natürlich ein Mitspracherecht hat.

@ Anja
Da man das Haar ja immer in Wuchsrichtung entfernen soll, dachte ich, werden die Haare nur zum besseren Greifen aufgestellt und dann parallel zur Haut gezogen? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass anderes angenehm für den Hund wäre...

@ Frank
Ja, ich hatte glaube ich hier im Forum schon einmal mein Interesse an der Teilnahme an einem Trimmseminar ausgesprochen. Da hatten wir allerdings noch keinen neuen Hund. Und ohne geht es ja wohl nicht. Und jetzt ist mein Kleiner vielleicht auch noch etwas jung. Ich denke aber, dass er im Frühjahr/Sommer soweit sein würde. Meine Züchterin meinte eben auch, wenn ich ihn nicht im Winter abtrimmen wollte, könnte ich durch regelmäßiges leichtes Überzupfen bewirken, dass sich das Welpenhaar nach und nach löst und er so im Frühjahr sicher schon gutes Fell hat. Bisher habe ich nur mit den Fingern versucht zu zupfen und mit einem mittel weitem Metallkamm gekämmt. Es löst sich aber nichts. Weder im Kamm, noch beim Zupfen kann man Haare entfernen. Vielleicht ist es aber auch einfach noch zu früh und ich brauche mehr Geduld.
Ich habe die Ausstellungsszene nicht so aktiv im Blick, dass ich da einen Trend absehen könnte. Aber ich möchte nicht, dass mein Hund dann solche Puschelbeine hat, die Schlaghosen ähneln. Das möchte ich dann doch den American Cockern überlassen.

MfG, Alex
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 11.11.2012, 12:46    Titel:    

Hallo,

wenn Dein Kleiner sehr gute Anlagen hat ist der Zeitpunkt wirklich der optimale, um ihn abzutrimmen. Wenn es Dir zu kalt sein sollte, wäre ja vielleicht ein Mäntelchen eine Überlöegung, damit Du diesen Zeitpunkt nicht verpasst - denn hier kann es ja bis in den März rein noch empfindlich frisch sein, so lange kannst Du nicht warten.
Ich mag die Hundebekleidung auch nicht, aber ich denke, mit einem bestimmten Hintergrund ist sie schonmal verzeihlich und es gibt ja sehr dezente Sachen.

Wenn man die Haare aufstellt, neigt man als Anfänger leider dazu, auch in die Richtung zu zupfen nach ein paar Vorgängen. Da muss man sich selbst wirklich immer wieder überprüfen (das Überprüfen gilt aber auch am Anfang dem Trimmen mit dem Messer - immer mal wieder genau hinschauen, ob auch Wurzeln dabei sind und man nicht versehentlich das Handgelenk doch verkantet hat und zuviele Haare "geschnitten" wurden).

LG
Anja

P.S. Puschelbeine sind Geschmacksache, ich stehe drauf Winken

Lance in Karlsruhe

Nayeli

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Emmeline
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Pepsi von den Möris gen. Emily
Queen-Mary von den Möris gen. Pauline

BeitragVerfasst am: 11.11.2012, 14:34    Titel:    

Danke Anja für die Bilder, jetzt weiss ich, was mit dem Fell an den Beinen gemeint ist.

Ich merke, dass ich schon lange nicht mehr auf einer Ausstellung war.

Ja es ist Geschmacksache. Auf Deinen Bilder sieht es ganz gut. Es kommt aber sicher auch viel auf den Hund (Statur, Haar) an.

BeitragVerfasst am: 12.11.2012, 10:04    Titel:    

Hallo Anja,

der Rassestandard beschreibt aber exakt wie die Haare an den Vorderläufen zu sein haben.

Zitat:
Vorderläufe kurz, muskulös und gerade, dicht mit kurzem, hartem Haar bewachsen.

Mit Geschmacksache hat das mE wenig zu tun, es wird doch klar definiert, wie es zu sein hat. Harthaariges Haar, das getrimmt wird, stirbt ab einer bestimmten Länge rundweg ab.
Alles nur noch Übertreibungen. Sei es die Halslänge, sei es die Größe, sei es die Frisur, Köpfe wo man weder Augen noch Ohren noch sehen kann. Ich finde diese Entwicklung ungut (allgemein gesprochen, nicht bezogen auf die Bilder).

Bild aus dem Rassestandard.

BOB Crufts 2000 oder 2001.

Aber es ist ja nur Frisur, Hauptsache das, was darunter stimmt. Man muss sich dann halt über den Pflegeaufwand im Klaren sein. Ich finds bei einem Westie nicht nötig für ein stimmiges Bild.Der Standard gibt es auch in keinster Weise her. Meine Meinung. duckrenn.gif

Grüße
Frank
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 12.11.2012, 10:45    Titel:    

Hallo Frank,

die Beine sollen aber dann auch wie "Säulen" aussehen und keine durchgetretenen Pfoten haben - wie auf der Sizze (s. Bild Cruftshund, bei dem ist es richtig).
Nein komplett korrekt ist es nicht, das weiss ich, denn ich trimme die Beinhaare nur an und lasse das Haar etwas länger.
Dennoch finde ich das im Rahmen vertretbar und bekenne mich da als "Starkhaarwuchsbeinfetischist" Winken

LG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 12.11.2012, 10:48    Titel:    

Noch links zum Trimmen, die gerade auch für Interessierte sicher was hergeben.

http://www.thewesthighlandwhiteterr....gland.co.uk/grooming.html
(von Marie Burns, England)

http://2.bp.blogspot.com/_dTOJ9UMGj....Vanessa%2BMajor%2B009.jpg

Dann ist in der Zeitschrift PRO Groomer, eine ausführliche Bild-und wortreiche Ausgabe erschienen vor einigen Monaten, zum Handzupfen des Westies (von Marie Burns). Ich weiß nicht inwieweit man die Zeitschrift bestellen kann von Deutschland aus, hier mal der link

http://www.google.de/imgres?hl=de&a....p;ved=1t:429,r:2,s:0,i:75

Dann noch mE empfehlenswert: die Trimmfibel http://www.futterland.com/bilder/buch-trimmfibel.jpg mit ganz vielen Tipps und Empfehlungen.

Aber unterm Strich sollte man es sich einfach auch zeigen lassen und zur Unterstützung solche Sachen heranziehen ggf. Und es natürlich so machen, wie es einem persönlich gefällt und es auch handhabbar ist für den Alltag. Smilie
Canis
Rang 05
Rang 05

Wohnort oder Bundesland: Radebeul

BeitragVerfasst am: 13.11.2012, 07:47    Titel:    

Hallo Anja,
Hallo Frank,
Ich muss mich bei euch wirklich noch einmal recht herzlich bedanken! Ihr gebt euch wirklich Mühe mir zu helfen. Ich hab da schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Da bekommt man blöde Antworten oder nur eine Antwort, wenn der richtige User fragt...

Ihr seid echt spitzenklasse! Bei euch bekommt man wirklich kompetente Hilfe! Und man spürt auch, dass ihr wirklich helfen wollt! Vielen, vielen Dank!

Anja, dann sollte ich meinen kleinen also noch nicht durchzupfen, sondern abwarten, bis Anfang des neuen Jahres abgetrimmt werden kann. Meine Züchterin meinte auch, dass ich ihn komplett (also auch Kopf- und Beinbehaarung) abtrimmen soll. Diesen Rat werde ich definitiv auch berücksichtigen, da ich das damals bei meinem Max habe nicht machen lassen.

Nun, was soll ich euch zu euren Bildern sagen? Ich mah eigentlich das, was genau zwischen den beiden Bildern liegt. Lance hat mir schon zu üppiges Beinhaar. Es scheint mir alles auf einer Länge zu sein. Die Zeichnung hingegen zeigt einen sehr ursprünglichen Westie. Das lange Haar an Bauch und Läufen wäre mir in diesem Falle schon etwas zu kurz. Wenn es aber nur 2 cm länger wäre, käme es meinen Vorstellungen schon recht nahe. Die säulenartigen Vorderläufe der Cruftsteilnehmerin entsprechen meinen Vorstellungen schon sehr.

Ich gehe stark davon aus, dass man mit der Mode gehen muss, will man auf Ausstellungen konkurrieren können.

PS: Über die Trimmfibel verfüge ich bereits. Auch, wenn ich mir das Vorgängermodell recht günstig geschossen habe, ist es doch bereits meine liebste Bettlektüre. Danke, noch mal für die Links. Ich werde mich erst einmal belesen und euch ggf. mit weiteren Fragen löschen! (Ich hoffe meine Dankbarkeit kommt auch rüber!)

Herzlichen Dank, Alex Welle
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 13.11.2012, 08:48    Titel:    

Ich bin da sehr hartnäckig bei dem Thema ich weiß. Smilie

Zitat:
Ich gehe stark davon aus, dass man mit der Mode gehen muss, will man auf Ausstellungen konkurrieren können.

Solange die "Mode" den Rassestandard nicht konterkarriert kann das sicher so sein, es gibt ja alle möglichen Spielarten und finde ich auch gut so. Ansonsten sage ich ganz klar - nein. Es ist der Job eines Richters nicht Mode zu bewerten sondern das, was im Rassestandard steht, der für diese Rasse gilt. Ich meine damit jetzt nicht speziell das Trimming , sondern alles. Wenn der Standard nicht mehr gewünscht ist, dann muss man diesen verändern damit Klarheit darüber herrscht, woran sich ein seriöser Züchter zu orientieren hat. Das Ziel sollte ja sein, dem möglichst nahe zu kommen und nicht einer aktuellen Mode. Es kann nicht sein, dass jemand sich - nach Standard - für hart getrimmte Vorderläufe entscheidet, und ein neuer, unerfahrener Richter das, nur weil er es nicht mehr kennt, kritisiert. Denn das steht so im von ihm zu richtenden Standard.
-------

Zum Trimming. Du kannst diese Art des Trimmings wie oben gezeigt, nach wie vor in rauhen Mengen in den skandinavischen Ländern und selbstverständlich auch in England sehen. Auch in Deutschland gibt es das noch aber halt weniger. Die meisten orientieren sich an Osteuropa wobei man da mE wieder etwas zurückrudert mit den Übertreibungen, vielleicht auch wg Kritik aus zb England. Ich denke es ist wirklich vieles auch Geschmacksache und ok, wenn auch nicht alles. Was mich aber sehr stört ist, dass wenn sich Leute für ein ursprüngliches Trimming entscheiden, sich diese uU von irgendwelchen selbsternannten "Profis" anhören müssen, dass das so nicht gehört und alles aufgeplüscht und aufgetrüscht werden muss und länger zu sein hat. Dabei wissen diese Leute scheinbar gar nicht mehr, wo ihre Rasse eigentlich her kommt. Jedenfalls nicht von den Pudeln und auch nicht von den American Cockern.
Man kann das Fell an den Läufen natürlich auch schneiden. Nur bei wenigen Hunden werden die Läufe noch wirklich gezupft. Das wollte ich auch noch sagen.

Grüße
Frank
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 13.11.2012, 11:22    Titel:    

Hallo,

ich gehe davon aus, dass der Cruftsgewinner von Franks Bild eher aus der jugendlichen Klasse (die haben dort mehrere) kommt, denn so kurz wird der erwachsene Westie auch in England nicht getrimmt.

Hier ein Bild des Crufts BOB aus dem Jahr 2009
Rüde CH Karamynd Play the Game JW, von Jennie Griffiths, gehandled von Thomas West.

LG
Anja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Einfluss von Diäten Marie Ernährung 3 28.6.2008, 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Antibiotika Einfluss beim Zahnwechsel? Christa Gesundheit 1 20.7.2007, 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence

ImpressumDisclaimerBanner