Mme Bijou frisst ihr Welpenfutter nicht
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Nina-Dinah Rang 07
Alter: 65 Anmeldedatum: 13.06.2009 Beiträge: 476 Wohnort oder Bundesland: Albstadt
|
Verfasst am: 10.9.2012, 21:42 Titel: Mme Bijou frisst ihr Welpenfutter nicht |
|
|
|
Mme Bijou, welche jetzt Mia gerufen wird, verschmäht ihr Futter, welches sie beim Züchter aber gefressen hat.
Auch ein von mir gekauftes Trofu, rührt sie nicht an.
Dafür ist sie ganz wild auf das Trofu, von welchem ich noch von Dina etwas übrig habe.
Es handelt sich um "Trainer Fitness"
Zusammensetzung
Kartoffeln 35%, Kaninchenfleisch getrocknet 20%, Kartoffelstärke, Kartoffeleiweiss, Maisöl 7,4%, Leinsamen, hydrolisiertes Protein vegetarischen Ursprungs, Dicalciumphosphat, Lignozellulose, Natriumchlorid, FOS (Fructo-Oligosaccharide) 0,3%, Calciumcarbonat, Trockenextrakt aus dem Gojistrauch (Lycium barbarum) 0,05%, Grünlipp-Muschel (Perna canaliculus) 0,05%.
Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamin A 26.000 UI/kg, Vitamin D3 1.350 UI/kg, Vitamin E 555 mg/kg, Kupfersulfat- Pentahydrat (Kupfer) 50 mg/kg, Kalziumjodat, wasserfrei (Iod) 25 mg/kg, Eisencarbonat (Eisen) 350 mg/kg, Natriumselenit (Selen) 20 mg/kg, Zinkoxid (Zink) 160 mg/kg,Mangan(II)-oxid (Mangan) 56 mg/kg, Cholinchlorid 1.800 mg/kg, DL-Methionin 1.270 mg/kg, L-Lysin 1.000 mg/kg.
Sensorische Zusatzstoffe:
Trockenextrakt aus Ananasstengel (Ananas comosus) 1.000 mg/kg.
Analytische Bestandteile
Feuchtigkeit 8,00%, Rohprotein 22,50%, Rohöle und -fette 12,00%, Rohfaser 2,20%, Rohasche 6,80%, Calcium 0,90%, Phosphor 0,70%, Omega 3 Fettsäuren 0,85%, Omega 6 Fettsäuren 4,50%.
Ganz genüsslich zerkaut sie die großen Bröckel und kann nicht genug davon bekommen.
Soll ich jetzt weitere Welpenfutter ausprobieren, auf die Gefahr hin, daß ich nachher noch 5 Säcke hier stehen habe, die ihr nicht gut genug sind, oder soll ich ihr (vorläufig) einfach dieses füttern?
Für Welpen ist es eigentlich nicht gedacht, aber sie mag es und irgendwelche Experimente, auch Selbstkochen, möchte ich in der Hauptwachstumsphase eigentlich nicht machen.
Frank, falls du mal reinschaust.................
Grüße
Jörg |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Ellie1968 Rang 11
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
|
Verfasst am: 11.9.2012, 06:16 Titel: |
|
|
|
hallo joerg,
mir ging es auch so.
nach einiger zeit wollte spencer das futter von unserem zuechterfrauli nicht mehr.
von da an ging es los mit der sucherei.
ich glaube, es ist so ein versuch der welpini, uns zu testen...
ich habe das nun schon einige male gehoert, dass die kleinen das "halt" machen.
hoffentlich kriegst du gute tipps.
ich kann dir nicht helfen, denn ich habe alles moegliche ausprobiert und wahrscheinlich somit einen maekler herangezogen.
ich drueck die daumen, dass mademoiselle mia wieder zur vernunft kommt und ihr futter wieder frisst, sprich dass dir "das" erspart bleibt, was wir hinter uns haben.
|
Fee Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 08.10.2010 Beiträge: 3363 Wohnort oder Bundesland: Sachsen-Anhalt
|
Verfasst am: 11.9.2012, 08:14 Titel: |
|
|
|
Hallo Jörg,
ob das Futter von Dina für Mia i.O. ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber versuch doch einfach mal, auf ihr Welpenfutter etwas Jogurt oder Frischkäse zu tun. Denke mal, das verschmäht kein Hundi.
Ansonsten _________________
Möglicherweise haben Menschen, die ihr Leben mit Tieren teilen, eine Herzkammer mehr. |
|
|
|
diavolo Rang 11
Alter: 59 Anmeldedatum: 27.05.2009 Beiträge: 1908 Wohnort oder Bundesland: Erftstadt/NRW
Hunde der User: Ashley von Litchis gerufen "Diavolo" + 19.09.2012 O´Glendence Magic Montgomery gerufen "Dan"
|
Verfasst am: 11.9.2012, 08:56 Titel: |
|
|
|
Ich bin zwar kein Experte, aber ich würde der kleinen Mia jetzt kein anderes Futter geben.
Ich würde mal bei der Züchterin nachfragen, was du machen kannst. _________________
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst!!!
Ein Hund hat in seinem Leben ein Ziel, sein Herz zu verschenken!!! |
|
|
|
diavolo Rang 11
Alter: 59 Anmeldedatum: 27.05.2009 Beiträge: 1908 Wohnort oder Bundesland: Erftstadt/NRW
Hunde der User: Ashley von Litchis gerufen "Diavolo" + 19.09.2012 O´Glendence Magic Montgomery gerufen "Dan"
|
Verfasst am: 11.9.2012, 08:57 Titel: |
|
|
|
Ich bin zwar kein Experte, aber ich würde der kleinen Mia jetzt kein anderes Futter geben.
Ich würde mal beim Züchter nachfragen, was du machen kannst. _________________
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst!!!
Ein Hund hat in seinem Leben ein Ziel, sein Herz zu verschenken!!! |
|
|
|
Emmeline Rang 10
Alter: 59 Anmeldedatum: 27.01.2012 Beiträge: 1356 Wohnort oder Bundesland: Hessen
Hunde der User: Pepsi von den Möris gen. Emily Queen-Mary von den Möris gen. Pauline
|
Verfasst am: 11.9.2012, 10:07 Titel: |
|
|
|
Ich sehe schon, ich bin hier in guter Gesellschaft und alle anderen "lesen" bitte mal weg.
Emily hat auch als Welpe ihr Futter verschmäht und irgendwann sass ich auf dem Küchenboden mit Futter in der Hand (wie ein paar Wochen zuvor mit meiner krebskranken Hündin) und habe gefleht....
Mein Mann witzelte, dass wir nun eine Handaufzucht hätten....
Naja das Trofu habe ich dann ihr dann letztendlich auch mit einem Teelöffelchen Rinti (was ich noch hatte) Frischkäse, Joghurt aufgehübscht.
Dann habe ich immer eine Handvoll auf dem Spaziergang eingesteckt und unterwegs gefüttert, da rutsche es auch.
Aus Emily wurde erst ein besserer "Futterer" als das verfressene Paulinchen dazu kam. Da hat Emily auch noch mal ein halbes Kg zugelegt, was ihr ganz gut stand (lt. Trimmerin)
Trotz allem habe ich aber zwei unkomplizierte Hundis, die sich auch freuen, wenn sie zwischendurch ein Möhrchen abräumen können....also keine Mäkeltanten _________________
|
|
|
|
Nic04 Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 11.9.2012, 19:41 Titel: |
|
|
|
Oh, das ging aber schnell
Rose begann erst nach 2 Wochen mit dem Mäkeln. Ich bin einfach stur geblieben und dann gab es sich wieder
Kea fraß ja leider aus anderen Gründen nicht. _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 12.9.2012, 09:20 Titel: |
|
|
|
Hallo Jörg,
ich bin ja eigentlich kein so ein Freund davon, wenn man bei einem mäkelnden Welpen ein "Gedöns" macht. Aber sie ist ja noch sehr jung, da ist es immer leichter gesagt als getan und in diesem Alter muss man das im Auge behalten, keine Frage.
Frisst sie denn von dem Futter auch genügend Jörg? Sie sollte so ab dem ca 3 Monat in etwa die Menge davon futtern, die sie als ausgewachsener Hund benötigt (siehe Tabelle mit den Gewichtsangaben, Du musst das Endgewicht schätzen). jetzt natürlich noch weniger, vielleicht so 80% davon.
Insgesamt hat es natürlich wenig Protein, mir wäre es persönlich zu wenig, aber man muss sich die Gesamtfuttermenge anschauen, vielleicht relativiert es sich dann auch. Nach Mayer/zentek ginge es aber sofern die Menge stimmt.
Ideal finde ich es jetzt nicht aber ein ständiges Wechseln ist nicht gut, ich würde bei etwas bleiben was sie mag. NUR, wie lange wird das sein??
Grüße
Frank |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 12.9.2012, 09:41 Titel: |
|
|
|
Ich sehe gerade, dass Du eine engl. Setterdame hast. Gibt es da eigentlich irgendwelche Ernährungsbesonderheiten und was wird da von den Züchtern so empfohlen? Was ich weis ist, dass es bei den Settern oftmals eine angeborene Glutenunverträglichkeit gibt, das würde ich daher meiden.
Setter und Spaniel sind ja eng verwandt. Ich kann von Ollie berichten dass er mit allzu hohen Proteinmengen Schwierigkeiten bekommt. In der Welpenzeit habe ich ihn mit Fleisch und Pansen sowie Kartoffeln und Reis gefüttert. Aber auch ab und an mal eine Handvoll Trockenfutter.
Grüße
Frank |
|
|
|
Nina-Dinah Rang 07
Alter: 65 Anmeldedatum: 13.06.2009 Beiträge: 476 Wohnort oder Bundesland: Albstadt
|
Verfasst am: 12.9.2012, 18:16 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
ich glaube ich kann Entwarnung geben?
Heute frisst sie ihr Futter wieder.
Vielleicht wars ja nur eine kurze Phase?
Zu der Glutenunverträglichkeit kann ich nichts sagen, obwohl ich auch schon davon gelesen habe.
Speziell mit English-Settern kenne ich mich noch gar nicht so gut aus.
Es musste halt wieder ein Setter sein, hauptsächlich wegen dem freundlichen Wesen. (Ich kenne halt nichts anderes)
Daß es eine Engländerin wurde, war mehr oder weniger Zufall.
Gruß
Jörg |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|