Gähnen steckt auch Hunde an
|
|
|
Autor |
Nachricht |
seekrabbe Moderator
Alter: 66 Anmeldedatum: 08.10.2011 Beiträge: 1256 Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 10.5.2012, 17:38 Titel: Gähnen steckt auch Hunde an |
|
|
|
Wenn Frauchen oder Herrchen gähnt, gähnt ihr Hund häufig mit. Und die Tiere imitieren nicht einfach die Bewegung. Selbst wenn sie ihren Besitzer nur gähnen hören, reagieren sie darauf.
Gähnt einer, gähnen alle mit - auch Hunde. Die Vierbeiner reagieren aber nicht auf jedes x-beliebige Gähnen, sondern hauptsächlich auf das ihres Besitzers, schreibt Silva Karine von der Universität Porto
Um das bloße Nachäffen der Gähnbewegung auszuschließen, spielte die Verhaltensforscherin den Hunden lediglich Gähngeräusche vor, sowohl von Fremden als auch von ihren Haltern.
Der unbekannte Gähnsound ließ die meisten Hundeprobanden kalt. Gähnte hingegen das eigene Herrchen oder Frauchen, reagierten sie fünfmal häufiger mit Gegengähnen.
Karine hält dieses Ergebnis für ein Indiz, dass Hunde ihrem Besitzer Empathie entgegenbringen. Sie plant, mit Hilfe von Gähntests besonders empathische Hunde auszuwählen, um sie als Therapiehunde einzusetzen.
Neben Mitgefühl gibt es noch eine andere Erklärung für das Gähnphänomen. Vielleicht ahmen die Hunde nur nach, was sie vor ihrem geistigen Auge sehen. Es ist bekannt, dass sie sich zur Stimme ihres Besitzers das passende Gesicht vorstellen können.
Also beim Gähnen konnte ich das noch nicht feststellen, aber wenn ich Sunny direkt ansehe und mit der Zunge über meine Lippen lecke, dann macht sie das nach und schleckt sich auch über die Schnauze.
Lieben Gruß
Sunny und Elke |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 10.5.2012, 19:05 Titel: |
|
|
|
Das habe ich heute auch gelesen, super interessant. _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Canis Rang 05
Alter: 41 Anmeldedatum: 30.04.2012 Beiträge: 90 Wohnort oder Bundesland: Radebeul
|
Verfasst am: 29.5.2012, 06:32 Titel: |
|
|
|
Es gibt bestimmte Verhaltensweisen, die die Strukturen im Rudel festigen und stabilisieren. Beim Gähnen, wie auch bei anderen auch als Calming Signals bekannten Verhaltensweisen des Hundes, gibt es unterschiedliche Formen, wie z.B. das Müdigkeitsgähnen, das Spannungsgähnen oder auch das Gähnen als Übersprungshandlung. Früher dachte man, dass sich Gähnen, wie auch Strecken, Sich-Räkeln oder Hecheln mit einer besseren Sauerstoffversorgung des Hundes in Zusammenhang zu bringen ist. Mittlerweile wird es jedoch zu den Beschwichtigungssignalen und auch zum Komfortverhalten des Hundes gezählt. Gähnen kann also demnach Wohlbefinden, als auch den Wunsch dannach ausdrücken.
Hunde sind eigentlich Lebewesen, die auf Rituale und Konfliktvermeidung aus sind. Gähnt jetzt also der Mensch, also eine enge Bezugsperson, vermittelt er damit dem Hund Informationen. Der Hund interpretiert diese und reagiert darauf. Die Forschungsergebnisse von Frederike Range, zum Thema "Lernen durch Nachahmung" wurden bereits mehrfach von Kynologen des Max-Planck-Institut widerlegt. D.h. der Hund ahmt den Menschen nicht aus Solidarität nach, sondern reagiert auf die Aktion des Menschen. Das Gähnen kann einerseits Stimmungsüberträger sein, andererseits den Hund auch verunsichert haben. Hunde lernen von einander. Welpen lernen von der Mutterhündin und ihren Geschwistern, weniger vom Menschen. |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|