Tobys erster Gang zum Tierarzt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier
Vorheriges Thema anzeigen Boah,wird der schwer... Beitrag    Beitrag 1.Rassehundeausstellung in Rostock Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Bine3611
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Raum Schwerin

Hunde der User:
Little Joystick`s "Stand Be My" / gen. Toby

BeitragVerfasst am: 27.9.2004, 21:02    Titel: Tobys erster Gang zum Tierarzt    

Hallo,
ich kann mich eigentlich Ellerchen anschließen: Auch wir waren heute beim Tierarzt. Das erste Mal mit Toby. Es war schon ein etwas komisches Gefühl, die letzten Male saß ich dort immer mit meinem krebskranken Ricky und beneidete jeden, der mit seinem Hund "nur" zur Impfung vorbei schaute. Das letzte Mal habe ich dieses Wartezimmer mit meinem toten Ricky auf dem Arm verlassen. Weinen

Nun ja, für Toby war alles sehr aufregend, bellend und springend forderte er jeden Hund schwanzwedelnd auf, mit ihm zu spielen. Neben mir saß eine Frau mit einer 11-jährigen schwerkranken Westie-Dame, es sieht wohl nicht gut aus für sie. Ihr Hund stammt natürlich auch von dieser Massenzüchterin wo ich damals meinen Ricky her hatte. Mich wundert es, daß die Hündin überhaupt 11 Jahre alt geworden ist. Mit Tränen in den Augen erzählte sie mir, daß sie sich wohl nie mehr einen Hund holen möchte. Ein bißchen augenzwinkernd tröstete ich sie und sagte, daß ich auch so gedacht habe.

Toby hatte ja schon eine kleine Augenentzündung als wir ihn nach Hause geholt haben. Seitdem tränt das Auge. Dafür habe ich jetzt Augensalbe bekommen, die ich ihm 2x täglich gebe, die Schleimhäute waren noch leicht entzündet. Ganz artig ließ er sich die Salbe heute abend von mir eingeben.
Leider steckt sein rechter Hoden noch in der Bauchhöhle fest. Nun heißt es abwarten. Ansonsten wird er wohl um eine kleine OP nicht herum kommen, sonst kann der Hoden im Alter ein Herd für Tumore werden. Sie hat schon Fälle gehabt, wo der Hoden einen Tag vor der OP nachrutschte. Was mir am meisten Sorgen bereitet, ist eine Analdrüsenentzündung, die sie zufällig entdeckte. Und wie der Teufel es will, äußerte ich mich ja schon einmal früher hier im Forum über die Analdrüsengeschichte, ich glaube, da ging es um das Trimmen. Sie drückte also die Drüse aus und ich soll am Freitag nochmal zur Kontrolle kommen. Mit Antibiotika möchte sie die Drüse noch nicht behandeln, da Toby noch sehr jung ist. Sein Kot ist aber ganz normal, nicht zu dünn und nicht zu dick, so daß sich die Drüse eigentlich beim großen Geschäft alleine entleeren müßte. Es gibt aber Hunde, wo das nicht von alleine klappt, dann muß das in regelmäßigen Abständen vom Tierarzt gemacht werden. Aber das werden wir hoffentlich alles in den Griff bekommen.
Seine Impfung steckte er mit lautem Protest weg. Die Paste für die Entwurmung werde ich ihn am Wochenende geben, wenn er sich wieder beruhigt hat. Ich soll ihn alle 2 Wochen damit entwurmen. Ich fragte sie noch, ob das nicht schädlich ist, ihn so oft damit zu entwurmen. Sie meinte aber, daß die Paste (Pyrantel-Paste) den Körper nicht belastet. Ich werde ihn aber trotzdem nur in einem Abstand von drei Wochen damit behandeln.

Sie lobte ihn noch für sein sehr gutes Fell und daß er schon stubenrein ist. Ganz kleinlaut und an der Leine ziehend ("bloß raus hier") zog er mich dann durch das Wartezimmer nach draußen. Für die anderen Hunde hatte er nun keinen Blick mehr übrig. Die Leute lachten schon, weil er ja vorher den Warteraum "aufgeräumt" hat.
Zu Hause fiel er sofort an Ort und Stelle um und schläft nun erst mal. Ich glaube, beim nächsten Mal wird er die Tierärztin nicht mehr schwanzwedelnd begrüßen.

Wie würdest ihr das mit dem Entwurmen empfehlen? Und weiß jemand Rat wie das mit dem festsitzenden Hoden ist -Mann, hört sich das doof an Lachen -Muß ich schon in Panik ausbrechen? Wann sind überhaupt die Hoden bei einem Rüden an "Ort und Stelle", mit einem halben Jahr?
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Pontus
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 28.9.2004, 01:19    Titel:    

Hallo Bine,

zu der Entwurmung: eigentlich sollte man das vor der Impfung machen, wenn es denn not tut. Vorhandene Würmer beeinträchtigen das Immunsystem, und das sollte auf "Vordermann" sein, wenn geimpft wird. Wie oft ist Toby denn schon entwurmt worden? Bei Welpen muß es ja leider immer noch in kürzeren Abständen gemacht werden. Aber in Zukunft würde ich lieber Kot von 3 mal absetzen sammeln und den auf Würmer untersuchen lassen. Denn wenn keine da sind, braucht auch nicht entwurmt werden. Es ist sinnvoll das in einem Abstand von ca. 3-4 Monaten zu machen. Das Wurmmittel, das du da nennst kenne ich nicht, aber es ist ja sicher ein chemisches Mittel und ob es den Körper dann nicht belastet......?

Generell sind die Hoden eigentlich schon gleich im Hodensäckchen. Es kommt vereinzelt vor, dass sie noch runterrutschen. Ich glaube so ca. bis zum ersten Lebensjahr kann man darauf warten. Sollten sie dann noch nicht da sein, wird in der Regel der im Bauchraum befindliche Hoden entfernt, da sich sonst später Tumore bilden können.

Hat sie gesagt, was der Grund für diese Augenentzündung ist? Oft haben Welpen eine Konjunktivitis follicularis, die spätestens bis zum 2. Lebensjahr wieder verschwunden ist. Sollte das der Fall sein, melde dich nochmal.

Bei meinem vorigen Hund habe ich die Erfahrung gemacht, dass man möglichst nicht die Analdrüsen ausdrücken sollte, weil es dann chronisch werden kann. Bei einer vorhandenen Entzündung ist es natürlich wichtig, dass sie gereinigt und behandelt wird. Da gibt es auch homöopathisch gute Möglichkeiten, frag mal beim THP danach. Winken
Bine3611
Rang 10
Rang 10

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 28.9.2004, 14:09    Titel:    

Hallo Ilse,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Augenentzündung kommt lt. Züchterin von einer Rangelei mit seinen Geschwistern. Mal sehen, wie sich das jetzt mit der Salbe entwickelt. Die Züchterin meinte auch, daß wenn der Kopf wächst, sich die Tränenkanäle weiten und es dann eigentlich von alleine ablaufen wird.

Mit dem Entwurmen ist das so, daß er immer kurz nach dem Haufen machen auf dem Hintern rutscht. Aber nur sehr kurz, ich kann das aber nicht deuten, ob das von evtl. Würmern kommt, oder nun von der entzündeten Analdüse. Jedenfalls werde ich ihm morgen früh schon die Entwurmungspaste geben. Bis zum Wochenende möchte ich nicht mehr warten, denn die Spritze scheint er gut vertragen zu haben. Das ich ihn vor der Impfung schon entwurmen hätte können, wußte ich nicht. Im nächsten Jahr werde ich ihn erst entwurmen und dann zum Impfen bringen. Bei der Züchterin ist er auch schon entwurmt worden, aber wie oft, weiß ich nicht.

Hoffentlich rutscht der Hoden noch nach. Hört sich jetzt doof an, aber kann man da nicht nachhelfen mit Massage oder so? Oder liegt das an evtl. verkürzten Bändern? Im Internet habe ich auch gelesen, daß es eine Erbkrankheit ist.
Ich hoffe mal, daß das alles nur Startschwierigkeiten sind und ich nicht wieder Dauergast beim Tierarzt werde. Ich mache mich deswegen schon wieder völlig verrückt!
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 28.9.2004, 14:23    Titel:    

Hallo Bine,

mach dich mit dem Hoden mal nicht verrückt. Dein Kleiner ist ja gerade an die 4 Monate, oder?

Sowas braucht Zeit. Man sagt so um die 5-6 Monate sollten die Hoden gut fühlbar im Hodensack sein. Es gibt auch Ausnahmen die brauchen etwas länger. Vielleicht hatte die TÄ aber auch nur kalte Finger und er hat ihn vor Schreck "hochgezogen". Winken

Also, mach mal keine Panik! Krabbel ihn doch öfters mal am Bauch Sehr glücklich das macht ihm bestimmt Spass ... aber Massage hilft nur, wenn er den Hoden erwiesenermassen hochzieht, was du ja noch nicht weisst!

LG Susann

+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!

Bine3611
Rang 10
Rang 10

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 28.9.2004, 15:56    Titel:    

Na dann, werde ich wohl abwarten und Tee trinken müssen. Jedenfalls werde ich nichts überstürzen und ihn zu früh operieren lassen.
Ich habe gerade mit meiner zukünftigen Trimmerin telefoniert (vorher war ich in einem Hundesalon) und einen Termin für`s Trimmen klar gemacht. Sie trimmt die Hunde mit der Hand und ohne Galgen. Sie besorgt mir was homöopathisches für die entzündete Analdrüse. Sie hat jahrelang gezüchtet, dann die Zucht aufgegeben und fängt jetzt wieder damit an. Wußte ich gar nicht, daß sie eine Schwester von meinem Toby hat. Na dann wird ja die Wiedersehensfreude am Dienstag groß sein Bunny !
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 28.9.2004, 19:31    Titel:    

Hallo Bine
Na das ist ja Toll da werden die beiden sich bestimmt freuen Bunny Bunny Bunny Bunny
LG Angelika

ihre Fehler zu besitzen!
Christine
Rang 06
Rang 06

BeitragVerfasst am: 2.10.2004, 19:56    Titel:    

Hallo, Bine,
ich will hier auch mal m einen Senf dazu geben. Als ich mit Carlson zum Impfen war, konnte er die Hoden auch nur sehr schlecht fühlen. Aber dann hat er sie doch noch gefühlt. Ich entwurme auch immer vor dem Impfen. Da ich noch mal zu einer dritten Impfung kommen soll, wird Carli eine Woche vorher wieder entwurmt. Dann werde ich die Abstände deutlich vergrößern (vierteljährlich) und eventuell eher mal eine Kotprobe zum TA geben. Mußt Du auch noch mal zu einer dritten Impfung? Mein TA meinte, daß so ein besserer Impfschutz bestünde. Ich will Carli dann wahrscheinlich auch gleich chipen lassen. Er hat übrigens überhaupt keinen Piepser bei der Impfung getan. Ich habe ihn dabei abgelenkt. Im Untersuchungstisch ist ein größeres Loch und da habe ich von unten meinen Finger durchgesteckt, im Nu war er abgelenkt.
Liebe Grüße
Christine
Bine3611
Rang 10
Rang 10

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 2.10.2004, 20:14    Titel:    

Hallo Christine,
warum eine dritte Impfung? Ist das nicht zuviel des Guten?
Ich werde da mal meine Tierärztin fragen.
Gestern waren wir noch einmal bei der Tierärztin, wegen dem Auge und er Analdrüse. Sie drückte noch ein klein wenig aus. Die Trimmerin will mir dafür was homöopathisches besorgen. Das Auge ist nicht mehr so entzündet, die Salbe soll ich aber noch einmal für drei Tage eingeben. Am Dienstag nach dem Trimmen sollen wir nochmal zur Tierärztin vorbeischauen. Im Moment geht Toby da noch recht gerne hin. Sie hat im Wartezimmer eine Hunde-und Katzentheke aufgebaut, wo man sich kostenlos an Leckerlis und Wasser bedienen kann. Und da ist doch mein Toby der Erste in der Schlange! Lachen
Mit dem chipen bin ich auch noch am überlegen. Die Tätowierung soll ja erst einmal noch bis 2011 gültig sein.
Mit dem Hoden, da werden wir wohl auf den Osterhasen warten müssen, daß er den rechten Hoden schickt Bunny Lachen Der linke ist gut fühlbar, nur der rechte steckt fest. Mist!
Christine
Rang 06
Rang 06

BeitragVerfasst am: 3.10.2004, 20:22    Titel:    

Hallo, Sabine,
mein TA sagte, daß der Impfschutz mit 2 Impfungen nicht mehr 100 %gegeben ist. Es gab angeblich öfters Fälle, daß die Hunde trotzdem erkrankt sind. Da ich ja in der Stadt wohne und es hier auch sehr viele Hunde gibt, ist es vielleicht besser wenn ich dem Rat meines TA folge. Oder ?
Für Deinen Toby wünsche ich gute Besserung und hoffentlich nicht viel Streß beim Trimmen. Bei Carlson ist noch nicht so viel zum Trimmen da. Ich zupfe öfters mit den Fingern. Wahrscheinlich gehen wir im Dezember erstmals zu unserer Züchterin zum Trimmen.
Schönen Abend noch
Christine und Carlson Sehr glücklich
Bine3611
Rang 10
Rang 10

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 3.10.2004, 21:46    Titel:    

Hallo Christine,
ich habe heute mit meiner Züchterin telefoniert. Sie gab mir den Rat, Toby nicht alle 2 Wochen zu entwurmen, das ist viel zuviel. Werde ich auch nicht machen.
Ich erzählte ihr auch das von der dritten Impfung, ob sie so etwas kennt. Sie meint, daß es eigentlich nicht üblich ist und sie es nur aus staupe-gefährdeten Gegenden kennt.
Hmmm...schade, daß hier kein anderer einen Rat weiß.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Der letzte Gang - Hilfe für den Absch... Alfi von Hof Nienhüsen Gesundheit 9 25.6.2011, 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Alfi von Hof Nienhüsen
Keine neuen Beiträge Tobys Ohrenentzündung Bine3611 Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 9 19.9.2005, 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
tinalein
Keine neuen Beiträge Erster Westi, wie war das? Stella Allgemeines rund um den Terrier 11 10.4.2004, 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Stella
Keine neuen Beiträge Nessies erster Wurf Scotsman Zucht und Aufzucht 11 13.6.2005, 07:40 Letzten Beitrag anzeigen
babababy
Keine neuen Beiträge Erster Trimmversuch ist geglückt Nachteule Pflege 27 19.11.2006, 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Nachteule

ImpressumDisclaimerBanner