Rückschlag bei Elisa
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 25.9.2004, 06:56 Titel: Rückschlag bei Elisa |
|
|
|
Heute ging die Juckerei wieder los. Ich habe seit gestern nicht nur Reis mit Pute gefüttert, sondern anstatt Reis Flocken gegeben die meine Hunde auch sehr gut vertragen. Entweder war es das, oder ich habe das Kortison zu früh abgesetzt. Heute hat sie wieder Kortison bekommen und der Juckreiz ist verschwunden. Vielleicht sind es aber auch nur Grasmilben, die sind ja wieder unterwegs. Oder sie merkt, das ich heute wegfahre. Meinem Mann ist aufgefallen( er ist Optiker) das ihr linkes Auge größer ist und etwas vorsteht. Das ist das Auge, was immer tränt. Meine Freundin ist Heilpraktikerin, sie tippt auf eine Überfunktion der Schilddrüse. Dafür würde ihr grosser Hunger sprechen und das Auge. Aber das können wir ja auch noch testen lassen. Wer kennt ein Allergiefutter? . Ich kann ihr ja nicht immer nur Reis mit Pute geben. Vitamine füge ich hinzu. Was meint ihr? Es ist immer noch ein vielleicht, vielleicht..........
Freundliche Grüsse
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL] |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Irene Rang 07
Alter: 80 Anmeldedatum: 23.01.2004 Beiträge: 378 Wohnort oder Bundesland: Neuss- NRW
Hunde der User: Jimmy
|
Verfasst am: 25.9.2004, 07:29 Titel: |
|
|
|
Liebe Christa
wie du vielleicht weisst, ist Jimmy auch so ein Allergiehund. Mit Flocken, egal von welcher Firma habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Genauso Nudeln, die verträgt er auch nicht. Gib doch einfach Reis mit Huhn, Reis mit Pute..Oder auch Kartoffeln.
Was ein Diätfutter betrifft, so traue ich keinem Futter mehr. Von daher koche ich lieber selber.. |
|
|
|
Renate Rang 11
|
Verfasst am: 25.9.2004, 07:30 Titel: |
|
|
|
Hallo Christa,
das ist aber eine traurige Nachricht.
Ich würde sagen, laß auf jeden Fall noch die Schilddrüse testen und gib Lieschen die nächsten Tage Reis mit Pute oder Huhn.
Da kannst Du doch gar nichts mit verkehrt machen.
Ich glaube, Solid-Gold Hostique Blendz ist ein Allergiefutter - aber wie willst Du da jetzt so schnell drankommen?
Vielleicht wissen andere noch was?????????
Daumen und Pfoten für eine gute Besserung sind gedrückt.
Liebe Grüsse Renate
Zuletzt bearbeitet von Renate am 25.9.2004, 08:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 25.9.2004, 07:43 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich würde Reis und Fisch empfehlen. Mit dieser Diät wurden in einer Studie
sehr positive Ergebnisse erzielt.
Auszug aus einer Studie ( enährungsbedingte Empfindlichkeiten) an Hunden:
In den letzten Jahren wurde bei Hunden eine fortschreitende und unaufhaltsame Zunahme von Hautkrankheiten und von gastroenterischen Phologien festgestellt. Bei den Hautkrankheiten treten als Symptome starker Juckreiz, Schuppenbefall und Kratzwunden auf. Die gastroenterische Pathologie ist begleitet von häufigem Erbrechen, periodisch wiederkehrendem Durchfall und von Verdauungsstörungen. Ebenso tritt abnormes Verlangen des Tieres nach Gras auf.
Neben der symptomatischen Behandlung der untersuchten Hunde, ermöglichte eine systematische Anamnese der Fälle die Identifizierung der Ursachen für die auftretenden Beschwerden.
Durch die eingehende Untersuchung der Tiere und durch eine begleitende strenge Entziehungskur konnte der Ursprung der Pathologien auf Tierfutter mit tierischen Bestandteilen zurückgeführt werden. In abnehmender Ordnung wurde folgende Rangfolge für den Grad der Begünstigung von Pathologien für die untersuchten Fleischsorten in Tierfutter festgestellt:
Hühnerfleisch]
Truthahnfleisch,
Schweinefleisch,
Rindfleisch und
alle konservierten Futtermittel, die einen erheblichen Anteil Fleisch aufweisen.
Es stellte sich heraus, daß diese Nahrungsmittel einfache Träger einiger pharmakologisch aktiver Substanzen sind. Diese Substanzen sind nicht nur der Ursprung der genannten Phänomene, sondern auch vieler anderer Pathologen, die im Folgenden noch aufgeführt werden. Geflügelfleisch (speziell Huhn und Truthahn) spielt dabei eine wesentliche Rolle, obwohl es allgemein als hypoallergisch und diätgeeignet gilt.
LG.Marie |
|
|
|
Irene Rang 07
Alter: 80 Anmeldedatum: 23.01.2004 Beiträge: 378 Wohnort oder Bundesland: Neuss- NRW
|
Verfasst am: 25.9.2004, 08:02 Titel: |
|
|
|
|
|
Es stellte sich heraus, daß diese Nahrungsmittel einfache Träger einiger pharmakologisch aktiver Substanzen sind. Diese Substanzen sind nicht nur der Ursprung der genannten Phänomene, sondern auch vieler anderer Pathologen, die im Folgenden noch aufgeführt werden. Geflügelfleisch (speziell Huhn und Truthahn) spielt dabei eine wesentliche Rolle, obwohl es allgemein als hypoallergisch und diätgeeignet gilt.[/i]
LG.Marie |
das macht mich jetzt fassungslos.. Geflügel und Pute vor Rind ?
Was sind das, pharmakologische Substanzen ? Weisst du da noch mehr drüber Marie ?
Übrigens: Danke für deine wundervollen Beiträge. Das wollte ich Dir schon lange mal sagen. |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 25.9.2004, 09:29 Titel: |
|
|
|
Hallo Irene,
einfach übersetzt bedeutet es, das krankmachende Substanzen in diesem Fleisch enthalten sind. Wenn man bedenkt, das speziell Geflügel in kürzester Zeit schlachtreif gemästet wird, ist diese Tatsache nicht gerade verwunderlich. Besonders in Geflügelknochen wurden diese Stoffe verstärkt gefunden. Ich verzichte deshalb weitgehendst auf Geflügel aller
Art. Ich behaupte jetzt mal ganz provokant, das Tiere aus Massentierhaltungen kranke Tiere sind und der Verzehr dieses Fleisch
auf Dauer krank machen kann.
Der Schriftsteller Ogden schreibt in seinem Buch: Natürliche Ernährung von Hunden und Katzen folgendes:
Es ist eine bekannte Tatsache, dass Fleisch einen hohen Prozentsatz an Eiweiß enthält, aber es enthält auch andere Stoffe, die schädlich sind:
Zell-Abbauprodukte, schädliche Säuren wie Harnsäuren, Xanthin, Putresin und andere Abfallstoffe.
So und nun noch mal zu der Studie:
Leider kann man diese interessante Studie nicht mehr im Netz abrufen.
Die Hunde dieser Studie zeigten Symtome verschiedenster Art angefangen von Bindehautentzündungen, tränenden Augen, Durchfall, Magen-Darmproblemen, Abgeschlagenheit , abnormes Verlangen nach Gras usw.usw.
Hier noch ein kleiner Auszug:
Entziehungskur
Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie wurden von 1980 bis 1993 1312 Hunde behandelt. Bei jedem Tier wurde eine Entziehungskur mit einer Behandlungsdauer von mindestens 15 Tagen durchgeführt.
Diese Diät bestand aus der völligen Umstellung der Ernährung. Futterbestandteile waren Reis, pflanzliches Öl und Gemüse. Als proteinhaltige Quelle wurde ausschließlich Seefisch (Kabeljau und Seehecht) verwendet. Die absolut fleischfreie Fütterung wurde durch ständige Aufsicht gewährleistet. In einem Intervall von 7 und 14 Tagen wurden vertrauensärztliche Untersuchungen durchgeführt und die Ergebnisse geprüft.
[i]Bei 850 Hunden wurde das gänzliche Abklingen der Symptome beobachtet.
Endergebnisse
Ausgehend von diesen Untersuchungsergebnissen, ist ersichtlich, daß einige bestimmte Substanzen, die im Fleisch mit industriellem Ursprung pharmakologisch aktiv sind, die charakteristischen pathologischen Phänomene verursachen können. Diese Substanzen sind bestimmte Residuen, die mit der natürlichen Zusammensetzung der Nahrungsmittel nichts zu tun haben: diese Residuen werden als der „R-Faktor" (residualer Faktor) bezeichnet.
[i]Außerdem wurde klinisch nachgeprüft, daß im Fettgewebe und im Knochengewebe Ablagerungen des ,„residualen Faktors" zu finden sind. Die direkte Folge davon ist, daß die Nahrungsmittel, die in größerem Maß Fette und Knochen enthalten, mit höherer Häufigkeit und stärkerer Intensität das Syndrom bewirken (i]
LG.Marie
NS.Residual bedeutet: zurückbleibend
pathologisch: krankmachend |
|
|
|
Marie Rang 11
|
|
|
|
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 25.9.2004, 09:57 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie
Du hast recht. Ich habe mit Dr. Favrot gemailt. Das, ist der behandelnde Arzt. Er hat mir Pferdefleisch, Fisch und Reis empfohlen und sonst garnichts. Stephan besorgt es schon.Es ist noch toll. Immer wenn ich Fragen zu Elisa habe mailen wir.Wir haben wieder mit dem medizinischem Shampo gebadet und die Haut sieht toll aus.
Danke für Deinen Rat.
Liebe Grüsse
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL] |
|
|
|
Marianne Gast
|
Verfasst am: 25.9.2004, 11:45 Titel: |
|
|
|
Ich kann Maries Ausführungen nur bestätigen. Meine 1. Hündin war ja auch Allergikerin (allerdings nicht auf Futtermittel - das wußten wir anfangs aber auch nicht). Da gab es dann mal eine Anonce einer italienischen Hundefutter-Fa., die Futter nur auf Fischbasis angeboten hat. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Mit dem guten Mann habe ich mich dann in Verbindung gesetzt und der sagte mir damals schon, dass gerade Geflügel sehr oft allergieauslösend ist, vor allem die Geflügelhaut. Nun ja, meiner Chica hat das Futter nichts gebracht, weil sie ja keine Futtermittelallergie hatte.
Dara gebe ich auch immer mal Seefisch, sie frißt es sehr gerne und ich denke, da kann man auch nichts falsch machen.
Marianne |
|
|
|
Irene Rang 07
|
Verfasst am: 25.9.2004, 16:40 Titel: |
|
|
|
Liebe Marie
ich hab mich bisher an gekochtem Fisch nicht dran getraut wegen der Gräten.
Muss ich beim Füttern irgendwas beachten wegen der Gräten ?
Ich hab heute gefrorenen Kalbeljau gekauft, den werde ich morgen kochen. |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|