kleiner Welpe viele Fragen!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen unser kleiner grosser Dickkopf Beitrag    Beitrag Qualitätssiegel für Hundetrainer Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
amon11
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Amon

BeitragVerfasst am: 18.4.2011, 10:52    Titel: kleiner Welpe viele Fragen!    

Hallo an alle auch Westi-Besitzer Welle

Ich bin noch ein kleiner Frischling hier im Forum un hab erstmal hier so ein wenig rumgeschnüffelt.

Wir haben uns vor drei Wochen einen kleinen süßen Westi nach Hause geholt. Der kleine heißt Amon un is jetzt 13 1/2 Wochen alt und hat es Faustdick hinter den Ohren Mr. Green !!!!

Also er is nun schon drei Wochen bei uns und auch immer noch nich so ganz stubenrein. Sollte ich mir Sorgen machen? wie lang hat das bei euch im Schnitt so gedauert?
Manchmal glaub ich ja der kleine will un veräppeln...Wie gestern z.B.: Waren 2x in einer Stunde mit Ihm unten weil er immer so unruhig umhergelaufen is un au zur Tür ist. Hat aber nix gemacht. Kommen nach dem 2. Versuch hoch un es dauerte nich lange un die Pfütze lag in der Wohnung! Er hatte au keinerlei Ablenkung oder so...Ging das noch jemandem so? Bzw hat er es au schon fertig gebracht in sein Bettchen im Wohnzimmer un auf sein Kissen in der Küche zu pullern. Aber mir wurde immer gesagt die machen so was nich! Mach ich was falsch Frage

Als nächtes stellt sich mir die Frage ob eure Welpen denn auch so Lauffaul sind? Wenn wir mit Ihm runter gehen kann man froh sein wenn er Pippi macht un dann noch ein paar Schritte geht. Aber meistens setzt/legt er sich dann hin un bewegt sich keinen Meter mehr. Auch jedes "Amon komm, Bei Fuß" oder so hilft nix. Meistens lass ich dann die leine los un geh einige Meter weg. Dann kommt er dann au ganz schnell hinterher gelaufen. Geht es dann an den Heimweg ist er fast nich mehr zu stoppen. Da kann er laufen so weit Ihn seine kleinen Beinchen tragen Sehr glücklich

Beim spielen knurrt er au immer so richtig energisch. Ist das normal? Kommt auch noch recht häufig vor das er uns in die Hände zwickt. Was kann man denn machen das er das lässt. Haben es schon mit "NEIN", "AUS" un ignorieren versucht. Bisher ohne wirklichen Erfolg Traurig

Haben Ihn au bei der Welpenschule angemeldet, weil dazu auch viele hier geraten haben. Waren letzte Woche schon einmal da gewesen. naja war erstmal nur kennen lernen un umher toben. Aber ich denke das hat Ihm sehr viel spaß gemacht discosmilie

So ich denke das war jetzt erst einmal genug! Aber ich freue mich über jede Antwort un über jeden erfahrungsaustausch der mir weiter helfen kann Smilie
Man will ja am liebsten nix falsch machen un das der Hund, ich sags mal übertrieben. perfekt wird.

Also schon mal vielen Dank im Vorraus

Grüße
Anett und Amon
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Becki
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Bayern

Hunde der User:
Maxi

BeitragVerfasst am: 18.4.2011, 11:27    Titel:    

Hallo Anett,

willkommen hier im Forum, hier gibt es immer Rat und Hilfe.

Also wenn ich das so lese, dann erinnert mich das voll an Maxis Welpenzeit. Maxi ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Bei ihm war das genauso mit dem Biesi machen und den ersten Gassi-Gängen. Aber er hat nie in sein Bettchen gemacht. Vll. ist es ja, weil er noch nicht so lange bei Euch ist und er noch so aufgeregt ist.

Wir haben das so gemacht: Wir haben eine Welpen-Toilette gekauft und diese auf den Balkon gestellt, weil er, wenn wir mit ihm rausgegangen sind, auch meistens nicht gebieselt hat. Nach jedem Fressen, Saufen, Spielen, Schlafen haben wir ihn sofort geschnappt und haben ihn auf "seine" Toilette gesetzt. Das brachte von Anfang an Erfolg - das überschwängliche Loben nicht vergessen! So haben wir das praktiziert, bis er nach kurzer Zeit von selbst an die Balkontür ging und sein Geschäft machen wollte. Er war dann immer stolz wie Oskar! .. wir auch!! Irgendwann, so nach 2-3 Monaten hat er dann sein Bollie nur noch draußen gemacht und ist nur zum Bieseln auf die Toilette. Das war dann auch bald vorbei und die Toilette blieb unbenutzt. Wir hatten mit dieser Methode sehr guten Erfolg und es ist anfangs ganz selten passiert, daß er vor Aufregung oder weil wir ihn nicht beobachtet haben, mal auf den Teppich gebieselt hat. Wenn man die Kleinen immer beobachtet, dann hat man schnell heraus, wann sie mal müssen.

Und mit dem Gassi gehen, da haben wir ihn einfach auf den Arm genommen, wenn er nicht mehr laufen wollte, denn er war ja noch sooo klein und man soll die Welpen ja nicht überlasten, wegen den Gelenken. Das kommt dann ganz von allein, finde ich. Geduld haben!

In der Hundeschule waren wir auch, drei Monate lang, um die wichtigsten Kommandos zu lernen, ich will keinen "Roboter" als Hund. Und außerdem, es ist ein Terrier mit typischem Dickkopf, ein süßer Dickkopf!!! Und ich finde, je enger die Bindung zwischen uns wurde, um so leichter war die Erziehung.

Viel Spaß mit dem weißen Wollknäuel, vielleicht konnte ich etwas helfen.

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 18.4.2011, 12:14    Titel: Re: kleiner Welpe viele Fragen!    

amon11 hat folgendes geschrieben:
Hallo an alle auch Westi-Besitzer Welle

Ich bin noch ein kleiner Frischling hier im Forum un hab erstmal hier so ein wenig rumgeschnüffelt.

Wir haben uns vor drei Wochen einen kleinen süßen Westi nach Hause geholt. Der kleine heißt Amon un is jetzt 13 1/2 Wochen alt und hat es Faustdick hinter den Ohren Mr. Green !!!!

Also er is nun schon drei Wochen bei uns und auch immer noch nich so ganz stubenrein. Sollte ich mir Sorgen machen? wie lang hat das bei euch im Schnitt so gedauert?
Manchmal glaub ich ja der kleine will un veräppeln...Wie gestern z.B.: Waren 2x in einer Stunde mit Ihm unten weil er immer so unruhig umhergelaufen is un au zur Tür ist. Hat aber nix gemacht. Kommen nach dem 2. Versuch hoch un es dauerte nich lange un die Pfütze lag in der Wohnung! Er hatte au keinerlei Ablenkung oder so...Ging das noch jemandem so? Bzw hat er es au schon fertig gebracht in sein Bettchen im Wohnzimmer un auf sein Kissen in der Küche zu pullern. Aber mir wurde immer gesagt die machen so was nich! Mach ich was falsch Frage

Welpen sind draussen zu sehr abgelenkt. Sie vergessen schlichtweg, dass sie mal müssen. Sobald sie dann in ihrer gewohnten Umgebung sind, sie sich sicher fühlen, läuft es Winken

Am besten geht ihr zum Lösen anfangs immer an die gleiche Stelle, ggf. legt Zeitung ins Gras, damit er "das da draussen" mit Lösen in Verbindung bringt.

Als nächtes stellt sich mir die Frage ob eure Welpen denn auch so Lauffaul sind? Wenn wir mit Ihm runter gehen kann man froh sein wenn er Pippi macht un dann noch ein paar Schritte geht. Aber meistens setzt/legt er sich dann hin un bewegt sich keinen Meter mehr. Auch jedes "Amon komm, Bei Fuß" oder so hilft nix. Meistens lass ich dann die leine los un geh einige Meter weg. Dann kommt er dann au ganz schnell hinterher gelaufen. Geht es dann an den Heimweg ist er fast nich mehr zu stoppen. Da kann er laufen so weit Ihn seine kleinen Beinchen tragen Sehr glücklich

Das ist einfach Unsicherheit. Je enger die Bindung udn das Vertrauensverhältnis zu Euch wird, umso mehr wird sich diese Situation auflösen.

Beim spielen knurrt er au immer so richtig energisch. Ist das normal? Kommt auch noch recht häufig vor das er uns in die Hände zwickt. Was kann man denn machen das er das lässt. Haben es schon mit "NEIN", "AUS" un ignorieren versucht. Bisher ohne wirklichen Erfolg Traurig

Dafür geht Ihr ja in die Welpenschule. Der Welpe muss die Beisshemmung lernen.
NEIN und AUS ist gut, AUA und Quietschen versteht er jedoch besser - daher am besten beide Worte verbinden udn wenn er immer noch nicht aufhört ANPUSTEN. Das hilft immer.

Haben Ihn au bei der Welpenschule angemeldet, weil dazu auch viele hier geraten haben. Waren letzte Woche schon einmal da gewesen. naja war erstmal nur kennen lernen un umher toben. Aber ich denke das hat Ihm sehr viel spaß gemacht discosmilie

So ich denke das war jetzt erst einmal genug! Aber ich freue mich über jede Antwort un über jeden erfahrungsaustausch der mir weiter helfen kann Smilie
Man will ja am liebsten nix falsch machen un das der Hund, ich sags mal übertrieben. perfekt wird.

Also schon mal vielen Dank im Vorraus

Grüße
Anett und Amon

LG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Becki
Rang 10
Rang 10

Hunde der User:
Maxi

BeitragVerfasst am: 18.4.2011, 12:17    Titel:    

... ich nochmal, hab noch was vergessen, was aber eigentlich selbstverständlich sein sollte: Niiieeemals mit ihm schimpfen, wenn mal ein kleines oder großes Mißgeschick passiert ist. Immerhin, er ist ein Baby!!! Ich habe es dann kommentarlos weggemacht, am besten so, daß er es nicht sah.

Auf jeden Fall, je mehr Zeit man anfangs investiert, um so schneller erntet man die Erfolge. Nachts hat Maxi als Welpe in der Box geschlafen (er war schon vom Züchter daran gewöhnt, haben auch diese Box mitbekommen), damit er nicht in der Wohnung herumirrt. Wir haben ihn abends so spät wie möglich (meistens so gegen 0.00 Uhr) nochmal bieseln lassen und dann hat er von Anfang an bis morgens 7.00 Uhr durchgeschlafen, ohne zu bieseln. Aber dann, als erstes aufs Klo! Dancer

Und immer loben, loben, loben.... "feines Biesi, feines Bollie" (oder so ähnlich Winken )!

Viel Erfolg! Bestimmt schreiben auch die Anderen noch ein paar Tipps für Dich, das sind halt unsere Erfahrungen.

Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 18.4.2011, 12:37    Titel:    

Hallo Anett, wuff Amon

herzlich willkommen im Westiefroum!

Ich habe es so gemacht, dass ich Bonnie am Anfang wirklich jede Sekunde/Minute genauestens beobachtet hab. Hat sie geschlafen, hab ich mich auch ausgeruht... Winken sleeping . Klar war das anstrengend, aber man bekommt wirklich ein Gefühl dafür, wie sie "ticken". Sobald sie aus ihren ja noch relativ häufigen Schläfchen aufgewacht ist, hab ich sie nach unten gebracht, hat auch meistens geklappt. Ebenso nach jedem Fressen und auch nach dem Spielen. Bei letzterem würde ich ihn beobachten: wenn er sich müde hinlegt und schläft, dann lass ihn und sobald er aber wieder wach wird, ab nach draußen. Das klappt, ganz sicher! liebezwinker

Das Knurren und Beißen im Spiel ist in diesem Alter ganz normal, wir haben da alle unsere kleinen Schrammen davon getragen oder? Ich hab dann immer gequiekt, da guckte Bonnie immer ganz verunsichert und hielt inne... Mr. Green .Hat sie dann wieder angefangen zu beißen, hab ich scharf "nein" gesagt und sollte das noch nicht helfen, hab ich sie dann ignoriert für einige Momentchen. Bonnie war z.B. auch so ein kleines Wadenbeißerchen... Ihr müsst nur konsequent genug sein und das gar nicht erst zulassen, dann probieren die das auch bald nicht wieder, macht ja keinen Spaß, dauernd angeraunzt zu werden. Mr. Green

Zum Thema Laufen: man sagt als Faustregel - 1 Minute pro Lebenswoche am Stück laufen, bei euch also eine knappe Viertelstunde, mehr nicht. Lieber Pausen machen oder wirklich nur kurze Spaziergänge, das reicht für den Anfang! Alles andere kann sich negativ auf die Entwicklung der Gelenke auswirken, wie Becki schon schreibt.

Und die Welpenschule: viel mehr war da bei uns aber auch nicht, es wurde hauptsächlich gespielt und gerangelt (meist so ca. einen halbe Stunde), danach so ca. 10 Minuten Sitz und Platz geübt und etwas an der Leine laufen, dann war aber auch schon gut. Mehr schaffen die Würmchen am Anfang auch noch nicht. Die Hausaufgaben werden übrigens zu Hause erledigt... Winken - wenn du verstehst was ich meine...

Auch ihr werdet das schaffen, da bin ich mir sicher und genießt die Welpenzeit, sie werden sooo schnell groß... Geschockt

Wohnort oder Bundesland: Sachsen-Anhalt

BeitragVerfasst am: 18.4.2011, 12:58    Titel:    

Hallo Anett,

herzlich willkommen "im Club". Hier bist Du gut aufgehoben, bekommst ganz viele Tips und Ratschläge und auch sonst ist es rundum super schön!

Mein Vor"schreiber" haben Dir ja schon viel wissenswertes mitgeteilt.

Unser Welpe "Ronja" ist auch 13 Wochen alt und wir haben sie auch seit ca. 4 Wochen.
Auch ich bin immer noch verunsichert in so vielen Dingen. Auch bei der Stubenreinheit.
Da sie vom Züchter her Zeitungspapier gewöhnt war, haben wir dies auch beibehalten. Aber nur für Pippi machen. Ihr großes Kacki-geschäft hat von Anfang an gut geklappt.
Morgens nach dem Aufstehen und ansonsten meist vorne was hinein - 10 Minuten - hinten wieder was raus.
Ansonsten heißt es wirklich beobachten und das fast ausnahmslos. Bei Unruhe schnappen und nach draußen. Nach Erledigung rufen wir immer ganz freudig erregt: "Priiiiima" und sie bekommt 2 Stück von ihrem Trockenfutter. Das fordert sie sich aber mittlerweile auch schon ein. Noch in der Hocke schaut sie sich nach uns um, dass wir es auch ja sehen und kommt dann angeflitzt.
Natürlich klappt ES nicht immer und ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob wir etwas verkehrt machen. Aber meist geht ES während des Spielens und Raufens daneben. So schnell kann man garnicht reagieren, da kommt schon Pippi.

Und beim Raufen und zwicken geht es bei uns auch ziemlich heftig zur Sache. Oft genug tackert sie einen regelrecht an. Dann rufe ich auch laut "nein" und biete ihr was anderes zum spielen an.
Oft hängt sie auch mit ihren Zähnen in meinen Hosenbeinen. Dann bleibe ich SOFORT stehen und sage NEIN. Erst wenn sie losläßt, laufe ich weiter. Manchmal zwar nur ein paar Schritte, aber dann praktizieren wir das eben wieder von vorn.

Also, Du siehst, wir sind auch noch Anfänger und haben die gleichen Probleme.

Hoffe auch, in weiteren Antworten von "altgedienten" Westiebesitzern hier noch mehr Info's lesen zu können. Manchmal sind es nur die kleinen Hinweise, die großes bewirken.

Woher aus Thüringen kommst Du denn? Wir sind nämlich "Grenzland" von Euch und kommen aus dem Burgenlandkreis.

Liebe Grüße R pawprint nja und Elisabeth
Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 18.4.2011, 20:00    Titel:    

Hey Elisabeth,

nicht, dass wir es auch mal irgendwann schaffen könnten, einen Westiestammtisch ins Leben zu rufen?! Dancer

Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Amon

BeitragVerfasst am: 18.4.2011, 20:48    Titel:    

Also ich danke euch erst einmal für die schnellen Antworten und Tips. Hät ich ja fast nich damit gerechnet. In den meisten Foren kommt da irgendwie nich so viel....
Also wir bepbachten Ihn eigentlich schon immer recht genau aber es wäre irgendwie hilfreich wenn er noch nen kleinen Mucks von sich geben würde. Dachte eigentlich das er das dann au irgendwann macht.
Also hat es denn bei euch allen so 2-3 Monate gedauert bis die kleinen Racher stubenrein waren? Hab nämlich schon von einigen gehört das sie es in 2Wochen geschaft haben. Deswegen hab ich jetzt schon langsam angefangen mir sorgen zu machen. Bzw mir die Frage gestellt was wir falsch machen.
Aber es ist erleichternt zu lesen das es doch noch einigen anderen so ging wie uns grade Winken
@Elisabeth: Wir kommen aus Mühlhausen. Bin ich jetzt richtig das Burgenlandkreis in Hessen ist, oder leig ich da jetzt falsch Mit den Augen rollen
Bei uns hier in der Ecke sieht man au echt selten mal nen Westi find ich. Das is dann natürlich was wenn man Gassi geht..."Ach is der süß", "was bist du denn für ein süßes Kerlchen" Is halt ne kleine Atraktion, weil man hier so selten sieht. Er is halt doch was besonderes Lachen
Naja eure Texte geben mir etwas Mut das ich wohl doch nix falsch mache:)
Is halt nur unser erster Hund un da will man natürlich auch nix falsch machen bzw ihn auch gut erziehen. Macht ja das ganze Miteinander auch leichter!
So mein kleiner is dann jetzt zur ruhe gekommen, d.h. wir können dann jetzt au ins Bett gehen. Die Nacht is leider schon früh vorbei...
Wünsch euch un euern kleinen Eisbären ne gute Nacht Wolke

Grüße Anett und Amon
Fee
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Sachsen-Anhalt

BeitragVerfasst am: 19.4.2011, 09:26    Titel:    

Sandra & Bonnie hat folgendes geschrieben:
Hey Elisabeth,

nicht, dass wir es auch mal irgendwann schaffen könnten, einen Westiestammtisch ins Leben zu rufen?! Dancer

Ach ja Sandra, ich bin ja dran am arbeiten. umarm Aber so wirklich wird es wohl nicht klappen.

Elisabeth: Wir kommen aus Mühlhausen. Bin ich jetzt richtig das Burgenlandkreis in Hessen ist, oder leig ich da jetzt falsch

Ne Annett,

Burgenlandkreis klingt ja irgendwie vornehm - aber liegt in Sachsen-Anhalt und grenzt an Sachsen und Thüringen. wobei wir ganz nahe an Naumburg/Freyburg (der gute Rotkäppchensekt) aber auch an Leuna/Buna und auch Leipzig liegen.

nein Merke jetzt erst, wie ich uns mal wieder degradiere: vornehm - aber

... auch Sachsen-Anhalt ist schön!dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif

LG R pawprint nja + Elisabeth
Becki
Rang 10
Rang 10

Hunde der User:
Maxi

BeitragVerfasst am: 19.4.2011, 10:16    Titel:    

... hmmm Elisabeth, das gute Rotkäppchen, echt lecker Dancer Dancer Dancer
Da hat ja Sandra so richtiges Glück, wohnt direkt an der Quelle!

Liebe Anett, nur Geduld, Du hast keinen Grund zum Verzweifeln, denn Du machst nichts falsch. Es dauert einfach! Das mit dem Bollie machen in den Griff zu kriegen ist einfacher, das klappt schnell, denn immer wenn er gefressen hat, dann kommt nach ca. 15 min. hinten was raus. Einfach dann gleich rausgehen. Mit dem Biesie ist es schon langwieriger, bei uns hat es, wie schon geschrieben, so ca. 2-3 Monate gedauert, bis es richtig geklappt hat.

Aber mit gaaaaaanz viel Liebe und Geduld schafft auch Ihr das, ganz sicher! daumendrueck.gif daumendrueck.gif daumendrueck.gif

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ankündigung: Benutzung "Eilige Fragen, Hilfer... Westieforum Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 7 7.6.2006, 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Ushi
Keine neuen Beiträge Kleiner Welpe frisst nicht anet Ernährung 17 6.11.2009, 14:59 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Ein kleiner Trimmbericht SilkeK Pflege 19 24.6.2009, 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Angelika vonderlerche
Keine neuen Beiträge Kleiner Motzkopf Joschi Verhalten 8 12.4.2006, 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Ushi
Keine neuen Beiträge Kleiner Ernährungsratgeber Marie Ernährung 2 13.11.2006, 18:53 Letzten Beitrag anzeigen
Marie

ImpressumDisclaimerBanner