Was haltet ihr von dieser Empfehlung bzgl. des Impfens ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Impfen
Vorheriges Thema anzeigen Thuja als Vorbereitung auf eine Impfung Beitrag    Beitrag Wirksamkeit TW-Impfstoffe Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 28.4.2011, 20:22    Titel:    

Hallo zusammen,

ich muss hier nochmal anknüpfen:

Bonnies Impfung steht in 14 Tagen wieder an .... oder auch nicht... Geschockt Habe diesbezüglich mit der TÄ gesprochen. Sie hatte letztes Jahr geimpft und eingetragen wie folgt: SHAPPi und LT (beides Virbac) am 12.05.10 gültig bis 12.05.12. Jaaa, alles an einem Tag. Geschockt Nix Tollwut 2 Wochen später - so wie immer...

Vorne auf diesem Impfkärtchen (welches vorne im Pass steckt) steht: nächste Impfung im Mai 2011, Tollwut 2012 ? (mit Fragezeichen) Darauf hab ich sie angesprochen, was denn nun richtig sei, sie meinte, sie hätte sich sicher verschrieben und es müsste Mai 2011 heißen... Böse

Meine Frage nun:

Wie kann man herausfinden, wie lange der verabreichte Impfstoff denn nun gültig ist? Geht das überhaupt?

Ich will Bonnie nicht schon wieder impfen, wenn es nicht sein muss. Und ich bin mir fast sicher, dass ich diese Diskusion mit ihr letztes Jahr schon hatte. Aber eben nicht sicher, für wie lange wir den nun verabreicht haben. Es ging damals auch schon um diese zwei Jahre (für SHP, drei kannte ich noch nicht) und sie meinte damals, sie hätte eine Mindestbestellmenge (10 Stück) und die restlichen Impfstoffe würde sie dann nicht loswerden.

Diese ganze Impferei-Geschichte macht mich langsam ganz wuschig und mit anderen TÄ brauch ich hier nicht zu drohen, die machen nämlich nix anderes - wollen doch alle verdienen.... dagegen.gif

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

bettynell
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Ennepetal

BeitragVerfasst am: 29.4.2011, 08:29    Titel:    

Hallo Sandra,
die Frage ist doch WARUM du impfen lassen möchtest? Weil das Jahr um ist?
Kennst du das Buch von Mo Peichl bzw. deren HP?
LG Birgit
PS Ich sehe gerade, dass ihre Seite sich im Aufbau befindet.
Derweil kannst du hier lesen http://www.tierheilpraktiker-fuer-hunde.de/Impfen/impfen.html

Meine eigenen Haustiere werden als Welpen ein- oder zweimal geimpft und dann nie wieder, mit Ausnahme der Tollwut-Impfung, die alle drei Jahre gegeben wird, seit ein Drei-Jahres-Produkt erhältlich ist. Ich verfahre nach diesem Programm seit 1974, und es ist weder bei meinen Haustieren noch bei den Haustieren meiner Kinder und Enkel jemals eine Infektionskrankheit aufgetreten.” (Professor Ron Schultz)
Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 29.4.2011, 14:12    Titel:    

Hallo Birgit,

nee, ich will nicht impfen weil das Jahr rum ist, sondern weil es im Impfpass so steht... Neutral Außerdem haben wir oft Kontakt zu anderen Hunden (wo ich auch nicht weiß, wie diese leben - schließlich kann man sich das auf Spaziergängen nicht aussuchen, wem man begegnet), da ist mir das Risiko einfach zu hoch. Züchter, wie bspw. Anja impfen doch auch, warum soll das falsch sein?

Dein Link klärt auf und leuchtet ein, ja, aber als kleiner Hundehalter wird man immer mehr verunsichert, was nun richtig und was falsch ist - eigene Meinung heißt mal wieder die Devise... Und da hab ich grad keine... sorry.gif Man will immer nur das Beste für den Hund und wenn er irgednwann krank werden würde aufgrund fehlender Impfungen z.B., dann würde ich mir das nie verzeihen.

Ich will ja gerne schon zurückfahren und nicht mehr die 7-fach-Impfung (SHAPPI +TL) haben sondern nur noch SHP (2 Jahre) und T für 3 Jahre, dass nicht mehr jedes Jahr das Immunsystem gefordert wird wegen der Nebenwirkungen. Ich gebe zum Beispiel auch schon keine Wurmkur mehr, was ich anfangs noch regelmäßig brav verabreicht habe. Stattdessen lasse ich lieber den Kot in regelmäßigen Abständen untersuchen. Aber da habe ICH es auch in der Hand und kann es kontrollieren, verstehst du?

Meine Frage ist damit aber nicht beantwortet, wo man die Gültigkeit erkennen kann... Traurig

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 29.4.2011, 15:18    Titel:    

Hallo Sandra,

gehe einfach auf dieHomepage der jeweiligen Hersteller der Impfstoffe und schaue da nach. Ggf. kann man dort auch anrufen.
Kontrollieren OHNE Impfen kannst Du auch, denn Du kannst den Titer bestimmen lassen.

Ja ich impfe, weil ich an das "nur als Welpe impfen und dann lebenslanger Schutz" nicht glaube und auch meine Gründe dafür habe, denn es gab hier schon jemanden, der es hat überprüfen lassen und sowohl der Staupe- als auch der Parvotiter war nicht hoch genug, um Schutz darzustellen - ich besuche Ausstellungen, da kommen teilweise Hunde aus der ganzen Welt zusammen und in einigen anderen Ländern habe die Erreger ansdere Stämme, da möchte ich schon, dass zumindest durch den vorhanden Titer noch ein Restschutz für meine Hunde da ist, der ggf. einen kompletten Durchbruch der Krankheit verhindert.
Gelis Bonny hatte trotz Impfung Parvo, aber glücklicherweise so abgeschwächt, dass ihr nichts schlimmes passiert ist udn sie überlebt hat.

Zum anderen gab es auch in Züchterkreisen einige, die nur als Welpe geimpft haben und dann den Titer überprüft haben - ES WAR KEIN SCHUTZ vorhanden.
Mit der Ungewissheit möchte ich nicht leben.

Mein Scooby wird dieses Jahr 10 Jahre alt, bei ihm werde ich, wenn der nächste Termin ansteht, lediglich den Titer überprüfen lassen.
Jedoch kann ich das bei allen 10 nicht machen, weil es pro Hund ca. 350 Euro kostet (wenn alles durchgeprüft wird, ausser TW).

LG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Ellie1968
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 29.4.2011, 15:23    Titel:    

So teuer ist es, diesen Titer bestimmen zu lassen?
Vor jeder Auffrischung (bei mir selbst) überprüft mein Hausarzt erst den entsprechenden Titer und impft danach, wenn es erforderlich ist.
Schade, dass die Kosten dafür so hoch sind. Es wäre doch auf jeden Fall immer sinnvoll, dies vorher abzuklären...

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 29.4.2011, 16:59    Titel:    

Geschockt Geschockt Geschockt ... so teuer ist eine Überprüfung? WAHNSINN - ist das denn so aufwendig, den Titer überprüfen zu lassen oder steht das in keinem Verhältnis zueinander - finde es persönlich schon ganz schön heftig... esreicht.gif

Ich werde die TÄ nächste Woche nochmal zu dem Impfstoff anrufen wegen der Gültigkeit, ansonsten versuch ich es selber beim Hersteller, danke für den Tipp Anja umarm

Trotzdem hab ich Bedenken, dass sie mir die volle Kombipackung verklickert, falls ich doch impfen lassen muss (also SHAPPi +LT) weil es angeblich nicht anders geht wegen der Mindestabnahmemenge. Ist schon große Sch.... *ooops*, dass einem da die Hände gebunden sind. Wie gesagt, wir haben hier nicht so eine tierisch hohe Auswahl an TÄ, um mit TA-Wechsel zu drohen und die, die ich kenne, machen es alle so wie meine... Bleibt eigentlich nur noch ne Tierklinik in Leipzig oder Dresden übrig, wo vllt. mehr "Patienten" da sind.

Ich seh es ansonsten wie Anja, dass ich einen gewissen Schutz für meinen Hund haben möchte. Man weiß ja nie... Deswegen finde ich die 2- bzw. 3-Jahresintervalle ja so praktisch.

Wohnort oder Bundesland: Albstadt

BeitragVerfasst am: 30.4.2011, 19:15    Titel:    

Anja,

hast du schon mal oder kennst du jemand, der schon mal eine Titerbestimmung nach dem Impfen machen lassen hat?

Ich habe ja, allerdings nur den Tollwuttiter, auch schon mehrfach bestimmen lassen. Ist schon länger her.
Die Ergebnisse machten mich, heute sowieso, etwas mißtrauisch.

Von nicht bestanden (unter 0,5) bis zum ca. 25 fachen reichten die Ergebnisse. Mit den Augen rollen (Es waren verschiedene Labore!)

Auf was ich hinaus will: Kann man den Betimmungen oder den Laboren vertrauen oder könnte man die 350€ gerade so an Boris Becker spenden? Frage

Grüße
Jörg
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 30.4.2011, 20:16    Titel:    

Hallo Jörg,

ich habe bisher den TW-Titer wegen eines Englandaufenthaltes bei einem meiner Hündinnen testen lassen - dafür zuständig ist die Uni Giessen.
Soweit ich weiß, hatten diejenigen, die ich angesprochen habe, auch in Giessen testen lassen. (Prof. Dr. H.-J. Thil, Institut für Virologie im Fachbereich Veterinärmedizin - Titer 1,82 IU/ml - Entnahme 2 Wochen nach Impfung, laut Vorschrift zur Einreise)
England akzeptiert soweit ich weiß beispielsweise nur dieses Labor.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass man darauf vertrauen kann.

LG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Nina-Dinah
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Albstadt

BeitragVerfasst am: 1.5.2011, 20:38    Titel:    

Anja,

ich habe in den Jahren 1994 - 96, 3 mal den TT bestimmen lassen.
Damals machte es noch ein Institut in Tübingen, welches dann später auf irgendeine Ostseeinsel umgezogen ist.
Die hatten den Wahsinnstiter mit "20" oder sogar noch darüber bestimmt.

Die Giessener haben meine Dina im Jahr 2000 durchrasseln lassen! (unter 0,5)
Sie war zu diesem Zeitpunkt aber auch nur ein einziges Mal geimpft gewesen.

Vielleicht stimmt es ja?

Meine andere Hündin war bei der ersten TT-Bestimmung schon mehrmals geimpft gewesen.

Allerdings könnte es angesichts dieser Titer sein, daß er sich bei jährlichem Auffrischen in´s Unermessliche steigert?? Konfus

Grüße
Jörg
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 1.5.2011, 20:58    Titel:    

Hallo Jörg,

das kann ich Dir sagen, wenn ich mich, bzw. einer meiner Hunde sich nochmal für die Crufts qualifiziert. Lach - wenn Ihr alle am Sonntag die Daumen drückt, könnte es passieren udn ich kann Dir sagen, wie es sich beim 6 jährigen Hund und entsprechenden Boosterungen verhält Winken

LG
Anja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Impfen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Petition bzgl. Pestiziden Nic04 Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 2 26.5.2007, 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Kai
Keine neuen Beiträge Wichtige Info bzgl. natürliche Mittel... Barbara Westiepalace Gesundheit 8 24.2.2004, 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Empfehlung für eine hausgemachte Futt... Marie Ernährung 99 22.2.2014, 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Eilt!!! Empfehlung Nass- und Trockenf... tweedie Ernährung 14 9.6.2009, 09:33 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Was haltet ihr von der Schleppleine? tinalein Erziehung 15 19.3.2005, 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
schniebler

ImpressumDisclaimerBanner