|
|
Autor |
Nachricht |
Jojo Rang 02
Alter: 63 Anmeldedatum: 03.01.2006 Beiträge: 14 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
|
Verfasst am: 30.1.2011, 18:01 Titel: Welches Futter? |
|
|
|
Hallo,
unser Jojo hat jetzt schon seit einigen Wochen einen Juckreiz, Tierarzt vermutet das es am Futter liegt. Hat eine Kortisonspritze bekommen, da er sich schon ganz wund gekratzt hatte. Wirkung der Spritze hat natürlich nachgelassen und der Juckreiz ist wieder da.
Wer hat Erfahrung? Meint Ihr eine Futterumstellung bringt etwas? Zur Zeit füttere ich das "Nutro Choice Adult Lamm & Reis" und überlege ob ich auf "Eukanuba West Highland White Terrier" oder vet-concept umstelle?
Viele Grüße
Jojo |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Nina-Dinah Rang 07
Alter: 65 Anmeldedatum: 13.06.2009 Beiträge: 476 Wohnort oder Bundesland: Albstadt
|
|
|
|
Nina-Dinah Rang 07
Alter: 65 Anmeldedatum: 13.06.2009 Beiträge: 476 Wohnort oder Bundesland: Albstadt
|
|
|
|
Rastyline Moderator
Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 30.1.2011, 19:23 Titel: |
|
|
|
Hallo Jojo
ich würde auf jeden Fall einen Tierdermatologen hinzu ziehen.
Margie hat auch eine Futtermittelallergie und mit Hilfe unserer Dermatologien haben wir eine Ausschlussdiät gemacht und haben es nun gut im Griff und wissen was wir füttern dürfen und was nicht. _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 30.1.2011, 19:31 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich schließe mich da Sonja an, um zu wissen, OB es am Futter liegt, kann nur eine sogenannte Ausschlussdiät Aufschluss geben:
Ausschlussdiät (Erklärung): http://www.westieforum.de/phpbb/kb.php?mode=article&k=159
Erst danach lohnt es sich weitere Schritte einzuleiten (da Futter meist Allergieursache Nr. 1 ist), die da als WICHTIGSTES wären: Gang zum Tierdermatologen / Ergebnis Ausschlussdiät.
Viel Erfolg.
LG
Anja
P.S. Fertigfutter eignet sich für die Ausschlussdiät nicht, weil IMMER auch andere Stoffe (Bsp.: Konservierungsstoffe) diesem Futter zugesetzt sind - erst wenn Du weißt, auf WAS Dein Hund reagiert, kannst Du wieder in diese Richtung denken. _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Nina-Dinah Rang 07
|
Verfasst am: 30.1.2011, 19:45 Titel: |
|
|
|
.........hat seit einigen Wochen Juckreiz............
........zur Zeit füttere ich Nutro Lamm und Reis..........
Ich weiß nicht, ob da ein Dermatologe notwendig ist?
Gut , ein Fehler wär´s sicher nicht, aber hier würde ich´s erst mal selbst versuchen?
Nutro............ist nicht mehr das gute Nutro von früher!
Kommt jetzt aus Belgien und man munkelt, daß an der Qualität der Zutaten sehr gespart wird?
Gruß
Jörg |
|
|
|
Rastyline Moderator
Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 30.1.2011, 19:51 Titel: |
|
|
|
Hallo
ich würde auf jeden Fall zum Spezialisten gehen,
uns hat man am Anfang jede Menge "gute Tipps" gegeben, erst hieß es trockene Heizungsluft, dann war es das Welpenfutter, ich sollte umstellen, dann wiederum könnten es ja auch noch die Hormone gewesen sein, das alles hat die ganze Klärung um einige Wochen bis Monate verzögert, das heißt, mein Hund hat umsonst so lange diesen Juckreiz gehabt, ich würde auf jeden FAll immer wieder zum Facharzt gehen, je schneller um so besser !!! _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
|
|
Sandra & Bonnie Rang 11
Alter: 48 Anmeldedatum: 30.04.2008 Beiträge: 2909 Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen
Hunde der User: Bonnie
|
Verfasst am: 30.1.2011, 20:14 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe da auch gerade so meine Überlegungen dazu, und zwar:
Eigentlich heißt es ja, nicht so viel durcheinander zu füttern wegen den Allergien, man soll bei einer Sorte bleiben, aber das macht man ja beim Menschen auch nicht. Man isst ja selber auch nicht immer das gleiche.
Ich handhabe das ja bei Bonnie so, dass ich zwischen den Trockenfuttersorten auch immer mal wechsle. Beim Selberkochen Rind, Hähnchen und Pute im Wechsel.
Wie macht man es denn nun richtig? GsD haben wir bis jetzt keine Probleme in dieser Richtung. _________________
|
|
|
|
bayerlein Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.04.2006 Beiträge: 3717 Wohnort oder Bundesland: Rastede
Hunde der User: Moritz Bodo
|
Verfasst am: 30.1.2011, 20:14 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Jojo, ich kann den anderen nur zustimmen , denn ich habe hier auch einen Allergieker.
Bevor ich erst mal alles ausprobiere was seeeeeeeeeeehr lange dauern kann würde ich wenn ich nochmals einen Allergieker bekommen würde , sofort zum Hauttierartzt gehen.
Da sparst du Geld und Zeit und für Jojo eine nicht zu lange Leidenszeit.
Kortison hilft nur eine kurze Zeit das haben wir auch schon hinter uns.
Woher kommt ihr denn. _________________
|
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 30.1.2011, 21:06 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ein Fachtierarzt würde auch zuerst die Ausschlussdiät empfehlen und dann weitere Schritte einleiten.
Daher kann man damit selbst beginnen udn mit diesem Resultat dann zum Fachtierarzt gehen.
VG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
|