|
|
Autor |
Nachricht |
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 19.11.2010, 20:17 Titel: |
|
|
|
Hallo Marianne,
bei Emmy wurde auch der AK getestet und liegt weit über dem oberen Grenzwert.
Zudem hat sie aber auch ne Menge Symptome: Fellverlust (und das reichlich ), massiven Juckreiz und jetzt akut ziemlich deutliche, heftige Hautveränderungen.
Mein "Haus-undHof"TA ist noch immer von der Sarcoptes-Diagnose überzeugt...ich jedoch nicht mehr so wirklich.
Stronghold ist dagegen nämlich sehr wirksam - und das bekommt Emmy seit April im vierwöchigen Rythmus ohne nennenswerte Erfolge.
Bin gespannt, was die in Birkenfeld sagen....
Bei Emmchen sind allerdings auch die Hautprobleme hormonbedingt - da ist dann die nächste Überlegung, ob ne Kastration sinnvoll und angebracht ist oder nicht.
Der ganze Hund von Anfang eine einzige Baustelle.....ein Krotzmuster, wie wir hier etwas uncharmant zu misslungenen Versuchen sagen würden
Aber nicht nur dennoch sondern sogar genau deswegen wird unser Sonnenscheinchen heiß und innig geliebt! _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Marianne Rang 09
Alter: 80 Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 786 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 20.11.2010, 09:01 Titel: |
|
|
|
[quote="Pia13"]Hallo Marianne,
Aber nicht nur dennoch sondern sogar genau deswegen wird unser Sonnenscheinchen heiß und innig geliebt![/quote]
:D Das verstehe ich und ich wünsche dem Sonnenscheinchen, dass ihr in Birkenfeld schnell geholfen wird.
Ich habe bei meiner ja auch den Verdacht, dass es hormonell bedingt ist, weil die Symptome immer vor/während der Läufigkeit und dann noch einmal heftiger während der Scheinträchtigkeit auftreten. Allerdings sind bei ihr "nur" die Zehenzwischenräume der Vorderpfoten betroffen.
Dass der Sarcoptestiter sich in Richtung pathologisch bewegte war eigentlich eher ein Zufallsbefund. Ich denke ja immer noch in Richtung Demodex. Leider haben wir hier keine empfehenswerte Tierklinik und meine Tierärztin? - na ja :(
Auf deinen Bericht bin ich schon sehr gespannt. |
|
|
|
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
|
Verfasst am: 20.11.2010, 12:02 Titel: |
|
|
|
Hallo Marianne,
das mit dem hormonell bedingten heftiger werden der Symptome ist bei Emmy offentsichtlich! Deswegen auch die Überlegung der Kastration - zum idealen Zeitpunkt natürlich.
Was die Klinik angeht: ich nehme auch über 200 Kilometer Anfahrtsweg in Kauf!
Lieber das, als noch 10mal erfolglos zu nem "normalen" TA zu laufen und Emmy quält sich weiter.
Bei ihr hat es übrigens auch "nur" an den Pfoten und Zehenzwischenräumen angefangen....
Habt ihr schon mal ne Pilzkultur angelegt?
Solltest du auf jeden Fall mal machen lassen! Mein TA wollte das auch erst nicht und glaubte nicht so recht an nen Pilz....aber siehe da, ich hatte doch recht.
Lässt sich ganz gut mit konsequenter Behandlung in den Griff kriegen, wenn es noch nicht so weit fortgeschritten ist.
Kostet kein Vermögen und der Hund muß nur ein paar Haare dafür lassen...also kein so großer Aufwand.
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Vielleicht kann dir ja hier jemand ne gute Klinik empfehlen?!?
Sowohl Sarcoptes als auch Demodex sollte und muß natürlich entsprechend behandelt und bekämpft werden!
Bei Sarcoptes ist es zum Beispiel so, das immer mal wieder Füchse daran erkranken (Fuchsräude).
Die - entschuldige den Ausdruck - verrecken irgendwann daran jämmerlich, falls sie nicht vorher vom Jäger erlöst werden.
Die Sarcoptes-Milbe begnügt sich nämlich nicht mit der Haut, sondern zehrt auf Dauer den ganzen Organismus aus.
Also WENN Sarcoptes nachgewiesen ist (geht auch mit nem tiefen Hautgeschabsel zur Sicherheit), muß es behandelt werden.... _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
Marianne Rang 09
Alter: 80 Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 786 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 20.11.2010, 12:46 Titel: |
|
|
|
Pia, meine Hündin ist jetzt 10 Jahre alt und sie hat diese Probleme zweimal im Jahr. Es wurde nach Pilzen gesucht, es wurde eine Stanzbiopsie gemacht. Hat alles nichts gebracht. Sie hat vor Jahre über einen langen Zeitraum AB bekommen nachdem ein Antibiogramm angefertigt wurde.
In diesem Jahr war es dann im Juli (als es so heiß und sie wieder scheinträchtig war) schlimmer als sonst und wir laborieren noch immer dran. Dass der Sarcoptestiter bestimmt wurde war reiner Zufall, ich meinte eigentlich Demodexmilben und die TÄ Sarcoptes. Der Titer war grenzwertig, anfangs 14,4 und nach 4 Wochen 14,8 und darum bekommt sie das Advocate (weil ich die Demodexmilben gleich mit bekämpfen möchte). Wie gesagt, sie hat ja keinerlei Juckreiz und auch keine weiteren Hauterscheinungen.
Tierkliniken hätten wir schon - allerdings mit mehr als fragwürdigem Ruf. Ich müsste schon nach München fahren und ohne Auto ist das mit der Bahn eine Tagesreise.
Ich hoffe, dass wir die Probleme nun auch diesmal wieder in den Griff bekommen. |
|
|
|
Pia13 Rang 11
|
Verfasst am: 25.11.2010, 18:43 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen,
hier also unser Bericht von unsrem gestrigen Ausflug nach Birkenfeld.
Erst einmal aber von hier aus ein großes Lob an die TK Birkenfeld und besonders an Frau Dr. Peters und ihre Helferinnen!
Nett, schnell, effizient und gründlich - so, wie man es sich wünscht!
Aber zum Ergebnis: mein TA hätte mal besser auf mich hören sollen
Ich hatte, als feststand, das die angelegte Pilzkultur positiv wurde, von Anfang an gefragt, ob es Malassezien sein könne.
Neeeeein, garantiert nicht.....
Tja, ist es aber eben leider doch!
Dazu kommt, das die Sarcoptesdiagnose vom Tisch ist - auch da lag er vollkommen daneben (GsD eigentlich!).
Statt dessen sind es Staphylokokken Intermedius.
Die bisherige Behandlung beim TA für knapp 500 Euro also vollkommen für den Ar*piep* und dazu noch wochenlange unnötige Quälerei für Emmy, die man sich hätte ersparen können, hätte der Herr TA gleich von Anfang an richtig untersucht und diagnostiziert.....
Mehr will ich dazu gar nicht mehr sagen!
Die Behandlung wird jetzt, da ja ein paar Wochen verschenkt wurden, wohl etwas langwieriger, aber sei's drum...damit müssen wir jetzt halt eben leben.
Emmy bekam gestern eine halbe Apotheke mit nach Hause....mein wandelnder kleiner Chemiecocktail hat tapfer alles ertragen und erduldet.
Selbst ein Geschabsel in den Zehenzwischenräumen hat sie nicht wirklich aus der Ruhe gebracht (mir haben sich die Zehen schon beim bloßen Zuschauen nach oben gerollt!)
Als es aber zum guten Schluß auch noch auf meinen Wunsch daran ging, die Krallen zu schneiden, hatte sie endgültig die Schnauze voll!
Na gut....die eine, letzte Kralle hätte sie uns auch noch abknipsen lassen können - aber die haben wir ihr dann erspart, zumal sie noch nicht soooo lang war.
An Medis bekommt der kleine Junkie erst einmal folgendes:
3x täglich Amoxiclav 40
1x täglich 3 ml Itrafungol (für Katzen ) 1 Woche lang, danach nur noch jeden 2. Tag
2x täglich Chlorhexidinpuder (Hund und Frauchen stauben ganz nett)
1x täglich 1 Kapsel Dermanorm
2x wöchentlich baden mit Allermyl
Das ist der Mediplan für die nächsten 3 Wochen - danach sehen wir weiter. Fütterung bleibt vorerst so wie bisher - allerdings führen wir seit heute ein Futtertagebuch.
Sobald die Hautinfektion abgeklungen ist, werden wir einen Allergietest auf der Haut machen.
Zudem wird der Hormonhaushalt gecheckt werden.
Der kann nämlich auch Ursache des Ganzen sein. Ansonsten liegt der vage Verdacht einer oder mehrerer Allergien im Raum.
Erst muß jetzt aber der Juckreiz weg, die Haut sich beruhigen und dann machen wir weiter.
Fazit: Emmelchen ist kein gesunder Hund und wird es wohl auch nie sein - aber Frau Dr. Peters ist recht zuversichtlich und glaubt sogar daran, das Emmy eines Tages auch mal ein paar Haare mehr bekommt.
UFF! Habe fertig
|
|
Rastyline Moderator
Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 25.11.2010, 19:36 Titel: |
|
|
|
Huhu Pia,
oh die arme Emmy, da hat sie ja einiges durch machen müssen, aber GsD habt ihr jetzt eine Diagnose und könnt gezielt behandeln.
Alles Gute für klein Emmely _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
|
|
Ellie1968 Rang 11
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
|
Verfasst am: 25.11.2010, 20:04 Titel: |
|
|
|
Hallo Pia,
zuerst einmal dankeschön für Deinen Bericht.
Es tut mir sehr leid, dass es so eine lange Zeit gedauert hat, bis eine richtige Diagnose gestellt werden konnte.
Aber die tapfere kleine Emmy kann jetzt richtig behandelt werden und wird sicherlich bald wieder ein kleiner fröhlicher Wuffel sein -
alles Gute weiterhin! _________________
|
|
|
|
Pia13 Rang 11
|
Verfasst am: 25.11.2010, 20:09 Titel: |
|
|
|
Och Elke.....so'n bisschen Parasiten und Entzündungen auf der Haut hält doch Klein Emmy nicht ab
Nein im Ernst, ich find's schon bewundernswert, wie zäh doch unsre weißen Terroristen sind!
Emmy ist frech und fröhlich wie eh und je und lässt sich nicht unterkriegen.
Ein Bündel Energie mit nix als Flausen im Kopp, der wirklich JEDEM ein Lächeln aufs Gesicht zaubert _________________
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
Sandra & Bonnie Rang 11
Alter: 48 Anmeldedatum: 30.04.2008 Beiträge: 2909 Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen
Hunde der User: Bonnie
|
Verfasst am: 25.11.2010, 20:55 Titel: |
|
|
|
Hey Pia,
toll, dass es mit Birkenfeld geklappt hat! Das zeigt mal wieder: nix geht über eine gute Fachklinik Die Fehldiagnosen der "normalen" Tierärzte sind schon großer Mist. Ist mir ja mit Bonnie auch schon so gegangen bei den Giardien damals.
Nun habt ihr endlich einen passenden "Fahrplan" für die nächsten Wochen und sicher auch ein ruhigeres Gewissen, dass Emmy wirklich geholfen werden kann! Und bei dem Temperament, wie du schreibst, haut sie doch nix um, die kleine Kampfmaus! Ich wünsche euch, dass es Emmy bald besser geht und dass das Fell wieder mehr wächst - hach, Frauen und ihr Haar... _________________
|
|
|
|
diavolo Rang 11
Alter: 59 Anmeldedatum: 27.05.2009 Beiträge: 1908 Wohnort oder Bundesland: Erftstadt/NRW
Hunde der User: Ashley von Litchis gerufen "Diavolo" + 19.09.2012 O´Glendence Magic Montgomery gerufen "Dan"
|
Verfasst am: 25.11.2010, 23:30 Titel: |
|
|
|
Hallo Pia,
das hört sich doch so an, als wenn man der kleinen Maus endlich den schlimmen Juckreiz nehmen kann und das sie sich bestimmt bald besser fühlt. Also ich fühle mich in Birkenfeld auch sehr gut aufgehoben. Es wird zwar so sein, dass unsere Wuffels immer mal wieder Medikamente brauchen, aber die Hauptsache ist doch, das sie sich wieder wohl fühlen und du wirst sehen, in einer Woche wird es deiner Maus schon bedeutend besser gehen. Man braucht zwar etwas Geduld, aber das wird schon wieder. Wann habt ihr denn den nächsten Termin? Halte uns doch bitte weiterhin auf dem Laufenden. Ich wünsche Euch alles Gute. _________________
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst!!!
Ein Hund hat in seinem Leben ein Ziel, sein Herz zu verschenken!!! |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|