|
|
Autor |
Nachricht |
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 3.5.2010, 16:48 Titel: |
|
|
|
|
|
Huhu Angela
ich gebe dann lieber Kartoffeln und zwar weil ich denke das Reis nicht so lange satt hält und wie du schreibst evtl. entwässert und Kartoffeln machen mit Sicherheit mehr satt und halten länger an und verkehrt macht man auch nichts damit |
Hi,
im Prinzip nicht falsch, aber Kartoffeln enthalten sehr viel Stärke und Zucker und sind, meiner Meinung nach, als Diätmittel eher ungeeignet.
Reis ist schon gut, allerdings ist die Ergänzung mit Gemüse als Ballaststoff sehr wichtig - das sind dann auch die Magenfüller und machen nicht dick. Ich würde auf eine kleine Menge Fett oder Öl auch nicht verzichten, da es ein Energielieferant ist. _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Zuletzt bearbeitet von Ellidesign am 3.5.2010, 17:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Blondes Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 10.08.2006 Beiträge: 2525 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Spike Little Rock
|
Verfasst am: 3.5.2010, 16:59 Titel: |
|
|
|
|
|
Hi,
was genau hat er denn jetzt bekommen? Also welches und wieviel Futter und wieviel Reis?
Ich weiß nicht, ob der Reis bei Hunden eine entwässernde Wirkung hat(glaube ich eher nicht), aber es ist sehr wichtig, dass du den Reis sehr weich kochst ( 100g Reis + 500ml Wasser), da der Reis sonst nicht verwertet werden kann.
Ausserdem bitte immer eine Prise Salz hinzu geben. |
Hallo Ellen , er bekam sonst 100 gr. Köbers /siehe Link oben ) aufgeteil auf zwei Mahlzeiten.
Den Reis hat er heute Mittag das erste mal bekommen, habe Anja Tipp umsetzen wollen bei der Futtergabe.
Ich habe ihm ca. 1 1/2 Esslöffel unters Futter gemischt .
Habe allerdings kein Salz zugefügt während des Kochens... wusste nicht ob es richtig war....
@ Sonja... danke für den Tipp mit den Kartoffeln. _________________
Man kann in einen Hund nichts hinein prügeln, aber erstaunlich viel aus ihm heraus streicheln. |
|
|
|
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
|
Verfasst am: 3.5.2010, 17:08 Titel: |
|
|
|
Wieviel von dem Futter hast du in dieser Mahlzeit nun gegeben? 100g
Ich würde (ist nur meine Meinung - bin kein Experte) würde 150g/Tag Köbers nehmen und den Rest 1:1 mit Reis und Gemüse ergänzen. _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche - |
|
|
|
Ellidesign Rang 11
|
|
|
|
Blondes Rang 11
|
Verfasst am: 3.5.2010, 17:56 Titel: |
|
|
|
Hallo Ellen, danke für die Links...
hatte mich oben wohl falsch ausgedrückt...
Er bekommt zur Zeit pro Mahlzeit 50 gramm Köbers ...
Danke nochmal _________________
Man kann in einen Hund nichts hinein prügeln, aber erstaunlich viel aus ihm heraus streicheln. |
|
|
|
Ellidesign Rang 11
|
Verfasst am: 3.5.2010, 18:31 Titel: |
|
|
|
Hi Angela,
das ist trotz Ergänzung zu wenig. Er muss schon auf 200g am Tag kommen, denke ich.
Mir ist noch eingefallen - das Köbers ist ja eine Flockenmischung, richtig?
Das Problem der Flocken ist meist, dass es nicht so weich wird, wie es der Hund braucht, damit er es richtig verwerten kann. Hast du mal überlegt auf Nassfutter umzusteigen? _________________ Liebe Grüße
Ellen
- Friedrich Nietzsche - |
|
|
|
-Birgit- Rang 11
Alter: 61 Anmeldedatum: 08.12.2004 Beiträge: 4781 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 3.5.2010, 19:43 Titel: |
|
|
|
Gemüse & Obst - eine kleine Übersicht über Einsatz & Wirkung beim Hund:
http://www.hundeklub.de/themen/grun....er-hund-fressen-was-nicht
Zu Reis: Reis wirkt auch entwässernd beim Hund - was aber bei ausgewogener Ernährung und
einem gesunden Hund grundsätzlich nicht bedenklich ist. Ist der Hund beispielsweise an Durchfall
erkrankt, sollte man bedenken das der Reis - zu dem schon übermäßigen Flüssigkeitsverlust -
zusätzlich entwässert und u.a. noch mehr Mineralien ect. ausgeschwemmt werden oder auch
unter Umständen der Kreislauf instabil wird.
VG, Birgit |
|
|
|
Blondes Rang 11
|
Verfasst am: 4.5.2010, 08:51 Titel: |
|
|
|
|
|
Hi Angela,
das ist trotz Ergänzung zu wenig. Er muss schon auf 200g am Tag kommen, denke ich.
Mir ist noch eingefallen - das Köbers ist ja eine Flockenmischung, richtig?
Das Problem der Flocken ist meist, dass es nicht so weich wird, wie es der Hund braucht, damit er es richtig verwerten kann. Hast du mal überlegt auf Nassfutter umzusteigen? |
Hallo Ellen..
sorry , das ich erst jetzt wieder Antworte, es stimmt Köbers ist eine Flockennahrung die mit Wasser angefertigt wird!
Und über Nassfutter (Dosenfutter ) haben wir noch so gar nicht angedacht,da er ja von Beginn an mit Köbers seine Versorgung hatte.
Lach jetzt bitte nicht Ok, aber gibt es auch Diät Dosenfutter ?
@ Birgit ... Danke für den Link, ich finde ihn sehr hilfreich. _________________
|
|
|
-Birgit- Rang 11
Alter: 61 Anmeldedatum: 08.12.2004 Beiträge: 4781 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 4.5.2010, 08:56 Titel: |
|
|
|
Hallo Angela,
gern geschehen.
Ja, es gibt auch Diät - Nassfutter.
VG, Birgit |
|
|
|
Ellie1968 Rang 11
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
|
Verfasst am: 4.5.2010, 09:40 Titel: |
|
|
|
Hallo Angela,
es gibt auch Light-/Diät-Dosenfutter.
Dieses gibt es z.B. von RealNature (Fressnapf) oder direkt beim TA.
Ich gebe Spencer dies nur, wenn er mit der Verdauung/mit dem Magen Probleme hatte oder gespuckt hat. Danach bekommt er sowieso nur Babygläschen und/oder Hühnchen mit Kartoffeln/Reis. Im Anschluss daran gibt es so eine Dose bevor wir wieder zum "normalen" Futter übergeben.
Die Wasseraufnahme ist bei Spencer kein Problem. Er trinkt viel.
Bei uns gibt es Ende Juli einen Workshop über Ernährung (findet in dem von mir schon so oft gelobten "Hundeladen" hier in Ilsfeld statt). Wenn ich hingehe, spreche ich Dein Anliegen gerne mal an.
Bei solchen Veranstaltungen dort gibt es immer auch Unterlagen dazu. Gerne kopiere ich sie Dir. Vielleicht ist ja was für Euch dabei?
Köbers war mir bis jetzt leider noch kein Begriff.
Wenn Spencer aber Fleisch bekommt, mische ich immer die Flockenmischung von Lunderland unter - das steht drauf 1/3 Flocken und 2/3 Fleisch.
Was ist denn in den Köbers Flocken drin?
Vielleicht liegt ja da Euer Problem begraben, ist vielleicht einfach nicht ideal für Spike?
Wenn Du zum TA gehst, würde ich evtl. die Packung mit den Inhaltsstoffen mitnehmen - dann weiß er genau, was und wieviel von jeder Zutat drin ist.
Alles Gute! _________________
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|